Hallo!
Durch die Kombination der neuen 28,2 cm langen Epoche-III-D-Zug-Wagen von Märklin und von Trix lässt sich ein richtig langer D-Zug "Dortmund - München" bilden, nicht zuletzt auch durch die Wagen aus der Startpackung 29010.
Hier eine Übersicht (Wagennummer - Bauart - Betriebsnummer - Artikelnummer):
#10 A4üm-61 Esn 12029 (M 43910)
#11 B4üm-63 Esn 19453 (T 23401)
#12 B4üm-63 Esn 19433 (M 43920)
#13 AB4üm-63 Esn 15195 (M 43930)
#14 B4üm-63 Esn 19501 (aus M 29010)
#16 B4üm-63 Esn 19504 (aus M 29010)
#17 BRbu4üm-61 Esn 10740 (M 43940, T 23403)
#19 BD4üm-61 Esn 95161 (M 43950, T 23404)
#21 A4üm-61 Esn 12058 (aus M 29010)
#21 AB4üm-63 Esn 15193 (T 23402)
#22 A4üm-61 Esn 12056 (T 23400)
Schade, dass die Wagennummer 21 doppelt vergeben wurde und es Lücken gibt.
In der Regel sind die Wagen eines Zuges durchgehend nummeriert, Ausnahmen sind Kurs- und Verstärkungswagen (sowie beim ICE 1).
Wir gehen daher davon aus, dass die Wagen #15 und #18 nur saisonal verkehren bzw. wegen Schadhaftigkeit ausgereiht wurden ("D-Zug nach München verkehrt heute ohne den Wagen mit der Nummer 18. Fahrgäste mit Platzreservierungen für diesen Wagen finden diese im Wagen 16 bzw. wenden sich bitte an das Zugbegleitpersonal").
Eine weitere Erklärung für die Lücken mittendrin kann in den Wagenumläufen liegen, d.h die Wagen des D-Zuges stammen aus unterschiedlichen Zügen.
Empfohlene Zugbildung:
4 Wagen: #19 - #17 - #13 - #12 oder #19 - #16 - #14 - #21
5 Wagen: #19 - #17 - #16 - #13 - #12 oder #19 - #17 - #16 - #14 - #21
6 Wagen: #19 - #17 - #16 - #14 - #13 - #12 oder #19 - #17 - #16 - #14 - #13 - #21
7 Wagen: #19 - #17 - #16 - #14 - #13 - #12 - #11 oder #19 - #17 - #16 - #14 - #13 - #12 - #21
8 Wagen: #19 - #17 - #16 - #14 - #13 - #12 - #11 - #10 oder #19 - #17 - #16 - #14 - #13 - #12 - #11 - #21
9 Wagen: #19 - #17 - #16 - #14 - #13 - #12 - #11 - #10 - #21
10 Wagen: #19- #17 - #16 - #14 - #13 - #12 - #11 - #10 - #21 - #22
Alternativ kann man auch die aufgedruckten Wagennummern der 1.Klasse-Wagen mit Nassschiebebildern ändern (auf #18 und #15) und so die 1.Klasse-Wagen in der Mitte des Zuges anordnen, was in der Realität häufiger vorkam (Blockbildung kam erst später).
Aufgrund des Zuglaufs kommen als Zuglokomotiven in Betracht:
E 10 238 des Bw Stuttgart (Märklin 3039)
E 10 345 des Bw München (Märklin 39120)
E 41 024 des Bw München (Märklin 3034)
E 41 208 des Bw Stuttgart (39410/T22140)
E 41 219 des Bw Stuttgart (T22142)
V 200 018 des Bw Hamm (Gehäuse Märklin 37803 auf Fahrgestell Märklin 39800)
Die Baureihe 01.10 aus der Startpackung 29010 des Bw Osnabrück Hbf kommt für diesen Zug normalerweise nicht in Betracht.
Aber man kann sich außerordentliche Umstände einfallen lassen, wie die 01.10 nach Dortmund kam (planmäßig bis Münster) und dann vor den D-Zug Dortmund - München (zumindest bis Köln Hbf) einspringen musste.
Grüße
Torsten