RE: mfx wird bei einem mSD nicht erkannt

#1 von King-Lui , 05.01.2013 23:26

Hallo zusammen,

ich hab da mal wieder ein Problem:

Nach dem Einbau eines mSD in einen Schienenbus funktionierte alles wie es sollte.
mfx wurde automatisch erkannt und alle Sounds waren vorhanden.

Nun wollte ich für diesen Schienenbus eine Lokkarte schreiben und stellte fest, dass die Lok DCC 795 hieß, die Adresse 795 hatte und nicht mehr alle Sounds anzeigte.
Ich habe die Lok vom Gleis genommen, freigegeben, dann gelöscht und neu auf das Gleis gestellt. Die automatische Erkennung lief nicht an.
Mit der Funktion "Erkennen" meiner MS2 wurde wieder nur der DCC-Modus erkannt. Ein Reset der Lok (des Decoders) ergab, dass die DCC-Adresse nun wieder 3 war, mfx wurde nach wie vor nicht erkannt.

Zwischen dem damaligen erfolgreichen Einbau und der jetzigen Situation war ich bei einem Kollegen und wir haben den Schienenbus dort mit einer CS2 fahren lassen. Ohne Probleme.

Ein Test mit einer anderen Lok mit mfx Decoder verlief einwandfrei. Bei der MS2 sind die Protokolle MM, DCC und mfx eingeschaltet.

Kann es sein, dass das mfx Format über ein CV im Decoder versehentlich abgeschaltet wurde?
Hätte dann nicht der Reset dazu führen müssen, dass das mfx Format wieder eingeschaltet ist?

Ich hoffe, einer von Euch kann mir da einen Tipp geben.


Beste Grüße

Uwe


 
King-Lui
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.051
Registriert am: 26.12.2011
Homepage: Link
Ort: Herdecke, zwischen Dortmund und Hagen
Gleise K-Gleise (Anlage), C-Gleise (Stammtisch)
Spurweite H0
Steuerung CS3plus, MS2, Rocrail
Stromart Digital


RE: mfx wird bei einem mSD nicht erkannt

#2 von johnjeanb , 06.01.2013 10:20

Hallo Uwe
In den MultiProtokoll mSd, CV50 definiert welche Protokoll aktiv sind (Tabelle am Seite 16 des 60945, 60946, 60947 Decoder (Franz. Version) laut:
- bit 0=0 Analog Wechselstrom AUS; bit0=1 Analog Wechselstrom EIN
- bit 1=0 Analog Gleichstrom AUS; bit1=1 Analog Gleichstrom EIN
- bit 2=0 DCC Modus AUS; bit2=1 DCC Modus EIN
- bit 3=0 MFX Modus AUS; bit3=1 MFX Modus EIN
NOTA: FX Modus kann nicht selbst Deaktivieren


Freundliche Grüße aus Paris
Jean

CS3 (60226) V2.4.0(5) ROCRAIL, 11 x S88 C-Gleis - III Ära
Thema: RE: Meine Märklin und Car System Anlage
Video https://www.youtube.com/watch?v=SzgCvLKjq8I


 
johnjeanb
InterCity (IC)
Beiträge: 553
Registriert am: 23.08.2010
Ort: Paris gebiet
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: mfx wird bei einem mSD nicht erkannt

#3 von DipsyTeletubby , 06.01.2013 11:13

Ich glaube Dein Problem könnte die MS2 sein und nicht der mSd.
Also resette mal bitte die MS2 und lösche dabei alle Loklisten.


CS2 60215 mit 4.2.13 (14) - GFP 3.81


 
DipsyTeletubby
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.146
Registriert am: 09.07.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: mfx wird bei einem mSD nicht erkannt

#4 von King-Lui , 09.01.2013 07:48

Sorry, dass ich mich nicht mehr gemeldet habe. Bin leider krankheitsbedingt eine Zeitlang außer Gefecht gesetzt.
Melde mich dann wieder, wenn ich wieder Zuhaus bin.


Beste Grüße

Uwe


 
King-Lui
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.051
Registriert am: 26.12.2011
Homepage: Link
Ort: Herdecke, zwischen Dortmund und Hagen
Gleise K-Gleise (Anlage), C-Gleise (Stammtisch)
Spurweite H0
Steuerung CS3plus, MS2, Rocrail
Stromart Digital


RE: mfx wird bei einem mSD nicht erkannt

#5 von sirz-moba , 09.01.2013 09:45

Guten Morgen zusammen,

ich hatte vor kurzem auch ein ähnliches Problem mit einem mSD 60965 (Kabelversion).
Dieser war unter mfx nicht ansprechbar, unter mm und dcc hat er funktioniert.

PROBLEM:
Um einen anderen Sound drauf zu bekommen bzw.
um die FW von Decoder und Soundverarbeitung zu aktualisieren ist mfx nötig

Habe dann den Decoder samt einer Fehlerbeschreibung vor Weihnachten nach Göppingen geschickt
und in der ersten Januarwoche kam ein Päckchen mit einem neuen drin.

Dieser wurde gleich eingebaut und bei dem funktioniert alles.


Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |


 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.474
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe
Stromart Digital


RE: mfx wird bei einem mSD nicht erkannt

#6 von King-Lui , 09.01.2013 16:10

Hallo Ingo,

danke für den Tipp. Hat man dir auch geschrieben, was das Problem war?
Hattest Du vorher mit den Göppingern telefoniert, oder den mSD einfach so mit der Fehlerbeschreibung weggeschickt?


Beste Grüße

Uwe


 
King-Lui
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.051
Registriert am: 26.12.2011
Homepage: Link
Ort: Herdecke, zwischen Dortmund und Hagen
Gleise K-Gleise (Anlage), C-Gleise (Stammtisch)
Spurweite H0
Steuerung CS3plus, MS2, Rocrail
Stromart Digital


RE: mfx wird bei einem mSD nicht erkannt

#7 von sirz-moba , 09.01.2013 17:28

Hallo Uwe,

Zitat von King-Lui
Hat man dir auch geschrieben, was das Problem?

nein, nur die Bemerkung kostenfreier Austausch

Zitat von King-Lui
Hattest Du vorher mit den Göppingern telefoniert, oder den mSD einfach so mit der Fehlerbeschreibung weggeschickt?

telefoniert nicht, nur e-Mail Ping Pong das dann mit der Aufforderung den Deoder einzusenden endete.


Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |


 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.474
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz