RE: Planungsprogramm Scarm

#1 von Aedelfith , 25.01.2013 23:46

Ich weiß nicht ob das hierhin gehört aber mal die Frage in die Runde: Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Planungsprogramm Scarm? Wenn ja, kann ich damit auch Objekten ne Steigung ähnlich die der Bahntrassierung geben und das Gelände allgemein formen? Wollte mir nämlich mal eine 3D (ähnlich Wintrack) Ansicht meiner geplanten Anlage basteln, siehe Signatur letzte Seite.

Beste Grüße
Stephan


Aktuell:

Bergisch Dahlhausen
viewtopic.php?f=64&t=172997

Bergisch Dahlhausen im ADJ
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-4-april-2022/

ADJ Blog
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Diskussion Modellzeit vs. Freie Zeit
Modellezeit vs. freie Zeit


 
Aedelfith
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.707
Registriert am: 24.01.2011
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Z21 W-Lan Maus bzw Z21 App
Stromart DC, Digital


RE: Planungsprogramm Scarm

#2 von ET 65 , 26.01.2013 08:49

Hallo Stephan,

MUSS gehen. Schau mal auf deren Homepage.

Wie, kann ich Dir nicht sagen, da ich heute Wintrack verwende.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Planungsprogramm Scarm

#3 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 26.01.2013 08:58

Ja geht. Ist in der Onlinehilfe sehr klar beschrieben und ich habe es auch schon benutzt.


Maxjonimus

RE: Planungsprogramm Scarm

#4 von rgroll , 26.01.2013 09:24

mir scheint, da ist ziemlich von Wintrack abgekupfert worden...


mfg
Ralf
---------
Planung mit Wintrack V16.0 3D
CS1, Windigipet Pro X
Meine Anlage mit C- und K-Gleisen


rgroll  
rgroll
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.175
Registriert am: 14.01.2008
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Planungsprogramm Scarm

#5 von oldschool ( gelöscht ) , 26.01.2013 09:42

Hallo
Scarm ist kostenlos und sehr leicht zu bedienen.
Plane seit 2 Jahren damit ,no problems
Rolf


oldschool

RE: Planungsprogramm Scarm

#6 von Aedelfith , 26.01.2013 14:53

Ich glaube ihr missversteht mich.

Ich will das Gelände formen ohne das ich irgendwelche Gleise verlege und diese mit der Höhenjustierung platziere. Mit Gleisen ist mir alles bekannt. Geht nu wirklich um die reine Landschaft.


Aktuell:

Bergisch Dahlhausen
viewtopic.php?f=64&t=172997

Bergisch Dahlhausen im ADJ
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-4-april-2022/

ADJ Blog
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Diskussion Modellzeit vs. Freie Zeit
Modellezeit vs. freie Zeit


 
Aedelfith
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.707
Registriert am: 24.01.2011
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Z21 W-Lan Maus bzw Z21 App
Stromart DC, Digital


RE: Planungsprogramm Scarm

#7 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 26.01.2013 17:39

Zitat von Aedelfith
Mit Gleisen ist mir alles bekannt. Geht nu wirklich um die reine Landschaft.


Hallo Stephan,

das geht wohl nur bedingt. Hast du schon mit den Objekten gearbeitet? Objektbibliothek auswählen. Bei denen lassen sich zumindest Höhen eintragen. Habe aber selbst noch nicht so viel damit gemacht. Das Rendern der Landschaft in der 3D Sicht lässt sich nur bedingt beeinflussen (Einstellungsmenü). Scarm hat aber "Bibliotheken" die nicht im Binärformat vorliegen, sondern editierbar sind (mit lesbaren Konfigdaten und so). Da habe ich auch schon rumgetrickst, jedoch noch nicht für das, was du möchtest. Der Autor des Programms ist aber offen für Anregungen und Fragen. Das würde ich auch mal probieren.

Viele Grüße
Rainer...w


rainerwahnsinn

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz