RE: Sound-Programmer 60801 - Fehlkauf??

#1 von Bodo Müller , 20.01.2013 18:01

Hallo zusammen,

es gibt bereits einen Beitrag aus dem letzten Jahr, ich mache jedoch bewußt dazu einen neuen Beitrag auf.

Nachem Märklin im letzten Jahr einen Sound-Programmer angekündigt hatte und dieser nun seit wenigen Wochen erhältlich ist, hatte ich in der letzen Woche ein Exemplar im Online-Handel besorgt, zusammen mit einem mSD 60947, der dann am Samstag eintraf.

Da ich zu denen gehöre, die keine CS2 besitzen war ich bereits im letzten Jahr nach der Ankündigung davon ausgegangen, mit dem Soundprogrammer ein Pendant zum ESU-Lokprogrammer von Märklin zu bekommen, mit dem Decoder vollumfänglich geflasht werden können. Dies ist nach ausführichem Test leider ein Irrtum, der durch Mangel von Produktbeschreibungen auf der Homepage von Märklin auch nicht zuvor eindeutig geklärt werden konnte. Mag sein, daß es zwischen den Zeilen dazu in der Fachpresse etwas zu lesen gab, aber das ist mir nun mal entgangen.

Mein Problem ist: Der Sound-Programmer ist kein Stand-alone-Tool um einen mSD vollumfänglich mit allen Daten, inkl. Firmware, zu aktualisieren/flashen zu können. Es können nur die eigentlichen Soundprojekte, die zu den Decoderparameter FDS (CSV, Funktionsmapping) passen müssen, geflasht werden. Jedoch nicht die FDS-Parameterdaten selbst. Das nützt mir gar nichts, zumal sich der Decoder noch nicht einmal mit dem von Märklin angebotenen Projekten auf der Homepage, z.B. "mSD-Elektro-BR103" versorgen lässt, weil die Versionen der Decoder/Soundfirmware des gelieferten Decoder nicht mit der vom mDT in Verbindung mit dem Sound-Programmer benötigten FW-Version vorliegt. Mitgeteilt wird dieser Umstand durch die Fehlermeldung bei Betätigen der Funktion zum Überspielen der Sounds: "Die Anfrage an den Decoder war nicht erfolgreich. Prüfen Sie die Versionen der Decoder/Soundfirmware". Somit müsste ich erst einmal die Firmware aktualieren, wozu ich eine CS2 benötige. Es besteht für mich also in alle Richtungen eine Sackgasse! Finde ich sehr schade, weil ich wirklich geglaubt habe, mit diesem Sound-Programmer auch die ein oder anderen mSD nutzen und Versorgen zu können und nicht nur ESU kaufen zu müssen. Ich bin von Märklin wirklich enttäuscht, daß in Sachen mSD wohl offenbar nur die CS2-Kunden bedient werden sollen. Wer denkt sich so etwas nur aus?

Aus meiner Sicht bringt der Sound-Programmer derzeit weder dem CS2-Besitzer einen Nutzen, weil er alle mit dem mDT erstellten Daten mit der Zentrale überspielen kann noch dem Anwender ohne CS2, nämlich gar nichts! Für mich ist der Sound-Programmer in dieser Situation unbrauchbar, weil ich stets auf eine CS2 angewiesen bin, die ich nicht besitze und auch nicht anschaffen werde. Somit ist es leider ein Fehlkauf.


Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC


 
Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.022
Registriert am: 12.10.2007
Ort: NRW
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: Sound-Programmer 60801 - Fehlkauf??

#2 von rmayergfx , 20.01.2013 18:11

Hallo Hr. Müller,

nachdem ich auf der Website von Haertle die Informationen zum Sound-Programmer gefunden hatte,
war mir klar, das ich diesen so niemals kaufen werde!

Zitat
märklin 60801 Sound-Programmer für Decoder mSD 21-mtc
mit der Art.-Nr, 60945, 60946, 60947, 60948 und 60949.

Nur zur schnellen Übertragung der Sound-Dateien, weitere Einstellungen sowie programmierung der Decoder erfolgen über die Central Station 2 (60213, 60214 und 60215).

Neuheit 2012 - voraussichtlich Lieferbar ab 4. Quartal 2012



Gerade wenn man von der Konkurrenz vom Funktionsumfang so verwöhnt wurde. Da hat Märklin voll verschlafen!
Wo bitte ist denn das Problem, der Lok auch gleich eine neue Firmware und die benötigten Parameter zu spendieren.

Zusammen mit der Software mDecoder http://www.maerklin.de/de/produkte/tools...coder-tool.html wäre das ein richtig gutes System geworden.

mfg

Ralf

PS: Je nachdem wo Du ihn gekauft hast, würde ich mal die Beschreibung auf der Homepage dazu nachsehen,
da einige Händler nur schreiben, zum schnellen und einfachen Programmieren, was ja nicht stimmt...
dementsprechend würde ich den Händler dann freundlich bitten es zurückzunehmen !


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Sound-Programmer 60801 - Fehlkauf??

#3 von Egon , 20.01.2013 18:46

Hallo,

wer Märklin fährt hat eine CS2 - denkt Märklin

Mich stört das ganz gewaltig. Und deshalb habe ich auch keine CS2.

Gruß
Egon


Egon  
Egon
InterCity (IC)
Beiträge: 712
Registriert am: 14.01.2010
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Steuerung TAMS MC
Stromart AC, Digital


RE: Sound-Programmer 60801 - Fehlkauf??

#4 von werner1952 , 20.01.2013 19:16

Guten Abend Bodo

als alter Ketzer würde ich deinen Kauf so kommentieren: Steht Soundprogrammer drauf, ist auch ein
Soundprogrammer drin!!!!
Das "Dingen" ist halt zum schnellen flashen von Sounds gedacht, in Zusammenarbeit mit einer CS2.
(flashen von Sounds mit der CS2 zieht sich)
mfG. Werner


mfG. Werner


 
werner1952
InterCity (IC)
Beiträge: 688
Registriert am: 10.11.2010
Ort: Köln
Gleise K-Gleis, Tillig H0m
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS2, MS2
Stromart Digital


RE: Sound-Programmer 60801 - Fehlkauf??

#5 von Bodo Müller , 20.01.2013 19:17

Hallo Ralf,

Zitat von rmayergfx


Gerade wenn man von der Konkurrenz vom Funktionsumfang so verwöhnt wurde. Da hat Märklin voll verschlafen!
Wo bitte ist denn das Problem, der Lok auch gleich eine neue Firmware und die benötigten Parameter zu spendieren.

Zusammen mit der Software mDecoder http://www.maerklin.de/de/produkte/tools...coder-tool.html wäre das ein richtig gutes System geworden.

mfg

Ralf

PS: Je nachdem wo Du ihn gekauft hast, würde ich mal die Beschreibung auf der Homepage dazu nachsehen,
da einige Händler nur schreiben, zum schnellen und einfachen Programmieren, was ja nicht stimmt...
dementsprechend würde ich den Händler dann freundlich bitten es zurückzunehmen !



die Frage ist, ob Märklin es verschlafen hat oder gar nicht will! Der 60801 ist nur der Hardware-Adapter, welcher von der Software mDT gesteuert wird. Somit ist es wohl eher die Schuld einer unvollständigen Software, daß Firmware und Funktionsmapping (FDS) nicht mit überspielt werden können. Oder auch beides.

Schön wäre zu wissen, ob die Software wirklich nur 3/4 fertig ist und in Form von Updates für diese Funktionen noch was kommt, was die den "Programmer" dann endlich zum dem macht, was der Name verspricht aber z.Zt. nicht hält.

Letztendlich kann der CS2-Betuchte nur die Sounds etwas schneller aufspielen, als derzeit mit der Zentrale selbst. Dafür jedoch 80,00 € auszugeben, ist quatsch. Das ganze ist eine Lachnummer.

Der Händler ist bereits per Mail benachrichtigt. In der Produktbeschreibung ist nichts von der Notwendigkeit der CS2 gesagt worden. Ich denke, es geht den meisten so weil sie nur den Werbetext seitens Märklin übernehmen.


Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC


 
Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.022
Registriert am: 12.10.2007
Ort: NRW
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: Sound-Programmer 60801 - Fehlkauf??

#6 von H0! , 20.01.2013 19:27

Moin!

Online-Handel, somit 14 Tage (oder einen Monat) Widerrufsrecht. Also gar kein Problem, den Kauf rückgängig zu machen.

Ich weiß ja nicht, wann Du bestellt hast. Im Forum kann man schon seit einiger Zeit lesen, was das Gerät kann und was es nicht kann.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Sound-Programmer 60801 - Fehlkauf??

#7 von werner1952 , 20.01.2013 19:31

Zitat von Bodo Müller
Hallo Ralf,

Zitat von rmayergfx


Gerade wenn man von der Konkurrenz vom Funktionsumfang so verwöhnt wurde. Da hat Märklin voll verschlafen!
Wo bitte ist denn das Problem, der Lok auch gleich eine neue Firmware und die benötigten Parameter zu spendieren.

