RE: Der Neuanfang mit vielen Fragen

#1 von faro38 , 14.01.2013 20:55

So, ich mache einen neuen thread auf. Die Entscheidung ist gefallen.
Alles ist abgebaut. Sobald ich meinen Teile für den unterbau habe, gehts los.
Da ich in keinster Weise im Rahmenbau bewandert bin, ist das für mich Neuland.
1000 Fragen tun sich auf. Da ich bis jetzt das Stummiforum als sehr hifreiche community
kenne und schätzen gelernt habe hoffe ich, nein ich weiß, ihr könnt mit Anregungen und natürlich
auch mit kritik weiterhelfen. Ich bin keine mimose und kann sehr gut mit konstruktiver kritik umgehen.
Da ich von Anfang an alles richtig machen möchte, die ersten Fragen:
Der Unterbau wird aus gehobelten Brettern mit den maßen 6 cm hoch und 2,8 cm stark.
Längstes Brett 1,20 m. Wird alles in Rahmenbauweise erstellt. 1,20 m x 0,80 m, 80 x 80, 1,00 x 80,
40 x 40, 1,00 x 40. So wächst die Anlage auf 3,80 x 2,80 ( siehe Anhang )
Das sollte doch für einen stabilen unterbau reichen ? oder ?

In welcher höhe legt man die erste Ebene fest ?
Es werden nämlich drei Ebenen.
1. Schattenbahnhof 1 auf Ebene 0, leicht ansteigend auf Ebene 3
2. Schattenbahnhof 2 auf Ebene 1, leicht ansteigend auf Ebene 3
3. Ebene 3 mit Durchgangsbahnhof und Abstellgleisen, kleines Gewerbegebiet.

Da gehen die Meinungen auseinander, also ich wäre für 0 bei ca 85 cm,
für 1 bei ca 95 cm und bei 3 dann ca. 1,05 m ?

Gleisplan im PDF Format habe ich angehängt.

Gruß aus Erwitte

Ralf


Gruß aus Erwitte
Ralf

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

 
faro38
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 98
Registriert am: 16.02.2011


RE: Der Neuanfang mit vielen Fragen

#2 von ICN , 15.01.2013 09:51

Hi Ralf

Bevor ich dir helfen kann habe ich noch eine kleine Frage betr. deiner Rahmenbauweise. Was sind das für verschiedene Masse, die du angibst (1,2mx0.8m, etc) ? Sind das einzelne "Rechtecke" und somit eigentlich Segmente, oder einfach die Abstände der einzelnen Bretter (dann wäre dein längstes Brett aber länger) ? Ev. könntest du da nochmals einen Plan machen, wie du das genau gemeint hast ? Aus dem Plan, den du angehängt hast, sehe ich das nicht so direkt..

Zur Anlagenhöhe: Ich habe bei mir den Schattenbahnhof auf ca. 78cm und den Hauptbahnhof mit der mittleren Ebene auf 1,0m. Ich finde das für mich im Nachhinein als fast ein bisschen zu hoch. Bei mir gings es einfach nicht anders weil diverse Möbel unter der Anlage Platz haben müssen. Somit finde ich deine Masse eigentlich vernünftig, wenn man da bedenkt, dass der Hauptbahnhof auf der obersten Ebene liegt. Ev. könntest du noch ein klein wenig runter gehen. Vielleicht hilft dir ja auch mal eine Stellprobe, um die für dich passende Höhe herauszufinden.

Möchtest du auch Anregungen zum Gleisplan? Ich gebe jetzt einmal ganz unverfroren meine Meinung dazu ab, ohne dass du gefragt hast...

So spontan kommt mir die Idee, ob man nicht die beiden Schattenbahnhöfe vereinigen kann, und dann dafür einen Grossen zu bauen. Die langen verdeckten Schleifen könnte man so wegbekommen. Zusätzlich hättest du eine Ebene frei, auf der du dann eine längere Paradestrecke unterbringen könntest. (wenn möglich ab und zu durch einen Tunnel unterbrochen)

So das wars erst mal, ich hoffe ich konnte ein wenig helfen

Gruss

Matthias


ICN  
ICN
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 31.07.2012


RE: Der Neuanfang mit vielen Fragen

#3 von faro38 , 15.01.2013 16:04

Hallo Matthias !
Besten Dank für deine spontane Antwort. Ich hatte um Hilfe gebeten, du hast dich gemeldet,
alles gut. Zu deiner Frage: Ja das sind einzelsegmente ( Zeichnung ist angehängt ) und wenn dir
zum Gleisplan was einfällt, immer her damit. Das vereinen von den Schattenbahnhöfen
ist gar keine schlechte Idee. Die mittlere Ebene so zur Paradestrecke auszubauen klingt gut.
[attachment=0]Ralli 2.tra (1).pdf[/attachment]Wie gesagt Gleisplanungstechnisch bin ich da offen.
Nur an den maßen des unterbaus kann ich nichts ändern, ausser kleiner, das geht.

Gruß aus Erwitte

Ralf


Gruß aus Erwitte
Ralf

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

 
faro38
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 98
Registriert am: 16.02.2011


RE: Der Neuanfang mit vielen Fragen

#4 von faro38 , 19.01.2013 10:54

Hallo Stummis!
Nach etlichen Preivergleichen für den Rahmenunterbau, die sich die ganze Woche hingezogen haben,
habe ich jetzt endlich eine Schreinerei gefunden die den Unterbau hobelt und auf länge zusägt und auch noch
sehr trockenes Holz hat. Ist ja auch wichtig, damit sich nicht allzuviel verzieht.
Ich kann nur sagen, da waren Preise von bis zu 550 eu dabei. Wahnsinn ! Selbst wenn ich die Bretter selber auf Länge geschnitten hätte, wurden immer noch bis zu 300 eu aufgerufen. Aber ich habe eine kleine aber feine Schreinerei aufgetan, die das ganze inkl. hobeln und ablängen für schmale 150 eu macht. Allerdings muß ich noch drauf warten. Anfang Kw 6 ist das Material abholbereit. Wenn ich 400 eu sparen kann, warte ich schon
mal etwas. Netter nebeneffekt ist, das ich mich in gedult üben muß, dass wie schon erwähnt, nicht meine
Stärke ist.
Na ja, wenn ich das Bauen anfange stelle ich hier die Bauberichte ein und werde mich auf eure kommentare freuen.

Bis dann und
gruß aus Erwitte

Ralf


Gruß aus Erwitte
Ralf


 
faro38
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 98
Registriert am: 16.02.2011


RE: Der Neuanfang mit vielen Fragen

#5 von faro38 , 07.02.2013 10:32

Hallo liebe Stummigemeinde !
Das Holz habe ich gerade abgeholt. Muß nur noch ein paar Schrauben besorgen und Kork
für die Geräuschdämmung. Bilder folgen.

Gruß aus Erwitte
Ralf


Gruß aus Erwitte
Ralf


 
faro38
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 98
Registriert am: 16.02.2011


RE: Der Neuanfang mit vielen Fragen

#6 von Keksfabrik , 07.02.2013 11:05

Na dann los. Ich bin gespannt wie es weiter geht.

Ich baue auch Segmente in Rahmenbauweise, aber schmaler (120x40cm), da ich an der Wand entlang baue. Dazu habe ich Glattkantbretter mit den Abmessungen 60x18mm verwendet, die ich mir direkt im Baumarkt auf Länge sägen lasse (0,50 € pro Schnitt). Stabil ist es, allerdings etwas zu leicht, was aber eben auch daran liegt, dass die Segmente so schmal sind.


Viele Grüße

. Martin


Keksfabrik  
Keksfabrik
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 493
Registriert am: 23.07.2012
Ort: An der Deisterbahn
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Der Neuanfang mit vielen Fragen

#7 von faro38 , 10.02.2013 18:43

So, alles eingekauft und angefangen den Rahmen zu bauen. Ich hab statt Kork Trittschalldämmung
gekauft. 2 mm, sollte genügen. Für den Schattenbahnhof wollte ich Laminat nehmen, was direkt
Trittschalldämmung hat. Allerdings hab ich mich vermessen, nicht viel, so gute 30 cm, aber was solls,
es bleibt so. Der Gleisplan ist ( fast ) fertig. Ich habe mal alles so auf den Boden gelegt. Beine kommen
noch drunter. Aber für heute ist Feierabend.
@ amrtin_al: Danke für dein Feedback. Ich bin selber gespannt wie es weitergeht ( und wie schnell )

Scönen Restsonntag noch ! Gruß aus Erwitte
Ralf

Das Holz. Die Bretter sind 6 cm hoch und 2,8 cm stark.Das sollte reichen.









Gruß aus Erwitte
Ralf


 
faro38
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 98
Registriert am: 16.02.2011


RE: Der Neuanfang mit vielen Fragen

#8 von faro38 , 16.02.2013 20:24

Hallo Stummigemeinde ! Wegen Krankheit geschlossen ! Ich habe nicht mehr geschafft als den Unterbau
zusammenzuscharauben. Die Füße sind mir doch zu lang. Die muß ich noch absägen.
Na ja, es geht halt langsam voran. Aber das übt sich in Geduld zu fassen, was, wie schon erwähnt, nicht
zu meinen tugenden zählt. Wenn's denn weitergeht stelle ich wieder Bilder ein.

@ Matthias : Ich habe deine Idee aufgegriffen und noch mal darüber nachgedacht. Das ist eine super
Idee. Ich baue jetzt nur einen 8 Gleisigen Schattenbahnhof. Da ich gerne fahre und rangiere, wird es eine 2 Gleisige
Hauptstrecke. Mit großem Bahnhofsbereich und abstell.- be und entlademöglichkeiten für Güterwaggons. Ich habe den Plan nur noch nicht zu Papier gebracht. Vor meinem Geistigen Auge ist schon alles fertig.

Gruß aus Erwitte

Ralf


Gruß aus Erwitte
Ralf


 
faro38
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 98
Registriert am: 16.02.2011


RE: Der Neuanfang mit vielen Fragen

#9 von faro38 , 02.03.2013 17:46

Hallo Stummianer ! Motorrad fahren oder Moba ? Nein Moba. Es ging weiter heute. Schattenbahnhof gebaut, Dämmung abgebracht und Stellprobe.
BR ER 20, WLE 22, E 103, E 151, WLE 21, MAK 2000/3 ( Warsteiner LOK ) Zwischen den Weichen ist die Gleisharfe 1,80 m lang. Also genug Platz, für meine verhältnisse, Ganzzüge
unterzubringen. Da habe ich wenigstens meine nicht mehr so tollen 2100 geraden und diverse Schienen mit Schwellenabbruch untergebracht
Nach dem Schattenbahnhof geht die 2 Spurige Strecke, mit neuen Schienen, auf Trassenbrettern weiter zur Ebene 1 mit Paradestrecke und
dann zur Ebene 2 mit Bahnhof, BW und Güterumschlag.
Die Arbeit ging super von der Hand. Es kam auch nicht meine übliche Ungeduld auf.
Im Gegenteil. So macht es Spaß.





Gruß aus Erwitte
Ralf


 
faro38
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 98
Registriert am: 16.02.2011


RE: Der Neuanfang mit vielen Fragen

#10 von Fuckelfredi ( gelöscht ) , 10.03.2013 00:14

Hallo
Wie geht das nun mit der Trittschalldemmung?? rämmt das zeug besser als Kork?? Ist es besser zu verarbeiten??
Zum Thema Schattenbahnhof würde ich dir 20 - 25 cm empfehlen. Wenn in der hinteren Reihe nämlich ein Zug entgleist hatt man meistens schlechte Karten. Herrunter hängende Kabel, davor stehende Züge, schlechte Sicht, dunkelheit... So viele Gegebenheiten stehen einem später mal als Bariere im weg. Ein tiefer legen des Schattenbahnhofs ist dann meistens nicht möglich.
Gruß
Leo


Fuckelfredi

RE: Der Neuanfang mit vielen Fragen

#11 von Richrath , 10.03.2013 10:42

Hallo Ralf,

ich bin gerade erst auf dich gestoßen und ich hoffe in Anführungszeichen, dass du noch nicht auf Ebene 2 angkommen bist.

10 cm halte ich für etwas mager, kommt aber auf die Gleisverlegung an. Du hast die Weichen mit festem Antrieb. Wenn der Antrieb defekt ist, musst du mit dem Schreibenzieher noch arbeiten können, sonst bekommst du die Weiche nie da raus.

Passt das bei 10 cm ???

Wenn ja, dann ist alles gut, wenn nicht....

ICh hab mir 15 cm gegönnt und komme gut klar damit, man bleibt nicht hängen, reißt sichnicht die Hand auf

Anstonsten gutes gelingen !!

Beste Grüße

René


Meine Kellerbahn Version 1: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=79091
Version 3 aktuell: viewtopic.php?f=64&t=178973


Richrath  
Richrath
InterCity (IC)
Beiträge: 610
Registriert am: 10.08.2008
Ort: Köln-Schlebusch
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Modellstellwerk
Stromart AC


RE: Der Neuanfang mit vielen Fragen

#12 von faro38 , 10.03.2013 11:20

Hallo zusammen !

Erst mal Danke für die Rückmeldungen.

@Leo: Die Trittschalldämmung lässt sich super verarbeiten und dämmt meiner Meinung nach sehr gut. Mit nem Cutter einfach
zu schneiden. Und die Markierungen auf der Rückseite erleichtern einem die Arbeit beim Ausrichten etc.

@Rene': Nein ich wollte heute weitermachen. In den Sichtbaren bereichen werden Weichen mit ansteckbarem Antrieb verwendet.
Ich kann aber auch auf 15 cm gehen da ich mit den steigungen eigentlich klar komme. Aber Danke für den Hinweis. Hatte
ich so jetzt nicht auf dem Schirm. Aber ich schaue mal.

So ich werde jetzt mal in meine Bastelbude verschwinden und noch etwas bauen.


Gruß aus Erwitte
Ralf


 
faro38
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 98
Registriert am: 16.02.2011


RE: Der Neuanfang mit vielen Fragen

#13 von faro38 , 11.03.2013 18:58

Hallo zusammen !
Gestern den ganzen Tag gebaut, na ja fast. Die Feststellung das ich mich vermessen habe, hat mich
um Stunden zurückgeworfen. Da kann ich mich lange wundern das nichts passt. Aber was leidig ist
kann auch gut werden. So habe ich mich noch mal mit dem Gleisplan beschäftigt und die Ebenen neu verteilt.
Jetzt geht die Paradestrecke leicht ansteigend zum Bahnhof hoch. Gefällt mir schon ganz gut. Eine Nebenstrecke
würde ich mir auch noch gönnen. Aber schuan mer mol......
Bilder reich ich nach........


Gruß aus Erwitte
Ralf


 
faro38
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 98
Registriert am: 16.02.2011


RE: Der Neuanfang mit vielen Fragen

#14 von faro38 , 17.03.2013 21:36

Hallo Stummis ! Heute war wieder basteltag, Ich habe mal mit der Steigung zur Ebene 2 ( Bahnhof ) angefangen.
Steigung von 0 bis 15 cm auf ca. 2,00 m ( ungefähr 18 Gleislängen inkl. Kurven ). Erste Probefahrten mit der ER BR 20
BR 151 jeweils mit Wagen gingen eigentlich gut, keine Quälerei den Berg hoch. Na ja, es geht langsam, aber es geht voran.
Zum Schluß ein paar Bilder............................






Gruß aus Erwitte
Ralf


 
faro38
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 98
Registriert am: 16.02.2011


RE: Der Neuanfang mit vielen Fragen

#15 von Stefan7 , 25.03.2013 18:50

Hallo Ralf,

du hattest mich mit deiner Anwesenheit in meinem Thread geehrt.
Das ist immer gut wenn die Leute unterwegs sind, dann stößt man auch mal wieder auf bis dato unbekannte Beiträge.
Ein wenig Eigenwerbung ist niemals schlecht
Schön schaut es bei dir aus ( warum habe ich plötzlich Lust auf ein Warsteiner?? )
der Unterbau sehr solide und gut ausgeführt.
Für so etwas habe ich wenig Nerven, Hauptsache hält und fällt nicht in sich
Bei einer solchen Probefahrt, wie du sie angesprochen hast, habe ich meine 181 versemmelt, weil gleis zu Ende, die Fahrt aber dummerweise noch nicht....................... 100 cm in die Tiefe, aua
Also immer schön die Hand am Regler.
ansonsten warte ich was da noch kommt, ich hab dich ja jetzt auf dem Schirm

Beste Grüße

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Der Neuanfang mit vielen Fragen

#16 von faro38 , 25.03.2013 19:21

Hallo Stefan Number 7 !
Danke für den Gegenbesuch, das ehrt mich ungemein. Ich bin immer für
Anregungen dankbar. Zu dem Unterbau musste ich mich erst durchringen,
weil ich sonst nur mit durchgehenden Platten gearbeitet habe. Ich musste
aber feststellen, dass die Spantengeschichte super ist. Gerade für Steigungen
ist das eine sehr gute Sache. Ich denke, wenn du hier jetzt öfter reinsiehst,
werde ich bestimmt von dem einen oder anderen Tip deinerseits profitieren.
Was die Ponal 7 Gruppe so zaubert ist echt gut !
Am Wochenende wird es bei mir weitergehen. Ich habe da noch den ein oder anderen
Punkt, den ich gerne ändern / verbessern möchte. Dann folgen neue Bilder.


Gruß aus Erwitte
Ralf


 
faro38
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 98
Registriert am: 16.02.2011


RE: Der Neuanfang mit vielen Fragen

#17 von Dreamliner , 27.09.2013 06:45

Hallo Ralf,

erstmal meinen lichsten Glückwunsch zu Deinem Geburtstag.



Die Anfänge deines Schaffens sehen doch schon mal recht vielversprechend aus.

Seit deinem letzten Beitrag ist ja schon einige Zeit ins Land gezogen,
wie sieht es denn mittlerweile bei dir aus. :


Lippische Grüsse
Jost

Alles verlief nach Plan....
nur....
der Plan war kacke.


Hier geht's zur:Lippske Bahn


 
Dreamliner
InterCity (IC)
Beiträge: 872
Registriert am: 27.02.2012


RE: Der Neuanfang mit vielen Fragen

#18 von faro38 , 26.11.2018 15:25

So, mal nach langer Zeit bedingt durch Krankheit etc mal ein update. Ich habe alles wieder abgebaut, da ich mich nicht entscheiden konnte,
was ich jetzt mache. Aufgrund des vorhandenen Grundrisses würde ich gerne neu anfangen, habe aber nicht wirklich die Zündende Idee.
Eine ein oder zweigleisige Rundstrecke mit Schatten,-und Durchgangsbahnhof Bonn, BW mit Schiebebühne und Güterabfertigung und Nebenstrecke.
Ich glaube, das ist zuviel für den Grundriss. ich habe einfach keine Idee. Wenn sich jemand berufen fühlt mal was einzubringen, wäre ich unendlich dankbar. Mir fehlt da irgendwie die inspiration. Ach ja, Märklin K-Gleis.


Gruß aus Erwitte
Ralf


 
faro38
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 98
Registriert am: 16.02.2011


RE: Der Neuanfang mit vielen Fragen

#19 von diebo , 26.11.2018 16:31

Hallo Ralf,
es ist schade, alles wieder abzubauen, sah doch gut aus.
Wenn Du neue Ideen für die Anlage auf 3,80 x 2,80 brauchst,
würde ich vorschlagen, nach Gleisplanbüchern bzw. -heften ausschau zu halten
oder bei Märklin im Downloadbereich nach Gleisplänen zu schauen.
Anregungen kann man sich da viele holen.
Und dann ausgiebig mit einem Gleisplanprogramm seine Vorstellungen auf "Papier" zu bringen.
Es wird sich dann wohl noch oft verändern und nach einiger Zeit zum Ergebnis führen
vG
diebo



Karlheinzhausen | Portacoeli [Kreisbahn auf 1qm] | Brig - 3 Tage Bahnfahren


 
diebo
InterCity (IC)
Beiträge: 681
Registriert am: 07.01.2016
Ort: Bocholt
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung digital fahren - analog steuern


RE: Der Neuanfang mit vielen Fragen

#20 von diebo , 27.11.2018 09:12

Hallo Ralf,
ich hatte zwischen 2 Terminen etwas Zeit und habe mal einen Entwurf gemacht,
den Schattenbahnhof zwichen den beiden Tunnelportalen habe ich mir erstmal gespart,
es könnten jedoch je Richtung 3 oder 4 Gleise werden.
Vielleicht kannst Du daran weiterüberlegen, was Du möchtest.
Ich habe mich für das klassische Thema entschieden: Hauptbahn mit abzweigender Nebenbahn.
Sofern man hauptsächlich Dampfloks fährt, würde die Schiebebühne durch eine Drehscheibe ersetzt.


vG
diebo



Karlheinzhausen | Portacoeli [Kreisbahn auf 1qm] | Brig - 3 Tage Bahnfahren


 
diebo
InterCity (IC)
Beiträge: 681
Registriert am: 07.01.2016
Ort: Bocholt
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung digital fahren - analog steuern


RE: Der Neuanfang mit vielen Fragen

#21 von faro38 , 27.11.2018 14:34

Hallo Diebo ! Danke für die Tips. Ich habe mir ein Gleisplanheft vön Märklin besorgt. Mal sehen was ich da so finde. Und besten Dank
für den Gleisplan Diebo. Wäre eine echte alternative zu meinem Anfang. Nochmal vielen, vielen Dank ! Ich werde mal berichten, was denn
so für mich geht. Und wenn noch einer ne Idee hat, immer her damit. Bin für alles offen. Manchmal ist es echt schade, wenn man keine
Inspiration hat, aber die habe ich ja gerade bekommen.


Gruß aus Erwitte
Ralf


 
faro38
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 98
Registriert am: 16.02.2011


RE: Der Neuanfang mit vielen Fragen

#22 von diebo , 27.11.2018 17:27

Hallo Ralf,
ich reiche mal den Schattenbahnhof nach, zuhause am großen PC läßt sich das besser machen.
Nur so als Machbarkeitsstudie.
Wichtig wäre mit bei einem Kopfbahnhof eine Kehrschleife (hellblau), damit die Züge wieder in den Bf kommen können.
Pro Gleis ließen sich 4 Gleise im Schattenbahnhof realisieren (wenn man soviel Züge hat).

vG
diebo



Karlheinzhausen | Portacoeli [Kreisbahn auf 1qm] | Brig - 3 Tage Bahnfahren


 
diebo
InterCity (IC)
Beiträge: 681
Registriert am: 07.01.2016
Ort: Bocholt
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung digital fahren - analog steuern


RE: Der Neuanfang mit vielen Fragen

#23 von faro38 , 04.12.2018 21:51

Hallo Diebo ! Tschuldigung, komme gerade erst jetzt zum antworten. Das sieht gut aus. Am Rollmaterial soll es nicht scheitern.Da habe ich genug.Mir fehlt, warum auch immer, die kreative Ader. Aus wenig viel machen, bekomme ich einfach nicht hin. Basteln kann ich, Umbauen etc. Ich nehme gerne deine Idee auf und schaue mal, was ich daraus machen kann. Danke nochmal. Gleispläne habe ich mir auch besorgt.Gleisplanheft Nr. 0700, Märklin K und M Gleisbuch. Ich versuche mal was aufs Papier zu bringen und stell das mal hier vor. Kann aber etwas dauern, da ich mit Win Track 3 D, Version 10, noch nicht so gut kann. Oder gibt es einfachere Software ?


Gruß aus Erwitte
Ralf


 
faro38
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 98
Registriert am: 16.02.2011


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz