RE: 2 Loks ruckeln und stehen immer wieder still

#1 von Pipo48 , 10.01.2013 18:49

Hallo, bei meinem Kollegen stehen die beiden BEMO-Bernina-Triebwagen (rot bzw. gelb) immer wieder kurz still (abrupt) und fahren langsam entsprechend den Decodereinstellungen wieder an. Das tritt unregelmässig (aber häufig) und nicht immer an der selben Stelle auf. Die Gleise sind sauber verlegt und gereinigt, die Achsen ebenfalls gereinigt. Seine Bahn ist H0m, Bemo-Rollmaterial, Uhlenbrock IB II, Tams LD-G-32-Lokdecoder. Weichen/Signale werden analog mit separater Stromversorgung geschaltet, gefahren wird digital. Die Störung tritt auch auf, wenn nur einer der Bernina-Triebwagen fährt und sonst nichts. Eigenartigerweise fahren die anderen Bemo-Loks mit Tams-Decodern einwandfrei.

Ich meine, mal gelesen zu haben, dass man diese "stop-and-go" durch Einstellung am Decoder verhüten kann. Lastregelung nicht zu hoch stellen habe ich schon gelesen. Es gab aber noch einen Trick mit einer CV, den finde ich nirgends mehr. Wer weiss darüber etwas und könnte uns helfen, auch diese beiden Triebfahrzeuge "fahrfähig" zu machen?

Herzlichen Dank und beste Grüsse
Pipo48


Pipo48  
Pipo48
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 10.09.2011


RE: 2 Loks ruckeln und stehen immer wieder still

#2 von Schwanck , 10.01.2013 19:08

Moin Pipo48,
man kann Tams-Decodern auch Stützkondensatoren spendieren; wenn ich mich recht erinnere werden Elkos mit 100 µF und 35 V vorgeschlagen.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: 2 Loks ruckeln und stehen immer wieder still

#3 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 10.01.2013 22:16

Zitat von Pipo48
...Es gab aber noch einen Trick mit einer CV, den finde ich nirgends mehr.


Hallo Pipo48,

was man probieren könnte wäre in CV 29 die Analogerkennung und ggf. Railcom auszuschalten. Das hat bei ähnlichem Verhalten schon geholfen. Ersteres wird eigentlich auch empfohlen wenn man nur digital fährt. Bin da aber etwas skeptisch was die Ursache angeht, die anderen Loks zicken ja nicht.

Auch wenn die Schienen sauber sind, in einer Lok kann es ebenfalls Verunreinigungen geben (Öl, Bürstenabrieb, etc.), und vielleicht ist auch eine Wartung mal wieder fällig (Kohlebürsten, Schleifer, etc.). Auch angelötete Kabel können mal locker werden (zufällige, abrupte Aussetzer).

Der Dekoder ist es meistens nicht.

Viele Grüße
Rainer...w


rainerwahnsinn

RE: 2 Loks ruckeln und stehen immer wieder still

#4 von DipsyTeletubby , 11.01.2013 01:07

Ich würde dem tams-Decoder in jedem Fall den 100 µF Kondensator spendieren.

Weiterhin überprüfe mal bitte, ob der Motor in der Lok entstört ist.
In die Motorzuleitungen sollte sich je eine Drossel
und zwischen die Motoranschlüssen ein kleiner keramischer Kondensator befinden, wenn nicht, nachrüsten.


CS2 60215 mit 4.2.13 (14) - GFP 3.81


 
DipsyTeletubby
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.146
Registriert am: 09.07.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: 2 Loks ruckeln und stehen immer wieder still

#5 von Pipo48 , 12.01.2013 16:28

Danke für Eure Tips, ich werde sie weiterleiten und ausprobieren.
Beste Grüsse
Pipo48


Pipo48  
Pipo48
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 10.09.2011


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz