Willkommen 

RE: Lok-Funktionen F1-F8 mit ECoS 2-Joystick schalten?

#1 von Oskar , 05.01.2013 01:24

Hallo zusammen,

durch Zufall habe ich gerade bemerkt, dass bei einer Märklin-Lok mit Lokpilot V2.0 und DCC-Ansteuerung das Fernlicht (auf F2) angeht, wenn ich den Joystick der ECoS 2 (Software 3.6.0) nach oben drücke.

Bisher habe ich die Auf-Ab-Funktion der Joysticks nur für Menünavigation verwendet; ansonsten waren die tot (Fahrtrichtungswechsel rechts/links geht natürlich). Ein Gast konnte mal mit dem Joystick "nach unten" die Lokpfeife seiner Lok betätigen.

Meine Fragen an Euch:

1) kann ich der ECoS oder den Decodern beibringen, mit Joystick auf/ab Schaltfunktionen F1 bis F8 zu betätigen? Mit Märklin (m)fx-Decodern, ESU oder Tams-Decodern?

2) kann man evt. sogar die Geschwindigkeit auf diese Weise regeln? Das fände ich mal eine gute Alternative zum Regler oder Tippen auf den Tacho.

Dank im voraus,
Oskar


 
Oskar
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 59
Registriert am: 11.08.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS 2
Stromart AC, Digital


RE: Lok-Funktionen F1-F8 mit ECoS 2-Joystick schalten?

#2 von Modelleisenbahnfan , 05.01.2013 18:42

Hallo Oskar,
zu 1): diese Funktion geht meines Wissens nur mit der ECoS und den ESU - Dekodern. Gedacht ist das Ganze für die Ansteuerung der Pfeife (bei Dampfloks) bzw. des Horns (bei Diesel- und E - Loks). Es ist auch nur die Funktion 'Joystick nach oben' belegt. Diese Funktion klappt nur, wenn im Dekoder der entsprechende Soundslot auf F2 gemappt ist.
zu 2) siehe oben, Geschwindigkeitsregelung oder ähnliches ist nicht möglich.

Freundliche Grüße
Jürgen


Modelleisenbahnfan  
Modelleisenbahnfan
InterCity (IC)
Beiträge: 824
Registriert am: 28.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Lok-Funktionen F1-F8 mit ECoS 2-Joystick schalten?

#3 von Oskar , 06.01.2013 14:44

Danke, Jürgen, für die Erläuterung. Ich hatte gestern dieselbe Antwort auch vom erfahrenen Händler bekommen.

Auf jeden Fall hat die liebe Seele Ruh' und fragt sich nicht, was sie womöglich alles versäumt hat.

Gute Fahrt,
Oskar


 
Oskar
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 59
Registriert am: 11.08.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS 2
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 186
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz