Hallo Stummies
nachdem ich schon seit einiger Zeit mitlese und durch dieses Forum angeregt wurde, endlich mal mit dem Aufbau meiner MoBa zu beginnen, möchte ich hier einmal meine ersten "Gehversuche" mit meiner kleine Modul-Anlage vorstellen.
Ich bin vor ca. 35 Jahren mit dem MoBa-Virus infiziert worden und habe mich seit dem hauptsächlich mit dem Sammeln von Fahrzeugen beschäftigt. Der Schwerpunkt meiner Sammlung liegt in der Ep. 3 es gibt aber auch Modelle der Ep. 4.
Der Wunsch einer eigenen Anlage steht seit mehr als 20 Jahren im Raum, aber eben jener war nie richtig verfügbar. Jetzt habe ich mir aber in unserem Keller einen kleinen Raum (4,5 m x 2,5 m) "gegriffen" und diesen zu meinem Territorium erklärt. Hier kann ich jetzt nach Lust und Laune basteln und meine Fahrzeuge instandhalten.
Da ich bis jetzt zwar einen Plan für meinen Schattenbahnhof und einen ungefähren für den Rest der Anlage habe, dieser aber noch nicht umsetzen kann, habe ich mich dazu entschlossen, erstmal einige Betriebsmodule mit altem M-Gleis aufzubauen. Momentan ist die ganze Sache etwas Planlos, da ich mich in erster Linie damit beschäftige herauszubekommen, wie das mit der landschaftlichen Gestaltung funktioniert. Und das ist, wie sollte es auch anders sein, gar nicht mal so einfach. Hut ab vor allen, die hier ihre tollen Anlagen präsentieren.
Das Thema meines ersten Moduls ist ein kleiner Endbahnhof in den 1960er Jahren im ländlichen mit einem kleinst BW. Einen durchdachten Gleisplan für die weiteren Module gibt es noch nicht, lediglich steht das andere Ende in form eines Fiddle Yards schon fest.
Ich hoffe euch gefallen die Einblicke und freue mich jetzt schon auf Kritik und Anregungen von euch.
Viele Grüße
Oliver