RE: Suche Ideen für 1,5m Fotodiorama Hauptstrecke

#1 von michael4000 ( gelöscht ) , 07.01.2013 22:16

Guten Abend allerseits,

ich habe gerade 1,5 Meter Flexgleis gefunden, das "über" ist. Meine Antwort auf die Frage, was man damit machen kann, ist: Baue ein Fotodiorama. Nicht zu groß und nicht zu viel, so dass die Züge zur Geltung kommen.

Ich möchte eine eingleisige elektrifizierte Hauptstrecke haben. Gerne auf einem Bahndamm, damit man auch mal "von unten" fotografieren kann. An einem Ende ein beleuchtetes Signal, damit der Zug auch halten darf und gerne auch die Schienen mit Stromversorgung für die Beleuchtung von Lok und Wagen. Wie breit das Ganze werden und wie hoch die Trasse liegen soll, da habe ich überhaupt keine Idee zu

Nun also meine Fragen, denn bestimmt wird da mit eurer Hilfe was Nettes draus, über das ich dann auch berichten kann. Und es reizt mich, das ganze zu bauen und nach Draußen zu tragen und im Sommer bei schönem Licht in meinem Garten ein paar Fotos zu schießen.

- Welche Vorbildsituationen findet ihr am spannendsten, um Züge abzulichten?
- Stören eurer Meinung nach Bäume im Fotohintergrund?
- Was wäre mit einem felsigen oder bergigen Hintergrund?
- Wie findet ihr eine Straße im Vordergrund, oder doch besser Wiesen oder Ackerland?
- Wie findet ihr eine kleine Brücke über einen Bach oder Fluss?

Danke für eure Ideen und schönen Abend wünscht
Michael Skibbe


michael4000

RE: Suche Ideen für 1,5m Fotodiorama Hauptstrecke

#2 von br143 , 08.01.2013 10:11

Hallo, ich würde die Strecke an einem Fluss entlang bauen.


Mein Projekt; Endstation Neukloster https://www.stummiforum.de/

Grüße Fred


br143  
br143
InterCity (IC)
Beiträge: 797
Registriert am: 01.11.2010


RE: Suche Ideen für 1,5m Fotodiorama Hauptstrecke

#3 von AK_75 , 08.01.2013 13:36

Wenn das ein reines Fotodiorama werden soll, fände ich freie Sicht von allen Seiten am Besten geeignet - also kein Berghang oder ähnliches im Hintergrund.

Wenn Du die Lok auf Augenhöhe oder leicht oberhalb davon fotografierst ist es auch egal wie breit das Diorama ist - die Ränder wird man dann nicht sehen.
Als Hintergrund entweder die Natur (Außenaufnahme) oder einen Fotohintergrund in einigem Abstand.

Ein schmales Diorama hat auch den Vorteil kleiner und leichter zu sein, damit kannst Du es besser transportieren und bist nicht auf einen festen Standort angewiesen.


Lechenich in H0m


AK_75  
AK_75
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 492
Registriert am: 17.07.2011


RE: Suche Ideen für 1,5m Fotodiorama Hauptstrecke

#4 von michael4000 ( gelöscht ) , 05.02.2013 21:27

Hallo Andreas,

auch wenn Dein Beitrag schon einige Zeit her ist, habe ich die ganze Zeit darüber nachdenken müssen.

Zitat von AK_75
Wenn das ein reines Fotodiorama werden soll, fände ich freie Sicht von allen Seiten am Besten geeignet - also kein Berghang oder ähnliches im Hintergrund.



Genau, danke für den Denkanstoß. Das hat mich so lange umtrieben, bis ich im Umland Wesermarsch auf folgende Szene gestoßen bin:
http://maps.google.de/?ll=53.021838,8.87...008256&t=h&z=18

Da wechselt die DB-Strecke von Bremen nach Osnabrück von der Hochtrasse nach der Überquerung der Weser wieder auf festes Bahnland. Damit habe ich zum einen die erhöhte Fotosituation und zum anderen die gestalterische Freiheit für das Modul, auch in Bezug auf den Foto- oder Naturhintergrund.

Alles weitere wird sich ergeben und ich werde es hier beizeiten vorstellen.

Schönen Abend wünscht
Michael


michael4000

RE: Suche Ideen für 1,5m Fotodiorama Hauptstrecke

#5 von AK_75 , 06.02.2013 11:12

Das sieht doch vielversprechend aus
Gutes Gelingen!


Lechenich in H0m


AK_75  
AK_75
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 492
Registriert am: 17.07.2011


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz