RE: Welche Märklin Lok zu 43237 und 43238

#1 von Pfalzbahn , 22.12.2006 16:59

Hallo ihr Spezialisten
Ich besitze die Rheingold Sets 43237 und 43238. Nun will ich wissen welche Märklin Lok ich vorspannen kann.
Danke für eure Mithilfe
Gruss Lothar



 
Pfalzbahn
InterCity (IC)
Beiträge: 658
Registriert am: 12.11.2006


RE: Welche Märklin Lok zu 43237 und 43238

#2 von Laenderbahner ( gelöscht ) , 22.12.2006 20:33

-gelöscht-



Laenderbahner

RE: Welche Märklin Lok zu 43237 und 43238

#3 von Torsten R. ( gelöscht ) , 22.12.2006 22:55

Hallo Lothar!

Mal abgesehen davon, dass es keine blauen Schürzenwagen 1./2.Klasse und 2.Klasse mit dem Schriftzug "DB" gab, der Rheingold ab 1956 aus Neubauwagen (außer Speise- und Packwagen) gebildet wurde und nur die 1.Klasse führte, während die Märklin-Set 43237 und 43238, die den Zustand ab 1956 (Klassenreform) wiedergeben, auch Wagen 1./2.Klasse und 2.Klasse beinhalten (und somit völlig vorbildfrei sind), hier die Bespannung des Rheingolds:

F 9 Rheingold
Basel Bad Bf - Mannheim: Baureihe 01 des Bw Offenburg
Mannheim - Köln (- F 21 Dortmund): Baureihe 01 des Bw Köln Bbf
Köln - Venlo: Baureihe 23 des Bw Mönchengladbach

F 10 Rheingold
Venlo - Köln: Baureihe 23 des Bw Mönchengladbach
Köln - Mannheim: Baureihe 03.10 des Bw Ludwigshafen
Mannheim - Basel Bad: Baureihe 01 des Bw Offenburg

1956/57 übernahm dann die V 200 zwischen Köln und Mannheim, ab 1958 die E 10 zwischen Mannheim und Basel, ab 1959 auch zwischen Köln und Mannheim.


Grüße
Torsten



Torsten R.

RE: Welche Märklin Lok zu 43237 und 43238

#4 von Torsten R. ( gelöscht ) , 22.12.2006 23:06

Hallo!

Zitat von Laenderbahner
der Rheingold-Express (F 163/164) wurde mit dem Sommerfahrplan 1951 eingeführt, bis 1962 mit den Vorkriegs-Schürzenwagen bespannt.


Der "Rheingold Expreß" wurde 1953 in "Loreley Express" umbenannt.
Der "Loreley Express" wurde 1958 von Schürzen- auf Neubauwagen (außer Pack- Speisewagen) umgestellt.
Die Bezeichnung "Rheingold" (ohne Expreß wurde von der DB ab 1954 verwendet. Im Gegensatz zum "Rheingold Expreß" bzw. "Loreley Expreß" führte der "Rheingold" nicht die 3.Klasse (ab 1956: 2.Klasse).
Der "Rheingold" wurde 1956 von Schürzen- auf Neubauwagen (außer Pack- und Speisewagen) umgestellt.
Sämtliche Schürzenwagen, die in "Rheingold Expreß", "Loreley Expreß" und "Rheingold" eingesetzt wurden, hatten den Schriftzug "Deutsche Bundesbahn" (und nicht "DB").


Grüße
Torsten



Torsten R.

RE: Welche Märklin Lok zu 43237 und 43238

#5 von Pfalzbahn , 23.12.2006 15:09

Hallo zusammen
Ich bin beeindruckt über das Wissen einiger Mitglieder.
Ich ziehe den Hut und frage einfach weiter.
Aber das im nächsten Thema
Gruss vom schönen Zürichsee
Lothar



 
Pfalzbahn
InterCity (IC)
Beiträge: 658
Registriert am: 12.11.2006


RE: Welche Märklin Lok zu 43237 und 43238

#6 von Boomel ( gelöscht ) , 26.12.2006 22:18

Hallo @all,

dann werde ich mir noch eine 01 kaufen, bzw. eine die V200.0
einsetzen.

Die Waggons des Wagensets haben eine Beschriftung mit elektr. Zugheizung? Ich gehe davon aus, dass die Waggons sowohl mit
Loks, die im Original Dampfheizungen als auch mit Loks mit E-Heizungen bespannt werden konnten?
Ich bin halt zu Jung dafuer.
Die einzigen Wagen, die ich noch dampfgeheizt erlebt habe, waren in den 80ern Silberlinge (Da war ich noch Kind).

Viele Gruesse
Jochen



Boomel

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz