RE: SBB/BLS-Anlage | Gotthard-/Lötschberg Mix

#51 von pannerrail , 19.01.2016 21:38

Lieber Helmut
Vielen Dank für das Lob zum Video!

Lieber Renzo
Auch Dir herzlichen Dank für Deinen Eintrag und die "aufmunternden" Worte. Würde zu gern die Zeit etwas vorwärts spulen... Der Abbau bereitet mir gar keinen Spass und wird sich noch etwas in die Länge ziehen, und in meinem Kopf tummeln sich bereits viele Ideen für meine neue-kleine-feine Anlage...


Beste Grüsse, Remo

homepage: http://www.rail-emotion.ch


pannerrail  
pannerrail
InterRegio (IR)
Beiträge: 242
Registriert am: 23.04.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: SBB/BLS-Anlage | Gotthard-/Lötschberg Mix

#52 von pannerrail , 27.01.2016 07:30

Aktuell verkaufe ich sämtliches Schienenmaterial (C-Gleis) über Ricardo, wer also C-Gleis braucht sollte mal reinschauen

Parallel wurde bereits die Bestellung für neues K-Gleise aufgegeben. Der Grundstein für die neue Anlage.


Beste Grüsse, Remo

homepage: http://www.rail-emotion.ch


pannerrail  
pannerrail
InterRegio (IR)
Beiträge: 242
Registriert am: 23.04.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: SBB/BLS-Anlage | Gotthard-/Lötschberg Mix

#53 von pannerrail , 23.02.2016 21:09

Liebe Forum-Kollegen

Mit Freude verkünde ich die Baufortschritte meiner neuen Anlage:
- Unterbau abgeschlossen / Flächen der Anlagen liegen vor
- Erste Gleise (Schlüsselpassagen) frei verlegt
- Stellprobe Bietschalbrücke erfolgt

Detaillierte Auskunft in meinem Tagebuch: http://www.pannerrail.com/

Jetzt warte ich noch auf eine grössere Bestellung an K-Gleisen, dann kann der nächste grosse Schritt erfolgen. Ich freue mich auf eine baldige erste Testfahrt.

Und das ist meine Ideenskizze zum Gleisplan. So viel zur Planung, mehr gibt es nicht. Der Rest ist Improvisation und Freestyle...


Beste Grüsse, Remo

homepage: http://www.rail-emotion.ch


pannerrail  
pannerrail
InterRegio (IR)
Beiträge: 242
Registriert am: 23.04.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: SBB/BLS-Anlage | Gotthard-/Lötschberg Mix

#54 von pannerrail , 29.02.2016 07:25

Kurzer Rückblick auf das vergangene Wochenende: Auf der Agenda stand die Geländemodellierung der "Bietschtal-Szene". Die Grundlage für die detaillierte Geländegestaltung ist damit geschaffen...



Und hier die Arbeit eines Wochenendes im Zeitraffer wiedergegeben:



Blog-Beitrag:
http://www.pannerrail.com/2016/02/28/sze...demodellierung/


Beste Grüsse, Remo

homepage: http://www.rail-emotion.ch


pannerrail  
pannerrail
InterRegio (IR)
Beiträge: 242
Registriert am: 23.04.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: SBB/BLS-Anlage | Gotthard-/Lötschberg Mix

#55 von SimonB , 29.02.2016 10:04

Hallo Remo

Deine Anlage sieht super aus...!!

Aber, eine Crossrail Lok bei einem Ambrogio Zug... Für mich als BLS Cargo Mitarbeiter ein absolutes No Go....

Nein Spass bei Seite, ist eben das schöne, dass bei der Moba alles zusammengestellt werden kann, wass gefällt

Herzliche Grüsse,
Simon


SimonB  
SimonB
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 30.12.2007


RE: SBB/BLS-Anlage | Gotthard-/Lötschberg Mix

#56 von pannerrail , 29.02.2016 17:41

Lieber Simon

... absolutes "no go"!!!
Trotzdem, gefällt mir einfach...! Aber keine Sorge, der korrekte Vorspann für die Ambrogio-Wagen folgt dann noch, den spar ich mir mal für den Test-Fahrbetrieb auf...


Beste Grüsse, Remo

homepage: http://www.rail-emotion.ch


pannerrail  
pannerrail
InterRegio (IR)
Beiträge: 242
Registriert am: 23.04.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: SBB/BLS-Anlage | Gotthard-/Lötschberg Mix

#57 von pannerrail , 09.03.2016 22:48

Hallo zusammen

hier mein neustes Video, ich hoffe es gefällt Euch:


Beste Grüsse, Remo

homepage: http://www.rail-emotion.ch


pannerrail  
pannerrail
InterRegio (IR)
Beiträge: 242
Registriert am: 23.04.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: SBB/BLS-Anlage | Gotthard-/Lötschberg Mix

#58 von pannerrail , 20.03.2016 15:20

hallo zusammen

bis ich über meine weiteren Anlage-Baufortschritte berichten kann wünsche ich Euch viel Spass mit meinem Video über die BR 185 der DB im Einsatz am Gotthard. Wenn Euch das Video gefällt, freue ich mich über Eure "likes" und "comments"...


Beste Grüsse, Remo

homepage: http://www.rail-emotion.ch


pannerrail  
pannerrail
InterRegio (IR)
Beiträge: 242
Registriert am: 23.04.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: SBB/BLS-Anlage | Gotthard-/Lötschberg Mix

#59 von pannerrail , 22.04.2016 13:41

Hallo zusammen

in einem nächsten Schritt ging es darum, die Elektronik wieder neu zu installieren (Abbau auf alter Anlage und Installation auf neuer Anlage). Ich war erfreut, wie rasch es ging und ich bereits die ersten Block-Besetztmeldungen im Traincontroller angezeigt bekam. In Sachen Zugsteuerung habe ich natürlich noch nichts programmiert, das folgt dann mal später. Vorerst freue ich mich, die ersten Züge auf meinem "Testkreis" manuell bewegen zu können. Am "linken Ende" der Anlage (da wenden die Züge im Hundeknochen-Prinzip) folgt nun die "Kies-Szene". Die Vorfreude auf landschaftsgestaltende Arbeiten ist gross.

An dieser Stelle wieder ein kurzes Video über den aktuellen Stand, inkl. etwas Märklin-Fahrbetrieb
Ich hoffe, es gefällt Euch und freue mich natürlich über Eure Reaktionen.


Beste Grüsse, Remo

homepage: http://www.rail-emotion.ch


pannerrail  
pannerrail
InterRegio (IR)
Beiträge: 242
Registriert am: 23.04.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: SBB/BLS-Anlage | Gotthard-/Lötschberg Mix

#60 von pannerrail , 27.04.2016 21:00

Hallo zusammen

mein neustes Video zum Thema "Dauerlicht für Foto- und Videoaufnahmen":


Beste Grüsse, Remo

homepage: http://www.rail-emotion.ch


pannerrail  
pannerrail
InterRegio (IR)
Beiträge: 242
Registriert am: 23.04.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: SBB/BLS-Anlage | Gotthard-/Lötschberg Mix

#61 von pannerrail , 14.05.2016 17:32

Hallo zusammen

Das angekündigte Wetter über Pfingsten lädt förmlich zum Basteln im Keller ein! Ich werde mich morgen Sonntag bestimmt mal in den Keller zurückziehen

Am letzten Wochenende verbrachte ich ein paar Stunden auf der Gotthard-Nordrampe. Natürlich stand der Zugverkehr im Zentrum. Ich wollte aber auch ein paar Aufnahmen von Stützmauern, Felspartien und Tunnelportalen machen, um Vorlagen für die Umsetzung im Modell zu erhalten.
Bis ich wieder von meinen Baufortschritten auf der Anlage berichten kann, zeige ich Euch gern mein neustes Video:



Viel Spass beim Ansehen und beim Basteln an Euren Anlagen über Pfingsten!


Beste Grüsse, Remo

homepage: http://www.rail-emotion.ch


pannerrail  
pannerrail
InterRegio (IR)
Beiträge: 242
Registriert am: 23.04.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: SBB/BLS-Anlage | Gotthard-/Lötschberg Mix

#62 von Davoser ( gelöscht ) , 15.05.2016 07:17

Hallo Remo!

Die Anlage die du hier zeigst gefällt mir sehr gut!
Ich werde das weiter beobachten auch weil wir ja ein ähnliches Thema haben.

Interessiert bin ich auch an deiner Steuerung mit Zentrale und PC.
Ich bin gespannt wie du die Sachen mit dem Automatikbetrieb usw. lösen wirst.
Darüber könnte man meiner Meinung nach in diesem Forum viel mehr berichten...

Einen schönen Sonntag in die Innerschweiz!


Davoser

RE: SBB/BLS-Anlage | Gotthard-/Lötschberg Mix

#63 von pannerrail , 15.05.2016 21:20

Hallo Christian
besten Dank für Deinen Kommentar und Dein Interesse. Wenn ich soweit bin, berichte ich gerne mehr über die Steuerung.

Beste Grüsse ins schöne Bündnerland!


Beste Grüsse, Remo

homepage: http://www.rail-emotion.ch


pannerrail  
pannerrail
InterRegio (IR)
Beiträge: 242
Registriert am: 23.04.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: SBB/BLS-Anlage | Gotthard-/Lötschberg Mix

#64 von pannerrail , 15.05.2016 21:25

hallo zusammen

Derzeit bin ich etwas mit der Elektronik beschäftigt, aber nicht nur Schienen und Rückmeldemodule anschliessen, alleine auch Decoder in die ECoS einlesen benötigt seine Zeit... Von dieser Arbeit gibt es wenig Spannendes zu berichten. Deshalb habe ich heute noch etwas Fahrbetrieb gefilmt

Hier mein Video für Euch:



VIEL SPASS!!! Ich hoffe es gefällt Euch...


Beste Grüsse, Remo

homepage: http://www.rail-emotion.ch


pannerrail  
pannerrail
InterRegio (IR)
Beiträge: 242
Registriert am: 23.04.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: SBB/BLS-Anlage | Gotthard-/Lötschberg Mix

#65 von Südrampe , 16.05.2016 15:05

Hi Remo,

da hast Du aber 2 schöne Videos eingestellt! Ich hoffe sehr, noch so oft wie möglich dieses Jahr an den Gotthard fahren zu können, bevor das meiste durch den Basistunnel geht ...

Dein Tankzug ist super! Von welchem Hersteller sind denn die Waggons?

Außerdem bin ich schon sehr auf Deinen Nothegger gespannt! Seit diesem Jahr wird der am Lötschberg ja von SBB-C International befördert, sehr zu meiner Freude auch mit MRCE Dispoloks der Reihe 189 / ES 69 F4, wie z.B. hier. Aber die BLS-Re 4/4 waren ja in den letzten Jahren sehr häufig an diesem Zug zu sehen, von daher ließ Dein Ausblick auf das nächste Video mein natürlich gleich höher schlagen

Dir viel Erfolg beim Weiterbau und eine gute Zeit!
Jochen


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.781
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: SBB/BLS-Anlage | Gotthard-/Lötschberg Mix

#66 von pannerrail , 22.05.2016 10:39

Hallo Jochen

freut mich von Dir zu lesen! mir geht es gleich, versuche auch noch oft die Gotthard-Bergstrecke zu besuchen - evtl. trifft man sich mal?

Der Tankzug mit den Wascosa-Kesselwagen ist von Märklin (blaue Wagen) und Trix (graue Wagen).

Beim "Nothegger-Zug" habe ich "erst" vier A.C.M.E. Wagen ergattert, möchte noch 2-3 bestellen damit der Zug eine schöne Länge bekommt. Es wird aber wieder etwas dauern, bis das nächste MoBa-Video folgt, da ich meine provisorische Kehrschlafe abgebaut habe und mit der geplanten Streckenführung nun weiterfahre - sprich: Derzeit herrscht Baustellenbetrieb auf der Anlage!

Herzliche Grüsse und gute Zeit
Remo


Beste Grüsse, Remo

homepage: http://www.rail-emotion.ch


pannerrail  
pannerrail
InterRegio (IR)
Beiträge: 242
Registriert am: 23.04.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: SBB/BLS-Anlage | Gotthard-/Lötschberg Mix

#67 von pannerrail , 27.10.2016 20:29



Wenn ich bei einem Thema richtig gut mitreden kann, dann beim ständigen Auf- und Abbau einer Modelleisenbahnanlage. Soeben habe ich mir überlegt, wie oft ich diesen Prozess schon durchgespielt habe: Da war eine erste 2x1m-Anlage in der Mietwohnung in Baar ZG, dort ging es nur um eine provisorische Anlage. Dann der nächste Versuch in Mels SG, auch da nur eine Sache von kurzer Dauer, wir zogen bereits nach 8 Monaten wieder um. Dann endlich das erste Eigenheim mit Disporaum!!! 30qm!!! Es sollte mein Lebenswerk werden! Nach vier Jahren entschlossen wir uns, wiederum in den Kanton Zug zurückzuziehen, wo wir heute leben. Zunächst wollte ich den Bastelraum behalten, rasch erkannte ich jedoch, dass ich ihn viel zu wenig benütze, wenn ich extra anfahren muss. Nun, in Rotkreuz, in unserem neuen Eigenheim, habe ich zuerst im eigenen Keller mit einer kleinen Anlage begonnen. Ziel war, auf einer einfachen Anlage ein paar Runden drehen zu können. Vernünftiger Gedanken, aber es siegte die Unvernunft, denn das Projekt war mir zu klein. Ebenfalls wichtiger Grund: Der Keller war einfach zu überstellt! Also wiederum abbauen und neue Lösung suchen! Und JETZT: Es soll die (vorerst?) letzte Bleibe meiner Modelleisenbahnanlage werden. In einem abgesetzten, freizugänglichen Disponibel von wiederum 30qm habe ich Platz für mein Vorhaben gefunden.


Konzept resp. was soll daraus werden: Obschon viel Platz vorhanden ist, soll es eine "einfache" Anlage werden. Wenn es einen Vorteil aus den früheren Versuchen gibt, dann sind es die Erkenntnisse was sich bewährt hat und was nicht. So plane ich eine Anlage nach dem Hundeknochen-Prinzip, mit einfacher und gerader Streckenführung, die Anlage soll nicht überfüllt sein, einen 8-gleisigen Schattenbahnenhof ist vorgesehen um das Rollmaterial abzustellen, an der Rückmeldetechnik von Littfinski halte ich fest, ebenso an der Steuerung mit Traincontroller, der Gleisplan soll aber so einfach und wenig überfüllt sein, dass ich auch problemlos "manuell" fahren kann. Als Highlight stelle ich mir zwei Geländeteile vor: a) Bietschtalbrücke und Tal (oben auf dem Bild wird damit der rechte Ecken gefüllt) und b) rechts entlang den gut 8m soll eine schöne doppelspurige Bergstrecke Fahrspass bereiten. Wesentlicher Unterschied zu vorher: Im sichtbaren Bereich steige ich auf K-Gleis um (Schattenbahnhof bleibt C-Gleis).


Ich freue mich, in Kürze über meine Baufortschritte berichten zu dürfen.


Beste Grüsse, Remo

homepage: http://www.rail-emotion.ch


pannerrail  
pannerrail
InterRegio (IR)
Beiträge: 242
Registriert am: 23.04.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: SBB/BLS-Anlage | Gotthard-/Lötschberg Mix

#68 von pannerrail , 29.10.2016 08:41

Kurz-Update:

Linker Anlagenteil erstellt, hier wird auf der unteren Ebene der Schattenbahnhof aufgebaut:


Gleisplan Schattenbahnhof:

(eine grössere Ansicht des Gleisplans auf meiner Homepage: http://www.pannerrail.com/2016/10/29/unt...r-neuen-anlage/


Und zudem hier noch mein neustes Video, inkl. Luftaufnahmen mittels Drohne


Beste Grüsse, Remo

homepage: http://www.rail-emotion.ch


pannerrail  
pannerrail
InterRegio (IR)
Beiträge: 242
Registriert am: 23.04.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: SBB/BLS-Anlage | Gotthard-/Lötschberg Mix

#69 von pannerrail , 01.11.2016 07:15

Hallo zusammen
die meisten von Euch zieht es in diesen Tagen vermutlich wieder etwas häufiger an jenen Ort, wo Eure Modelleisenbahnanlage steht? Mir jedenfalls geht es so Da es über meinen Anlagenunterbau noch keine Neuigkeiten zu berichten gibt, liefere ich gleich nochmals ein Gotthard-Video zur Einstimmung auf die kommenden Tage nach

Ich wünsche Euch viel Spass beim Betrachten und hoffe es gefällt Euch (?)


Beste Grüsse, Remo

homepage: http://www.rail-emotion.ch


pannerrail  
pannerrail
InterRegio (IR)
Beiträge: 242
Registriert am: 23.04.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: SBB/BLS-Anlage | Gotthard-/Lötschberg Mix

#70 von pannerrail , 26.11.2016 15:19

Hallo zusammen

Endlich konnte ich meinen Schattenbahnhof fertig realsieren. Nachfolgend ein paar Impressionen.
Mehr Details in meinem "Tagebuch" (Link: http://www.pannerrail.com/2016/11/26/sch...wie-elektronik/






Beste Grüsse, Remo

homepage: http://www.rail-emotion.ch


pannerrail  
pannerrail
InterRegio (IR)
Beiträge: 242
Registriert am: 23.04.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: SBB/BLS-Anlage | Gotthard-/Lötschberg Mix

#71 von Südrampe , 26.11.2016 17:27

Hi Remo,


Glückwunsch zum fertigen Schattenbahnhof Da wird dann als nächstes wohl "gewendelt" werden?

Die "M°REAL" ist natürlich ein echter Leckerbissen! Ich bin mal gespannt, ob es in nächster Zeit auch diverse XR-436er von Roco geben wird; Bedruckungsvarianten kann es für eine Modellform ja nie zu viel geben.
Wird die Maschine bei Dir dann in Doppeltraktion unterwegs sein und hast Du schon eine spezielle Komposition für die Lok(s)? Der ehemalige, stilreine Crossrail-UKV wäre ja z.B. passend


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.781
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: SBB/BLS-Anlage | Gotthard-/Lötschberg Mix

#72 von Unterberg , 26.11.2016 19:24

Hallo Remo

Denke da wächst nee Top Bahn heran. Schweizer Anlagen schau ich sowieso gerne an. Freu mich dann auf den Landschaftsbau bei deiner Anlage.

FG Markus

Anlage Unterberg

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=140223


Hier Junior und mein YouTube Kanal: https://m.youtube.com/channel/UCc2I1G9Xv...Bs1UKHfa4BdA%3D

Noch mehr von der Anlage Unterberg : viewtopic.php?f=64&t=140223


Unterberg  
Unterberg
InterCity (IC)
Beiträge: 590
Registriert am: 25.08.2016


RE: SBB/BLS-Anlage | Gotthard-/Lötschberg Mix

#73 von pannerrail , 26.11.2016 22:48

Hallo Jochen und Markus

besten Dank für Eure Kommentare! Freue mich natürlich sehr wenn meine Berichte gelesen/verfolgt/kommentiert werden, dass ganz soll ja interaktiv stattfinden

@Jochen: Die "m-real" ist in der Tat ein schöner "Farbtupfer" auf der Anlage. Mal schauen ob ich diese DoTra hinkriege, natürlich halte ich Aussschau nach der "Stahl Gerlafingen" von Hag. An einer 436-Auflage von Roco wäre ich natürlich auch sehr interessiert, zumal für den Preis von einer Hag-Lok eine DoTra wenn nicht sogar 3 Loks drin liegen - und dann sind die Roco-Loks noch viel detaillierter.


Beste Grüsse, Remo

homepage: http://www.rail-emotion.ch


pannerrail  
pannerrail
InterRegio (IR)
Beiträge: 242
Registriert am: 23.04.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: SBB/BLS-Anlage | Gotthard-/Lötschberg Mix

#74 von Nostromo , 27.11.2016 11:28

Schöne Sache die da im enstehen ist
Die M-Real und Stahl Gerlafingen 436 sind wirklich ein besonderer Farbtupfer, zumal sie auch in Doppeltraktion schön zusammenpassen.
Schade nur, dass hinter M-Real nun eine weitere Industrieleiche der Region steckt (die Papierfabrik wurde vor Jahren geschlossen, wie viele andere Betriebe in der Region leider auch ).

Eine kleine Anmerkung zu deinen YT-Videos: So sehr ich diese gerne schauen würde, die Framerate zwischen Ursprungsmaterial und YT stimmt leider nicht, weshalb die Videos "ruckeln". Ich sehe sowas leider sehr schnell und empfinde es auch eher als unangenehm.


 
Nostromo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 369
Registriert am: 05.09.2010


RE: SBB/BLS-Anlage | Gotthard-/Lötschberg Mix

#75 von pannerrail , 27.11.2016 23:26

Hallo Nico

besten Dank für den Hinweis zu den Videos! Was kann ich dagegen tun, damit die Bilder nicht ruckeln???


Beste Grüsse, Remo

homepage: http://www.rail-emotion.ch


pannerrail  
pannerrail
InterRegio (IR)
Beiträge: 242
Registriert am: 23.04.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

Mein Modelleisenbahntraum (naja) in H0
Meine Fahr- und Rangieranlage in H0

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz