ich habe eine dreileiter 218 420-8 Art.-Nr. 1233 von Fleischmann. Neulich stieg plötzlich Rauch auf und es roch nach Elektronik. Also Lok zerlegt.
Der Loksound Decoder hat auch gelitten. Durch einen Überstrom war der Schrumpfschlauch geschmolzen und hat eine Diode auf einer Seite abgerissen. Also: geschrumpften Schrumpfschlauch abgetrennt und Diode wieder angelötet. Decoder an einer Fleischmann 221 getestet: funktioniert einwandfrei.
Eines der beiden Hütchen, die die Kohlen des Motors aufnehmen, war abgebrochen. Also hab ich das wieder aufgelötet, Kohlen wieder eingesetzt, alles abgeschmiert und getestet. Auf dem Kollektor feuert es wie wild und Rauch steigt auf. Die Wicklungen haben alle fast gleichen Wiederstand, also kein Kurzschluss. Die Kohlen scheinen nicht besonders verschlissen zu sein, Da ist schon noch Material da. Ich wollte ein jpg oder png Foto anhängen, das hat das Portal jedoch abgelehnt.
Was kann an dem Motor defekt sein, dass das so richtig feuert? Hat jemand damit Erfahrung
ich kenne zwar die Ursache dieses Bürstenfeuers nicht, habe aber ein ähnliches Erlebnis mit dem Fleischmann-LINT gehabt. Da hat der Motor derart gefeuert, dass die Innenbeleuchtung zu flackern anfing. Geholfen hat schließlich nur ein Motortausch, ein Kohlentausch alleine hat nichts bewirkt.
Ich empfehle Dir daher, in die 218 einen Modeltorque-Motor einzubauen oder einen Flachläufer-Glockenanker von Faulhaber so wie hier beschrieben:
Bilder einstellen ist ganz einfach und hier verständlich beschrieben (Forum FAQ): viewtopic.php?f=30&t=30285
Wie sieht den der Kollektor aus, da wo die Bürsten drauf schleifen? Vor allem die Spalte, zugesetzt, verschmutzt? Ist die Schleiffläche arg abgeschliffen? Der Fleischmann-Motor gilt eigentlich als sehr robust.
Gruß klein.uhu
| : | ~ analog
Gruß von klein.uhu Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates) Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)
Vielen Dank für die Hinweise. Ich werde mir das anschauen und einen Umbau in Betracht ziehen. Die Fl 1233 ist schon ein schönes Modell und sollte schon noch einige Runden drehen. Ich bin ein alter V160/320 Narr. Ich hatte vergangenes Jahr das Glück, beim Tag der offenen Tür im BW Kempten die 218 462 selbst ein paar Minuten steuern zu dürfen. Das war der Hammer.