RE: Problem mit Lichtanschluss Prellbock märklin 24978

#1 von Schwaben Markus ( gelöscht ) , 06.01.2013 23:54

Liebe Stummis,

erstmal hallo zusammen, ich bin Markus und relativ neu hier im Forum.

ich möchte erwähnen, dass ich ganz neu hier im Modellbahnerhobby gestartet bin, und noch keinerlei Vorkenntnisse habe. ihr lacht euch sicher gleich ins Fäustchen - Anfänger eben.

Ich habe eine kleine Modellbahn mit einer Grundfläche von 120 x 210 cm über zwei Etagen gebaut. In der oberen Etage befindet sich der Bahnhof mit drei Gleisen und einem Kreis, und in der unteren Etage ist der Schattenbahnhof mit vier Abstellgleisen und einer Wendeschleife.

Mein digitales Fahrgerät ist diese Delta Steuerung aus dem märklin Starterpaket und den Lichtstromkreis (braun und gelb) speise ich über einen Trafo von märklin Art 60052.
(hab gelesen dass es Sinn macht, die Beleuchtung zu separieren)

Der Lichtstromkreis funktioniert auch tadellos - habe eine LED Leuchte von Viessmann Art 63841 angeschlossen - alles leuchtet perfekt. und ich war happy!

Und als ich den besagten, beleuchteten Prellbock 24978 anschloss, leuchtete eben nichts
http://medienpdb.maerklin.de/product_fil...978_betrieb.pdf

Kann es daran liegen, dass braun und rot vom Delta-Fahrgerät kommen und gelb von einem anderen Trafo?

Ich hab auch noch einen anderen Prellbock getestet - gleiches Schaltbild, und die Lichter blieben ebenfalls dunkel - Hmm

Liebe Stummifreunde - was hab ich falsch gemacht?

Freue mich auf euren Ratschlag!

Euer

Markus


Schwaben Markus

RE: Problem mit Lichtanschluss Prellbock märklin 24978

#2 von berndm , 07.01.2013 00:09

Eigentlich solle es reichen den Stecker des Prellbocks an die gelbe Lichtkabel (und sonstige Verbraucher) angeschlossen werden.
Dieses ist die Phasse.
Die Masse sollte implizit über die Gleise (braunes Kabel) angeschlossen sein.

Potentielle Fehler könnten sein:

  • Die Gleisanschlüsse (rotes und braunes Kabel) sind verpolt.
  • Die Prellbockleuchte hat aus irgend einem Grund einen Kurzschluss.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.858
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Problem mit Lichtanschluss Prellbock märklin 24978

#3 von Schwaben Markus ( gelöscht ) , 07.01.2013 00:31

Hallo berndm,

Danke für deine schnelle Antwort!

Also braun und rot von der Fahrgeräteseite passt zu 100%.

Es kann jedoch sein, dass ich gelb und braun vom Lichttrafo verwechselt habe !?!

Jedoch würde die Viessmann Leuchte doch dann auch nicht brennen oder?

was denkst du?

Oder ist das Delta Fahrgerät zu schwach?

Grüsse Markus


Schwaben Markus

RE: Problem mit Lichtanschluss Prellbock märklin 24978

#4 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 07.01.2013 00:54

Hi,

Zitat von Schwaben Markus
Kann es daran liegen, dass braun und rot vom Delta-Fahrgerät kommen und gelb von einem anderen Trafo?


Ja. Wenn Du "gelb" vom Prellbock an einen Stromkreis anschließt, und das "braun" vom Prellbock ist (implizit) an einem anderen, dann leuchtet nix.

Es würde nur gehen, wenn die beiden "brauns" der beiden Stronkreise miteinander verbunden wären. Ob das erlaubt ist, weiss ich nicht. ??? !!! ??? Besser nicht mitten in der Nacht noch probieren

Am besten schließt Du erstmal das "gelb" des Prellbocks an das "rot" Deines Gleises an. Dann gehts. Die eine LED sollte nicht zur Überlast für den Digitalstromkreis führen

Straßenlaternen usw., bei denen sich nicht das Problem ergibt, dass "braun" implizit verkabelt ist, natürlich weiterhin über separaten Stromkreis betreiben.

Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: Problem mit Lichtanschluss Prellbock märklin 24978

#5 von Schwaben Markus ( gelöscht ) , 07.01.2013 04:40

Hallo Martin,

auch dir danke ich für die schnelle Antwort zur späten Stunde!

Ich werde diesen Prellbock nun mal in EINEN Stromkreis bringen, und schau dann was passiert.

Leider komm ich erst am Wochenende zum testen, da ich heut auf Dienstreise muss ...

Aber trotzdem tausend Dank für den Tipp!

Ich melde mich wieder - wenn es dann hoffentlich brennt ...

Grüße

Markus

PS: hab gerade deinen Thread gelesen - Anlage in drei Wochenenden -
Gratulation - das ist eine sehr schöne Story - ich poste dir mal Grimassenbilder von meinen Jungs ( 9 und 12 Jahre) ein ...


Schwaben Markus

RE: Problem mit Lichtanschluss Prellbock märklin 24978

#6 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 07.01.2013 11:47

Zitat von Schwaben Markus
PS: hab gerade deinen Thread gelesen - Anlage in drei Wochenenden -
Gratulation - das ist eine sehr schöne Story - ich poste dir mal Grimassenbilder von meinen Jungs ( 9 und 12 Jahre) ein ...



Vielen Dank für das Lob!

Über Bilder eisenbahnbegeisteter Kinder freue ich mich immer. Ob sie beim Grimassenschneiden mit meiner Tochter mithalten können? Ich bin gespannt ...

Gruß
Martin


Nichteisenbahner

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz