#1 von
Walhalla-Bockerl
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gelöscht
)
, 15.01.2013 17:07
Liebe Foren-Mitglieder,
nachdem ich seit einigen Jahren Mitglied im Stummi-Forum bin und zahlreiche schöne Anlagen gesehen habe, möchte ich heute eigene Anlage vorstellen. Die Anlage ist noch nicht vollständig fertig gestellt und der Bau läuft je nach Zeit sowie Lust und Laune langsam aber sicher weiter. Zu den Fakten: 1. Nach beruflich bedingter Rückkehr in unser Haus wuchs der Plan, im ehemaligen Spielkeller der Kinder, den lange zurückgestellten Wunsch nach einer Modellbahnanlage im Maßstab HO zu realisieren. Im Keller waren große Kellerschachtfenster sowie Heizung. Der Fußboden wurde mit einem dickeren Belag zwecks Fußwärme neu belegt. 2. Die Raummaße ließen eine Anlage in der Größe 3,50 m x 3,80 m mit U-Einschnitt zwecks begehen und zwei Ebenen für Schattenbahnhof und Fahrebene zu. Nach Beratung durch Baumärkte und Schreiner wählte ich Winkeleisen mit 40 und 30 mm Schenkellänge für das Gestell und 10 mm Pappelsperrholz zum Belegen des-selben. 3. Aus meinen Kindertagen war ein Grundstock von Märklin M-Gleis und entsprechendem rollendem Material vorhanden. Durch Zukauf von weiterem M-Gleismaterial und Original Märklin Oberleitung auf diversen Bör-sen entstand ein größer Material-Pool zum Bau der Anlage. 4. Die Anlage sollte folgende Elemente enthalten: Paradestrecke, zwei gegenläufige Hauptstrecken, großer Durchgangsbahnhof, Güterbahnbereich, Nebenstrecke, Bahnbetriebswerk und Schattenbahnhof. Dazu habe ich diverse Gleispläne studiert und auf der Anlage passend zusammengestellt.
5. Ich fahre überwiegend Epoche III mit gleitendem Übergang zu den ersten Jahren Epoche IV. Die digitalisier-ten Lokomotiven durchweg der Firma Märklin werden durch zwei CU 6021 gesteuert, wobei die Oberleitung ein eigener Stromkreis mit eigenen Digital-Adressen ist. Dadurch habe ich digital 2 x 80 Lokadressen zur Ver-fügung. Für die Stromversorgung mit Einspeisung ca. alle 2 m wurde jeweils eine Ringleitung 2 x 0,75 mm Querschnitt gelegt und Abschnitte mit Booster-Einspeisung stellen eine ausreichende Spannung sicher. Die Steuerung der Weichen und Signale erfolgt analog über Stellpulte. Auf der Nebenstrecke steuern sich die Züge über Schaltgleise vor und nach den Signalen, d.h. hier können maximal 5 Züge ohne Oberleitung gleichzeitig fahren. Auf der Hauptstrecke können in jeder Fahrtrichtung maximal 8 Züge fahren. Die Steuerung im Schat-tenbahn erfolgen per Schaltgleis, d.h. der einfahrende Zug gibt dem nächsten Gleis Grün. Auf der oberen Ebene steuere ich die Züge durch manuellen Blockstreckenbetrieb. Die Auf- bzw. Abfahrt zu anderen Ebene erfolgt einmal über Wendel und einmal über gerade Steigung.
Nach etwa 3 Jahren Bauzeit für Gleisanlage und Technik ( zeitweise nach dem System „Try and Error“ ), gestalte ich nunmehr seit ca. 5 Jahren das Gelände auf der Anlage. Die hohen Flanken der M-Gleise habe ich mit 10 mm Styroporplatten nivelliert und dann gestaltet. Aber seht selber! In der Stadt fahren PKW und LKW des Faller-Car-System auf entsprechend gestalteten Strassen. Prinzip: Erst die Strasse, dann die Häuser. An diesem Abschnitt baue ich im Moment. Zum Abschluß noch einige Bilder vom Baufortschritt und einzelnen Objekten.
Für Anregungen bin ich gerne offen und wünsche viel Freude beim Betrachten der Anlage, die für mich auch immer ein „Spielobjekt“ bleiben wird.
Mit freundlichen Grüßen Walhall-Bockerl Michael Regensburg
Herzliche willkommen in der MoBa Gemeinde. Besten Dank für Deine Anlagebilder. Habe sehr interessante Sachen gesehen. Kleiner Typ so wegen Bilder. Für den Leser und Betrachter sind Bilder mit 800x600 viel angenehmer. Er muss nicht jedes Bild anklicken um den Inhalt zu Bestaunen. Ich hoffe auf neue Bilder.
#5 von
Walhalla-Bockerl
(
gelöscht
)
, 16.01.2013 16:19
Hallo Foren-Mitglieder,
danke für die Beiträge zu meiner Anlage. Es freut einen Modellbahner natürlich, wenn nicht nur er selber Spass an seiner Anlage hat. Und dieses Forum ist eine gute Gelegenheit viele Modelleisenbahner an dem Hobby teilnehmen zu lassen. Von den zahlreichen Threads mit brauchbaren Tipps und Anregungen ganz zu schweigen.
Und natürlich gibt es noch ein paar weitere Bilder von meiner Anlage, sogar mit Zügen, denn von Zeit zu Zeit möchte man ja auch Leben auf den Gleisen sehen.
Mit freundlichen Grüßen Walhalla-Bockerl Michael Regensburg
das ist doch eine Anlage im schönen M-Gleis-Look. Ich hatte einen ähnlichen Eindruck wie Steve, erinnert mich sehr an meine Jugend, wo ich staunend die Kataloge gewälzt habe.
Habe mir gerade die Bilder deiner Anlage angesehen. Da kann man einfach nur Ich kann mich nur anschließen und sagen, dass du da eine echt schöne Anlage zauberst. Auch ich plane eine Anlage mit dem alten "M"-Gleis. Lediglich im Schattenbahnhof werde ich, nachdem mich einige Stummis überzeugten, das K-Gleis verwenden. Ist deine Gleiswendel zum Schattenbahnhof nicht ein wenig zu steil geraten? Es sieht zumindest auf den Bildern so aus. Werde dir auf jeden Fall bei Gelegenheit wieder einen Besuch abstatten.
#13 von
Walhalla-Bockerl
(
gelöscht
)
, 17.01.2013 17:53
Hallo Jürgen,
habe heute endlich die neue Märklin BR 38 mit Wannentender erhalten und gleich getestet. War ja in einem eigenen Thread zum Teil etwas skeptisch, was die Zugleistung mit einem Paar Haftreifen anbelangt, beurteilt worden. Die Lokomotive zieht sowohl auf der Wendel als auch der langen Steigung ohne Mucken 5 - 6 Waggons. Kann den Steigungskoeffizient der Wendel und der Steigung leider nicht in Prozent angeben, müßte dann wohl ein bißchen messen und rechnen, aber alle meine Lokomotiven mit verschiedener Zahl von Waggons schaffen es problemlos.
Werde bei Baufortschritt gerne weitere Bilder einstellen. Bis dahin viel Spass beim Betrachten. MfG Walhalla-Bockerl Michael Regensburg
habe heute endlich die neue Märklin BR 38 mit Wannentender erhalten und gleich getestet. War ja in einem eigenen Thread zum Teil etwas skeptisch, was die Zugleistung mit einem Paar Haftreifen anbelangt, beurteilt worden. Die Lokomotive zieht sowohl auf der Wendel als auch der langen Steigung ohne Mucken 5 - 6 Waggons. Kann den Steigungskoeffizient der Wendel und der Steigung leider nicht in Prozent angeben, müßte dann wohl ein bißchen messen und rechnen, aber alle meine Lokomotiven mit verschiedener Zahl von Waggons schaffen es problemlos.
Werde bei Baufortschritt gerne weitere Bilder einstellen. Bis dahin viel Spass beim Betrachten. MfG Walhalla-Bockerl Michael Regensburg
- Hallo Michael ,
kenne das auch von diversen meiner Märklin Loks : Ziehen tun sie meistens alles , was man von ihnen verlangt . Auch im Wendelradius . Die Hinterlassenschaften sind allerdings nicht zu übersehen - irgendwann ist das Gleis komplett schwarz vom Gummiabrieb ....dann heißt es : Putzen .
danke für die schönen Bilder. Eine M-Gleis Anlage wie sie 70er/80er Jahre öfter zu sehen waren. Eine wunderschöne Spielanlage die mich an meine Kindheit erinnert. Den Stunden die ich mit meinem Kollegen an der Anlage seines Vaters verbracht habe. Die bestand eigentlich nur aus Gleisen und Weichen und war total Gleis-überladen aber wunderschön zum spielen. Und damals schon mit ADE Wagen ! Die haben wir wie rohe Eier angefaßt.
Wenn ich so deine Bilder sehe bereue ich, das ich meine M-Gleise damals verkauft habe. Einfach nur super !