RE: Märklin 37271 SNCB 5907 Diesel Fahrproblem im Digitalbetrieb

#1 von S 8 , 06.01.2013 21:49

Liebe Foren-Gemeinde,

ich habe ein unbespieltes Märklin-Modell 37271, die SNCB 5907 (mit mfx-Decoder) erhalten, die mir ein nicht lösbares Problem bereitet. Sie fährt nicht im Digitalbetrieb.

Der Verkäufer hat sie mit der Märklin 6021 Digitalstation ausprobiert. Bei mir meldete sich diese Lok mit mfx-Decoder weder auf einer CS 1, noch auf der Mobile Station 1 selbständig an. Gibt man alternativ die in der Bedienungsanleitung angegebene Adresse 59 ein, funktionierte sie zunächst auch nicht.

Im Analog-Betrieb hingegen funktioniert das Licht und auch die Lok, sie fährt allerdings langsam, macht jedoch kein krächzendes Geräusch etc. was auf schlechte Schmierung oder Verharzung zurückzuführen wäre.
Nachdem ich sie auf dem Rollenprüfstand analog warmgefahren habe, habe ich sie nach manueller Eingabe der Adresse 59 und leichtem Anschieben für 10 cm in Bewegung gekriegt. Danach war das eingeschaltete Licht wieder aus und die Lok rührte sich nicht mehr.

Die Testanlage besteht aus einem kleinen C-Gleis Testoval, sauber verlegt, mit sauberen Schienen!

Frage: woran kann das liegen? Hatte jemand von Euch auch schon das Problem mit einer Lok diesen Typs?

Ich danke Euch schon jetzt für Eure sachdienlichen Tipps und Ratschläge.

Viele Grüße

Moba-Chris


S 8  
S 8
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 31.08.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU EcOS
Stromart AC


RE: Märklin 37271 SNCB 5907 Diesel Fahrproblem im Digitalbetrieb

#2 von pepinster , 07.01.2013 01:26

Hallo Chris,

wieviele Haftreifen hat Deine 37271? Meiner Meinung nach hat diese Lok für ein Märklin-Modell eine relativ schlechte Stromabnahme. Ob sich damit aber Deine Probleme erklären lassen, kann ich nicht sagen. Funktioniert das Sound-Modul noch?

Gruss von
Axel


Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande!
1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR)
2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt


 
pepinster
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.896
Registriert am: 02.08.2006
Spurweite H0


RE: Märklin 37271 SNCB 5907 Diesel Fahrproblem im Digitalbetrieb

#3 von S 8 , 07.01.2013 12:14

Hallo Axel,

die Lok hat vier Haftreifen auf dem Antriebsdrehgestell. Die Hupe funktioniert bei mir auf der CS1 und der Mobilestation 1 nicht, beim Verkäufer auf der 6021 hingegen schon.

Mich wundert, dass die Lok im Analog-Betrieb fährt, mit den mfx-digitalen Steuergeräten hingegen Probleme hat.

Ich freue mich über weitere Tipps, woran es liegen könnte.

Viele Grüße
Moba-Chris


S 8  
S 8
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 31.08.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU EcOS
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz