RE: Rote Schlusslichter der Köf

#1 von Pfalzbahn , 23.12.2006 15:49

Hallo zusammen
Ich wohne ja in der Schweiz und hier konnte ich schon beobachten wie die Lichter bei einer Rangierlokomotive leuchten.
Und zwar brennen vorne und auch hinten alle Lichter in weiss. Nix rotes Schlusslicht.
Wie ist es in Deutschland? Die Köf von Märklin hat ja rote Schlusslichter die man digital nicht schalten kann.
Danke für die Auskunft
Lothar



 
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RE: Rote Schlusslichter der Köf

#2 von Railion ( gelöscht ) , 23.12.2006 17:44

Tach auch....


also kommt ganz auf den Einsatz an...

Läuft die Lok (gilt für jede ) also LZ (also LokZug (Solofahrt), so ist entweder das vollständige Schlusssignal zu setzen ( 2x Rot ) oder das vereinfachte ( 1x rot oder die runde Scheibe) (letztere wird meisst bei Loks gemacht die nicht über eingebaute Rotlichtausleuchtung verfügen ( Dampfloks Schinenbusse ETA udn Altbauellok (manche Schiebe 194 hat eine Extralampe gekriegt; 2x rot wie bei Roco ist definitiv falsch)

bei Schiebenden Wendezugloks ist das vollständige Schlussignal zu zeigen (haben i.d.Regel alle entsprechenden Tfz (141 140 212 216 220 111 120 101 146 ) daher wurden bei ETAs auch beide Lampen abgeblendet (ebenso wohl bei den 78 und 65ern..

Rangierlok zeigen in beiden Richtungen das volle 3Lichtspitzensignal...

(also 260 290 und Köf wobei 260 und Köf kein Rot können (ausser abblenden)
2x rot anner Köf dürfte daher falsch sein....

(? zu Schweiz: dort zeigen doch die Verschublok beidseitig 2xWeiss + in Fahrtrichtung oben weiss (wobei Vorne mit V gekennzeichnet ist richtig?? )



Railion

RE: Rote Schlusslichter der Köf

#3 von Pfalzbahn , 24.12.2006 12:33

Servus
Tja das kann ich dir beim besten Willen nicht hundert prozentig beantworten.
Aber als ich auf dem Bahnhof Regensdorf stand wurde gerade rangiert und ich sah wie die Lok mit vorne und hinten 3xweiss beleuchtet war.
Ich bin halt zu selten auf Bahnhöfen anzutreffen.
Gruss Lothar



 
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RE: Rote Schlusslichter der Köf

#4 von Ruhr-Sider , 24.12.2006 14:37

Hi zusammen,

nur als Ergänzung zu der Lichter-Diskussion mal ein Bild einer originalen Köf-Laterne.

wie ich sie in Darmstadt-Kranichstein ablichten konnte.

in der Vergrößerung (Bild klicken) kann man ganz deutlich einen roten Schimmer erkennen.
Dieser kommt von einer klappbaren roten Scheibe.
Der "Umschalter" ist der seitliche Griff am Lampenkasten.

Also, demnach ist es durchaus realistisch, dass eine Köf rote Schlußleuchten hatte.



 
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RE: Rote Schlusslichter der Köf

#5 von Bernd Michaelsen ( gelöscht ) , 24.12.2006 15:18

Zitat von Ruhr-Sider


Also, demnach ist es durchaus realistisch, dass eine Köf rote Schlußleuchten hatte.




Moin HGH !

Zumal die Köf ja ganz offiziell als "Schlusswagen" in unseren tollen Sonderzug eingestellt war.

Ausserdem führ sie doch am Zielort "solo" mit einigen Siedern hin und her !

Also dringend erforderlich die rote Schlussleuchte !



Bernd Michaelsen

RE: Rote Schlusslichter der Köf

#6 von Modellbahner Arnold ( gelöscht ) , 24.12.2006 16:38

Zitat von Railion
Tach auch....


also kommt ganz auf den Einsatz an...

Läuft die Lok (gilt für jede ) also LZ (also LokZug (Solofahrt), so ist entweder das vollständige Schlusssignal zu setzen ( 2x Rot ) oder das vereinfachte ( 1x rot oder die runde Scheibe) (letztere wird meisst bei Loks gemacht die nicht über eingebaute Rotlichtausleuchtung verfügen ( Dampfloks Schinenbusse ETA udn Altbauellok (manche Schiebe 194 hat eine Extralampe gekriegt; 2x rot wie bei Roco ist definitiv falsch)

bei Schiebenden Wendezugloks ist das vollständige Schlussignal zu zeigen (haben i.d.Regel alle entsprechenden Tfz (141 140 212 216 220 111 120 101 146 ) daher wurden bei ETAs auch beide Lampen abgeblendet (ebenso wohl bei den 78 und 65ern..

Rangierlok zeigen in beiden Richtungen das volle 3Lichtspitzensignal...

(also 260 290 und Köf wobei 260 und Köf kein Rot können (ausser abblenden)
2x rot anner Köf dürfte daher falsch sein....

(? zu Schweiz: dort zeigen doch die Verschublok beidseitig 2xWeiss + in Fahrtrichtung oben weiss (wobei Vorne mit V gekennzeichnet ist richtig?? )




Hallo,

das möchte ich nicht unkommentiert stehen lassen!
Werfen wir erstmal einen - vereinfachten - Blick in das amtliche Signalbuch:

Signal Zg1 Spitzensignal

Zg1a: vorn am ersten Fahrzeug, wenn dieses ein Triebfahrzeug oder Steuerwagen ist, 3 weiße Lichter in Form eines A
Zg1b: vorn am ersten Fahrzeug, wenn dieses nicht ein Triebfahrzeug oder Steuerwagen ist, zwei weiße Lichter in gleicher Höhe

Signal Fz1 Rangierlokomotivensignal

Vorn und hinten ein weißes Licht, in der Regel in Höhe der Puffer. Stattdessen kann auch das Signal Zg1a geführt werden; es muß geführt werden, wenn Bahnübergänge ohne technische Sicherung oder ohne Postensicherung befahren werden.

Signal Zg2 Schlußsignal

Nachtzeichen:
-am letzten Fahrzeug ein rotes Licht oder zwei rote Lichter oder
-eine bzw. zwei rückstrahlende Tafeln des Tageszeichens
Bei verwendung von zwei Zeichen müssen diese in gleicher Höhe stehen.

Die alten Lampen bei Dampfloks, Altbauelloks und Kleinloks hatten oft eine umklappbare rote Scheibe innerhalb des Laternengehäuses. Somit ist es nicht falsch 2 rote Lichter am Modell zu zeigen!
In Zeiten digitaler Zusatzfunktionen sollte es aber gerade bei Rangierlokomotiven zum guten Ton gehören wenn man zumindest beide Spitzenlicher anschalten kann.

Gewitze Modellbahner legen oft das rote Schlußlicht auf die Lichtfunktion F0 und die Spitzenbeleuchtung auf entsprechende Zusatzfunktionen.
Bei DCC Decodern mit Funktionsmapping läßt sich sowas sehr leicht realisieren.



Modellbahner Arnold

RE: Rote Schlusslichter der Köf

#7 von Dirk Ackermann , 25.12.2006 08:05

Hallo Arnold und die anderen,

die Köf konnte definitiv 2xRot am "Zugschluß" zeigen durch die erwähnten klappbaren Scheiben im Lampengehäuse.

Und zur Ergänzung von Arnolds Ausführung

Die dänische Köf zeigt im Rangierdienst Vorn und Hinten 2x weiss.
Bei Fahrten auf der Strecke werden die bereits bekannten 3x Weiss /2x Rot eingeschaltet.



 
Dirk Ackermann
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