RE: ESU Lokprogrammer Bringt mich in die Klapse

#1 von Rothausbauer ( gelöscht ) , 21.01.2013 23:57

Hallo

Ich hatte mir am Samstag einen ESU lokprogrammer gekauft
Tolles Teil nur Läuft Er nicht !
Ich hatte die Software Installiert und das Update auf Version 4.40 runtergeladen
was alles Problemlos Klappte
Nur kam dann beim Starten sie versuchen Lok programmer mit einem Profilic (Chip USB zu RS 232 wandler)
zu Verwenden Bitte Besorgen Sie sich einen mit FTDI chip
Also Habe Ich weiter getrickst Lappy mit W XP vorgehohlt und ohne Update probiert
Nichts Ging Heute habe Ich mir ein anderes Adapter Kabel besorgt Leider auch kein FTDI aber ein CH340 chip
der von W 7 64 bit problemlos Erkannt wurde und mir COM 4 ertellte
Also den Lokprogrammer angeschlossen und Ihm die Com 4 Adresse mitgeteilt und Siehe da Der Lokprogrammer konnte nicht gefunden werden

Falsch anschliessen Kann man den ja wohl kaum was mich nur Stutzig macht die Grüne Led ist an aber am Track ausgang liegt keine Spannung an


Rothausbauer

RE: ESU Lokprogrammer Bringt mich in die Klapse

#2 von Rio , 22.01.2013 02:53

Hallo Rothausbauer
Wenn das grüne Licht beim Lokprogrammer nicht angeht: Ist er über das mitgelieferte Netzteil angeschlossen?
Lokprogrammer ist nur Hardware. Keine Soft da drin.
Je nach Dekoder musst Du das richtige Programm (Version 3 oder 4) aufrufen. Es können beide installiert werden und auch unabhängig vom LokDekoder aufgerufen werden.
Schau noch mal ins Site von ESU und prüfe, ob Du alles richtig angeschlossen hast.
Ganz, ganz, ganz wichtig: Das Gleis am Lokprogrammer darf keinerlei Kontakt zu anderen Gleisen/Stromquellen/Booster, Trafo, etc. haben. Auch nicht nur 1 Leiter.
Gruss
Klaus


Rio  
Rio
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 296
Registriert am: 20.03.2011


RE: ESU Lokprogrammer Bringt mich in die Klapse

#3 von maggus , 22.01.2013 07:47

Hallo Rothausbauer,

ich hatte auch das Problem.

wenn ich das richtig in Erinnnerung habe, musst du von der CD die Version 2.7.x installieren, hier wird bei der Installation gefragt ob der USB Treiber mit installiert werden soll. Dann wird der richtige Treiber installiert.

Ich hatte beide Versionen also 2.7.x und 4.x von der CD installiert. Danach erst die Updates installiert.

Gruß

Marcus


Meine Anlage

Das Stummi Bilderalbum


 
maggus
InterRegio (IR)
Beiträge: 197
Registriert am: 10.03.2011
Spurweite H0


RE: ESU Lokprogrammer Bringt mich in die Klapse

#4 von kukuk , 22.01.2013 08:01

Hallo,

Zitat von Rothausbauer
Falsch anschliessen Kann man den ja wohl kaum was mich nur Stutzig macht die Grüne Led ist an aber am Track ausgang liegt keine Spannung an



Nimm das Kabel, was ESU als Ersatzteil anbietet. Ich habe es auch erst mit allen möglichen Konvertern probiert, selbst das alte, mitgelieferte Kabel funktionierte nicht (Ergebnisse waren die gleichen wie Deine). Dann habe ich den Hinweis auf der ESU-Seite über die Windows Probleme mit den Kabeln gelesen, in den sauren Apfel gebissen und deren Kabel gekauft, und seit dem funktioniert es bei mir einwandfrei.

Ich habe Windows XP in einer KVM-Umgebung unter Linux am laufen und schleife den USB-Port durch, und das funktioniert einwandfrei, selbst bei großen Sound Projekten .

Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: ESU Lokprogrammer Bringt mich in die Klapse

#5 von Ernst Seider , 22.01.2013 08:32

Hallo Rothausbauer,

Du benötigst unbedingt ein Adapterkabel mit dem FTDI-Chip und die Firmware dazu.
ESU liefert seinen Programmer seit längerer Zeit mit solch einem Kabel aus. Du hast
wohl einen Ladenhüter erwischt.

Den Adapter gibt es sowohl von ESU als auch billiger bei Reichelt oder in der Bucht.

Bei mir funktioniert dieses Kabel an meinem Laptop mit Vista und jetzt neu
auch mit Windows8 32bit.


Viele Grüße
Ernst Seider

Zentrale: ECoS mit aktueller Software
Fahrzeuge: Märklin,Fleischmann, Piko,Roco,Rivarossi
Anlage: Module mit C-Gleis


Ernst Seider  
Ernst Seider
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 25.04.2006
Spurweite H0
Steuerung ECoS
Stromart Digital


RE: ESU Lokprogrammer Bringt mich in die Klapse

#6 von DipsyTeletubby , 22.01.2013 12:06

Zitat von Rio
Lokprogrammer ist nur Hardware. Keine Soft da drin.


Auch wenn ESU seit Jahren keine neue Firmwareversion für den Lokprogrammer mehr zur Verfügung stellen mußte,
der Lokprogrammer hat intern eine updatebare Firmware, die im weitesten Sinne auch Software ist.

@Rothausbauer
Alle heute noch über die ESU-Webseite zur Verfügung gestellten USB-Treiber funktionieren nur mit einem USB-FDTI-Kabel.

Wenn Du das zum Lokprogrammer mitgelieferte USB-Kabel mit dem Profilic-Chip verwenden möchtest,
funktioniert dieses Kabel nur mit dem uralten USB-Treiber von der mitgelieferten CD zum Lokprogrammer.
Diese Kombination funktioniert bei mir an einem Notebook unter Win XP mit beiden Lokprogrammersoftwareversionen 2.xx und 4.xx
Die Lokprogrammer 4.xx-Software meldet beim Starten des Programmes zwar eine Warnung,
daß der Profilic-Chip-Treibers nicht unterstützt wird, aber wenn man die Meldung wegklickt,
funktioniert die 4er Software, bei mir zumindestens, trotzdem problemlos.

Um den Kauf des ESU USB-Kabel mit FDTI-Chipsatz für ca. 20 EUR zu umgehen,
könnte man auch darüber nachdenken den Laptop mit einer PCMCIA oder Cardbus Steckkarte
mit 9 pol. serielle Schnittstelle für ca. 9 EUR zu erweitern
bzw. die eventuell auf dem Mainboard eines PC noch schlummernden seriellen Schnittstellen mit einem Kabel an ein Slotblech zu führen
und den Lokprogrammer dann mit einem normalen seriellen Kabel zu betreiben.


CS2 60215 mit 4.2.13 (14) - GFP 3.81


 
DipsyTeletubby
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.146
Registriert am: 09.07.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: ESU Lokprogrammer Bringt mich in die Klapse

#7 von Rothausbauer ( gelöscht ) , 22.01.2013 13:02

Hallo

Das mit dem FTDI Kabel Habe ich schon Verstanden

Leider Funktioniert Er aber auf einem XP Lappy mit der Original Software auch nicht

Die Grüne LED leuchtet aber am Strecken ausgang kommt keine Spannung an
Der müsste das Doch unabhängig vom PC Anschluss durchschleifen ?


Rothausbauer

RE: ESU Lokprogrammer Bringt mich in die Klapse

#8 von Ruhr-Sider , 22.01.2013 13:54

Zitat von Rothausbauer
... Die Grüne LED leuchtet aber am Strecken ausgang kommt keine Spannung an
Der müsste das Doch unabhängig vom PC Anschluss durchschleifen ?



Hallo,

der Lokprogrammer aktiviert nur den Track-Ausgang, wenn du mit programmiertem Decoder im "Führerstand" die "grüne" Go-Taste drückst - sonst ist der Ausgang abgeschaltet.


viele Grüße ... HGH
mein Leitspruche: .... wer warten kann, hat mehr fürs Leben bzw. die MoBa.

> *** Platinenanfragen bitte nur per eMail ***
> Meine Bilder dürfen hier im Forum verlinkt werden.


 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: ESU Lokprogrammer Bringt mich in die Klapse

#9 von Pape , 22.01.2013 13:59

Moin Moin,

...ich glaube, Du verstehst da etwas falsch, der "Streckenausgang", wie Du ihn bezeichnest, wird nur durch den Programmer aktiviert, wenn er über die Software einen Befehl dazu bekommt (gelbe LED flackert). Dieses ist nur bei der Übertragung von Daten der Fall, oder wenn Du durch die Software den virtuellen Führerstand aktivierst. Ansonsten herrscht dort funkstille....


MfG
Andreas

Märklin C-Gleis / Zentrale ECOS II FW 4.2.7 / 2 Booster ECOS-Boost 4A / MA-Decoder LDT /
Schaltdecoder LDT / am Sniffer CSII, 4x S88 IEK / Formate MM / MFX und DCC.


 
Pape
InterRegio (IR)
Beiträge: 150
Registriert am: 05.05.2005
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos II
Stromart Digital


RE: ESU Lokprogrammer Bringt mich in die Klapse

#10 von Mattlink , 22.01.2013 18:29

Hallo,

offenbar ist dieser Lokprogrammer ein richtiger Ladenhüter. Esu liefert schon seit Jahren diese Geräte nur noch mit dem passenden USB Kabel aus. Der Programmer sollte aber mit der Software für Lopi 3 Generation (Software 2.7.9) dennoch funktionieren.
Ich würde den Händler auffordern das aktuelle Kabel nachzuliefern (es sei denn der Programmer hatte einen super Sonderpreis weil er so alt ist). Wurde das Teil zum "normalen" Preis verkauft, würde ich es zurückgeben.

Die Software für die 4er Decodergeneration funktionierte ursprünglich auch mit den alten Kabeln (die ersten Programmversionen), aber seit einiger Zeit fragt das Programm nach dem Chip im Kabel und läuft nicht mehr mit dem alten Kabel.

Falsch ist die Aussage, dass der Programmer keine Software hat! Er hat eine Firmware, die sich auch aktualisieren lässt.

Richtig ist auch, dass der Gleisausgang des Programmers erst über die Software eigeschaltet wird. Das Gerät kann also ohne Computeranschluss nicht auf Funktion getestet werden.
Was immer klappen sollte, wäre den Programmer mit dem seriellen Anschlusskabel zu betreiben.


Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: ESU Lokprogrammer Bringt mich in die Klapse

#11 von DiegoGarcia , 22.01.2013 19:36

Zitat von DipsyTeletubby
Wenn Du das zum Lokprogrammer mitgelieferte USB-Kabel mit dem Profilic-Chip verwenden möchtest, funktioniert dieses Kabel nur mit dem uralten USB-Treiber von der mitgelieferten CD zum Lokprogrammer. Diese Kombination funktioniert bei mir an einem Notebook unter Win XP mit beiden Lokprogrammersoftwareversionen 2.xx und 4.xx
Die Lokprogrammer 4.xx-Software meldet beim Starten des Programmes zwar eine Warnung,
daß der Profilic-Chip-Treibers nicht unterstützt wird, aber wenn man die Meldung wegklickt,
funktioniert die 4er Software, bei mir zumindestens, trotzdem problemlos.



Hallo Rothausbauer,

die obige Aussage kann ich bestätigen: keine Probleme mit Prolific-Chip unter Win7 32bit. Allerdings brauchst Du den aktuellen Treiber von der Prolific-HomePage. Dafür habe ich aber mit genau diesem Kabel nun Probleme unter XP, wahrscheinlich, weil ich dafür einen zu neuen Treiber installiert habe.

Ich denke, es ist besser, ein Kabel mit FTDI-Chip zu verwenden. ESU empfiehlt dies nicht ohne Grund...

Ciao
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.797
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: ESU Lokprogrammer Bringt mich in die Klapse

#12 von Rothausbauer ( gelöscht ) , 22.01.2013 19:49

Ich ware Heute beim Händler
Dort haben Wir das Teil an seinem Programier Gleis angeschlossen
Ohne Erfolg Keine Rückmeldung !
Also geht das Teil zurück zu ESU und Ich hoffe das der Ersatz dann auch das Richtige Kabel hat !

Vielen Dank für die schnellen Antworten


Rothausbauer

RE: ESU Lokprogrammer Bringt mich in die Klapse

#13 von Mattlink , 23.01.2013 10:10

Zitat von DiegoGarcia

Zitat von DipsyTeletubby
Wenn Du das zum Lokprogrammer mitgelieferte USB-Kabel mit dem Profilic-Chip verwenden möchtest, funktioniert dieses Kabel nur mit dem uralten USB-Treiber von der mitgelieferten CD zum Lokprogrammer. Diese Kombination funktioniert bei mir an einem Notebook unter Win XP mit beiden Lokprogrammersoftwareversionen 2.xx und 4.xx
Die Lokprogrammer 4.xx-Software meldet beim Starten des Programmes zwar eine Warnung,
daß der Profilic-Chip-Treibers nicht unterstützt wird, aber wenn man die Meldung wegklickt,
funktioniert die 4er Software, bei mir zumindestens, trotzdem problemlos.



Hallo Rothausbauer,

die obige Aussage kann ich bestätigen: keine Probleme mit Prolific-Chip unter Win7 32bit. Allerdings brauchst Du den aktuellen Treiber von der Prolific-HomePage. Dafür habe ich aber mit genau diesem Kabel nun Probleme unter XP, wahrscheinlich, weil ich dafür einen zu neuen Treiber installiert habe.

Ich denke, es ist besser, ein Kabel mit FTDI-Chip zu verwenden. ESU empfiehlt dies nicht ohne Grund...

Ciao
Diego





Hallo Diego,

das war so mal richtig.

Die aktuellen Programmversionen für die 4er Lopis prüfen (nach meinem Kenntnisstand) das Kabel direkt nach dem Start und verweigern generell die Zusammenarbeit mit den alten Kabeln.

Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz