RE: ? zu F 21/22 Rheinpfeil anno 1962

#1 von Barmer Bergbahn , 16.01.2013 19:47

Hallo in die Runde,

mich würde etwas Spezielles zum F 21/22 interessieren.

Mit Beginn der 1960er Jahre entwickelte die DB ja für besagten Zug ein neues Farbkonzept, welches die Modellbahnindustrie hinlänglich umgesetzt hat. Auf eine interessante Komposition der frühen Jahre jener Ära wird auch in unserem hiesigen Forum hingewiesen. Zwar wird dort nicht ausgiebig diskutiert und auch das Wagenmaterial stammt im Vorschlag aus älteren Blechwagen der Fa. Märklin, die interessante Zugbildung ist aber eine nähere Betrachtung wert, wie ich finde.

Hier mal der Link: viewtopic.php?f=35&t=5700

Nun zu meinem Anliegen. Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass sowohl vor dem Rheingold als auch vor dem Rheinpfeil noch bis in die Sechziger Dampfloks zum Einsatz kamen.
Frage 1: Stimmt das?
Dagegen spricht eigentlich die ziemlich komplette Auflistung im folgenden Link, aber man kann ja trotzdem einen zweite Quelle befragen :
http://www.heinrich-hanke.de/eisenbahn/r...d_1951-1962.htm

Wenn dies nun doch möglich wäre ...
Frage 2: Wenn ja, welche Dampflok wäre da denkbar?

Bin sehr gespannt auf Eure Meinungen/Vorschläge und wünsche einstweilen einen schönen Feierabend.


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: ? zu F 21/22 Rheinpfeil anno 1962

#2 von rhb651 , 16.01.2013 20:06

Hallo Christian,

von den alten Zugzusammenstellungen auch beim Rheinpfeil habe ich dampfbespannte Bilder im F-Zug-Heft des EJ, aber keine mit dem neuen Wagenmaterial.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.736
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ? zu F 21/22 Rheinpfeil anno 1962

#3 von Barmer Bergbahn , 16.01.2013 20:26

Danke für die schnelle Antwort, Achim. Wäre denn ein dampfbespannter Einsatz in der Übergangszeit wenigstens grundsätzlich denkbar?


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: ? zu F 21/22 Rheinpfeil anno 1962

#4 von rhb651 , 16.01.2013 20:56

Hallo Christian,

hier mal eine Übersicht, was ich gefunden habe

F43/44 1964 Aüm-Wagen BR01.10
F10 1957 BR03.10
F16 1953 Aüm-Wagen BR05
das BwMainz setzte 23er auch vor dem Rheingold ein


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.736
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ? zu F 21/22 Rheinpfeil anno 1962

#5 von St. Goar , 16.01.2013 21:11

Hallo Christian,

ich habe mich, zumindest was die Rheinstrecke angeht, mit dem Rheingold und Rheinpfeil befasst. Anfang der 60er Jahre fuhr dort keiner der beiden Züge mit einer Dampflok. So schnell wie möglich hat die DB beide Züge mit neuem Rollmaterial und neuen Zuglokomotiven ausgestattet. Demnach zunächst mit V 200 und dann mit E 10 auf den elektrifizierten Abschnitten bespannt.

Ich kenne viele Bilder aus der angesprochenen Zeit. Eine Dampflok vor dem Rheinpfeil ist meiner Auffassung nach nur bis 1957 realistisch.

Die Zugbildung für den Rheinpfeil steht noch auf meiner Agenda. Vielleicht helfen Dir meine zusammengetragenen Informationen schon etwas weiter.

http://www.rheinmodellbahn.de/pages/rhei...ingold-1951.php

Werde trotzdem mal die Literatur sichten und nach Dampflok-Bildern vor dem Rheinpfeil Ausschau halten.

So ähnlich dürfte der Rheinpfeil 1957/58 ausgesehen haben.


Gruß aus Bielefeld

Gerhard




 
St. Goar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.464
Registriert am: 02.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bielefeld
Spurweite H0
Stromart DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz