RE: Hilfe bei Signalplazierung erbeten.

#1 von tpt207 , 08.01.2013 18:04

Hallo zusammen,

ich bräuchte etwas Hilfe um bei meinem Endbahnhof die Signale richtig zu platzieren. Nach dem Lesen von einschlägiger Literatur bin ich zu dem unten gezeigten Ergebnis gekommen.
Wo ich mir nicht sicher bin z. B. reicht als Ausfahrsignal ein einfaches Flügelsignal oder brauche ich ein zweiflügeliges?
Und was fehlt noch an z. B. Wartetafeln etc. bzw. ist meine Signalanordnung in etwa korrekt?

Dargestellt wird die Epoche II und es sollte sich in gewissen Grenzen am Vorbild orientieren
Über etwas Unterstützung würde ich mich sehr freuen, danke schon mal für Eure Hilfe.

Viele Grüße

Tobias

Bitte hier für die große Version klicken.


 
tpt207
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 14.04.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Hilfe bei Signalplazierung erbeten.

#2 von histor , 09.01.2013 00:15

Warum geht denn deine Hauptzufahrt durch die Abstellgleise bzw. ist nur durch Umkurvung der Abstellgleise möglich?
Ansonsten kannst Du mit einflügeligem Ausfahrsignal hinkommen bei Fahrt über die geraden Stränge der Weichen. Ansonsten wäre ein 2-flügeliges (Hp2) besser.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Hilfe bei Signalplazierung erbeten.

#3 von mb-didi , 09.01.2013 00:17

Hallo Tobias,
wenn die Streckengeschwindigkeit nach der Ausfahrt nicht mehr als 60km/h beträgt, so sind die einflügligen Signale richtig.
Sonst hast Du schon sehr gut geplant und die Signale gut gesetzt.

Nun meine Anmerkungen:
Grundsätzlich an allen Prellböcken, wo eine Zugfahrt enden kann, eine Sh2-Tafel. Sonst reicht die Sh0-Scheibe.
Am Personengleis 2 und 3 links vor den Weichen gehören H-Tafeln hin. Am Gleis 3 hinter der Weiche eine W-Tafel für das Stumpfgleis.
Am Güterzugeinfahrgleis an beiden Seiten ein Sperrsignal.
Am Güterzugausfahrgleis links vor der Weiche ein Sperrsignal. Hinter der Weiche am Stumpfgleis eine W-Tafel.
Die Ladestraße incl. Rampe etc sollte durch eine Gleissperre abgesichert werden. Ebenso das Güterschuppengleis.
Die beiden Gleise, Zufahrt und Lokbehandlungsanlagen, an beiden Seiten jeweils eine W-Tafel.
Hier meine Änderungen.


Didi



Ich brauch keinen Alkohol um peinlich zu sein... Das krieg ich auch so hin!
Das Leben ist viel zu kurz um es mit Dingen zu belasten, die man nicht liebt.
Aufräumen ist langweilig, da findet man doch nur die eigenen Sachen ...


 
mb-didi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.433
Registriert am: 02.04.2009
Ort: 38159
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Hilfe bei Signalplazierung erbeten.

#4 von tpt207 , 09.01.2013 20:19

Super, vielen Dank für Eure Antworten.

@histor: Der Entwurf von mir bassiert auf einer Anregung auf dem Buch "Alba-Modellbahn-Praxis, Band 6: Vorbildliche Modell-Bahnhöfe: Gleisplanung, Bau und Ausstattung". Ich habe diesen lediglich um das BW und die Güteranlagen erweitert. Die Zufahrt ist auf jeden Fall identisch mit dem Entwurf. Ich fand das Konzept interessant, zumal man unter mitbenutzung der Abstellgleise auch lange Züge abfertigen kann.

@mb-didi: Vielen Dank für deine Ergänzungen und Anmerkungen. Genau auf diese Art von Hilfe hatte ich gehofft.


 
tpt207
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 14.04.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Hilfe bei Signalplazierung erbeten.

#5 von mb-didi , 09.01.2013 20:42

Hallo Tobias,
eine Anmerkung habe ich noch.
Das Vorsignal zum Einfahrsignal benötigt bei einem einflügligem Signal keinen Zusatzflügel.

Didi



Ich brauch keinen Alkohol um peinlich zu sein... Das krieg ich auch so hin!
Das Leben ist viel zu kurz um es mit Dingen zu belasten, die man nicht liebt.
Aufräumen ist langweilig, da findet man doch nur die eigenen Sachen ...


 
mb-didi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.433
Registriert am: 02.04.2009
Ort: 38159
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Hilfe bei Signalplazierung erbeten.

#6 von tpt207 , 10.01.2013 19:59

super, danke.


 
tpt207
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 14.04.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Hilfe bei Signalplazierung erbeten.

#7 von Peter Fredrich ( gelöscht ) , 11.01.2013 19:32

Bin ja nun kein Signal Fachmann, aber sollten Strecken die nur über abzweigende Weichen führen nicht per gekoppelten Zweiflügeligem Signal gesichert sein?
Ich denke auf abzweigenden Weichen ist Langsamfahrt angesagt?
Zumindest bei dem Einfahrtsignal hätte ich so eins aufgestellt, da der Zug ja vorher von der Strecke mit Streckengeschwindigkeit kommt.

Aber wie gesagt ich bin bei Signalen noch relativ ahnungslos.


Peter Fredrich

RE: Hilfe bei Signalplazierung erbeten.

#8 von mb-didi , 11.01.2013 22:31

Zitat von Peter Fredrich
Bin ja nun kein Signal Fachmann, aber sollten Strecken die nur über abzweigende Weichen führen nicht per gekoppelten Zweiflügeligem Signal gesichert sein?
Ich denke auf abzweigenden Weichen ist Langsamfahrt angesagt?
Zumindest bei dem Einfahrtsignal hätte ich so eins aufgestellt, da der Zug ja vorher von der Strecke mit Streckengeschwindigkeit kommt.

Aber wie gesagt ich bin bei Signalen noch relativ ahnungslos.


Radio Eriwan würde jetzt antworten: Im Prinzip ja, aber ...

In diesem Fall eines Endbahnhofs führen die Fahrten grundsätzlich über mindestens eine abzweigende Weiche. Daher wird rechtzeitig mit einer Geschwindigskeitstafel die Höchstgeschwindigkeit signalisiert. Weiterhin hat der Lokführer den Buchfahrplan, wo alle Daten enthalten sind.
Somit kann eine vereinfachte Signalisierung angewendet werden.

Didi



Ich brauch keinen Alkohol um peinlich zu sein... Das krieg ich auch so hin!
Das Leben ist viel zu kurz um es mit Dingen zu belasten, die man nicht liebt.
Aufräumen ist langweilig, da findet man doch nur die eigenen Sachen ...


 
mb-didi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.433
Registriert am: 02.04.2009
Ort: 38159
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz