RE: BR 146.2 - Decoder und Sound

#1 von Andreas78 ( gelöscht ) , 16.01.2013 15:08

Hallo!
Habe mir vor ein paar Tagen eine BR 146.2 von Roco zugelegt (Roco 62500, H0, DC, für Digital DCC).
Nun soll diese umgebaut werden, um Folgendes zu erreichen:

- Licht vorne / hinten, Fernlicht, Zugzielanzeiger einzeln schaltbar, in beide Richtungen
- Sound

Dazu benötige ich also einen Decoder mit 8 Funktionsausgängen und Sound. Möglichkeiten:
1) Zimo (mit Sound)
2) ESU Loksound
3) irgendwas + Intellisound (z. B. Uhlenbrock).

3) fällt weg, da qualitativ (Sound) wahrs. am schlechtesten und kein entsprechender Sound von Uhlenbrock verfügbar.
1) Wäre mir persönlich am liebsten, da ich keinen weiteren Baustein benötigen würde (Platzmangel). Problem: es gibt keinen entsprechenden Sound in der Zimo-Datenbank.
2) Hier gibt es zwar auch keinen Sound für die 146.2, aber zumindest für die 185, was ja recht ähnlich sein sollte, wenn ich mich nicht täusche. Da der Loksound ganze 4(!) Funktionsausgänge hat, müsste ich ihn allerdings mit der IO-Platine erweitern (http://www.esu.eu/produkte/zubehoer/io-erweiterungsplatine/). Diese ist anscheinend noch nicht erhältlich. Außerdem benötigt die nochmal Platz und so richtig wohl ist mir auch nicht bei dem Gedanken, erst 110€ für den Decoder auszugeben um dann nochmal 40€ in mehr als 4 Funktionsausgänge zu investieren.

Ansonsten bliebe noch ein Umbau. Irgendwie ist es wahrs. möglich, nach dem Decoder die Fahrtrichtung abzugreifen. Dann bräuchte man decoderseitig nur 4 Funktionsausgänge und würde die jeweilige Richtung über ein Relais schalten. Aber: k. A., wie das genau funktioniert, außerdem wahrs. auch platzaufwändig.

Hat jemand sonst eine Idee? Gibt es evtl. einen Sound für Zimo, den ich übersehen habe? Der Sound müsste auch nicht 100% exakt sein, aber ein qualitativ guter, einigermaßen glaubwürdiger Sound wäre schon klasse.


Andreas78

RE: BR 146.2 - Decoder und Sound

#2 von Robert Bestmann , 16.01.2013 18:45

Hallo Andreas,

die Lösung heißt Tran SL51-4, ein Sounddecoder mit 8 verstärkten Funktionsausgängen, bis 1,5 A Motorstrom und mit dem Sound der BR 185 (artverwandt mit der 146.2 bis auf den Antrieb) bei Krois bestellbar:

http://shop.krois-modell.at/Digital-cT-E...ecoder::71.html

Die 146.2 hat beim Vorbild einen Hohlwellantrieb, die 185 hingegen Tatzlagerantrieb. Inwieweit der Klang abweicht, kann ich nicht sagen.

Alles andere ist ein Riesenaufwand, und bei ESU ist ohne die Erweiterungsplatine bei 6 Funktionsausgängen Schluß (die hat der Loksound V4.0 als verstärkte mit PluX-Schnittstelle).

Viele Grüße

Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: BR 146.2 - Decoder und Sound

#3 von moppe , 16.01.2013 19:34

Zitat von Andreas78

- Licht vorne / hinten, Fernlicht, Zugzielanzeiger einzeln schaltbar, in beide Richtungen



Licht vorne und hinten = 4 Funktionsausgänge

Sollte Fernlicht und Zugzielanzeiger nur einschalten in die Richtung der weiße Fahrlicht, brauchen sie nur 2 Ausgänge, wie dieser:
http://moppe.dk/Images/MTC21licht2.png

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: BR 146.2 - Decoder und Sound

#4 von Andreas78 ( gelöscht ) , 16.01.2013 23:38

Zwei sehr hilfreiche Antworten, vielen Dank dafür! Werde mir beide Varianten durch den Kopf gehen lassen und dann berichten.


Andreas78

RE: BR 146.2 - Decoder und Sound

#5 von Oambegga Bockerl , 18.01.2013 12:41

Zitat von Andreas78
Zwei sehr hilfreiche Antworten, vielen Dank dafür! Werde mir beide Varianten durch den Kopf gehen lassen und dann berichten.



Hallo Andreas,

wäre das eine Option für Dich?



Ich weiss der Sound ist sicher nicht perfekt, aber besser als kommerzielle Projekte!


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


RE: BR 146.2 - Decoder und Sound

#6 von Andreas78 ( gelöscht ) , 19.01.2013 09:32

Sound ist völlig OK. Tran Decoder ist auch bereits bestellt. Wird mein erster dieser Art sein. Klingt eigentlich zu schön um wahr zu sein. Deutlich günstiger als der Esu und sogar noch etwas kleiner! Bin gespannt.


Andreas78

RE: BR 146.2 - Decoder und Sound

#7 von Oambegga Bockerl , 19.01.2013 10:11

Meinen Sound kann ich dir gerne aufspielen, schreibe mir einfach eine PN. Die Sounds von Krois sind bis auf die "Original cT-Sounds" und die "KM-Profisounds" eh ESU-Projekte.


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


RE: BR 146.2 - Decoder und Sound

#8 von Alpen-Bahner ( gelöscht ) , 19.01.2013 11:50

Hallo Andreas,

ich komme jetzt zwar mit noch einer weiteren Variante, indem ich dir den Märklin-SD 60949 (DCC) vorschlage.
Den Sounddecoder bekommst du ebenfalls preisgünstig für 80 Euro im bekannten Auktionshaus und außerdem kommt das aufgespielte Soundprojekt m. E. den TRAXX-Loks am realistischsten nahe. Ich habe diesen Decoder in einer Trix BR 185 und bin bis heute absolut begeistert von dem hervorragenden Sound.
Die Anzahl der Funktionsausgänge müsste man noch auf deine Anforderungen hin überprüfen und ggfs. mit einem günstigen Funktionsdecoder erweitern.

Viele Grüße
Jonathan


Alpen-Bahner

RE: BR 146.2 - Decoder und Sound

#9 von Andreas78 ( gelöscht ) , 17.02.2013 17:21

Kleine Meldung zum Zwischenstand:

Ich hatte wie gesagt den Tran-Decoder (SL51-4) mit Traxx-Sound bestellt.
Dann habe ich zunächst versucht, die eingebaute Lokelektronik zu entschlüsseln. Inzwischen habe ich mir allerdings doch selber eine Platine geätzt und die eingebaute ersetzt. Auch die kleinen LED-Platinen vorne und hinten tausche ich gerade aus, da die Original-LEDs meiner Meinung nach unvorteilhaft verschaltet sind. Außerdem erlaubt mir das, Front- und Fernlicht mit unterschiedlichen LED-Farben (Sunny- und Pur-weiß auszustatten. Falls jemand an einem ähnlichen Punkt ist und / oder Genaueres wissen möchte, einfach anschreiben, ich berichte gerne! Wenn zum Schluss auch nochmal Meldung machen, evtl. mit ein paar Bildern.

Ein Problem gibt es allerdings beim Sound: dieser klingt zwar eigentlich nicht schlecht, jedoch passt er sich überhaupt nicht der Geschwindigkeit an. Heißt: beim Anfahren (egal welche Geschwindigkeit) fährt er sofort komplett hoch, auch wenn die Lok extrem langsam fährt. Beschleunigt man dann weiter, tut sich soundtechnisch gar nichts mehr. Es scheint also immer das gleiche Sample abgefeuert zu werden, egal wie schnell die Lok fährt.

@Oambegga Bockerl: dein Sound klingt da deutlich besser. Das ist (laut Überschrift) ja auch ein Sound für den Tran-Decoder. Wäre es evtl. möglich, mir den Sound zu schicken? Dafür würde ich mir sogar den SoundProg von Tran gönnen. Den werde ich in Zukunft sicher öfter benötigen!


Andreas78

RE: BR 146.2 - Decoder und Sound

#10 von Oambegga Bockerl , 17.02.2013 19:46

Hallo,

meine Sounddateien gebe ich nicht raus, ich kann dir aber meinen Sound aufspielen. PN genügt! Habe aus meiner Lok ebenfalls die Platine entfernt und eine Tams Plux22-Schnittstelle eingebaut. Dafür habe ich einen vernünftigen Lautsprecher implantiert.


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


RE: BR 146.2 - Decoder und Sound

#11 von Andreas78 ( gelöscht ) , 19.02.2013 17:42

OK. Dann bleib ich erstmal beim "Original"-sound. Hab mir gerade die Beispiele von ESU angehört, da scheint das ähnlich zu sein. Vielleicht soll das ja auch so.
Vielen Dank für den Vorschlag! Verstehe auch, dass da sicher ne Menge Arbeit in der Sounderstellung steckt! Aber möchte die Lok (bzw. Decoder) jetzt nicht durch die Gegend schicken. Wobei ich es insofern nicht ganz verstehe, da ich die Sounds ja problemlos auslesen könnte, wenn er aufgespielt wäre.

Zum selbst Erstellen fehlt mir dann doch leider das nötige Equipment / Know-How.


Andreas78

RE: BR 146.2 - Decoder und Sound

#12 von Robert Bestmann , 19.02.2013 19:30

Hallo Andreas,

kleiner Irrtum Deinerseits: Sounddateien können immer nur auf einen Decoder übertragen, aber nicht ausgelesen werden, die Einstellparameter (Lautstärken, etc.) hingegen schon. Deswegen kommt man z.B. an die werkseitigen ESU-Sounds von Fleischmann überhaupt nicht heran, da Fleischmann zum einen die Veröffentlichung auf der ESU-Homepage nicht gestattet hat und andererseits die Sounddecoder auch nicht als Ersatzteil anbietet.

Viele Grüße

Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: BR 146.2 - Decoder und Sound

#13 von Oambegga Bockerl , 22.02.2013 22:04

Zitat von Andreas78
OK. Dann bleib ich erstmal beim "Original"-sound. Hab mir gerade die Beispiele von ESU angehört, da scheint das ähnlich zu sein. Vielleicht soll das ja auch so.
Vielen Dank für den Vorschlag! Verstehe auch, dass da sicher ne Menge Arbeit in der Sounderstellung steckt! Aber möchte die Lok (bzw. Decoder) jetzt nicht durch die Gegend schicken. Wobei ich es insofern nicht ganz verstehe, da ich die Sounds ja problemlos auslesen könnte, wenn er aufgespielt wäre.

Zum selbst Erstellen fehlt mir dann doch leider das nötige Equipment / Know-How.



Ähm, die Sounds die Krois auf Tran-Decodern verkauft sind eigentlich ESU-Sounds....... Nur die "Original CT-Sounds" bei Krois sind echte Originalaufnahmen vom Vollprofi und ÖBB-Lokführer!


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz