Hallo zusammen, ich stelle mir schon seit Monaten die Frage ob ich denn Schritt machen soll mich in gewissen Sachen von Märklin zu verabschieden. Ich besitze nun zwei IB`s die in Zusamenarbeit mit Railware ihren Dienst super tun Ich besitze keine K83 mehr die habe ich gegen LDT Dekoder getauscht diese aber auch in Motorola. Ich habe meine S88 verkauft und diese gegen die Loconetrückmelder von Uhlenbrock ausgetauscht ich glaube auch das es hier neben Rautenhaus keine stabilere Rückmelder gibt. Ich habe meine Märklin Booster gegen LDT Boster getaucht denn die LDT können bekantlicherweise Motorola und DCC und kosten weniger als die Hälfte was die 6051 kosten. Und nun möchte ich das alle Loks einen lastgeregelten DCC bekommen,Auswahl gibt es hier zu genüge,und die 6090x bekomme ich sicher auch gut verkauft. Kann mir jemand Gründe nennen warum ich den letzten Punkt nicht unternehmen sollte :
das mit dcc klappt prima! mache ich seit einiger zeit so, und glaube mir, du möchtest es schon sehr schnell nicht mehr missen! die loks haben plötzlich laufkultur und können richtig langsam rangieren! es ist eine grosse freude mit 128 fahrstufen zu arbeiten. fazit: machen!
Hallo, da ziemlich unbedarft in digitalen und technischen Sachen dazu meine Fragen: 1. Bedeutet das gleichzeitig auch Zweileiterbetrieb, oder bleibt das so wie es ist und nur die Lok wird mittels DCC gesteuert? 2. Was ist mit dem Sound?
#4 von
Karlheinz Hornung
(
gelöscht
)
, 29.04.2005 23:36
Hallo Walter,
Zweileiterbetrieb hattest Du vorher schon. Mittelleiter und der andere Pol die beiden Außenschienen. Daran ändert sich auch nichts. Eigentlich ändert sich gar nichts. Du kannst bisher Motorola und DCC bedienen, Du kannst nachher Motorola und DCC bedienen. Es hören halt immer mehr Maschinen auf DCC und immer weniger auf Motorola.
Ich unterstelle dabei, daß Du bei den Märklinschienen bleibst. Solltest Du auf Zweischienen-Zweileitergleise wechseln wollen müßtest Du bei allen Märklin Loks die Räder isolieren und die Stromabnahme ändern und auch bei den Wagen alle Radsätze gegen isolierte tauschen.
bei mir läuft der Fahrbetrieb mit der Intellibox Motorola und DCC gemischt. Ein paar Selectrix Decoder sind auch in den Loks vorhanden. Deshalb habe ich nur Power 3 Booster von Uhlenbrock. Alles funktioniert einwandfrei - Railware gesteuert.
Es gibt eigentlich kaum einen Grund die Motorola Decoder gegen DCC auszutauschen solange die Motorola Decoder lastgeregelt sind. Bei richtiger Justage fahren diese auch recht ordentlich.
Loks, die noch keine Decoder haben baue ich mit Permamagnet auf Kühn Decoder um. Diese fahre ich dann mit DCC und 28 Fahrstufen. Das ergibt natürlich etwas weichere Fahreigenschaften. Mehr Zwischengeschwindigkeiten sind damit möglich. 128 Fahrstufen erfordern bei PC Steuerung einen starken Datenverkehr. Deshalb wird dann in 5er oder gar 10er Gruppen geschaltet. Also keine wesentliche Verbesserung.
Fazit: man braucht nicht "sortenrein" umzubauen. Die IB ermöglicht den Multiprotokollbetrieb und ermöglich damit an dieser Stelle auch Geld zu sparen.
der einzige Grund nicht umzubauen wäre, falls man mal eine Lok verkaufen will. Nicht jder Käufer kann/will DCC fahren. In dem Fall dann lieber einen Multiprotokoller. Ansonsten spricht nichts dagegen. Ich fahre auch gemischt. Z.B Wendezug Lok mit reinem DCC-Decoder und Steuerwagen mit MM. Dafür spricht auch die höhere Fahrstufenanzahl. Wenn ich US-Güterzüge mit teilweise über 50 Wagen fahre sind 14 Fahrstufen zu wenig. Da sind die Sprünge dazwischen zu gross.
Zitat von Karlheinz Hornung Ich unterstelle dabei, daß Du bei den Märklinschienen bleibst.
@ Karl Heinz: ja, weil ich persönlich mit dem "C-Gleis" am besten kann. Heißt das auch, dass ich dann weiterhin Kehrschleifen bauen kann ohne besondere Schaltungen?
[quote="Kurt]Wenn ich US-Güterzüge mit teilweise über 50 Wagen fahre sind 14 Fahrstufen zu wenig. Da sind die Sprünge dazwischen zu gross. [/quote]
@ Kurt: US-Güterzüge? Da werde ich aber hellhörig! Denn ich habe mich ja ganz bewußt für diese Nische ("schäbisch Amerika") entschieden Wollen wir uns darüber einmal per PM unterhalten, oder soll ich den Mut fassen das mal als neues Thema aufzumachen?
#8 von
Altblechbahner
(
gelöscht
)
, 01.05.2005 22:21
Wer einmal mit einem Zimo-Decoder unter DCC gefahren ist, wird sich Motorala nicht mehr zurückwünschen, aber die neuen Lopi V2.0 sind auch nicht schlecht. Einfach mal einen neuen Lopi einbauen, der kann genau wie die IB, beides. Dann mal im DCC- und im Motorola-Format Vergleichsfahrten anstellen. Und nicht vergessen, mit einem Zimo-Decoder sind Lastregelung und Anfahrverhalten nochmal eine Ecke besser und weicher. Geht aber (zumindest derzeit) nur im DCC-Format.
Zitat von AltblechbahnerWer einmal mit einem Zimo-Decoder unter DCC gefahren ist, wird sich Motorala nicht mehr zurückwünschen, aber die neuen Lopi V2.0 sind auch nicht schlecht. Einfach mal einen neuen Lopi einbauen, der kann genau wie die IB, beides. Dann mal im DCC- und im Motorola-Format Vergleichsfahrten anstellen. Und nicht vergessen, mit einem Zimo-Decoder sind Lastregelung und Anfahrverhalten nochmal eine Ecke besser und weicher. Geht aber (zumindest derzeit) nur im DCC-Format.
Mit Zimo hast du recht. Wenn man allerdings alle Möglichkeiten ausnutzen will, muss man einiges an Zeit investieren. Da kann man fast zuviel verstellen. Entschädigt aber dann auch durch unübertroffenes Fahrverhalten. Interessant sind auch noch die vielen anderen Möglichkeiten wie Schweizer Lichtwechsel, zeitgesteuerte Telex und und.
@Walter Heck Wäre ein Thema Wert. Die über 50 Wagen wurden übrigends mit einem Trix Big Boy ohne Haftreifen gefahren. Es ginge noch mehr (jedenfalls auf der Ebene) aber meine Strecke war am Ende.