RE: sind Roco BR 181.2 Drehgestelle Vorbildgerecht?

#1 von Baureihe 103 , 23.01.2013 02:11

Hallo,

ich habe zwei Roco 181.2 Modelle (blau/beige "SAAR" & "LORRAINE")
Beim stöbern in Vorbildfotos von Epoche III bis VI ist mir aufgefallen das bei keiner Original 181.2 Schienenräumer dran waren, bei Roco hat die jedoch jede 181.2

Ich frage mich daher ob die von Roco frei erfunden sind, oder ob sie vielleicht beim Original im Auslieferungszustand dran waren und entfernt wurden?

Auf dieser Seite findet Ihr z.B. zich Fotos von 181.2ern wo an keiner Schienenräumer dran sind.


Gruss Matthias


 
Baureihe 103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.361
Registriert am: 18.12.2010
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital


RE: sind Roco BR 181.2 Drehgestelle Vorbildgerecht?

#2 von Dirk Ackermann , 23.01.2013 04:38

Hallo Matthias,

das Modell ist eine Konstruktion aus den 80er Jahren als das Original noch mit Schneeräumern ausgerüstst war.

Irgendwo in einer der Fachzeitschriften, EK oder EJ, gab es einen Artikel zu der Baureihe 181.2 mit Bildern und Zeichnungen aus der Zeit. Auf denen die Loks mit Schneeräumern im BW Saarbrücken abgebildet waren.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.


 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: sind Roco BR 181.2 Drehgestelle Vorbildgerecht?

#3 von saturaluna , 23.01.2013 08:37

Moin Matthias,

die Schienenräumer lassen sich bei dem Modell übrigens ganz leicht entfernen, indem du diese einfach sanft nach vorne hin abziehst. Dies habe ich bei meinen zwei 181.2 auch so gemacht, und danach erscheint die Lok dann "Vorbildgerecht"

VG
Stephan


Es gibt keine Schatten in einer Welt ohne Licht... aber es bleibt die Hoffnung, dass eine Welt aus Lärm und Lügen, aus Ignoranz und Intoleranz an der Macht der Stille zerbrechen wird...

Deutsche Bundesbahn - Epoche IV

Meine kleine (unspektakuläre) Kelleranlage


 
saturaluna
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 29.02.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2, CAN-digital-Bahn-System
Stromart AC, Digital


RE: sind Roco BR 181.2 Drehgestelle Vorbildgerecht?

#4 von 181fan , 23.01.2013 10:25

Mmmmh! Das Thema war doch schon mal da... ich glaube damals war die Quintessenz daß die Loks mit Schneeräumer ausgestattet werden sollten aber nicht wurden oder nur wenige Jahre mit Schneeräumern unterwegs waren. Zumindest ist mir kein Digitalfoto bekannt wo diese noch verbaut waren. Somit scheiden zumindest die letzten 15 Jahre aus.

Die Website 181er.de schweigt sich zu dem Thema aus und selbst von den Vorserienloks (181.1) gibt es nur Fotos ohne die Schneeräumer. Lediglich "Schienenräumer" also eine Art Dorn der vom Rahmen richtung Schiene führt ist vorhanden.


Gruß
Martin (181fan)
---------

Letztes Projekt: BR 101!
Aktueller Zug: IC2020 mit Re460
Next: Es wird die Bahn gebaut!


 
181fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.167
Registriert am: 25.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21


RE: sind Roco BR 181.2 Drehgestelle Vorbildgerecht?

#5 von Lurchi , 23.01.2013 12:23

Hallo,

die Frage nach den Schienenräumen ist durchaus berechtigt. Ich selbst habe in den letzten 30 Jahren viele Realeinsätze der BR 181.2 abgelichtet. Zu aller Schande muss ich aber gestehen, dass auch mir nur die Variante des beschriebenen "Schienen-Räumer-Dorns" bekannt ist.

Dennoch bin ich der Meinung, dass das Gesamterscheinungsbild des Roco-BR 181.2-Modells als sehr gelungen beschrieben werden kann, obwohl das Modell schon einige Jahre auf dem Buckel hat.

Ausgesprochen schade finde ich es aber, dass die jetzt neu angekündigte Epoche VI-Variante (blau mit roten DB-Logo, Art.-Nr. 72543) nicht auch AC-Modell (also mit 78er-Art.-Nr.) auf den Markt kommt.

http://www.menzels-lokschuppen.de/pdf/20...ten-Katalog.pdf
(auf Seite 43 von 142)

An dieser Stelle sei auf eine echte Besonderheit dieser Modellvariante hingewiesen:
Die blaue Lok (181 201-5) trägt jeweils seitlich derzeit wirklich, ein unter Modellbahnern beschriebenes, langes Epoche-VI-Betriebsnummern-Schema und dazu, jeweils vorn und seitlich, ein rundes rotes DB-Signet (!) (…und nicht (mehr) das neuere, eckige, rote DB-AG-Signet!)

An dieser Stelle sei die Frage erlaubt:
Gibt es derzeit noch weitere (reale) Loks die wieder mit dem alten, in der Übergangszeit von der DB zur DB AG, üblichen roten DB-Logo unterwegs sind?

Gruß

Lurchi

Auch das schon gesehen? (TEE-Variante einer BR 181)
http://img509.imageshack.us/img509/8729/...eigefakecp3.jpg


Lurchi  
Lurchi
InterCity (IC)
Beiträge: 693
Registriert am: 01.01.2008


RE: sind Roco BR 181.2 Drehgestelle Vorbildgerecht?

#6 von Baureihe 103 , 23.01.2013 21:07

Hallo,

danke für eure Beiträge schonmal, ich habe auch nochmal im Internet geforstet und habe Bilder von 181.2ern gesehen bis ins Jahr 1976 zurück und auch damals waren definitiv keine Räumschilder dran, somit hatten die ab 1974 ausgelieferten Loks max. 1-2 Jahre solche Schilder - wenn überhaupt.
Ich glaube aber eher das die Räumschilder höchstens auf den Planungsunterlagen vorhanden waren, tatsächlich aber nie realisiert wurden, das könnte damit zusammenhängen das bei der 103 und Bügelfalte Anfang der 70er die Erkenntnis kahm das ohne Frontschürzen und Räumbleche Fahrwerk und Bremsen besser durchlüftet werden und somit nicht überhitzen.

Die Roco 181.2 ist 1977 (also vor 35 Jahren) rausgekommen und gefällt mir bis heute sehr gut, meine erste war 1997 die 181 213-0 "SAAR" (43693), dass war bereits die überarbeitete Version mit Kardanantrieb, DSS-Platine und neuen Stromabnehmern, dann habe ich mir die orientrote 181 221-3 (43695) gekauft bei der jedoch durch einen Sturtz das Gehäuse zu Bruch ging, für die konnte ich dann später in der Bucht ein blau/beiges 181 211-4 "Lorraine" Gehäuse ergattern.

Ich hatte mir für die Wiederauflage ein paar Aufwertungen erhofft, da wäre sicher mit wenig Aufwand einiges rauszuholen (angesetzte Griffstangen an der Front, angesetzte Scheibenwischer, LED-Beleuchtung)

Ich würde mir noch eine verkehrsrote 181 in Epoche VI wünschen.

Gruss Matthias


Gruss Matthias


 
Baureihe 103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.361
Registriert am: 18.12.2010
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital


RE: sind Roco BR 181.2 Drehgestelle Vorbildgerecht?

#7 von schienenwolf45 , 24.01.2013 01:21

Hallo,

auf Seite 61 des Heftes Spezial 2/2012 des Eisenbahn-Journal über die BR 181 ist die
181 201, bereit zur Lieferung an die DB, zu sehen. Das Jahr: 1974 und ohne Schienenräumer!

Selbst im Buch aus dem Alba-Verlag
Bäzold/Fiebig "Elektrische Lokomotiven deutscher Bahnen" ist in der Konstruktionszeichnung
kein Schienenräumer zu erkennen.

Da das Thema nicht neu ist, gehe ich davon aus, dass nach fast 40 Jahren BR 181
bestimmt ein Foto mit Schienenräumer aufgetaucht wäre, wenn die Loks solche Vorrichtungen real gehäbt hätten.

Meine 5 BR 181 fahren allen unten ohne.


Gruß
Mike


 
schienenwolf45
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 361
Registriert am: 29.04.2006
Gleise Punktkontaktgleise
Spurweite H0
Steuerung Lenz-DCC/TAMS-MM/RW
Stromart Digital


RE: sind Roco BR 181.2 Drehgestelle Vorbildgerecht?

#8 von SET800 , 25.01.2013 09:31

Hallo,
mal etwas "lästern", ist das wichtig mit oder ohne Schneeräumer? Stimmig anzusehen ist die Lok doch in beiden Fällen.

Gruß


SET800  
SET800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.453
Registriert am: 05.12.2010
Ort: Mühldorf am Inn
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital


RE: sind Roco BR 181.2 Drehgestelle Vorbildgerecht?

#9 von Baureihe 103 , 25.01.2013 16:28

Hallo,

naja, eine Lok sollte schon möglichst originalgetreu sein, eine Lok ist kein VW Golf der mit unnützen Tuningteilen besser aussehen soll Ich muss zugeben das die Lok ohne die Räumer etwas nackt aussieht, ist aber vorbildgerecht so. Bei der 181.2 hat es sich Roco aber trotzdem etwas einfach gemacht, so haben sie z.B. an der Front die querliegenden angespritzten Rangiergriffe nachträglich entfernt weil sie bei der blau/beigen Lackierung genau auf der Farbübergangslinie lagen.

Mir gefällt die Lok aber trotzdem und für ein 35 Jahre altes Modell sieht sie top aus, vielleicht werde ich mal eine meiner 181er etwas überarbeiten und mit angesetzten Griffstangen und Scheibenwischern nach-/umrüsten.


Gruss Matthias


 
Baureihe 103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.361
Registriert am: 18.12.2010
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital


RE: sind Roco BR 181.2 Drehgestelle Vorbildgerecht?

#10 von trashmaster , 26.01.2013 14:27

Also mir wärs immer lieber sie würden die Frontgriffstangen komplett weglassen bevor sie diese anspritzen.
Da bastel ich mir lieber an eine blanke Stirnseite eigene Griffstangen dran, bevor ich erst die Angespritzen wegschneiden muss, dann Farbe nachbessern und dann erst dranbasteln.


Grüße Georg


 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.058
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: sind Roco BR 181.2 Drehgestelle Vorbildgerecht?

#11 von 181fan , 27.01.2013 12:42

Zitat von trashmaster
Also mir wärs immer lieber sie würden die Frontgriffstangen komplett weglassen bevor sie diese anspritzen.



Wir reden von einem 30 Jahre alten Modell mit einer Fertigungsqualität auf Höhe der Zeit (=1980)


Gruß
Martin (181fan)
---------

Letztes Projekt: BR 101!
Aktueller Zug: IC2020 mit Re460
Next: Es wird die Bahn gebaut!


 
181fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.167
Registriert am: 25.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21


RE: sind Roco BR 181.2 Drehgestelle Vorbildgerecht?

#12 von Lokmaster , 27.01.2013 19:08

Hallo

ganz klar nein,die sind aus Kunststoff beim Vorbild ist es Metall


Gruß
Armin

H0 mit Intellibox DCC
Roco,Piko,Lima.usw Loks sind viel zuviel und bei den Wagons ist es genauso


 
Lokmaster
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.342
Registriert am: 26.06.2006
Ort: Bruchertseifen
Spurweite H0
Steuerung Intellibox Neo
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz