RE: Contro Unit <--> MS2

#1 von Zugbrattfreak , 19.01.2013 14:18

Hallo zusammen,

Die Steuerung meiner Anlage (25 Loks - 3 Roco, 2 Piko, 20 Märklin) erfolgt mit der Central Unit. Ich habe 2 getrennte Stromkreise (einmal die CU und den 52 VA Trafo und zum anderen einen eine alte Delta-Steuerung mit 32 VA Trafo als Booster)

1. Frage: Was benötige ich um auf MS 2 umzustellen?
2. Frage: Kann ich mit einer MS 2 auf alle 25 Loks zugreifen?

Meine Anlage:
https://www.youtube.com/watch?v=0QD61PKVGR8
https://www.youtube.com/watch?v=l-1ezWArRDs
https://www.youtube.com/watch?v=NWuXqB7OQvY

Kameramitfahrt
https://www.youtube.com/watch?v=Ofw-Qzz4iII

Zugbrattfreak  
Zugbrattfreak
InterRegio (IR)
Spurweite H0
Stromart AC

#2 von Eresburg ( gelöscht ) , 19.01.2013 14:43

Hallo,

besorge Dir ein Delta Control 4f Nr. 66045 (gebraucht bei ebay). Das setzt Du an
die Stelle der CU 6021 (an den 52 VA Trafo). Bastel Dir noch ein kleines Programmiergleis,
daran schließt Du die Mobile Station 2 an. Dieses wird zum Anmelden und Programmieren
benutzt. Das Programmiergleis verbindest Du mit den beiden Deltas Deiner Anlage.
Hierbei sollte eine Stromtrennung eingebaut sein, um beim Programmieren die Anlage
abhängen zu können. Ansonsten könnten auch Loks auf der Anlage umprogrammiert
werden. Die 2 Deltakreise brauchen dann keine Schaltwippe mehr, wie es vorher bei CU
und Delta war.

Die MS 2 sollte Softwarestand 1.81 haben. Hier können in einer eigenen Liste 40 Loks
gespeichert werden. Im Direktzugriff sind allerdings nur 10 Loks plus eine über Speicherkarte.

Vorteile der MS 2 sind die automatische Anmeldung von mfx-Loks, der Einsatz von Sound-
Decodern. Die Steuerung ist auch mit DCC ist möglich, z.B. Roco-AC-Loks.
Die MS 2 ist allerdings etwas gewöhnungsbedürftig, wenn man lange mit der CU gearbeitet hat.
Die MS 2 kann selbst Speicherkarten beschreiben.

Gruß Uli

Eresburg

#3 von hu.ms , 20.01.2013 11:21

Bei fragen nach steuergeräten empfehle ich immer, sich die verschiedenen geräte genau anzusehen und vor allem selbst damit zu spielen (bei freunden, moba-stammtisch, händler) bevor man kauft. Jedem ist etwas anderes wichtig, das kann man nur durch selbst bedienen herausfinden.

Beantwortet eigentlich nicht deine frage, aber bei 25 loks (bei denen es vermutlich nicht bleiben wird) meine meinung:
Kauf dir eine cs2 wenn sie wieder einmal für 400 € (aus startpackung) zu haben ist. Du kannst sie zunächst auch mit dem 6002 trafo der cu betreiben.
Alternativ auch eine esu ecos2 mit vergleichen.
Ich habe meine damalige entscheidung (cu => cs1, später cs2) nicht bereut.

Hubert

Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.

hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital

#4 von Eresburg ( gelöscht ) , 20.01.2013 21:20

Hallo,

eine weitere Alternative wäre die Tams Master Control Tams.
Speziell wenn man seine Lokadressen im Kopf hat und schnell wechseln will.

Gruß Uli

Eresburg

#5 von Zugbrattfreak , 22.01.2013 20:12

Danke an alle hilfsbereiten Schreiber,

Ich werde wohl noch ein wenig warten und mir dann die CS2 holen...

Zugbrattfreak  
Zugbrattfreak
InterRegio (IR)
Spurweite H0
Stromart AC

#6 von Peter Fredrich ( gelöscht ) , 26.01.2013 07:18

Schau mal in die Schnäppchenecke hier im Forum, da gibt es einen Link zu einem Händler der derzeit die CS2 für 399,-€ raushaut.

Hab mir gerade deine Anlagen Videos angeschaut, respeckt, da kannst du ja den Zügen rechts lange zuschauen, auch wenn die ausgestaltung nicht perfekt ist, das Gesamtbild ist trotzdem schön.
Bei der Anlagengröße würde ich auf keinen Fall eine MS2 nehmen, auch wenn Du weiterhin Analog schalten möchtest.
Mit der CS2 lassen sich die Modell einfacher Kontrollieren als mit einer CS2, da du immer zwei Loks im direkten Zugriff hast. Mit WLAN im Mobazimmer und einem iOS oder Android Gerät kannst Du auch noch eine dritte oder vierte Lok ohne Umzuschalten steuern.
Auch ist mit der CS2 das Einstellen der programierbaren Loks einfacher als mit einer MS2 und viel einfacher als mit der 6021.
Und wer weiß, vielleicht rüstest du ja doch nochmal die Magnetartikel Digital nach, mit der MS2 kann man zwar auch schalten, aber bei weitem nicht so komfortabel.

Peter Fredrich

#7 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 26.01.2013 08:45

Zitat von Eresburg
Die 2 Deltakreise brauchen dann keine Schaltwippe mehr, wie es vorher bei CU und Delta war.

Warum brauchen die beiden Deltakreise keine Schaltwippe mehr?

Ich benutze ja derzeit auch ein Delta Control als Booster, allerdings für die gesamte Anlage. Wenn ich jetzt die Anlage auftrennen würde in zwei Bereiche und diese über zwei Delta Controls versorgen würde, muss man dann an der Trennstelle nicht auch eine Schaltwippe vorsehen? Die beiden getrennten Deltakreise dürfen doch auch nicht elektrisch verbunden werden, oder?

Maxjonimus

#8 von Eresburg ( gelöscht ) , 26.01.2013 15:32

Hallo Maxjonimus,

die Schaltung sieht wie auf folgendem Bildaus.
Anstelle der MS 1 die MS 2, dann rechts weitere Deltas oder f4 parallel angeschlossen. Zwischen
den Deltakreisen wird nur der Mittelleiter getrennt, keine Wippen, Masse durchgängig. Die
Trafos der Deltas sollten Phasengleich sein. Keine Verbindung der Trafos/Schaltnetzteile der
Digitalstation mit den anderen Trafos (Deltas, Beleuchtung, Weichen etc.)
Die Verbindungen (rot und braun) zwischen dem Programmiergleis und der Anlage trennbar
machen -fürs Programmieren-. Masse/ braun auf einen grossen Verteiler. Digitalsignal (rot mit
blauen Stecker) bei Dir zu beiden Deltas linke Buchse.
Wenn nur Deltas die Anlage versorgen ist keine Wippe notwendig. Sobald aber ein Teil mit Delta
und ein Teil mit einer Digitalzentrale versorgt werden, muss immer eine Wippe hin.Bild.

Gruß Uli

Eresburg

#9 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 26.01.2013 16:44

Und beim Überfahren der Trennstelle passiert dann nichts, obwohl da die beiden Delta-Boosterkreise ja zusammengeschlossen werden?

Maxjonimus

#10 von Eresburg ( gelöscht ) , 26.01.2013 18:10

Beim

Überfahren von 2 Deltaboosterkreisen passiert nichts, mach ich schon seit Jahren.
Ich habe noch ein Bild von HGH gefunden, hier, mit 2 Deltas.

Gruß Uli

Eresburg

#11 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 26.01.2013 20:27

Zitat von Eresburg
Beim Überfahren von 2 Deltaboosterkreisen passiert nichts, mach ich schon seit Jahren. Ich habe noch ein Bild von HGH gefunden, hier, mit 2 Deltas.

Gruß Uli

Danke Uli, werde ich dann auch mal angehen, wenn die Anlage fertig aufgebaut wird. Dann komme ich auf jeden Fall mit den max. 3A pro Delta Control aus. Da könnte ich ja sogar einen alten 32VA Märklintrafo weiterverwenden, der schafft zwar nur ca. 2A, aber für einen dann kleineren Stromkreis eigentlich ausreichend.

Aber besser ist es sicherlich, zwei identische Trafos/Netzteile zu verwenden, sonst ist die Spannung der beiden Delta Booster nicht gleich und es gibt eine Differenzspannung.

Maxjonimus