RE: Neuer Dekoder für 3082

#1 von adv0815 , 18.01.2013 09:48

Hallo,
nachdem meine 3082 nun ja wieder läuft, habe ich mal begonnen mich hier im Forum in die Welt der Dekoder / Motorsteuerung / Sound einzulesen. Wenn ich es richtig verstehe, dann habe ich einen sehr alten Zymos M60349 verbaut, mit dem die Lok beim Kauf in den 90ern nachgerüstet wurde. Ansonsten ist wohl noch alles Original Märklin.

Ich weiss, dass es im Forum sehr viele Infos dazu gibt, bin aber noch nicht wirklich durchgestiegen, deshalb meine folgenden Fragen:

- Mit welchem Motor sollte man die Lok ausstatten, ist danach das Fahrgeräusch leider?
- Welchen Dekoder sollte ich verbauen / passt in den Tender, damit ich einen super Sound und viele Funktionen habe. Evtl. den ESU LokPilot 4.0?
- Was sollte man an der Lok noch verbessern?

Unter http://maerklin-sammler-infos.de/einbaua...03082/03082.htm ist ein Umbau zu finden. Ist das was?

Tut mir Leid, dass ich die Fragen hier hoch bringe, aber die Fülle des Forums erschlägt mich einfach.

Gruß und vielen Dank,
Andreas


adv0815  
adv0815
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 350
Registriert am: 10.01.2013


RE: Neuer Dekoder für 3082

#2 von Ferenc , 18.01.2013 10:46

Hallo Andreas,
der Umbaubericht ist sehr gut. Was noch gemacht werden könnte ist eine Führerstandsbeleuchtung und/oder Fahrwerksbeleuchtung.
Beleuchtung für den Tender bei Solofahrten ist auch noch eine Möglichkeit.

Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Neuer Dekoder für 3082

#3 von Peter BR44 , 18.01.2013 18:15

Hallo Andreas, Hallo Ferenc,

Zitat von Ferenc
....Was noch gemacht werden könnte ist eine Führerstandsbeleuchtung.....


Hatte zum damaligen Zeitpunkt, noch nicht das richtige gefunden.
Wird aber noch nachgeholt.

Zitat von Ferenc
.......und/oder Fahrwerksbeleuchtung....Ferenc


Soweit ich mich erinnere, hat das fertige Märklinzeugs nicht gepasst und
selber SMD-löten kann ich leider nicht. ops: ops:
Eventuell hat Märklin zwischenzeitlich was passendes. Mal schauen.

Zitat von Ferenc
....Beleuchtung für den Tender bei Solofahrten ist auch noch eine Möglichkeit....


Wollte alles weitestgehend original belassen!
Aber für Denjenigen, den so was egal ist, wäre dies auf jeden Fall zu empfehlen.

Zitat von adv0815

- Mit welchem Motor sollte man die Lok ausstatten, ist danach das Fahrgeräusch leider?


Du meintest bestimmt leiser, oder?
Ja ist er! Zumindest bei mir. Setzt aber voraus, dass die Lokomotive
Gründlich gereinigt wird, Verschleiß- und defekte Teile erneuert werden
und vorsichtig geölt wird.

Zitat von adv0815

- Welchen Dekoder sollte ich verbauen / passt in den Tender, damit ich einen super Sound und viele Funktionen habe. Evtl. den ESU LokPilot 4.0?


Der Decoder passt auf jeden Fall in den Tender. Ob mit oder ohne Sound spielt dabei keine Rolle.
Du musst nur einen guten Platz für den Lautsprecher finden.
Welchen Hersteller Du nehmen möchtest ist fast egal. Hängt nur vom Protokoll ab,
was Du fahren möchtest. Aber für Sound bin ich absolut der falsche Ansprechpartner,
da bei mir Ruhe im Karton herrschst. Aber nicht mehr lange!

Zitat von adv0815
- Was sollte man an der Lok noch verbessern?


Da hat Ferenc dir ja schon genügend hinweise gegeben.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.603
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Neuer Dekoder für 3082

#4 von adv0815 , 24.01.2013 09:43

Hallo,
vielen Dank für Eure Hinweise. Ich werde mal drüber nachdenken, was ich nun am besten mit dieser Lok anstelle.

Tausend Dank,
Andreas


adv0815  
adv0815
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 350
Registriert am: 10.01.2013


RE: Neuer Dekoder für 3082

#5 von Thorbjoern ( gelöscht ) , 29.01.2013 16:35

Hallo Andreas,

habe das selbe Schätzchen bei mir rumfahren. Ich habe mir zu Weihnachten das 60760 Umbauset geholt (sehr einfacher Decoder + Motor, zum üben reichte es mir aber für den Anfang). Der Motorraum ist recht beengt, aber es geht.

Nachdem ich die Zahnräder gereinigt und mit Wellenfett (vom RC Boot, bitte nicht hauen) wieder geschmeidig hatte, wurde der neue Motor eingebaut. Ist etwas eng, aber es geht. Die Kabel für die Beleuchtung habe ich über den Motorträger nach vorne verlegt und alles mit meterweise Isolierband (in Rot) gegen Kurzschlüsse abgeklebt (Kessel mit Gehäuse ist Guss, wenn die Drosseln dort anliegen gibt es einen kurzen). Der Decoder sitzt im Tender und die 4 Kabel (Motor + Licht) passen ohne Probleme durch die originale Kabelführung.

Gruß

Björn


Thorbjoern

RE: Neuer Dekoder für 3082

#6 von adv0815 , 13.01.2015 18:47

Hallo,
ich befasse mich gerade mal wieder mit dieser Lok und überlege sie mit Märklin 60941 und 60945 umzubauen.

- Hat hier jemand von Euch Erfahrungen?
- Kann man in der Zwischenzeit ein lokspezifisches Fahrgeräusch programieren?
- Macht es sinn in den Tender kleine Löcher rein zu bohren? Wenn ja, wo?

Viele Grüße und vielen Dank,
Andreas


adv0815  
adv0815
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 350
Registriert am: 10.01.2013


RE: Neuer Dekoder für 3082

#7 von rhb651 , 13.01.2015 19:51

Zitat von adv0815

- Macht es sinn in den Tender kleine Löcher rein zu bohren? Wenn ja, wo?



Hi Andreas,
irgendwo hatte ich mal in einem Beitrag gelesen, da hat einer sehr kleine Löcher in die Kohleimitation gebohrt. Hat man nicht gesehen und der Schall ging durch...


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.732
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Neuer Dekoder für 3082

#8 von clausi , 13.01.2015 21:08

Hallo Andreas, bei Märklin kannst du dir die Sounddatei der BR 41 Öl runterladen und auf deinen Msd spielen. Allerdings wird das nur mittels einer CS 2 funktionieren. Oder du lässt den Sound beim freundlichen Tante M. Händler aufspielen.
Gruss Claus


Wer später bremst,ist länger schnell.... flaster:


 
clausi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 30.08.2013


RE: Neuer Dekoder für 3082

#9 von adv0815 , 14.01.2015 10:51

Hallo,
vielen Dank für die Info.

In welcher Mehrleistung rechtfertigt sich dann der Mehrpreis des ESU Loksound V4 im Vergleich zum 60945.

Bitte nur Fakten und keine Grundsatzdiskussion anfangen. Es wird immer subjektive Gründe für eine Entscheidung für die eine oder andere Alternative geben.

Gruß und vielen Dank,
Andreas


adv0815  
adv0815
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 350
Registriert am: 10.01.2013


RE: Neuer Dekoder für 3082

#10 von Robert Bestmann , 14.01.2015 21:45

Hallo Andreas,

bei der BR 41 gibt es für mich nur zwei sinnvolle Kombinationen, und das ist ein Faulhaber-Motorumbausatz von SB Modellbau plus ESU Loksound V4.0 oder Zimo MX645 !

Die 41er hat nämlich nach meinen Erfahrungen mit der 3082 bzw. 3392 ab Werk ein Antriebsjaulen, das mit den Märklin HLA-Umbausätzen nicht nennenswert weniger wird wegen der Getriebeübersetzung. Mit dem Faulhaber-Glockenankermotor dagegen fährt die Lok bei ausgeschaltetem Sound dagegen nahezu lautlos und mit super Laufeigenschaften. Decoder und Lautsprecher finden problemlos im Tender Platz. Einen solchen Umbau habe ich mit der 3392 alias 041 334 durchgezogen.

Viele Grüße
Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Neuer Dekoder für 3082

#11 von adv0815 , 14.01.2015 22:28

Hallo Robert,
vielen Dank für diese Information.

- Welchen Faulhabermotor genau hast Du verwendet (Hast Du eine Artkilenummer)?
- Hast Du evtl. ein Bild der geöffneten Lok?

Das Jaulen sollte aber auch in der Kombi mit dem 60945 weg sein, oder?

Gruß und vielen Dank,
Andreas


adv0815  
adv0815
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 350
Registriert am: 10.01.2013


RE: Neuer Dekoder für 3082

#12 von Robert Bestmann , 15.01.2015 07:20

Hallo Andreas,

der Umbausatz Nr. 22011a für die 3082 ist dieser hier:

http://www.sb-modellbau.com/advanced_sea...ds=3082&x=0&y=0

Es wird dabei quasi der Motorhalter abgesägt und dann der neue Motor mit einem Füllstück in den Rahmen eingeklebt (siehe das Foto auf der Homepage). Bilder habe ich keine gemacht; zudem ist meine Lok wie geschrieben die 3392, für die es einen eigenen Umbausatz gibt; Ähnlichkeiten zwischen alt und neu dürften aber vorhanden sein. Aber wegen der Umbauanleitung könntest Du bei SB nachfragen, ob sie Dir diese vorab mailen (die für meine Version hätte ich noch und könnte Dir die einscannen, aber für die 3082 habe ich sie nicht). Dann kannst Du beurteilen, ob Du Dir das zutraust oder nicht.

Dass das Jaulen mit dem Märklin 60941 HLA verschwindet, glaube ich nicht, denn hier bleibt das Getriebe unverändert; mit dem SB-Satz ändert sich hingegen die erste Getriebestufe. Aber wie heißt es so schön: Versuch macht klug.

Viele Grüße
Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Neuer Dekoder für 3082

#13 von adv0815 , 15.01.2015 08:30

Hallo Robert,
danke für die Info zu dem Motor.

Sorry, da hast Du mich missverstanden. Ich meinte die Kombination aus Glockenankermotor und Märklin Decoder 60945. Du hattest ja einen ESU V4 verwendet.

Oder ist aus Deiner Sicht der ESU zu bevorzugen?

Gruß,
Andreas


adv0815  
adv0815
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 350
Registriert am: 10.01.2013


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz