RE: Kurzkupplungen schwergängig im gegenbogen

#1 von Matthias Schäfer , 16.01.2013 09:42

Hallo,

bei meinem Güterwagenset Märklin 46045 sind einige Kurzkupplungen bei der Auslenkung beim Durchfahren von Gegenbögen (z. B. Weichenstrassen) schwergängig bzw. hakeln, mit der Folge, daß die Wagen entgleisen.
Ölen und fetten will ich die mechanisch beweglichen Teile nicht.
Ist eine Spur Silikon eine Alternative?
Hat jemand dieses Problem auch schon mal gehabt?
Was könnte man sonst noch in Erwägung ziehen?


---------------------------
vielen Dank für Eure Hilfe, herzliche Grüße aus Bonn, Matthias


Matthias Schäfer  
Matthias Schäfer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 97
Registriert am: 24.08.2005
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TAMS, WDP
Stromart AC, Digital


RE: Kurzkupplungen schwergängig im gegenbogen

#2 von Treibstange , 16.01.2013 12:21

Hallo Matthias,

schau mal, ob nicht ein Grat die Auslenkung behindert. Wenn das nicht der Falll ist, versuch mal mit etwas Graphit zu "schmieren".


Mfg. Christian
................................
Nur das Vorbild ist Vorbild fürs Modell!


Treibstange  
Treibstange
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.851
Registriert am: 06.05.2005
Gleise K - Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Analog digital
Stromart DC


RE: Kurzkupplungen schwergängig im gegenbogen

#3 von klein.uhu , 16.01.2013 22:26

Moin Matthias,

Erst mal suchen, wo es hakt: an der Kullissenführung, an der Kupplungsdeichseln, irgendwo am Wagenboden? Meist sind es Reste vom Spritzguss, feine Häutchen, kleine abstehende Nippel o.ä., die sich leicht mit einen Skalpell entfernen lassen (eher Schaben als Schneiden!).

Es kann auch schon mal vorkommen, dass die Konstruktion nicht ganz durchdacht ist und die Deichsel an Bremsimitation, Trittstufen oder dergleichen anstößt, nicht voll ausschwenken kann.

Möglicherweise ist auch die Feder zu stramm (bei neuen Serienmodellen eher unwahrscheinlich).

In krassen Fällen habe ich auch schon mal problemlos Silikon-Öl angewandt. Aber bitte nur minimal, ein wenig davon auf ein Wattestäbchen und damit die betroffenen Stellen bestreichen. Auf keinen Fall mit der Sprühdose dran, das versaut den ganzen Wagen! Silikon-Öl auf Rädern und Schienen ist dringend zu vermeiden!

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.865
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Kurzkupplungen schwergängig im gegenbogen

#4 von Matthias Schäfer , 17.01.2013 18:25

Danke allen,

zum einen waren die Clips, mit denen der Aufbau auf dem Fahrgestell festgemacht ist etwas lang, habe ich eingekürzt.

Zum anderen geht die Kulissenführung der Kupplung unter Traktion (der hintere Teil des Zuges steht noch in der Steigung, 3%, vorne geht es schon in/durch den Bahnhof mit Weichen und Gegenbögen) schwer, wenn alle 20 Wagen dranhängen. Bei 15 Wagen geht es, bei 1 % und 20 Wagen auch.

Ich werde das Problem nun über eingeschränkte Fahrstrassen für den langen Heinrich lösen, denn kürzen will ich den Zug ungern.


---------------------------
vielen Dank für Eure Hilfe, herzliche Grüße aus Bonn, Matthias


Matthias Schäfer  
Matthias Schäfer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 97
Registriert am: 24.08.2005
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TAMS, WDP
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz