kann mir jemand einen Tip geben, wie es am einfachsten zu bauen, bzw ob es fertige Korkgleisunterbauten für erhöhte Bögen wie beim Orginal gibt. Bin im Aufbau einer 16x5 Meter Anlage und möchte meine Schnellbahntrasse mit erhöhten Radien ausstatten.
Hallo und am einfachsten wird es sein, eine Seite des Gleises zu unterlegen (mit einem dickeren Kabel, einem dünnen Streifen Kork oder einem dickeren Streifen Pappe). Nach dem einschottern sieht man dann nichts mehr davon.
Ist wesentlich einfacher, wie die Spanten vorher schon auf Schräge zu sägen (wie z.B. in Büchern von B. Stein beschrieben).
bin gerade am basteln. Deine Idee ist wirklich Top Funktioniert bestens, habe die Gleise mit Karton unterlegt und auf einer Seite mit kleinen Holzkeilen wie Sie beim Fliesenverlegen benutzt werden unterbaut.
Tausend Dank, hoffe ich kann Dir auch einmal helfen !!!
ich muss gestehen, die Idee ist gar nicht von mir ops: sondern habe ich auch hier im Forum gefunden. Ich werde es aber bei mir dann auch so lösen, weil es eben die einfachste Variante ist
Vergiss nicht, Bilder von Deinem Projekt einzustellen
kein Problem, das die Idee nicht von Dir selber stammt Die Fotos folgen, wenn ich den Gegenbogen auch fertig habe !
Hätte trotzdem noch eine Frage an Dich. Habe gerade die Bilder von Deiner Anlage angesehen. Du hast einen Gleiswendel verbaut. Wie bist Du damit zufrieden ??? Habe vor auf meiner Anlage den zweiten Schattenbahnhof auch über Gleiswendel anzufahren, doch bin noch etwas skeptisch diesem Thema gegenüber. Fahre Güterzüge mit 30-40 Wagen und habe keinerlei Erfahrung ob es mit dem Wendel von der Steigung her funktionieren wird. Meinen ersten Schattenbahnhof fahre ich über eine 7,20 m lange Rampe bei 15cm Höhenunterschied an. Das Funktioniert ohne Probleme !!! Leider habe ich beim zweiten keinen Platz es auch über die Länge mit Rampenlösung zu bauen.
ich muss gestehen, mit so langen Zügen habe ich null Erfahrung. Ich habe bei meiner alten, abgebauten Anlage eine Wendel mit R1 innen und R2 außen gehabt (innen bergauf bei 360 mm Radius ) und ich muss sagen, mit der geeigneten Lok hatte ich mit 10 1:100 IC Wagen (alle mit eigenem Schleifer für die Innenbeleuchtung) keine Probleme. Allerdings habe ich nicht versucht, im Wendel anzuhalten und ruckartig anzufahren. Vielleicht fragst Du daher eher mal bei Philipp (BLS-Forever) nach, wie seine Erfahrungen sind. Er hat bei seiner im Bau befindlichen Anlage auch schon ein paar Testfahrten gemacht.
kann mir jemand einen Tip geben, wie es am einfachsten zu bauen, bzw ob es fertige Korkgleisunterbauten für erhöhte Bögen wie beim Orginal gibt. Bin im Aufbau einer 16x5 Meter Anlage und möchte meine Schnellbahntrasse mit erhöhten Radien ausstatten.
Zitat von Dash9Moin, von Merkur gibt es neben den fertigen Gleisbettungen auch sog. Überhöhungsstreifen aus Styropor.
Gruss Daniel
Moin Daniel,
leider hat dein an sich guter Hinweis auf Merkur einen Pferdefuß, die Frage ist nämlich: wo oder von wem bekommt man es? Noch hat den Vertrieb aufgegeben.
Zitat von Dash9Moin, von Merkur gibt es neben den fertigen Gleisbettungen auch sog. Überhöhungsstreifen aus Styropor. ...
... leider hat dein an sich guter Hinweis auf Merkur einen Pferdefuß, die Frage ist nämlich: wo oder von wem bekommt man es? Noch hat den Vertrieb aufgegeben.
Hallo zusammen,
warum in die Ferne schweifen, wo das Gute liegt so nah: Merkur-Styroplast.
Gruß, Heinz
Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder. Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"
da mir dieses Thema noch bevorsteht, wollte ich mal in die Runde fragen, ob die empfohlenen 1mm Erhöhung ausreichend sind, oder ob doch eher 2 mm besser sind. Wie hoch habt ihr denn in der Regel die Erhöhung gewählt?
#12 von
eisenbahner
(
gelöscht
)
, 14.01.2013 13:42
Moinsen,
ich habe es so gelöst:
Märklin M-Gleis R 2 1/4 Kreis (= 3 Gleise 5200) mit Pappstreifen (Stärke 0,5 mm) unter dem äußeren Falz unterlegt. Ein Streifen gesamte Länge und dann Streifen jeweils 10 mm kürzer, bis zu einer Gesamtstärke von 2,5 mm. Sieht gut aus, ist betriebssicher und kostet nix.....
Gruss...Calle
P.S.: Die Originalüberhöhung habe ich jetzt nicht durchgerechnet und angewendet, mir reicht es wenn die Überhöhung wahrnehmbar ist und die Fahrzeuge auf dem Gleis bleiben!
#13 von
Harzroller
(
gelöscht
)
, 14.01.2013 18:42
Zitat von Hohentengen21Hallo,
da mir dieses Thema noch bevorsteht, wollte ich mal in die Runde fragen, ob die empfohlenen 1mm Erhöhung ausreichend sind, oder ob doch eher 2 mm besser sind. Wie hoch habt ihr denn in der Regel die Erhöhung gewählt?
Hallo Oli,
hatte einige Postings weiter oben auf die NEM 114 hingewiesen. Hole jetzt aber noch mal dazu aus, da du hier die Frage erneut aufgeworfen hast. Beim Vorbild (großen Bahn) ist eine max. Überhöhung von 150 mm zulässig. Dazu muss man allerdings noch berücksichtigen, dass es auf den Bogenhalbmesser und die Geschwindigkeit ankommt (Fliehkraft). Die NEM 114 empfiehlt 1 mm für die Spurweite 1:87. Wenn man den Vorbildwert (150 mm) auf Modellbahnverhältnisse umrechnet könnte man auch die 2 mm annehmen. Nun kommt aber das große aber, da bei der Modellbahn sowieso schon alles stark reduziert dargestellt wird, würde ich eher die 1 mm anvisieren. Ich hoffe ich konnte helfen.
ja, Deinen Verweis habe ich eben angeschaut, ich war nur unsicher, wie "sichtbar" der eine mm in natura dann ist. Ich hätte ggf. bei der Paradestrecke eine höhere Überhöhung gewählt und in den beiden Bögen vor und hinter dem Bahnhof dann nur denn einen mm.
Denke Ihr verzettelt Euch hier zu sehr auf die Höhe. Was zählt ist die Optik und Funktion Habe bei meinem ersten am Wochenende gebastelten erhöhten Bogen eine Höhe von 5 mm gewählt. Sieht optisch sehr schön aus und ist auch von der Funktion her Top Habe dieses mit meinem Roco 13 teiligen ICE mit geschobenem Steuerwagen und voller Geschwindigkeit getestet.
statt Pappstreifen kann man auch ein dünnes Kabel unter die Schwellen schieben. Kartonstreifen muss man mühevoll in Bogenform ausschneiden, bei Draht fällt das weg. Man kann auf diese Weise auch gut den Ein-/Ausgang aus der Überhöhung machen, indem man den Draht allmählich weiter an den Aussenrand verschiebt.
Wenn man die Überleitung nicht behutsam ausführt, können einige Kupplungen Probleme (abkuppeln) machen.
habe mich vielleicht falsch ausgedrückt. Habe meine Kartonstreifen 17 cm breit gemacht, für zwei Gleise mit Oberleitungsbetrieb. Am äussersten Rand habe ich 5 mm höhe, das heist am äusseren Bogen unterm Gleis ca. 3mm. Sieht optisch wirklich perfekt aus und funktioniert einwandfrei ! Als Gleisradien habe ich: aussen Fleischmann Profi Gleis 6138 R 647mm innen Fleischmann Profi Gleis 6133 R 547 mm verwendet. Wie schon geschrieben habe ich das mit einem 13 teiligen ICE in voller Geschwindigkeit im Schub getestet. Die grösste Bastelarbeit ist das Gleis so zu unterlegen, das der Zug im einfahrbereich nicht auffährt und entgleist.
hast Du dann eine Schräge für beide Gleise ?? Das fände ich optisch jetzt nicht so glücklich, Du solltest wirklich lieber nur einen schmalen Streifen je Gleis verwenden, das die horizontale Achse beider Gleise identisch ist. Oder wir reden aneinander vorbei
Vor fast genau einem Jahr gab's das Thema schon mal im Stummiforum - siehe hier.
Damals hab' ich ein Foto von meiner Lösung eingestellt: Pappstreifen, 2 mm, 0 € . Und, wie Oli schon schreibt - bei Parallelgleisen jedes Gleis für sich überhöht. Die Lösung "eine Schräge für beide Gleise" ist nicht nur optisch ungünstig - ich halte sie für ein "no go": Sie wäre beim Vorbild technisch extrem aufwändig!
Gruß, Rainer
Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..
#21 von
Harzroller
(
gelöscht
)
, 15.01.2013 17:53
Hallo Seehaas,
Oli und Rainer haben ja schon die richten Antworten geliefert. Ich setzte mal noch einen oben drauf. Wie schon geschrieben, wird bei der großen Bahn jedes Gleis einzeln überhöht. Zeige dazu mal ein Bild von einer Originalsterecke, welche für 250 Km/h zugelassen ist.
Um dein Wissensdurst zu stillen empfehle ich dir diese beiden Links
Und bitte keine Steilkurven bauen wie bei einer Carrera Rennbahn.
Wo findet man denn deine Planung bzw. Bilder von dem was du schon gebaut hast. Bei solch einer großen Raumgröße werde ich immer neugierig. Also dan lüfte mal das Geheimnis.
ZitatWie schon geschrieben, wird bei der großen Bahn jedes Gleis einzeln überhöht.
Muss nicht so sein, es gibt auch parallele Gleise (2-gleisig), die auf einer Ebene überhöht sind. Inweiweit sowas für Schnellfahrstrecken gilt weiss ich aber nicht.......
#23 von
Harzroller
(
gelöscht
)
, 16.01.2013 12:58
Zitat von kartusche
ZitatWie schon geschrieben, wird bei der großen Bahn jedes Gleis einzeln überhöht.
Muss nicht so sein, es gibt auch parallele Gleise (2-gleisig), die auf einer Ebene überhöht sind.
Hallo Ralf,
intessant was du da schreibst, kannst du dazu ein Beispiel zeigen oder nennen. Wäre mir neu, dass so was möglich ist. Laut http://gleisbau-welt.de/site/vermessung/geometrie.htm wird eigentlich jedes einzlnes Gleis überhöht.
ZitatWie schon geschrieben, wird bei der großen Bahn jedes Gleis einzeln überhöht.
Muss nicht so sein, es gibt auch parallele Gleise (2-gleisig), die auf einer Ebene überhöht sind. Inweiweit sowas für Schnellfahrstrecken gilt weiss ich aber nicht.......
Jau, bei Seehaas auf der Modellbahn
Da wäre ich aber auch sehr an einem belegbaren Vorbild-Beispiel interessiert. Der Aufwand wäre, wie ich oben schon schrieb, immens: Das gesamte Planum - wenn man in diesem Fall von einem solchen noch reden kann - müsste ja tatsächlich in der Art einer Carrerabahn-Steilkurve angelegt werden. Und warum sollte die Bahn diesen Aufwand (der beim Vermessen schon losgeht und sich sicherlich auch finanziell niederschlagen würde) treiben, wenn's auch einfacher geht?
Hinzu kommt ein weiterer Aspekt: - Bei einzeln überhöhten Gleisen ist die kurvenäußere Schiene etwas angehoben, um den Zug in "Schieflage" zu bringen. Ansonsten bleibt bei einer Strecke in der Ebene auch alles eben. Will sagen: Zu- und abführende Schienen und beide kurveninneren Schienen sind niveaugleich. - Überhöhe ich beide Gleise als "Steilkurve", ist's vorbei mit Ebene: Dann liegt die kurveninnere Schiene des äußeren Gleises höher als ihr Gegenpart im inneren Gleis. Und das heißt, ich zwinge den Zug auf dem Außengleis nicht nur in Schräglage, sondern über einen (wenn auch kleinen) Hügel
Gruß, Rainer
Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..