Zusammen mit der Software mDecoder http://www.maerklin.de/de/produkte/tools...coder-tool.html wäre das ein richtig gutes System geworden.

mfg

Ralf

PS: Je nachdem wo Du ihn gekauft hast, würde ich mal die Beschreibung auf der Homepage dazu nachsehen,
da einige Händler nur schreiben, zum schnellen und einfachen Programmieren, was ja nicht stimmt...
dementsprechend würde ich den Händler dann freundlich bitten es zurückzunehmen !



die Frage ist, ob Märklin es verschlafen hat oder gar nicht will! Der 60801 ist nur der Hardware-Adapter, welcher von der Software mDT gesteuert wird. Somit ist es wohl eher die Schuld einer unvollständigen Software, daß Firmware und Funktionsmapping (FDS) nicht mit überspielt werden können. Oder auch beides.

Schön wäre zu wissen, ob die Software wirklich nur 3/4 fertig ist und in Form von Updates für diese Funktionen noch was kommt, was die den "Programmer" dann endlich zum dem macht, was der Name verspricht aber z.Zt. nicht hält.

Letztendlich kann der CS2-Betuchte nur die Sounds etwas schneller aufspielen, als derzeit mit der Zentrale selbst. Dafür jedoch 80,00 € auszugeben, ist quatsch. Das ganze ist eine Lachnummer.

Der Händler ist bereits per Mail benachrichtigt. In der Produktbeschreibung ist nichts von der Notwendigkeit der CS2 gesagt worden. Ich denke, es geht den meisten so weil sie nur den Werbetext seitens Märklin übernehmen.





Hallo
das "Dingen" iss ein Soundprograimmer und kein Lokprogrammer.
Hab ich immer so verstanden....
(immer wieder die böse Tante Märklin)
mfG. Werner


mfG. Werner


 
werner1952
InterCity (IC)
Beiträge: 688
Registriert am: 10.11.2010
Ort: Köln
Gleise K-Gleis, Tillig H0m
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS2, MS2
Stromart Digital


RE: Sound-Programmer 60801 - Fehlkauf??

#8 von DiegoGarcia , 20.01.2013 19:42

Hallo Bodo,

siehe mal hier: http://stummiforum.de/viewtopic.php?t=82826 - Soundprogrammer für Märklin?

Ciao
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.797
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: Sound-Programmer 60801 - Fehlkauf??

#9 von nakott , 20.01.2013 19:44

Hallo Bodo,

Ich hatte bereits im September 2012, nach dem Tag der offenen Tür bei Märklin, von diesem Produkt hier berichtet. Mehrfach wurde von mir auf all das hingewiesen, was Dir jetzt offensichtlich neu ist. Du hättest es wissen können, was Du kaufst. Wann hast Du denn den SoundProgrammer geliefert bekommen?

Gruß Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.223
Registriert am: 04.07.2007


RE: Sound-Programmer 60801 - Fehlkauf??

#10 von Bodo Müller , 20.01.2013 19:46

Hallo Werner,

ob Lok- oder Soundprogrammer ist mir prinzipiell egal. Man kann das Kind nennen, wie man es mag.

Märklin hat nur eine schwammige Aussage darüber gemacht, was es kann oder soll. Vielmehr sogar eine irreführende Werbung dafür gemacht (Siehe Ralf's Zitat). Das es jetzt nur eine Ergänzung zur CS2 sein soll, weil das Überspielen der Sounds dort zu lange dauert, finde ich eine schwache Leistung! Was ist das Problem, die mDT-Software so zu bauen, daß auch der Rest überspielt werden kann? Nur darum geht es doch.

Aber egal...das Ding geht zurück und die Händler sollten in ihren Angeboten unmißerständlich darauf hinweisen, dann braucht man auch nicht die Foren ständig zu durchsuchen. Die Foren sind M.E. für Hilfe bei Problemen gedacht, nicht um seitens des Herstellers unpräzise Produktbeschreibungen zu interpretieren.

Wer er einer CS2 hat muß nun selbst entscheiden, ob er das Ding braucht oder nicht.

@Diego: Sorry aber dieser Beitrag ist mirt nun mal entgangen. Ich habe nicht immer Zeit alle Beiträge hier zu lesen und hatte nich in der letzten Woche, wenn Zeit war, außschließlich mit den Neuheiten befaßt.

Ich hoffe für die anderen, daß Märklin diese Probleme löst, denn ich werde mir die Zeit nehmen einen entsprechenden Brief an die GL dort zu richten. So einen Mist kann Märklin anderen Verkaufen. Schwach sowas von einem, der Marktführer sein will!


Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC


 
Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.022
Registriert am: 12.10.2007
Ort: NRW
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: Sound-Programmer 60801 - Fehlkauf??

#11 von Murrrphy , 20.01.2013 19:49

Zitat von Bodo Müller

Mein Problem ist: Der Sound-Programmer ist kein Stand-alone-Tool um einen mSD vollumfänglich mit allen Daten, inkl. Firmware, zu aktualisieren/flashen zu können. Es können nur die eigentlichen Soundprojekte, die zu den Decoderparameter FDS (CSV, Funktionsmapping) passen müssen, geflasht werden. Jedoch nicht die FDS-Parameterdaten selbst.


Bodo, dies war seit längerem bekannt und ist auch hier im Forum wieder und immer wieder durchgekaut worden.

Der SoundProgrammer ist nicht für den Endverbraucher konzipiert und gedacht (er steht auch in keinem Katalog von Märklin und auch nicht in der Produktdatenbank, aus gutem Grund, er wurde von Märklin nie dem Kunden als Produkt vorgestellt, sondern nur von Händlern weiterverkauft, für die er eigentlich gedacht ist). Der SoundProgrammer ist gedacht als Hilfsmittel für Händler, damit diese beim Verkauf eines msd dem Kunden direkt den gewünschten Sound aufflashen können, ohne die 30 Minuten warten zu müssen, die das ganze mit einer CS2 dauert. Das war mehrfach bei verschiedenen Messen von Märklin Mitarbeitern zu erfahren und auch mehrfach hier im Forum berichtet.

Wenn Dir diese Tatsache jetzt plötzlich neu ist, gut, das kann passieren, aber es ist sicherlich kein Grund auf den Hersteller zu schimpfen, ehr sollte man auf die Händler schimpfen, die ohne entsprechende Hinweise ein für sie als Händlerwerkzeug gedachtes Produkt an den Kunden weiterverkaufen. Hier liegt der Hase im Pfeffer.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.858
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Sound-Programmer 60801 - Fehlkauf??

#12 von speedy200 , 20.01.2013 20:42

Hallo,
ich habe ja öfters genau hier die Frage gestellt und kompetent Antwort erhalten. Daher habe ich den Soundprogrammer nicht (noch) gekauft.

Wenn das mit dem FirmwareUpdates für den Decoder geklärt ist, schlage ich zu. Dann kann ich die Sounds ohne CS2 drauf packen. Wenn dies nicht der Fall ist kaufe ich nicht. So einfach.
Grüße
speedy


Märklin, C-Gleis, Intellibox, Bastler...


speedy200  
speedy200
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.393
Registriert am: 03.02.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Sound-Programmer 60801 - Fehlkauf??

#13 von Stefan Krauss , 20.01.2013 22:02

Hallo!

Der Erklärung von Achim ist eigentlich nichts hinzuzufügen.

Nur für die technisch Interessierten vielleicht noch folgende Erklärung: Der Sound-Programmer greift über die MTC21-Schnittstelle direkt auf den Soundteil zu (über SUSI), er erzeugt keine Schienensignale und hat deshalb auch keinen Zugriff auf den eigentlichen Dekoder. Das ist notwendig, um die hohe Geschwindigkeit beim Schreiben des Sound-Speichers zu erreichen. Umgekehrt ist damit aber eben auch kein Flashen von neuer Firmware oder von FDS-Dateien möglich. Auf Software-Seite wird daher nicht viel zu machen sein.

Man mag das bedauern, aber das Gerät war eben nur als Ergänzung für das schnelle Soundschreiben beim Händler gedacht.

Grüße
Stefan


Stefan Krauss  
Stefan Krauss
InterCity (IC)
Beiträge: 577
Registriert am: 11.09.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Sound-Programmer 60801 - Fehlkauf??

#14 von Jörg L. , 20.01.2013 23:56

Zitat von Murrrphy
….Der SoundProgrammer ist nicht für den Endverbraucher konzipiert und gedacht (er steht auch in keinem Katalog von Märklin und auch nicht in der Produktdatenbank, aus gutem Grund, er wurde von Märklin nie dem Kunden als Produkt vorgestellt, sondern nur von Händlern weiterverkauft, für die er eigentlich gedacht ist). Der SoundProgrammer ist gedacht als Hilfsmittel für Händler, damit diese beim Verkauf eines msd dem Kunden direkt den gewünschten Sound aufflashen können, ohne die 30 Minuten warten zu müssen, die das ganze mit einer CS2 dauert. Das war mehrfach bei verschiedenen Messen von Märklin Mitarbeitern zu erfahren und auch mehrfach hier im Forum berichtet.

Wenn Dir diese Tatsache jetzt plötzlich neu ist, gut, das kann passieren, aber es ist sicherlich kein Grund auf den Hersteller zu schimpfen, ehr sollte man auf die Händler schimpfen, die ohne entsprechende Hinweise ein für sie als Händlerwerkzeug gedachtes Produkt an den Kunden weiterverkaufen. Hier liegt der Hase im Pfeffer.

Hallo Achim,

der SoundProgrammer 60801 stand ganz normal für jeden Märklin Endverbraucher ersichtlich in der Lieferterminliste Neuheiten 2012; demnach gehörte der Eintrag dort nicht hinein.

Ich persönlich habe ihn im Februar 2012 vorbestellt und bin letztendlich ebenso enttäuscht vom Funktionsumfang ….
Mein kleiner Händler besaß zu diesem Zeitpunkt keine weiteren Informationen ….


Viele Grüße Jörg

- Märklin Insider - Epoche IV/V/VI, CSinus- bzw. Faulhaberantriebe
Meine Lieblinge______mä39421...Re 4/4 I im 3er-Pack"


Jörg L.  
Jörg L.
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.481
Registriert am: 30.11.2006
Ort: Kreis Wesel
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU, MS2, CS3+, iPad2
Stromart Digital


RE: Sound-Programmer 60801 - Fehlkauf??

#15 von Murrrphy , 21.01.2013 07:54

Zitat von Jörg L.

Zitat von Murrrphy
….Der SoundProgrammer ist nicht für den Endverbraucher konzipiert und gedacht (er steht auch in keinem Katalog von Märklin und auch nicht in der Produktdatenbank, aus gutem Grund, er wurde von Märklin nie dem Kunden als Produkt vorgestellt, sondern nur von Händlern weiterverkauft, für die er eigentlich gedacht ist). Der SoundProgrammer ist gedacht als Hilfsmittel für Händler, damit diese beim Verkauf eines msd dem Kunden direkt den gewünschten Sound aufflashen können, ohne die 30 Minuten warten zu müssen, die das ganze mit einer CS2 dauert. Das war mehrfach bei verschiedenen Messen von Märklin Mitarbeitern zu erfahren und auch mehrfach hier im Forum berichtet.

Wenn Dir diese Tatsache jetzt plötzlich neu ist, gut, das kann passieren, aber es ist sicherlich kein Grund auf den Hersteller zu schimpfen, ehr sollte man auf die Händler schimpfen, die ohne entsprechende Hinweise ein für sie als Händlerwerkzeug gedachtes Produkt an den Kunden weiterverkaufen. Hier liegt der Hase im Pfeffer.

Hallo Achim,

der SoundProgrammer 60801 stand ganz normal für jeden Märklin Endverbraucher ersichtlich in der Lieferterminliste Neuheiten 2012; demnach gehörte der Eintrag dort nicht hinein.

Ich persönlich habe ihn im Februar 2012 vorbestellt und bin letztendlich ebenso enttäuscht vom Funktionsumfang ….
Mein kleiner Händler besaß zu diesem Zeitpunkt keine weiteren Informationen ….



Und welche zugesicherten Produkteigenschaften hat das Gerät laut Lieferterminliste?

Hier wird diskutiert und gejammert über ein Gerät, das nie offiziell angekündigt wurde, geschweige denn irgendwelche Produktdetails veröffentlicht wurden. Wer sein eigenes Wunschdenken als zugesicherte Produkteigenschaft an sieht, ist, Sorry, selber Schuld. Im Zweifelsfall hat man auch einen Mund zum Fragen, und wenn der Händler auch nix zur Funktion sagen kann, warum kaufe ich es dann? Nur, weil ich selber annehme, daß das Gerät Funktion xxx kann? Das ist aus meiner Sicht ziemlich blauäugig, vor allem wo es im Forum genügend andere Hinweise gab. Artikelnummer als Suchbegriff genügt.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.858
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Sound-Programmer 60801 - Fehlkauf??

#16 von Bodo Müller , 21.01.2013 08:15

Hallo Stefan,

Zitat von Stefan Krauss
Hallo!

Nur für die technisch Interessierten vielleicht noch folgende Erklärung: Der Sound-Programmer greift über die MTC21-Schnittstelle direkt auf den Soundteil zu (über SUSI), er erzeugt keine Schienensignale und hat deshalb auch keinen Zugriff auf den eigentlichen Dekoder. Das ist notwendig, um die hohe Geschwindigkeit beim Schreiben des Sound-Speichers zu erreichen. Umgekehrt ist damit aber eben auch kein Flashen von neuer Firmware oder von FDS-Dateien möglich. Auf Software-Seite wird daher nicht viel zu machen sein.

Grüße
Stefan



vielen Dank für die technische Erläuterung. Dann ist mir auch klar, warum nur Sounds aufgespielt werden können.

Schade nur, daß Märklin hier mal wieder an den Erwartungen und Bedürfnissen der Endverbraucher vorbei entwickelt hat. Hinzu kommt die mangelnde Informationspolitik. Ansonsten wäre es ein super Tool geworden, welches nicht nur ich gerne genutzt hätte. Damit hat Märklin eine weitere Chance verpasst, mit den hauseigenen Sounddecodern gegenüber ESU Konkurrenz zu machen. Eine Investition von mehr als 500 € nur zum Verwalten der mSD ist mir schlicht zu teuer. Soviel Sounddecoder verbaue ich auch nicht, daß ich mit dem Preisunterschied die Menge erreiche, wo sich die Investition der CS2 rechnet.


Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC


 
Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.022
Registriert am: 12.10.2007
Ort: NRW
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: Sound-Programmer 60801 - Fehlkauf??

#17 von Jörg L. , 21.01.2013 08:26

Zitat von Murrrphy

Zitat von Jörg L.

Zitat von Murrrphy
….Der SoundProgrammer ist nicht für den Endverbraucher konzipiert und gedacht (er steht auch in keinem Katalog von Märklin und auch nicht in der Produktdatenbank, aus gutem Grund, er wurde von Märklin nie dem Kunden als Produkt vorgestellt, sondern nur von Händlern weiterverkauft, für die er eigentlich gedacht ist). Der SoundProgrammer ist gedacht als Hilfsmittel für Händler, damit diese beim Verkauf eines msd dem Kunden direkt den gewünschten Sound aufflashen können, ohne die 30 Minuten warten zu müssen, die das ganze mit einer CS2 dauert. Das war mehrfach bei verschiedenen Messen von Märklin Mitarbeitern zu erfahren und auch mehrfach hier im Forum berichtet.

Wenn Dir diese Tatsache jetzt plötzlich neu ist, gut, das kann passieren, aber es ist sicherlich kein Grund auf den Hersteller zu schimpfen, ehr sollte man auf die Händler schimpfen, die ohne entsprechende Hinweise ein für sie als Händlerwerkzeug gedachtes Produkt an den Kunden weiterverkaufen. Hier liegt der Hase im Pfeffer.

Hallo Achim,

der SoundProgrammer 60801 stand ganz normal für jeden Märklin Endverbraucher ersichtlich in der Lieferterminliste Neuheiten 2012; demnach gehörte der Eintrag dort nicht hinein.

Ich persönlich habe ihn im Februar 2012 vorbestellt und bin letztendlich ebenso enttäuscht vom Funktionsumfang ….
Mein kleiner Händler besaß zu diesem Zeitpunkt keine weiteren Informationen ….


…. Nur, weil ich selber annehme, daß das Gerät Funktion xxx kann? Das ist aus meiner Sicht ziemlich blauäugig, vor allem wo es im Forum genügend andere Hinweise gab. Artikelnummer als Suchbegriff genügt.


Hallo Achim,

ich kann da mal hier im Forum mit dem Datum Februar 2012 nicht wirklich brauchbare Informationen finden.

Diese Eintragung hat demnach nichts in der Lieferterminliste Neuheiten 2012 zu suchen (da diese jedem Endverbraucher zur Verfügung steht bzw. auf diese seitens Märklin verwiesen wird),
und falls Du nun auch noch auf die Produktbeschreibungen verweist, die ist zu häufig einfach neben der Sache (da kann man sich leider auch nicht wirklich drauf verlassen).


Viele Grüße Jörg

- Märklin Insider - Epoche IV/V/VI, CSinus- bzw. Faulhaberantriebe
Meine Lieblinge______mä39421...Re 4/4 I im 3er-Pack"


Jörg L.  
Jörg L.
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.481
Registriert am: 30.11.2006
Ort: Kreis Wesel
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU, MS2, CS3+, iPad2
Stromart Digital


RE: Sound-Programmer 60801 - Fehlkauf??

#18 von Murrrphy , 21.01.2013 09:33

Zitat von Jörg L.
Hallo Achim,

ich kann da mal hier im Forum mit dem Datum Februar 2012 nicht wirklich brauchbare Informationen finden.

Diese Eintragung hat demnach nichts in der Lieferterminliste Neuheiten 2012 zu suchen (da diese jedem Endverbraucher zur Verfügung steht bzw. auf diese seitens Märklin verwiesen wird),
und falls Du nun auch noch auf die Produktbeschreibungen verweist, die ist zu häufig einfach neben der Sache (da kann man sich leider auch nicht wirklich drauf verlassen).



Natürlich hat das Teil in der Lieferterminliste nichts zu suchen, aber auf die Lieferterminliste würde ich mich eh nicht verlassen, da stehen auch mal Sondermodelle drin, in der nächsten Liste fehlen sie wieder, die Liste ist IMHO eh nicht immer konsistent. Wann da welche Artikel draufstehen und wieder runtergenommen werden, hat sich mir im Einzelfall auch noch nicht ershclossen.

Warum Du in der Forensuche nur im Februar 2012 suchst, erschließt sich mir auch nicht wirklich, warum suchst Du nicht nach der Artikelnummer ohne zeitliche Beschränkung?

Aber nun sag mit bitte abschließend, wo Märklin das Produkt angekündigt hat mit welcher Funktionalität, daß Du jetzt enttäuscht bist, weil Funktionen nicht da sind, die vom Hersteller angekündigt wurden?


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.858
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Sound-Programmer 60801 - Fehlkauf??

#19 von Hubert , 21.01.2013 10:17

Zitat von Bodo Müller


............... Ich hoffe für die anderen, daß Märklin diese Probleme löst, ................



Sorry Bodo,
aber Märklin hat hier keine Probleme, es wird ein Soundprogrammer (mit kostenloser Software) angeboten und kein Lokprogrammer.

Gruß
Hubert


aus dem Frankenland


Hubert  
Hubert
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.148
Registriert am: 01.11.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2


RE: Sound-Programmer 60801 - Fehlkauf??

#20 von Volldampf , 21.01.2013 20:26

Moin,

ob die Entwicklung so glücklich ist, sei mal dahingestellt. Aber der Lieferumfang dieses Gerätes an sich ist schon eine Frechheit. Es wird ohne das benötigte 18V DC-Netzteil geliefert und die Software hätte man analog zum ESU-Lokprogrammer auf einer CD gebrannt dazulegen können. So hätte man dem Endverbraucher das Suchen und Downloaden im Internet ersparen können.

Gruß Michael


Liebe Grüße
Michael


Volldampf  
Volldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.732
Registriert am: 08.06.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Sound-Programmer 60801 - Fehlkauf??

#21 von Jörg L. , 21.01.2013 20:39

Zitat von Murrrphy

Zitat von Jörg L.
Hallo Achim,

ich kann da mal hier im Forum mit dem Datum Februar 2012 nicht wirklich brauchbare Informationen finden.

Diese Eintragung hat demnach nichts in der Lieferterminliste Neuheiten 2012 zu suchen (da diese jedem Endverbraucher zur Verfügung steht bzw. auf diese seitens Märklin verwiesen wird),
und falls Du nun auch noch auf die Produktbeschreibungen verweist, die ist zu häufig einfach neben der Sache (da kann man sich leider auch nicht wirklich drauf verlassen).



Natürlich hat das Teil in der Lieferterminliste nichts zu suchen, ……


Hallo Achim,

hier sind wir schon mal einer Meinung.

Zitat von Murrrphy
….Warum Du in der Forensuche nur im Februar 2012 suchst, erschließt sich mir auch nicht wirklich,
warum suchst Du nicht nach der Artikelnummer ohne zeitliche Beschränkung?


Zitat von Jörg L.
....Ich persönlich habe ihn im Februar 2012 vorbestellt und bin letztendlich ebenso enttäuscht vom Funktionsumfang ….
Mein kleiner Händler besaß zu diesem Zeitpunkt keine weiteren Informationen ….


Da ich dummerweise den SoundProgrammer bereits im Februar 2012 vorbestellte kann ich nur die Infos zu diesem Zeitpunkt abgreifen.

Zitat von Murrrphy
Aber nun sag mit bitte abschließend, wo Märklin das Produkt angekündigt hat mit welcher Funktionalität, daß Du jetzt enttäuscht bist, weil Funktionen nicht da sind, die vom Hersteller angekündigt wurden?

Märklin kündigte Produkte in ihren Neuheitenprospekten an und lieferte anschließend die Produkte mit geringerer Funktionalität aus als angekündigt.

Enttäuscht auch daher, da die Möglichkeit bei den anderen Herstellern wie ESU LokProgrammer, Zimo (MXDECUP), Lenz Digital plus Decoder Programmer und weiteren darin besteht ein Decoderupdate durchzuführen, vollständige Projekte zu laden etc.

Ich werde deinen Hinweis aufgreifen und von Vorbestellungen Abstand nehmen und abwarten bis hier im Forum entsprechende Testberichte verfügbar sind oder auf einem unserer Stammtische das begehrte Modell ausgiebig in Augenschein/getestet werden kann.


Viele Grüße Jörg

- Märklin Insider - Epoche IV/V/VI, CSinus- bzw. Faulhaberantriebe
Meine Lieblinge______mä39421...Re 4/4 I im 3er-Pack"


Jörg L.  
Jörg L.
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.481
Registriert am: 30.11.2006
Ort: Kreis Wesel
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU, MS2, CS3+, iPad2
Stromart Digital


RE: Sound-Programmer 60801 - Fehlkauf??

#22 von Murrrphy , 21.01.2013 20:56

Zitat von Jörg L.

Zitat von Murrrphy
Aber nun sag mit bitte abschließend, wo Märklin das Produkt angekündigt hat mit welcher Funktionalität, daß Du jetzt enttäuscht bist, weil Funktionen nicht da sind, die vom Hersteller angekündigt wurden?

Märklin kündigte Produkte in ihren Neuheitenprospekten an und lieferte anschließend die Produkte mit geringerer Funktionalität aus als angekündigt.



Schön, wie DU konkrete Fragen ignorierst. Wo hat Märklin den SoundProgrammer mit welchen konkreten Produkteigentschaften angekündigt? Darauf und nur darauf hätte ich gerne eine Antwort von den Herrschaften, die jetzt hier schimpfen.

Ach vergiß es, wer sich aufregen will, findet eh immer was...


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.858
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Sound-Programmer 60801 - Fehlkauf??

#23 von Jörg L. , 21.01.2013 21:01

Zitat von Murrrphy

Zitat von Jörg L.

Zitat von Murrrphy
Aber nun sag mit bitte abschließend, wo Märklin das Produkt angekündigt hat mit welcher Funktionalität, daß Du jetzt enttäuscht bist, weil Funktionen nicht da sind, die vom Hersteller angekündigt wurden?

Märklin kündigte Produkte in ihren Neuheitenprospekten an und lieferte anschließend die Produkte mit geringerer Funktionalität aus als angekündigt.



Schön, wie DU konkrete Fragen ignorierst. Wo hat Märklin den SoundProgrammer mit welchen konkreten Produkteigentschaften angekündigt? Darauf und nur darauf hätte ich gerne eine Antwort von den Herrschaften, die jetzt hier schimpfen.

Ach vergiß es, wer sich aufregen will, findet eh immer was...


Hallo Achim,

Du ignorierst einige meiner Hinweise, dass kann ich auch ....


Viele Grüße Jörg

- Märklin Insider - Epoche IV/V/VI, CSinus- bzw. Faulhaberantriebe
Meine Lieblinge______mä39421...Re 4/4 I im 3er-Pack"


Jörg L.  
Jörg L.
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.481
Registriert am: 30.11.2006
Ort: Kreis Wesel
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU, MS2, CS3+, iPad2
Stromart Digital


RE: Sound-Programmer 60801 - Fehlkauf??

#24 von speedy200 , 21.01.2013 22:03

Hallo Michael,
das Argument der CD ist interessant. CD gibt es seit geraumer Zeit nicht mehr. Ist gut für die Umwelt, da Sondermüll.
Und Steckernetzteile hat von uns jeder genug daheim. Auch hier dankt es die Umwelt.....

Grüße
speedy


Märklin, C-Gleis, Intellibox, Bastler...


speedy200  
speedy200
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.393
Registriert am: 03.02.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Sound-Programmer 60801 - Fehlkauf??

#25 von kukuk , 21.01.2013 22:04

Zitat von Jörg L.

Zitat von Murrrphy

Zitat von Jörg L.
Märklin kündigte Produkte in ihren Neuheitenprospekten an und lieferte anschließend die Produkte mit geringerer Funktionalität aus als angekündigt.


Schön, wie DU konkrete Fragen ignorierst. Wo hat Märklin den SoundProgrammer mit welchen konkreten Produkteigentschaften angekündigt? Darauf und nur darauf hätte ich gerne eine Antwort von den Herrschaften, die jetzt hier schimpfen.

Ach vergiß es, wer sich aufregen will, findet eh immer was...


Hallo Achim,

Du ignorierst einige meiner Hinweise, dass kann ich auch ....




Ok, dann von mir mal Deutlich: In welchem Neuheitenprospekt hat Märklin den Sound-Programmer 60801 angekündigt? Ich konnte in keinem eine entsprechende Ankündigung finden.

Also bitte jetzt echte Fakten, oder hör auf zu jammern.

Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz