RE: Umbau Märklin Hobby-LOK

#1 von chris85 ( gelöscht ) , 17.01.2013 21:59

Halo ich habe ein problem und brauche eure hilfe.
Habe eine Märklin Hobby-Lok mit einem MSD-Umbauset von der Firma Schönewitz umgebaut( das war auch ganz einfach).
Nun habe ich einen MSD-Decoder 60940 drauf gemacht und Sound aufgespielt (auch noch ok) aber die Beleuchtung muss umprogramiert werden denn beidseitig leuchen die Schlussleuchten immer. Habe eine MS 60214 mit aktueller Version. Aber bekomme es nicht hin. Habe auf dieser seite http://www.volkersmobakeller.de/modellba...x-mapping2-cs2/ gesehen wie es gehen soll, aber bei mir erscheinen nur die Lichtsymbole und nicht Licht vorne oder Ausgang.
Oder hat es schon einer gemacht und kann mir seine Decoderdaten Schicken das ich sie updaten kann.??????


chris85

RE: Umbau Märklin Hobby-LOK

#2 von chris85 ( gelöscht ) , 17.01.2013 23:04

So ich bin jetzt ein schritt weiter, habe die Lichteinstellung gefunden, Abblendlicht und Fernlicht passen aber das Schlusslicht leuchtet troßdem immer beidseitig und das ohne eine funktionstaste gedrückt ist.


chris85

RE: Umbau Märklin Hobby-LOK

#3 von DiegoGarcia , 18.01.2013 12:44

Hallo Chrisn,

könnte sein, dass Du die Schlusslichter falsch angeschlossen hast? Woran sollen sie denn angeschlossen werden? Oder ist in Fahrt und Stand der betreffende Ausgang in Dauerfunktion?

Evtl. hilft Umbau-Links mit kommerziellem Angebot von Modellbau-Schönwitz:
121112: viewtopic.php?t=83883 - Probleme nach Umbau ER 20 mit Beleuchtungssatz von Schönwitz
120107: viewtopic.php?t=71306 - Märklin Sounddekoder und Schönwitz Umbauset kombinierbar?
100826: viewtopic.php?t=50845 - Probleme mit Beleuchtung nach Umbau Märklin 185
100826: http://stummi.foren-city.de/topic,55130.html - Probleme mit Beleuchtung nach Umbau Märklin 185
100814: http://stummi.foren-city.de/topic,54733,html - BR-185 Lichtwechsel-weiss-rot Instrumenten-Beleuchtung
100709: http://stummi.foren-city.de/topic,53697.html - Umbau Märklin-36650 BR-246 Metronom
100601: http://www.volkersmobakeller.de/?page_id=618

Ciao
Diego

viewtopic.php?t=63660 - TRAXX - V80 - Ludmilla Umbau Synopsis 2009/2012


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.797
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: Umbau Märklin Hobby-LOK

#4 von kukuk , 18.01.2013 14:21

Hallo,

kann es sein, das Du eine Platine für einen ESU Decoder mit unverstärktem AUX3/4 hast? Da funktioniert ein Märklin Decoder mit verstärktem AUX3/4 nicht.

Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Umbau Märklin Hobby-LOK

#5 von Torsten Piorr-Marx , 18.01.2013 14:31

Zitat von kukuk
...kann es sein, das Du eine Platine für einen ESU Decoder mit unverstärktem AUX3/4 hast? Da funktioniert ein Märklin Decoder mit verstärktem AUX3/4 nicht. ...


Der Maerklin 60940 hat auf AUX3/4 nur Logikpegel.


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Umbau Märklin Hobby-LOK

#6 von chris85 ( gelöscht ) , 18.01.2013 16:44

Also der Umbausatz von Firma Schönewitz ist für Märklin MSD Decoder. Habe einen 60940 Decoder draufgemacht. Das was noch nicht stimmt das im Stand und während der fahrt oder z.b. nach dem anmelden an der Central Station links und rechts beide schlussleuten dauerhaft leuchten.


chris85

RE: Umbau Märklin Hobby-LOK

#7 von DiegoGarcia , 18.01.2013 16:51

Hallo Chris,

also Butter bei die Fische: ist die Schönwitz-Platine für einen mSD mit verstärkten AUX3/4 oder für einen ESU-Decoder bzw. mSD-Spezial mit unverstärkten AUX3/4?

Ciao
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.797
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: Umbau Märklin Hobby-LOK

#8 von chris85 ( gelöscht ) , 18.01.2013 17:05

Auf der Verpackung steht nur vom Umbauset MSD


chris85

RE: Umbau Märklin Hobby-LOK

#9 von DiegoGarcia , 18.01.2013 17:15

Hallo Chris,
dann paßt der mSD-Spezial nicht zu der Platine. Du brauchst dann den 60949 (E-TRAXX) / 60948 (Diesel-TRAXX) / 60946 (Diesel) / 60947 (E-Lok) oder eine andere Schönwitz-Platine.

Oder Du verzichtest auf rotes Schlusslicht und trennst die Kabel ab.

Ciao
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.797
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: Umbau Märklin Hobby-LOK

#10 von chris85 ( gelöscht ) , 18.01.2013 17:18

okay


chris85

RE: Umbau Märklin Hobby-LOK

#11 von Modellbau-Schönwitz ( gelöscht ) , 18.01.2013 17:36

Hallo zusammen,

oder du verwendest eins von den ESU Umbausets, du hast ja beide Varianten bekommen.

Viele Grüße
Christian


Modellbau-Schönwitz

RE: Umbau Märklin Hobby-LOK

#12 von chris85 ( gelöscht ) , 18.01.2013 17:49

nee brauche ja noch ein paar sets von dir. da mach ich das dann schon


chris85

RE: Umbau Märklin Hobby-LOK

#13 von Modellbau-Schönwitz ( gelöscht ) , 18.01.2013 21:10

Einen kleinen Hinweis habe ich noch, in der Anleitung für das Umbauset Br232 / Ludmilla ist das Thema Decoder etwas ausführlicher angesprochen.

http://modellbau-schoenwitz.de/media/fil...r232_online.pdf

Leider ist die neue Anleitung für das 185er Umbauset noch nicht verfügbar, doch die des 232er Sets ist in der Funktion übertragbar.

Viele Grüße
Christian


Modellbau-Schönwitz

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz