RE: Bemo-Neuheiten 2013

#1 von Michael B. , 18.01.2013 07:43

Guten Morgen liebe Schmalspurfans,

Bemo hat pünktlich wie versprochen die Neuheiten 2013 (oder muss man besser sagen 2014?) veröffentlicht.

Ein paar Gedanken zu den Modellen nach Vorbild der Rhätischen Bahn:

Mit der Gmf 4/4 242 erscheint eine nicht unerwartete Neuheit, insbesondere hinsichtlich der bereits angekündigten Schneeschleuder glaube ich auch passend. Der Rest erstreckt sich im RhB-Bereich nahezu ausschließlich auf Farbvarianten oder leichte Formänderungen. Was mir spontan fehlt: Die vierachsigen Wagentypen des historischen Zuges kommen wieder nicht. Statt dessen eine Neuauflage der G 4/5 107.

Für mich erfreulich werden nahezu alle Triebfahrzeugmodelle alternativ mit Decoder angeboten - wobei es zuletzt sogar mir möglich war, die analoge Platine abzuziehen und dafür den Decoder einzustecken.

Warum der 40er TW in Bahndienstausführung allerdings nur mit LoPi und nicht mit Loksound kommt, verstehe ich nicht. Schießlich gibt es die lärmende Ausführung dieser Fahrzeugreihe schon im Soriment.

Krach wird zukünftig auch ein Gepäckwagen machen, dieser erscheint mit "Kurvensound".

Der Bex in aktueller Farbgebung wird in diesem Jahr komplettiert. Zu den drei Wagen aus dem Vorjahr (wovon m.W. mindestens einer noch nicht geliefert wurde), werden sich noch drei weitere gesellen. Damit wären vorbildgerechte BEX-Züge mit sechs Wagen möglich. Diese Philosophie verfolgt Bemo jedoch schon sehr lange und sehr konsequent - vielen Dank dafür!


Herzliche Grüße

Michael


 
Michael B.
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.070
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0, H0m
Steuerung Märklin CS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Bemo-Neuheiten 2013

#2 von rhb651 , 18.01.2013 12:31

Hallo Michael,

danke für den Link.

Jetzt will Bemo die HGm der MGB mit eckigen Lampen bringen - die nächsten Jahre werden es zeigen, ob auch die Gem der RhB mit ecken Lampen kommt.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.732
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Bemo-Neuheiten 2013

#3 von Michael B. , 19.01.2013 16:59

Zitat von rhb651


Jetzt will Bemo die HGm der MGB mit eckigen Lampen bringen - die nächsten Jahre werden es zeigen, ob auch die Gem der RhB mit ecken Lampen kommt.



Hallo Achim,

ich bin mir da jetzt nicht sicher, aber ich glaube, dass lediglich die RhB die Gem bei der Modernisierung verlängert hat. Laut Herrn Göbel käme die RhB Gem einer kompletten Neuentwicklung gleich.

Und den Räumer haben sie auch wieder "vergessen" - war ünerhaupt ein neues Metall Collection Modell dabei?


Herzliche Grüße

Michael


 
Michael B.
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.070
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0, H0m
Steuerung Märklin CS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Bemo-Neuheiten 2013

#4 von ThomasR , 19.01.2013 22:27

Die Gem 801/802 wurden nicht nur verlängert. Es hatte seine Gründe für den Anbau der neuen Führerstände. Die Arbeitsbedingungen sollten nach dem Brand der 801 verbessert werden. Dies wurde für eine totale Sanierung genutzt. Die Maschinen waren damals immerhin über 30 Jahre alt. Sie sollten für eine weitere Nutzungszeit von mindestens 15 Jahren ertüchtigt werden.

Ich gehe aber davon aus, dass Bemo wegen der anderen Kastenform das Modell nicht bringen wird. Man hätte das in der Form berücksichtigen können und die Spritzgussform mit auswechselbaren Fronten ausstatten können. Andererseits verteuert das die Form nicht unerheblich und bei der Stückzahl von Bemo schlägt das gleich fürchterlich durch. Muss man einfach sehen. Nicht immer ist das Wünschenswerte auch machbar, leider.


ThomasR  
ThomasR
InterCity (IC)
Beiträge: 567
Registriert am: 07.01.2009
Steuerung IB mit DCC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz