RE: Neues Modell Märklin 39405: Wo hergestellt? In China?

#1 von 232 U 1 , 08.01.2013 15:28

Hallo,

ich habe die neue Modellvariante der SNCF-Ellok CC 40100 (39405) bekommen. Die Verpackung weist einige kleine, aber bemerkenswerte Unterschiede zum üblichen auf. Alle diese Details stimmen mit Verpackungen von Modellen aus China-Produktion überein:

Zum Schutz der Stirnfronten sind in den Falt-Verpackungseinsatz weder Filztücher noch dir aufgeschäumten, dickeren Plastikfolien eingeklemmt, sondern normale, mehrfach gefaltete Folien. Diese sind mit einem Klebepunkt am Verpackungseinsatz festgeklebet. (Bei praktisch allen chinesischen Verpackungen sind die Schutzfolien mit einem Klebepunkt festgelebt). - Ist in Göppingen und Györ der Filz ausgegangen?

Der seit Jahren ähnlich konstruierte Falteinsatz hat einige Design-Änderungen erfahren, insbesondere beim Rast-Verschluss. Warum gerade bei diesem Modell?

Am Boden des Falteinsatzes befindet sich eine Schutzfolie aus dem in fast allen chinesischen Packungen verwendeten, weichen ("schlapprigen") Kunststoffmaterial.

Auf der Packung ist neben den bekannten EU-Warnhinweisen ("ungeeignet für Kinder") ein Warnhinweis "USA age declaration" aufgedruckt. Diesen Hinweis sehe ich zum ersten mal. Warum gerade bei einem französischen Modell?

Weiß hierzu jemand mehr? Hat Märklin wieder einen Zulieferer in China gefunden? Die ersten Varianten der CC 40100 und des belgischen Schwestermodells waren bekanntlich auch in China hergestellt worden.

Wie schon von einem anderen Forumsmitglied zum neuen, belgischen Schwestermodell (39406) berichtet, ist die Decoder-Einstellung auch bei der CC 40100 unbefriedigend. Bei Märklin war seit vielen Monaten eine stetige Verbesserung der Decoder-Einstellung zu beobachten gewesen. Zuletzt, u.a. bei der Insider-Lok BR 56.2, gab es praktisch nichts mehr zu meckern. Die CC 40100 allerdings fährt wieder recht ruppig, mit Geschwindigkeits-Sprüngen beim Beschleunigen etc. Haben die Leute in Göppingen und Györ wieder alles verlernt? Oder ein weiters Indiz für eine Zulieferung aus China?

Ich wünsche mir von Märklin mehr Transparenz über die Herstellungsorte der Modelle. Bei den Automobilherstellern beispielsweise kann ich mich im Internet über die Produktionsstätten informieren und sehe, wo sich Motorenwerke u.ä. befinden. Und PKW aus Ländern mit niedrigerem Lohnniveau sind meist billiger (Skoda, Dacia, etc.).

Von Märklin sehe ich nur viele Videos mit demonstrativ inszenierten Szenen aus der Produktion in Göppingen und Györ. Ich hoffe nicht, dass man wieder zum früheren Versteckspiel zur Produktherkunft zurückkehrt. Und wenn man sich wieder Zulieferungen aus China zuwendet, möchte auch ich als Konsument beim Preis einen Vorteil sehen.

Grüße
Peter


232 U 1  
232 U 1
InterCity (IC)
Beiträge: 548
Registriert am: 02.01.2012


RE: Neues Modell Märklin 39405: Wo hergestellt? In China?

#2 von kaeselok , 08.01.2013 15:37

Zitat von 232 U 1
Ich wünsche mir von Märklin mehr Transparenz über die Herstellungsorte der Modelle.



Hallo Peter,

ich vermute mal, wenn die Bemühungen der Tante "die Produktion aus China zurückzuholen" abgeschlossen ist, wird man sich ggf. wieder der Tugend besinnen und klar sagen, wo welcher Kram gebaut wird? Aktuell bekommst Du inoffiziell, d.h. entweder am Tag der offenen Tür, oder auf einer Messe oder bei einer Werksführung die Infos, wo C-Gleise gebaut werden, wo der Zinkdruckgus durchgeführt wird und dass man "die Produktion aus China zurück hole" ... aber keine Aussage, ob das nun abgeschlossen ist oder nicht?

Zu Deinem Modell kann ich nix sagen, sorry.

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Neues Modell Märklin 39405: Wo hergestellt? In China?

#3 von H0! , 08.01.2013 15:48

Moin!

Zitat von 232 U 1
Auf der Packung ist neben den bekannten EU-Warnhinweisen ("ungeeignet für Kinder") ein Warnhinweis "USA age declaration" aufgedruckt. Diesen Hinweis sehe ich zum ersten mal. Warum gerade bei einem französischen Modell?

Ich schätze, alle aktuellen Modelle haben diesen Hinweis (Produkte, die in der EU ab 3 Jahren freigegeben sind, tragen für die USA üblicherweise den Hinweis ab 8 Jahre).


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Neues Modell Märklin 39405: Wo hergestellt? In China?

#4 von kukuk , 08.01.2013 15:53

Zitat von 232 U 1
Ich wünsche mir von Märklin mehr Transparenz über die Herstellungsorte der Modelle. Bei den Automobilherstellern beispielsweise kann ich mich im Internet über die Produktionsstätten informieren und sehe, wo sich Motorenwerke u.ä. befinden. Und PKW aus Ländern mit niedrigerem Lohnniveau sind meist billiger (Skoda, Dacia, etc.).



Und ich muss ehrlich sagen: Who cares? Warum sollte ich mir Gedanken darüber machen, wo eine Lok hergestellt wurde?
Entweder die Qualität stimmt, oder sie stimmt nicht. Das ist das einzig entscheidende.
Und die Qualität kann stimmen, obwohl etwas aus China kommt, und sie kann nicht stimmen, obwohl "Made in Germany".
Für beides kann ich genug Beispiele aus dem täglichen Leben liefern.

Und zu den Zuständen in den Produktionsstätten, etc.: Mit den ganzen Hinzukaufen von Teilen, Sub-Produzenten etc. blickt da da keiner mehr wirklich durch.
Offiziel macht dann ein Werk die Teile, aber in der Realität nur ein paar Wenige, und die große Menge wird doch irgendwo unter Menschenunwürdigen Bedingungen hergestellt. In den letzten Wochen konnte man in den Medien doch genug lesen, wie Organisationen die Menschenunwürdigen Bedingungen angeprangert haben, und der Auftraggeber völlig überrascht war, weil das doch laut Verträgen verboten sei.
Von daher ist diese "Transparenz" für mich nur eine einzige Augenwischerei bzw. teilweise sogar nur eine verarsche der Kunden.

Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Neues Modell Märklin 39405: Wo hergestellt? In China?

#5 von Dölerich Hirnfiedler , 08.01.2013 17:01

Zitat von kaeselok
....wird man sich ggf. wieder der Tugend besinnen und klar sagen, wo welcher Kram gebaut wird?



Hallo Kalle,

Wann war das denn? Märklin hat -mit wenigen Ausnahmen- noch nie klar gesagt, wo Produkte herkamen oder ob sie im eigenen Haus gefertigt waren. Auch lange bevor man nach China ging, gab es Produkte im Katalog die aus Italien, Tschechien, Österreich oder deutschen Zulieferern kamen, ohne das es darauf den geringsten Hinweis gab oder gibt.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


power hat sich bedankt!
 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.526
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Neues Modell Märklin 39405: Wo hergestellt? In China?

#6 von 232 U 1 , 08.01.2013 17:22

Hallo,

Zitat von kukuk
Und ich muss ehrlich sagen: Who cares? Warum sollte ich mir Gedanken darüber machen, wo eine Lok hergestellt wurde?
Entweder die Qualität stimmt, oder sie stimmt nicht. Das ist das einzig entscheidende.


Die Qualität stimmt hier leider mal wieder nicht, der Decoder steuert die Lok ruppig. Dieselbe Beobachtung hat unser Forumskollege bei dem zeitgleich produzierten belgischen Schwestermodell gemacht:

viewtopic.php?f=2&t=86891

Natürlich kann man auch in China sicherstellen, dass die Produkte die vorgegebene Qualität haben, und zwar dann, wenn man eine eigene Tochtergesellschaft hat (Piko hat beispielsweise dort eine eigene Tochtergesellschaft). Wenn man, wie es Märklin zumindest früher getan hat, Modelle bei fremden Zulieferern bestellt, ist man von deren Qualitätsniveau abhängig. Das kann gut oder nicht so gut sein. Unter anderem hatte ich das erste Seetal-Krokodil von Märklin gekauft, das mit akuter Zinkpest nach Göppingen musste und dort kostenpflichtig repariert wurde.

Zitat von H0
Ich schätze, alle aktuellen Modelle haben diesen Hinweis (Produkte, die in der EU ab 3 Jahren freigegeben sind, tragen für die USA üblicherweise den Hinweis ab 8 Jahre).


Ich habe dieses Jahr einige Märklin-Neuheiten gekauft. Auf keiner anderen Lokpackung konnte ich den Warnhinweis nach US-Recht entdecken.

Grüße
Peter


232 U 1  
232 U 1
InterCity (IC)
Beiträge: 548
Registriert am: 02.01.2012


RE: Neues Modell Märklin 39405: Wo hergestellt? In China?

#7 von Schwanck , 08.01.2013 17:29

Moin,

aus der Machart einer Verpackung zu schließen, wo das Produkt selbst hergestellt wurde grenzt schon ans Abenteuerliche.
Der Spielzeughersteller Märklin gibt - wenn überhaupt - nur freiwillig seine Produktionsorte bekannt und dann auch nur, wenn man sich keinen Wettbewerbsnachteil einhandelt. Daher ist eine lauthals Forderung von Endverbrauchern danach ziemlich zwecklos.
Die Zulieferfirmen nennt man schon gar nicht gerne, sonst wüssten wir z.B. schon, wo der sog. Hochleistungsmotor herkommt. Wer aufpasst bekommt vielleicht mit, wenn ein Zulieferer gewechselt wurde, was bei Märklin wohl öfter geschieht, als es einer konstant bleibenden Produktqualität gut tut (siehe Lautsprecher bei der 212). Und eines ist sicher: Seine Verpackungen lässt Märklin irgendwo fertigen, nur bestimmt nicht in eigenen Werken.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Neues Modell Märklin 39405: Wo hergestellt? In China?

#8 von Jochen Tauber ( gelöscht ) , 08.01.2013 17:41

Hallo Peter,
ich habe jetzt bei der belgischen Version folgende Werte:

Anfahrspannung 1
Regelungsreferenz 150
K 117
I 54
Einfluss 22

Damit läuft sie verhältnismäßig akzeptabel. Probier die mal.

Deine Beobachtungen bzgl der Verpackung kann ich bestätigen, der graue Verpackungskarton ist jetzt zudem aus hochglänzendem und glatten Papier. Ob das was bedeutet, insbesondere was die Herkunft anbelangt, sei dahingestellt.

Jedenfalls sind die Fahreigenschaften der an sich schönen Lok kein Ruhmesblatt für Märklin.

Beste Grüsse

Jochen


Jochen Tauber

RE: Neues Modell Märklin 39405: Wo hergestellt? In China?

#9 von Holger Piller , 08.01.2013 19:00

Zitat von 232 U 1
Ich habe dieses Jahr einige Märklin-Neuheiten gekauft. Auf keiner anderen Lokpackung konnte ich den Warnhinweis nach US-Recht entdecken.


Hallo Peter,

ich habe auf zahlreichen Verpackungen seit Sommer 2012 den Warnhinweis nach US-Recht. Auf zahlreichen Wagenpackungen wie auch auf der Verpackung vom ET403 (37778), und der kommt sicher nicht aus China. Sonst hätte Märklin seine schwäbisch sprechenden Mitarbeiterinnen für die Märklin TV-Aufnahmen nach China fliegen müssen.
Ich vermute mal, dass die "alten" Kartonschuber jetzt aufgebraucht sind und deswegen auch hier der Hinweis drauf ist.

Gruß
Holger

P.S.: Der Blister war schon bei den ersten Modellen 39401 und 39402 anders als üblich.


Holger Piller  
Holger Piller
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 12.08.2007


RE: Neues Modell Märklin 39405: Wo hergestellt? In China?

#10 von steven465 ( gelöscht ) , 08.01.2013 19:44

Es kann doch auch einfach sein, das für diese Lok einfach nur dieser Schachteleinsatz passt, und anstatt jetzt einen neuen zu machen, hat man (vllt in china) solche Schachteln bestellt

so meine Theorie.


steven465

RE: Neues Modell Märklin 39405: Wo hergestellt? In China?

#11 von kaeselok , 08.01.2013 19:51

Zitat von Dölerich Hirnfiedler
Wann war das denn?



Tja, da habe ich mich wohl blenden lassen von den Zeiten, als unter den Lok ein "Made in Western Germany", bzw. ein "Made in Germany" prangte ... ops:

Knackpunkt ist:
Märklin wird nicht müde zu behaupten, China sei vorbei.

Nur: Wann?

(ob das hier besprochene Modell aus China kommt kann ich nicht beurteilen ...)


Viele Grüße,

Kalle


power hat sich bedankt!
 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Neues Modell Märklin 39405: Wo hergestellt? In China?

#12 von Hp2 ( gelöscht ) , 08.01.2013 21:22

Zitat von kaeselok
...

Knackpunkt ist:
Märklin wird nicht müde zu behaupten, China sei vorbei.

Nur: Wann?
...



Hallo!

Kommt vermutlich auch darauf an, welche Rechte Märklin an den Modellen hat.
U.a. gerade bei diesem Modell halte ich es für möglich, daß Märklin nur das Endprodukt einkaufen kann.

Grüße

Hp2


Hp2

RE: Neues Modell Märklin 39405: Wo hergestellt? In China?

#13 von 232 U 1 , 08.01.2013 22:03

Hallo,

das Ursprungsmodell 39401 war definitiv in China produziert worden. In diesem Thread des Forums der amerikanischen Märklin-Fans ist die Packung mit dem "Made in China"-Aufkleber abgebildet. Die US-Vorschriften zur Herkunftsbezeichnung sind strenger als die europäischen Vorschriften (zum Bild nach unten scrollen):

http://www.marklin-users.net/forum/yaf_p...---39401.aspx?=

Auf den Hinweis von Holger hin habe ich die alte Packung zum Modell 39401 herausgesucht: Ja, der Blister-Einsatz ist identisch zur neuen Packung. Dann müsste ggf. auch das Werkzeug zur Verpackungsherstellung nach Deutschland zurückgeführt worden sein. Der offensichtlich jetzt öfters auftauchende US-Warnhinweis (age declaration) war mir bisher noch nicht begegnet, obwohl ich im letzten Quartal einige Neuerscheinungen bekommen habe.

Einige Punkte könnten also durchaus mit einer Deutschland-Produktion im Einklang sein. Als Indizien, die mißtrauisch machen, verbleiben noch: Material der Folieneinlage ist typisch für China, die Schutzeinlage an den Lokfronten ist typisch für China (eingeklebte Folien statt märklintypisch loser Filz oder lose, aufgeschäumte Folien), das Material für den Karton ist neu bei Märklin (hochglänzende statt seidenmatte Kartonoberfläche, was Jochen aufgefallen war).

Ich werde noch etwas weiter Sherlock Holmes spielen und das amerikanische marklin-users-forum beobachten. Mal sehen, was dort zu diesem Modell gesagt wird. Noch scheint es dort nicht ausgeliefert zu sein.

Einen schönen Abend
Peter


power hat sich bedankt!
232 U 1  
232 U 1
InterCity (IC)
Beiträge: 548
Registriert am: 02.01.2012


RE: Neues Modell Märklin 39405: Wo hergestellt? In China?

#14 von H0! , 08.01.2013 22:58

Zitat von kaeselok
Märklin wird nicht müde zu behaupten, China sei vorbei.

Ja? Im Radiointerview wurde zugegeben, dass die Artikel mit Batterieantrieb aus China kommen. In Märklin TV wurde zugegeben, dass Minitrix aus China kommt.


Viele Grüße
Thomas


power hat sich bedankt!
 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Neues Modell Märklin 39405: Wo hergestellt? In China?

#15 von Peter Müller , 08.01.2013 23:25

Zitat von 232 U 1
Piko hat beispielsweise dort eine eigene Tochtergesellschaft


Das wäre ja der Clou: Märklin sorgt für Auslastung im Piko-China-Werk. Sicherlich für beide Firmen eine Win-Win-Situation ... so lange niemand davon erfährt .


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


power hat sich bedankt!
 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Neues Modell Märklin 39405: Wo hergestellt? In China?

#16 von Schwanck , 09.01.2013 09:11

Moin,

persönlich interessieren mich mich weder die CC 40100 noch die Serie 18. Wo die Modelle hergestellt werden weiss ich natürlich auch nicht, vermute aber, dass sie Zukäufe von Märklin sind, weil sie 1. limitierte Serien sind, 2. kein Metallgehäuse haben (im Katalogtext sagt Märklin nichts über das Material weder vom Fahrgestell noch vom Gehäuse) und 3. einen "wartungsfreien Motor in kompakter Bauform mit Schwungmasse" haben; diese Formulierung findet sich bei echten Märklin-Modellen nicht.
Meiner Vermutung nach gehört der Hersteller zur Hornby-Gruppe und produziert in China.


Tschüss

K.F.


power hat sich bedankt!
Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Neues Modell Märklin 39405: Wo hergestellt? In China?

#17 von Bodo Müller , 09.01.2013 09:45

Zitat von Schwanck
Moin,

Wo die Modelle hergestellt werden weiss ich natürlich auch nicht, vermute aber, dass sie Zukäufe von Märklin sind, weil sie 1. limitierte Serien sind, 2. kein Metallgehäuse haben (im Katalogtext sagt Märklin nichts über das Material weder vom Fahrgestell noch vom Gehäuse) und 3. einen "wartungsfreien Motor in kompakter Bauform mit Schwungmasse" haben; diese Formulierung findet sich bei echten Märklin-Modellen nicht.



Wie bitte? Die CC 40100 hat sehrwohl ein Metallgehäuse. Ich habe ein Exemplar der TRIX-Version 22577 der belgischen Serie 18 aus 2007, noch mit C-SINUS. Sie ist einer der schwersten Lokomotiven, die ich von Märklin besitze. Die Trix-Verpackung war seinerzeit auch mit Hochglanzdruck und dem hier beschriebenen Blister.


Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC


power hat sich bedankt!
 
Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.022
Registriert am: 12.10.2007
Ort: NRW
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: Neues Modell Märklin 39405: Wo hergestellt? In China?

#18 von Jochen Tauber ( gelöscht ) , 09.01.2013 10:24

Hallo,

alle Loks 3940x haben Metallgehäuse und -fahrgestell. Ergibt sich übrigens eindeutig aus den Pictogrammen in den diversen Katalogen.

Beste Gruesse

Jochen


Jochen Tauber

RE: Neues Modell Märklin 39405: Wo hergestellt? In China?

#19 von Schwanck , 09.01.2013 15:22

Zitat von Jochen Tauber
Hallo,

alle Loks 3940x haben Metallgehäuse und -fahrgestell. Ergibt sich übrigens eindeutig aus den Pictogrammen in den diversen Katalogen.

Beste Gruesse

Jochen


Moin,
du hast recht, das Pictogramm sagt es eindeutig aus. Ich habe das nicht bemerkt, weil ich Pictogramme insofern lästig finde, dass man sie ohne Schlüssel oft nur erraten kann. Deshalb lese ich geschriebene Texte lieber.
Aber das ist hier auch nicht die Frage; die ist doch die nach dem Herstellungsort.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Neues Modell Märklin 39405: Wo hergestellt? In China?

#20 von kaeselok , 09.01.2013 17:05

Zitat von H0
Im Radiointerview wurde zugegeben, dass die Artikel mit Batterieantrieb aus China kommen. In Märklin TV wurde zugegeben, dass Minitrix aus China kommt.



Ok, MyWorld und Minitrix ... ok.

Aber HO, Spur 1, LGB, Mini-Club?

Naja, wir werden es nicht rauskriegen. Und die, die es wissen, halten natürlich die Klappe.

Genug Kaffeesatz gelesen. Jetzt konzentrieren wir uns erstmal auf die Nürnberger Messe!

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Neues Modell Märklin 39405: Wo hergestellt? In China?

#21 von jgarms ( gelöscht ) , 09.03.2013 14:20

Märklin 39405

Hallo,

die ruppige Fahrweise, vor allem beim Übergang von Langsanfahrt in höhere
Geschwindigkeiten muss nicht eine Sache der Dekodereinsstellung sein.

Ich hatte ähnliche Probleme mit 2 Modellen mit dem SDS-Antrieb
über Kardan/Schnecke.
Leider musste ich feststellen, das die Schnecken nicht, oder nicht
ausreichend gefettet waren, und das ab Werk !

Ein wenig Trixfett auf die Schnecken, und nach kurzer Einfahrzeit
hatt ich dann die gewünschten, guten Fahreigenschaften.

Gruss
Jörg


jgarms

RE: Neues Modell Märklin 39405: Wo hergestellt? In China?

#22 von Udo Karl , 05.03.2017 17:25

Hallo,

welchen Motor hat eigentlich die 39405? Glockenanker oder Billigmotor?
Märklin sagt hier lediglich: Spezialmotor mit elektronisch unterstütztem Lastausgleich oder in kompakter Glockenanker-Bauart.


Gruß Udo Karl
- Teppichbahner, analog und digital (MS2), C-Gleis, 49 Loks (überwiegend Märklin), 134 Wagen (überwiegend Blech, Märklin Serien 4000, 4100, 4600, 4700) -


 
Udo Karl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.113
Registriert am: 01.05.2005
Ort: Allgäu
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, SW2.6
Stromart Digital


RE: Neues Modell Märklin 39405: Wo hergestellt? In China?

#23 von lui ( gelöscht ) , 05.03.2017 19:59

Die Frage wurde Dir doch schon vor 4 Jahren beantwortet.


lui

RE: Neues Modell Märklin 39405: Wo hergestellt? In China?

#24 von Peter Müller , 05.03.2017 20:34

Zitat von Gast im Beitrag Neues Modell Märklin 39405: Wo hergestellt? In China?
Die Frage wurde Dir doch schon vor 4 Jahren beantwortet.

Er macht es wie im Verhör: er stellt die gleichen Fragen immer und immer wieder und notiert sich genau, ob der Befragte sich in Widersprüchen verstrickt.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Neues Modell Märklin 39405: Wo hergestellt? In China?

#25 von SteamJoe , 05.03.2017 21:43

[quote="Peter Müller" post_id=1663972 time=1488742474 user_id=1337]

Zitat von Gast im Beitrag Neues Modell Märklin 39405: Wo hergestellt? In China?
Die Frage wurde Dir doch schon vor 4 Jahren beantwortet.

Er macht es wie im Verhör: er stellt die gleichen Fragen immer und immer wieder und notiert sich genau, ob der Befragte sich in Widersprüchen verstrickt.
[/quote]

So ist es halt . Menschen können leider manchmal nicht verstehen oder akzeptieren , dass auch außerhalb ihrer eigenen Welt die Dinge des Lebens und ihrer Wünsche hergestellt werden. Nicht immer beginnt der Ort der Produktion mit der PLZ 7xxxx .

Tut´s weh, wenn die Märklin-Schöpfungen off shore sind ? Tut´s auch weh , wenn Dein Apple oder Samsung Smart Phone so ausländisch klingelt ?

Dann nützt es auch nichts , vier Jahre immer die gleichen Fragen zu stellen. Die Antwort gibt dann nur der Wind.

So Long . Gerhard


power hat sich bedankt!
SteamJoe  
SteamJoe
InterRegio (IR)
Beiträge: 131
Registriert am: 27.05.2008
Spurweite H0e
Stromart analog DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz