RE: Anschlussplan Decoder bzw. Telex-Kupplung für 37636

#1 von Riedenburgfritz , 08.01.2013 10:36

An alle Spezialisten im Forum:

Ich möchte die MAK 1206 mit einer Märklin Telex-Kupplung vorn und hinten nachrüsten, bin aber noch nicht fündig geworden, wo ich einen Anschlussplan finde.

Wie ich vermute, dürften auf der Platine Lötpunkte dafür vorhanden sein. Ist evtl. die Zeitschaltung auch schon vorhanden?

Wer kann mir weiterhelfen?


Viele Grüsse,

Fritz


Riedenburgfritz  
Riedenburgfritz
InterCity (IC)
Beiträge: 936
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: 92286 Rieden
Gleise Märklin K
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Anschlussplan Decoder bzw. Telex-Kupplung für 37636

#2 von DiegoGarcia , 08.01.2013 13:38

Hallo Fritz,

nach den Bildern vom Umbaubericht auf dieser Seite:
http://simpledigitallocomotive.hpage.com...206-m37656.html
stellt sich mir die Frage, welche Hauptplatine hat Deine Lok 37636 ? Schon mit 21pol mtc-Schnittstelle ?
Ich glaube nicht, dass AUX3/AUX4 auf den jeweiligen Platinen herausgeführt sind. Wenn die Hauptplatine eine 21pol-mtc-DSS hat, können dort AUX3/AUX4 am DSS-Steckker abgegriffen werden. In allen anderen Fällen mit Lötpunkten für kabelgebundene Decoder sehe ich nur eine Chance für AUX1/AUX2. Dann müßtest Du Dich entscheiden: abschaltbares Schlußlicht oder TELEX-Ansteuerung. Außerdem befindet sich mit Sicherheit keine Zeitschaltlogik oder SUSI-Logik auf den bisherigen MAK-1206-Platinen. Du müßtest dann einen dazu kompatiblen Decoder einbauen bzw. eine Zusatzplatine von HGH oder darauf hoffen, dass Deine Zentrale Dir eine dortige Zeitschaltfunktion bietet (CS2 ?).

Viel Erfog und viele Grüße
Diego

EDIT 2023: Link update


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.793
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx

zuletzt bearbeitet 23.08.2023 | Top

RE: Anschlussplan Decoder bzw. Telex-Kupplung für 37636

#3 von Riedenburgfritz , 08.01.2013 14:31

Hallo Diego,


vielen Dank für die schnelle Antwort.

Der Link ist sehr interessant und gibt schon wieder viel mehr Bastelvorschläge.
Nachher kommen die beiden Kupplungen, dann werde ich mal "in einer stillen Stunde" ans Innenleben oder ans "Eingemachte" gehen und mich überraschen lassen, was ich vorfinde.

Viele Grüsse,

Fritz


Riedenburgfritz  
Riedenburgfritz
InterCity (IC)
Beiträge: 936
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: 92286 Rieden
Gleise Märklin K
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Anschlussplan Decoder bzw. Telex-Kupplung für 37636

#4 von Riedenburgfritz , 10.01.2013 13:00

Die Überraschung ist gelungen,

Die Lok hat einen über Kabel angelöteten Decoder. Ich habe jetzt einen ESU 4.0 Lokpilot bestellt. Mal sehen, wie ich fortfahre!


Viele Grüsse,

Fritz


Riedenburgfritz  
Riedenburgfritz
InterCity (IC)
Beiträge: 936
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: 92286 Rieden
Gleise Märklin K
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz