So, ich mache einen neuen thread auf. Die Entscheidung ist gefallen. Alles ist abgebaut. Sobald ich meinen Teile für den unterbau habe, gehts los. Da ich in keinster Weise im Rahmenbau bewandert bin, ist das für mich Neuland. 1000 Fragen tun sich auf. Da ich bis jetzt das Stummiforum als sehr hifreiche community kenne und schätzen gelernt habe hoffe ich, nein ich weiß, ihr könnt mit Anregungen und natürlich auch mit kritik weiterhelfen. Ich bin keine mimose und kann sehr gut mit konstruktiver kritik umgehen. Da ich von Anfang an alles richtig machen möchte, die ersten Fragen: Der Unterbau wird aus gehobelten Brettern mit den maßen 6 cm hoch und 2,8 cm stark. Längstes Brett 1,20 m. Wird alles in Rahmenbauweise erstellt. 1,20 m x 0,80 m, 80 x 80, 1,00 x 80, 40 x 40, 1,00 x 40. So wächst die Anlage auf 3,80 x 2,80 ( siehe Anhang ) Das sollte doch für einen stabilen unterbau reichen ? oder ?
In welcher höhe legt man die erste Ebene fest ? Es werden nämlich drei Ebenen. 1. Schattenbahnhof 1 auf Ebene 0, leicht ansteigend auf Ebene 3 2. Schattenbahnhof 2 auf Ebene 1, leicht ansteigend auf Ebene 3 3. Ebene 3 mit Durchgangsbahnhof und Abstellgleisen, kleines Gewerbegebiet.
Da gehen die Meinungen auseinander, also ich wäre für 0 bei ca 85 cm, für 1 bei ca 95 cm und bei 3 dann ca. 1,05 m ?
Gleisplan im PDF Format habe ich angehängt.
Gruß aus Erwitte
Ralf
Gruß aus Erwitte Ralf
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Bevor ich dir helfen kann habe ich noch eine kleine Frage betr. deiner Rahmenbauweise. Was sind das für verschiedene Masse, die du angibst (1,2mx0.8m, etc) ? Sind das einzelne "Rechtecke" und somit eigentlich Segmente, oder einfach die Abstände der einzelnen Bretter (dann wäre dein längstes Brett aber länger) ? Ev. könntest du da nochmals einen Plan machen, wie du das genau gemeint hast ? Aus dem Plan, den du angehängt hast, sehe ich das nicht so direkt..
Zur Anlagenhöhe: Ich habe bei mir den Schattenbahnhof auf ca. 78cm und den Hauptbahnhof mit der mittleren Ebene auf 1,0m. Ich finde das für mich im Nachhinein als fast ein bisschen zu hoch. Bei mir gings es einfach nicht anders weil diverse Möbel unter der Anlage Platz haben müssen. Somit finde ich deine Masse eigentlich vernünftig, wenn man da bedenkt, dass der Hauptbahnhof auf der obersten Ebene liegt. Ev. könntest du noch ein klein wenig runter gehen. Vielleicht hilft dir ja auch mal eine Stellprobe, um die für dich passende Höhe herauszufinden.
Möchtest du auch Anregungen zum Gleisplan? Ich gebe jetzt einmal ganz unverfroren meine Meinung dazu ab, ohne dass du gefragt hast...
So spontan kommt mir die Idee, ob man nicht die beiden Schattenbahnhöfe vereinigen kann, und dann dafür einen Grossen zu bauen. Die langen verdeckten Schleifen könnte man so wegbekommen. Zusätzlich hättest du eine Ebene frei, auf der du dann eine längere Paradestrecke unterbringen könntest. (wenn möglich ab und zu durch einen Tunnel unterbrochen)
So das wars erst mal, ich hoffe ich konnte ein wenig helfen
Hallo Matthias ! Besten Dank für deine spontane Antwort. Ich hatte um Hilfe gebeten, du hast dich gemeldet, alles gut. Zu deiner Frage: Ja das sind einzelsegmente ( Zeichnung ist angehängt ) und wenn dir zum Gleisplan was einfällt, immer her damit. Das vereinen von den Schattenbahnhöfen ist gar keine schlechte Idee. Die mittlere Ebene so zur Paradestrecke auszubauen klingt gut. [attachment=0]Ralli 2.tra (1).pdf[/attachment]Wie gesagt Gleisplanungstechnisch bin ich da offen. Nur an den maßen des unterbaus kann ich nichts ändern, ausser kleiner, das geht.
Gruß aus Erwitte
Ralf
Gruß aus Erwitte Ralf
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Hallo Stummis! Nach etlichen Preivergleichen für den Rahmenunterbau, die sich die ganze Woche hingezogen haben, habe ich jetzt endlich eine Schreinerei gefunden die den Unterbau hobelt und auf länge zusägt und auch noch sehr trockenes Holz hat. Ist ja auch wichtig, damit sich nicht allzuviel verzieht. Ich kann nur sagen, da waren Preise von bis zu 550 eu dabei. Wahnsinn ! Selbst wenn ich die Bretter selber auf Länge geschnitten hätte, wurden immer noch bis zu 300 eu aufgerufen. Aber ich habe eine kleine aber feine Schreinerei aufgetan, die das ganze inkl. hobeln und ablängen für schmale 150 eu macht. Allerdings muß ich noch drauf warten. Anfang Kw 6 ist das Material abholbereit. Wenn ich 400 eu sparen kann, warte ich schon mal etwas. Netter nebeneffekt ist, das ich mich in gedult üben muß, dass wie schon erwähnt, nicht meine Stärke ist. Na ja, wenn ich das Bauen anfange stelle ich hier die Bauberichte ein und werde mich auf eure kommentare freuen.
Hallo liebe Stummigemeinde ! Das Holz habe ich gerade abgeholt. Muß nur noch ein paar Schrauben besorgen und Kork für die Geräuschdämmung. Bilder folgen.
Ich baue auch Segmente in Rahmenbauweise, aber schmaler (120x40cm), da ich an der Wand entlang baue. Dazu habe ich Glattkantbretter mit den Abmessungen 60x18mm verwendet, die ich mir direkt im Baumarkt auf Länge sägen lasse (0,50 € pro Schnitt). Stabil ist es, allerdings etwas zu leicht, was aber eben auch daran liegt, dass die Segmente so schmal sind.
So, alles eingekauft und angefangen den Rahmen zu bauen. Ich hab statt Kork Trittschalldämmung gekauft. 2 mm, sollte genügen. Für den Schattenbahnhof wollte ich Laminat nehmen, was direkt Trittschalldämmung hat. Allerdings hab ich mich vermessen, nicht viel, so gute 30 cm, aber was solls, es bleibt so. Der Gleisplan ist ( fast ) fertig. Ich habe mal alles so auf den Boden gelegt. Beine kommen noch drunter. Aber für heute ist Feierabend. @ amrtin_al: Danke für dein Feedback. Ich bin selber gespannt wie es weitergeht ( und wie schnell )
Scönen Restsonntag noch ! Gruß aus Erwitte Ralf
Das Holz. Die Bretter sind 6 cm hoch und 2,8 cm stark.Das sollte reichen.
Hallo Stummigemeinde ! Wegen Krankheit geschlossen ! Ich habe nicht mehr geschafft als den Unterbau zusammenzuscharauben. Die Füße sind mir doch zu lang. Die muß ich noch absägen. Na ja, es geht halt langsam voran. Aber das übt sich in Geduld zu fassen, was, wie schon erwähnt, nicht zu meinen tugenden zählt. Wenn's denn weitergeht stelle ich wieder Bilder ein.
@ Matthias : Ich habe deine Idee aufgegriffen und noch mal darüber nachgedacht. Das ist eine super Idee. Ich baue jetzt nur einen 8 Gleisigen Schattenbahnhof. Da ich gerne fahre und rangiere, wird es eine 2 Gleisige Hauptstrecke. Mit großem Bahnhofsbereich und abstell.- be und entlademöglichkeiten für Güterwaggons. Ich habe den Plan nur noch nicht zu Papier gebracht. Vor meinem Geistigen Auge ist schon alles fertig.
Hallo Stummianer ! Motorrad fahren oder Moba ? Nein Moba. Es ging weiter heute. Schattenbahnhof gebaut, Dämmung abgebracht und Stellprobe. BR ER 20, WLE 22, E 103, E 151, WLE 21, MAK 2000/3 ( Warsteiner LOK ) Zwischen den Weichen ist die Gleisharfe 1,80 m lang. Also genug Platz, für meine verhältnisse, Ganzzüge unterzubringen. Da habe ich wenigstens meine nicht mehr so tollen 2100 geraden und diverse Schienen mit Schwellenabbruch untergebracht Nach dem Schattenbahnhof geht die 2 Spurige Strecke, mit neuen Schienen, auf Trassenbrettern weiter zur Ebene 1 mit Paradestrecke und dann zur Ebene 2 mit Bahnhof, BW und Güterumschlag. Die Arbeit ging super von der Hand. Es kam auch nicht meine übliche Ungeduld auf. Im Gegenteil. So macht es Spaß.
#10 von
Fuckelfredi
(
gelöscht
)
, 10.03.2013 00:14
Hallo Wie geht das nun mit der Trittschalldemmung?? rämmt das zeug besser als Kork?? Ist es besser zu verarbeiten?? Zum Thema Schattenbahnhof würde ich dir 20 - 25 cm empfehlen. Wenn in der hinteren Reihe nämlich ein Zug entgleist hatt man meistens schlechte Karten. Herrunter hängende Kabel, davor stehende Züge, schlechte Sicht, dunkelheit... So viele Gegebenheiten stehen einem später mal als Bariere im weg. Ein tiefer legen des Schattenbahnhofs ist dann meistens nicht möglich. Gruß Leo
ich bin gerade erst auf dich gestoßen und ich hoffe in Anführungszeichen, dass du noch nicht auf Ebene 2 angkommen bist.
10 cm halte ich für etwas mager, kommt aber auf die Gleisverlegung an. Du hast die Weichen mit festem Antrieb. Wenn der Antrieb defekt ist, musst du mit dem Schreibenzieher noch arbeiten können, sonst bekommst du die Weiche nie da raus.
Passt das bei 10 cm ???
Wenn ja, dann ist alles gut, wenn nicht....
ICh hab mir 15 cm gegönnt und komme gut klar damit, man bleibt nicht hängen, reißt sichnicht die Hand auf
@Leo: Die Trittschalldämmung lässt sich super verarbeiten und dämmt meiner Meinung nach sehr gut. Mit nem Cutter einfach zu schneiden. Und die Markierungen auf der Rückseite erleichtern einem die Arbeit beim Ausrichten etc.
@Rene': Nein ich wollte heute weitermachen. In den Sichtbaren bereichen werden Weichen mit ansteckbarem Antrieb verwendet. Ich kann aber auch auf 15 cm gehen da ich mit den steigungen eigentlich klar komme. Aber Danke für den Hinweis. Hatte ich so jetzt nicht auf dem Schirm. Aber ich schaue mal.
So ich werde jetzt mal in meine Bastelbude verschwinden und noch etwas bauen.
Hallo zusammen ! Gestern den ganzen Tag gebaut, na ja fast. Die Feststellung das ich mich vermessen habe, hat mich um Stunden zurückgeworfen. Da kann ich mich lange wundern das nichts passt. Aber was leidig ist kann auch gut werden. So habe ich mich noch mal mit dem Gleisplan beschäftigt und die Ebenen neu verteilt. Jetzt geht die Paradestrecke leicht ansteigend zum Bahnhof hoch. Gefällt mir schon ganz gut. Eine Nebenstrecke würde ich mir auch noch gönnen. Aber schuan mer mol...... Bilder reich ich nach........
Hallo Stummis ! Heute war wieder basteltag, Ich habe mal mit der Steigung zur Ebene 2 ( Bahnhof ) angefangen. Steigung von 0 bis 15 cm auf ca. 2,00 m ( ungefähr 18 Gleislängen inkl. Kurven ). Erste Probefahrten mit der ER BR 20 BR 151 jeweils mit Wagen gingen eigentlich gut, keine Quälerei den Berg hoch. Na ja, es geht langsam, aber es geht voran. Zum Schluß ein paar Bilder............................
du hattest mich mit deiner Anwesenheit in meinem Thread geehrt. Das ist immer gut wenn die Leute unterwegs sind, dann stößt man auch mal wieder auf bis dato unbekannte Beiträge. Ein wenig Eigenwerbung ist niemals schlecht Schön schaut es bei dir aus ( warum habe ich plötzlich Lust auf ein Warsteiner?? ) der Unterbau sehr solide und gut ausgeführt. Für so etwas habe ich wenig Nerven, Hauptsache hält und fällt nicht in sich Bei einer solchen Probefahrt, wie du sie angesprochen hast, habe ich meine 181 versemmelt, weil gleis zu Ende, die Fahrt aber dummerweise noch nicht....................... 100 cm in die Tiefe, aua Also immer schön die Hand am Regler. ansonsten warte ich was da noch kommt, ich hab dich ja jetzt auf dem Schirm
Hallo Stefan Number 7 ! Danke für den Gegenbesuch, das ehrt mich ungemein. Ich bin immer für Anregungen dankbar. Zu dem Unterbau musste ich mich erst durchringen, weil ich sonst nur mit durchgehenden Platten gearbeitet habe. Ich musste aber feststellen, dass die Spantengeschichte super ist. Gerade für Steigungen ist das eine sehr gute Sache. Ich denke, wenn du hier jetzt öfter reinsiehst, werde ich bestimmt von dem einen oder anderen Tip deinerseits profitieren. Was die Ponal 7 Gruppe so zaubert ist echt gut ! Am Wochenende wird es bei mir weitergehen. Ich habe da noch den ein oder anderen Punkt, den ich gerne ändern / verbessern möchte. Dann folgen neue Bilder.
So, mal nach langer Zeit bedingt durch Krankheit etc mal ein update. Ich habe alles wieder abgebaut, da ich mich nicht entscheiden konnte, was ich jetzt mache. Aufgrund des vorhandenen Grundrisses würde ich gerne neu anfangen, habe aber nicht wirklich die Zündende Idee. Eine ein oder zweigleisige Rundstrecke mit Schatten,-und Durchgangsbahnhof Bonn, BW mit Schiebebühne und Güterabfertigung und Nebenstrecke. Ich glaube, das ist zuviel für den Grundriss. ich habe einfach keine Idee. Wenn sich jemand berufen fühlt mal was einzubringen, wäre ich unendlich dankbar. Mir fehlt da irgendwie die inspiration. Ach ja, Märklin K-Gleis.
Hallo Ralf, es ist schade, alles wieder abzubauen, sah doch gut aus. Wenn Du neue Ideen für die Anlage auf 3,80 x 2,80 brauchst, würde ich vorschlagen, nach Gleisplanbüchern bzw. -heften ausschau zu halten oder bei Märklin im Downloadbereich nach Gleisplänen zu schauen. Anregungen kann man sich da viele holen. Und dann ausgiebig mit einem Gleisplanprogramm seine Vorstellungen auf "Papier" zu bringen. Es wird sich dann wohl noch oft verändern und nach einiger Zeit zum Ergebnis führen vG diebo
Hallo Ralf, ich hatte zwischen 2 Terminen etwas Zeit und habe mal einen Entwurf gemacht, den Schattenbahnhof zwichen den beiden Tunnelportalen habe ich mir erstmal gespart, es könnten jedoch je Richtung 3 oder 4 Gleise werden. Vielleicht kannst Du daran weiterüberlegen, was Du möchtest. Ich habe mich für das klassische Thema entschieden: Hauptbahn mit abzweigender Nebenbahn. Sofern man hauptsächlich Dampfloks fährt, würde die Schiebebühne durch eine Drehscheibe ersetzt. vG diebo
Hallo Diebo ! Danke für die Tips. Ich habe mir ein Gleisplanheft vön Märklin besorgt. Mal sehen was ich da so finde. Und besten Dank für den Gleisplan Diebo. Wäre eine echte alternative zu meinem Anfang. Nochmal vielen, vielen Dank ! Ich werde mal berichten, was denn so für mich geht. Und wenn noch einer ne Idee hat, immer her damit. Bin für alles offen. Manchmal ist es echt schade, wenn man keine Inspiration hat, aber die habe ich ja gerade bekommen.
Hallo Ralf, ich reiche mal den Schattenbahnhof nach, zuhause am großen PC läßt sich das besser machen. Nur so als Machbarkeitsstudie. Wichtig wäre mit bei einem Kopfbahnhof eine Kehrschleife (hellblau), damit die Züge wieder in den Bf kommen können. Pro Gleis ließen sich 4 Gleise im Schattenbahnhof realisieren (wenn man soviel Züge hat). vG diebo
Hallo Diebo ! Tschuldigung, komme gerade erst jetzt zum antworten. Das sieht gut aus. Am Rollmaterial soll es nicht scheitern.Da habe ich genug.Mir fehlt, warum auch immer, die kreative Ader. Aus wenig viel machen, bekomme ich einfach nicht hin. Basteln kann ich, Umbauen etc. Ich nehme gerne deine Idee auf und schaue mal, was ich daraus machen kann. Danke nochmal. Gleispläne habe ich mir auch besorgt.Gleisplanheft Nr. 0700, Märklin K und M Gleisbuch. Ich versuche mal was aufs Papier zu bringen und stell das mal hier vor. Kann aber etwas dauern, da ich mit Win Track 3 D, Version 10, noch nicht so gut kann. Oder gibt es einfachere Software ?