RE: Neuanmeldung stellt Planung vor!

#1 von Michi51 ( gelöscht ) , 26.01.2013 00:46

Hallo!
Mein Name ist Michael, ich komme aus Niederösterreich, Gießhübl, bin 51 Jahre alt, und möchte mit meinem Sohn Fabian 16 J. eine Modellbahnanlage für uns bauen. Schon seit ca. 10 Jahren planen und verwerfen wir unsere Gleispläne.
Genau so lange sammle ich schon Gleise, und alles mögliche Modellbahnzubehör.
In diesem Forum lese ich schon lange mit, und da wir jetzt wieder einmal einen Gleisplan in Wintrack 9, 3D haben
von dem wir glauben er könnte gehen, habe ich mich entschlossen mich hier anzumelden und auf eure Unterstützung zu hoffen.

Hier das Planungsformular:

1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:

Zitat
1.1 Welches Motiv soll deine Anlage haben? (Region/Landschaft? Haupt- oder Nebenbahn? Gibt es einen oder mehrere Bahnhöfe? ... Zwischen- oder Endbahnhof/-höfe? Gibt es Industriegleisanschlüsse?)



Österreich, 2gl. Hauptbahn, 2 Bahnhöfe + Industrie zum Be- u. Entladen mittels Digitalkran.


Zitat
1.2 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren? In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?



Da ich mich mit den Zügen und deren Bezeichnungen nicht auskenne, bin ich da ziemlich offen.
Möchte aber auch Dampfloks sehen.
Auch auf eine einzelne Epoche möchte ich mich nicht festlegen. Am liebsten wäre mir die Vergangenheit der letzen 60 Jahre

Zitat
1.3 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?



Alles ist verhandelbar! Nichts sollte aber zu ernst genommen werden.

Zitat
1.4 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)



Ich möchte Züge fahren sehen, Nah- u. Güterverkehr, möglichst mehrere gleichzeitig. Es sollte doch alles einen gewissen Sinn ergeben.
Aber ohne den Ehrgeiz auf Vollkommenheit. Auch der spielerische Anreiz muß vorhanden sein.
Das Bauen und Erschaffen reizt mich sehr.
Mir gefallen Tunnel und Brücken.

Zitat
1.5 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen, die deine Antworten anschaulicher machen können?



Wenn meine derzeitiger Gleisplanidee mit eurer Hilfe bis zum tatsächlichen Baubeginn verbessert werden kann!

2. Konkrete Rahmenbedingungen:

Zitat
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? Aufstellfläche, die nur zeitweise zur Verfügung steht? Bücherregal?)


--> siehe [Anleitung] Erstellen einer Raumskizze mit Inkscape

Kellerraum, 5,00 x 3,50 m, Bodenfliesen, Fußbodenheizung, trocken, 2 Oberlichtenkellerfenster 60x40 cm,
siehe Gleisplan!

Zitat
2.2. Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen)



H0, DC, 2-Leiter, Roco-line mit Bettung, da bereits sehr viel vorhanden!

3. Alles was dir sonst noch einfällt ...

Zitat
... und was beim gemeinsamen Nachdenken hilfreich sein könnte: Zum Beispiel: Baust du allein oder hast du Helfer? Willst du alleine oder mit anderen Bahnbetrieb machen? Hast du (auch) Interesse an Fahrtreffen mit anderen?



Die Anlage wird digital mit PC gesteuert, mittels Train-Controller-GOLD.
Ich werde mit meinem Sohn 16 J. bauen. Da ich mich mit Bahnbetrieb nicht auskenne wird das wohl nichts werden.



[img=http://www.abload.de/thumb/3d-gleisxgs7d.png]

[img=http://www.abload.de/thumb/3d-1msu9j.png]

Im Rechten Teil sollte bei den Tunnels ein Berg entstehen. Rechts unten steht noch ein Tunnelportal ein wenig hervor, hier möchte ich ca. eine 1/4-Kreis vom Abwertswendel als Gallerie ausführen.
Ich habe es aber nicht geschafft Wintrack zu erklären.

[img=http://www.abload.de/thumb/gleisplan-forum9zu1b.png]

Die Idee ist von jedem Bahnhof in einen Schattenbahnhof einzufahren, und einen anderen Zug von dort weiter auf die Reise zu schicken.

Danke für die Post!

LG/Michael


Michi51

RE: Neuanmeldung stellt Planung vor!

#2 von ET 65 , 26.01.2013 08:19

Hallo Michael,

herzlich willkommen im Forum und danke, für das Ausfüllen des Fragebogens.

Zitat von Michi51
...

Zitat
2.2. Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen)

H0, DC, 2-Leiter, Roco-line mit Bettung, da bereits sehr viel vorhanden!


Dir ist aber schon klar, dass es dieses Gleissystem mit Bettung nur noch gebraucht gibt! Ohne Bettung ist es aktuell noch erhältlich.

Ich stelle mal Deinen Gleisplan als Bild hier ein. Einige Mitglieder (dazu gehöre ich auch) mögen es nicht, extra Links anzuklicken und sich dann von Werbung erschlagen zu lassen.



Zitat von Michi51
...

Zitat
1.4 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)

Ich möchte Züge fahren sehen, Nah- u. Güterverkehr, möglichst mehrere gleichzeitig. Es sollte doch alles einen gewissen Sinn ergeben.
Aber ohne den Ehrgeiz auf Vollkommenheit. Auch der spielerische Anreiz muß vorhanden sein.
Das Bauen und Erschaffen reizt mich sehr.
Mir gefallen Tunnel und Brücken. ...




Folgende Anmerkungen:
- Wie lang sollen die Züge werden, bei der Länge der Bahnhofsgleise?
- Wie viele Züge sollen auf der Anlage insgesamt fahren, wenn Du nur 8 Abstellgleise im Schattenbahnhof hast? (Zitat: sollte doch alles einen gewissen Sinn ergeben)
- Welchen Sinn hat das kleine Bw am linken Bahnhof. Es endet dort kein Zug.
- In diesem linken Bahnhof kannst Du nur Ausweichen. Wie sollen die Waggons zum Kran gefahren werden?
- Die "geschlängelte" Brücke mit S-Kurve ist absolut Spielbahn (wenns Dir gefällt *schulterzuck*)
- Der Durchgang am "E" links ist etwas schmal
- Das Thema Zugänglichkeit möchte ich hier hauptsächlich wegen der Abstände in der Höhe (Durchfahrtshöhen) ansprechen.
- Mit dem Außenradius nach vorn liegende Bögen sind absolut unschön. Spalte zwischen den Wagen entstehen, Aber Du hattest ja noch nichts zu dem Rollmaterial geschrieben.

Das muss für's Erste reichen.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Neuanmeldung stellt Planung vor!

#3 von Helko ( gelöscht ) , 26.01.2013 10:13

Zitat von ET 65
Das muss für's Erste reichen.


Das reicht natürlich nicht, *G*
er muss sich zuallererst entscheidend, ob es eine Spiel- oder Modellbahn geben soll, aber selbst bei einer Spielbahn sieht es noch wie Schienenmikado aus.


Helko

RE: Neuanmeldung stellt Planung vor!

#4 von Lookmotive , 26.01.2013 10:29

Hallo Michael,

ich finde dieser braune Güterbahnhof(?) auf dem linken Schenkel überlädt diesen. Dann vielleicht lieber den Ort zum Bahnhof abbilden?

Auf dem rechten Schenkel läuft die rote Strecke überwiegend im Tunnel (außer in dem engen Wendelbogen an der vorderen Kante). Ich würde die rote Strecke offen als elegante Kurve zur vorderen Kante führen und dort in die Wendel übergehen und spätestens nach 90° im Tunnel verschwinden. Ich hoffe, das ist so halbwegs verständlich...

Das rote Brücken-Geschlängel am oberen Rand - was soll das darstellen?

Im Bahnhof sind die Gleisabstände für Bahnsteige zu schmal - vielleicht lieber ein Gleis weniger?

Ansonsten eine schöne Anlage für zwei Personen...

Wie sieht denn die 3D-Landschaft aus?


Beste Grüße

Rüdiger

Jeder hat seine Laster - meine sind überwiegend in H0
Meine aktuelle Anlagenplanung - Modellbahn50plus und
wenn's weihnachtet


 
Lookmotive
InterCity (IC)
Beiträge: 858
Registriert am: 30.08.2008
Ort: Berlin
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Neuanmeldung stellt Planung vor!

#5 von Michi51 ( gelöscht ) , 27.01.2013 00:07

Hallo Heinz, Helko und Rüdiger!

Ich bedanke mich für die schnellen ersten Antworten!

Zur Entscheidung was wir wollen:
Also am liebsten hätten wir eine reale Landschaftsgestaltung, mit einer funktionierenden Modellbahn.
Für uns ist allerdings "Fuktion und Sinn" schon wenn wir mit Zügen, "egal wei lange bzw. wie viele Waggon" von Bahnhof-A nach Bahnhof-B, dort Aufenthalt haben, - Waggon abstellen/umstellen, und dann im allerbesten Fall vielleicht noch zu einer Industrie - zum Güter Be- u. Entladen fahren können.
PC betrieben sollte auch mehrere Züge selbstständig von A nach B fahren, Halt machen, und weiterfahren möglich sein.
Natürlich haben wir an uns den Anspruch sehr nahe an einen realen Bahnbetrieb zu kommen, ich befürchte aber, da wir wie gesagt von den notwendigen Eisenbahntechnischen Voraussetzungen keine Ahnung haben, dass uns das bei aller Anstrengung niemals wie den von "Modellbahnprofis" selbstverständlichen "Betrieb machen - und - nach Fahrplan fahren", gelingen wird können.
Wir wollen aber auch keinen einfachen Rundkurs mit einem Bahnhof.

Da ich mit meinem Sohn baue, soll für uns der Spass am gemeinsamen Bauen, und am Ende das Anschauen unserer fertigen, frei erfundenen, Anlage so wie die Freude an der von uns geschaffenen und funktionierenden Technik im Vordergrund stehen.
Ein fremder Betrachter soll doch den Eindruck bekommen, dass da doch etwas mehr geschieht als im Kreis zu fahren.

In diesem Sinne habe ich Anregungen bereit aufgenommen und den mir so noch gar nicht bewussten unschönen Schlänkerer im oberen Gleis etwas entschärft und auch den rechten Anlagenteil etwas geändert.

Die Industrie im linken Anlagenteil gefällt mir selber auch nicht, wollte damit auch nur andeuten, dass ein Industriegleis für unser Vorhaben doch recht "Sinnvoll" wäre.

Hoffe mit eurer Hilfe auch die 2 Bahnhöfe noch wesentlich verbessern zu können.

Ich merke, dass ich zur Zeit so etwas wie "Planungsblind" bin, und finde alleine keine Lösung!

Freue mich auf alle Hilfen, Anregungen und Verbesserungen!


P.S.: Daß das alte Roco-Line mit Bettung nicht mehr überall neu zu bekommen ist, weis ich, ich sammle aber bereits sein ca. 10 Jahren, und kaufe dummerweise noch immer sehr viel bei Ebay zu.

3D-Ansicht:



Sichtbare Gleise:



Schattenbahnhöfe:



Trotz vorherigem Querlesen noch immer Rechtschreibfehler gefunden.


Liebe Grüße!
Michael


Michi51

RE: Neuanmeldung stellt Planung vor!

#6 von Lookmotive , 27.01.2013 00:33

Hallo Michael,

der rechte Schenkel gefällt mir so schon viel besser.

Es ist schade, dass du keine Flexgleise verwendest, dann sähen deine Kurven viel eleganter aus.

Wie wär's den braunen Bahnhof als Abzweig an den lila Bahnhof zu hängen, dann gibt es in dem Bahnhof einiges zu rangieren und die Kopfgleise machen in der richtigen Richtung für Pendelzüge Sinn.

Die Brücken hinten würde ich begradigen - aber nicht parallel zur Kante - so dass die braune Strecke darunter durch kann. Den Abzweig des Güterbahnhofs von der freien Strecke finde ich nicht so günstig.


Beste Grüße

Rüdiger

Jeder hat seine Laster - meine sind überwiegend in H0
Meine aktuelle Anlagenplanung - Modellbahn50plus und
wenn's weihnachtet


 
Lookmotive
InterCity (IC)
Beiträge: 858
Registriert am: 30.08.2008
Ort: Berlin
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Neuanmeldung stellt Planung vor!

#7 von ET 65 , 27.01.2013 09:10

Hallo Michael,

jetzt nur ganz kurz, da ich los muss:

Zitat von Michi51
... Ein fremder Betrachter soll doch den Eindruck bekommen, dass da doch etwas mehr geschieht als im Kreis zu fahren. ...

Wenn der gleiche Zug immer wieder aus der gleichen Richtung kommt, ohne die Gegenrichtung zu benutzen, wirst Du das nicht vermeiden können. WIE man das ganze lösen kann, findest Du z.B. in meiner Signatur.


Schau Dir bitte Anlagenplanung Band für vorbildgerechten Modellbahnbetrieb an. Nicht nur, dass Du hier wirklich hilfreich Tipps für die Planung findest (ich wäre froh gewesen, wenn ich diese Infos früher gehabt hätte), Du findest auch an einer kleinen Anlage erklärt, wie der Betrieb analog dem Vorbild ablaufen kann.

Beim Vorbild haben (alle) Gleise einen Sinn (bitte keine Diskussion über diese Aussage anfangen!). Lage der Weichen und Gleislängen sind den Gegebenheiten und vor allem betrieblichen Erfordernisse geschuldet!

Den braunen Bereich habe ich für eine Nebenbahn gehalten. ops: Als Güteranschluss von der zweigleisigen Hauptstrecke abgehend? O.k. Wie läuft das praktisch ab?
Zug fährt in Bahnhof. Da am parallelen Gleis keine Weiche mit Abstellgleis ist, muss eine Rangierlok dort stehen oder aus dem Güteranschluss herausfahren. Alternativ kann die Zuglok abgekuppelt werden und den Zug umfahren.
Dann werden die hinten stehenden Waggons abgekuppelt, zurückgezogen (Hauptstrecke ist blockiert!) und in die Gütergleise verteilt (na ja 2). Wo stehen die abzuholenden Waggons? O.k. natürlich im Gleis. D.h. die Rangierlok zieht erst die abzuholenden Wagen raus, stellt diese an den Güterzug (Hauptstrecke bleibt blockiert!), verteilt dann die Güterwagen.

Ganz ehrlich: So würde das nur auf einer Nebenbahn ablaufen oder im Industriegebiet.

Fahr einfach mal zu einem Bahnhof in Deiner Nähe, nimm Deinen Sohn mit und schaut mal, wie dort der Güterverkehr abläuft (sofern dort noch welcher ist, in der heutigen Zeit).

Ansonsten: Wenn Du Dich modellbahntechnisch mit dem Thema vorbildgerechter Bahnverkehr auseinander setzen möchtest, dann schau mal beim FREMO. Ist dann aber ganz harte Kost, um nicht zu sagen "hardcore Modellbahn".

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Neuanmeldung stellt Planung vor!

#8 von Helko ( gelöscht ) , 27.01.2013 10:36

Zitat von Michi51
Ich merke, dass ich zur Zeit so etwas wie "Planungsblind" bin, und finde alleine keine Lösung!


es gibt doch die Entf-Taste.
Fange doch nochmals von vorne an, am besten auf Papier, kopiere den Grundriss und "zirkle" darin mit 900mm Radius rum, bis es Dir schwindelig wird. Was dann noch in Erinenrung bleibt, bringe sauber zu Papier und erst dann in den Rechner.
Fange mit einem ausreichend LANGEN Bahnhof an, netto ca 200cm Nutzlänge, jedoch nur als Papierschnitzel, den Du hin und herschiebst wie bei der Möbelplanung. Dann kommt auch evt die Idee, den Bahnhof in einem großem Bogen, ca 1500mm aufwärts, zu verlegen.
Und die alten Gleise kannst Du dann in einem Schattenbahnhof verstecken.


Helko

RE: Neuanmeldung stellt Planung vor!

#9 von histor , 27.01.2013 10:46

Wozu die ganzen Bogen und Gegenbogen, durch die man nur kurze Gleise und verkrickelte Gleisführung hat? Wie soll auf dem Bahnhof rangiert werden ohne Weichen von den Gleisen nach links und nach rechts?


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Neuanmeldung stellt Planung vor!

#10 von Michi51 ( gelöscht ) , 19.02.2013 21:55

Hallo!

Ich versuche einen Bahnhof zu erschaffen?
Was meint Ihr?




Lg/Michael


Michi51

RE: Neuanmeldung stellt Planung vor!

#11 von Shoogar , 20.02.2013 00:12

5,0 x 3,5 m klingt erstmal richtig groß.
Und wirklich ist das auch mehr Platz als vielen Anderen zur Verfügung steht (wie auch mir später mal ).
(In zwei bis drei Jahren werde ich einen Raum von 4,7 x 3,0 m für meine Moba haben ).

Je nach Anspruch kann das aber trotzdem knapp werden.
Drum ist die Frage nach den Fahrzeugen nicht ganz unwichtig.

Setzt man nämlich maßstäblich lange Fahrzeuge voraus, noch dazu auf einer Hauptstrecke, können 2 m Bahnsteig- (nicht Gleis-) länge schon knapp werden. Das reicht gerade mal für fünf 303-mm-Wagen und die Lok (ohne weiteren Spielraum).

Drum würde ich mir da vor der Planung ernste Gedanken machen.

Vor Allem aber auch über die Betriebsabläufe.

Wo es in einem Nebenbahnhof verkehrsmäßig eher gemütlicher zugeht, kann man Güter- und Behandlungsgleise fast beliebig anordnen, wohingegen bei einer Hauptstrecke der Verkehr schon deutlicher beachtet werden muß.
Man würde hier Kreuzungen oder gar Rangierfahrten auf den Hauptgleisen weitestgehend vermeiden, das heißt (wo es geht) diese auf eine Seite legen, und mit eigenen Fahrwegen (Ausweichweichen, Ausziehgleise) ausgestattet.

So ein Bahnhof kann sich also -je nach Abzweigwinkel der Modellweichen - durchaus in die Länge ziehen.

Und ja (das ist aber meine ganz persönliche Meinung, die ich Dir nicht aufzwingen will): auf den Bahnhof würde ich ganz besonderes Augenmerk richten.


viele Grüße

Armin


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Überzeugter Europäer - gegen die Verblödung des Abendlandes


 
Shoogar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.204
Registriert am: 07.08.2010


RE: Neuanmeldung stellt Planung vor!

#12 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 20.02.2013 04:14

Hallo Michael,

warum planst Du bei den Raumverhältnissen eigentlich ein "E" und kein "G"? Du bringst Dich so um die größtmögliche Länge und das "Zugverfolgungserlebnis" für den Betrachter, der ja gewollt nicht die gesamte Anlage im Blick haben soll.

Grüße,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Neuanmeldung stellt Planung vor!

#13 von Helko ( gelöscht ) , 20.02.2013 08:55

Zitat von Michi51
Ich versuche einen Bahnhof zu erschaffen?


Angeblich soll es einer mal in einem Tag erschaffen haben, aber keiner hat ihn je gesehen, ganz abgesehen, dass er bei der Schöpfungsgeschichte die logische Reihenfolge verwechselt hatte.
Stelle doch Zuerst den Raumplan vor, dann das Konzept, dann kann etwas über die Anlagenform gesagt werden.


Helko

RE: Neuanmeldung stellt Planung vor!

#14 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 21.02.2013 04:07

Hallo Michael,

damit mein "E vs. G" nicht zu abstrakt klingt:



1 "Haupstreckenteil" des Bahnhofs
2 ist der abzweigenden Nebenlinie zugeordnet
3 Platzhalter für die Zugförderungstelle
4 Endbahnhof der Nebenstrecke
5 Gleisanschlüsse
U steht für die Verbindung der Hauptstrecke mit der Unterwelt, d. h. Schattenbahnhof.

Mit der Anordnung sollte es möglich sein, zu zweit (manuellen) Punkt-zu-Punkt-Betrieb mit Rangieren für 2-4(-5) durchzuführen. Parallel können Züge auf der Hauptstrecke weitgehend automatisiert verkehren.

Noch ein paar Hinweise zur Landschaft bzw. Topographie:
Anstieg der Nebenlinie direkt aus dem Bahnhof 2 heraus bis vor den Endpunkt 4.
Hauptstrecke fällt in beiden Richtungen - rechts verschwindet sie unter/hinter der Brücke der Nebenbahn, auf der anderen Seite ist ein Tunnel. Vorher wird noch eine Stahlbrücke überquert.
Das gleiche Tal wird von der Nebenbahn deutlich weiter oben (und somit länger) mit einem Viadukt überwunden.

Jetzt noch Mindestgangbreiten sowie Zugriffstiefen beachten, und es kann losgehen!

Grüße,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Neuanmeldung stellt Planung vor!

#15 von Michi51 ( gelöscht ) , 27.02.2013 20:36

Hallo!

Danke für die weiteren Antworten und Anregungen (G-Form)-
Habe mir darüber auch schon gedanken gemacht.

Könnte das etwas werden?







Aber eigentlich würde ich meine erste angefangene Planung bevorzugen. Hier noch einige Änderungen am Bahnhof.
Kann das überhaupt was werden, oder geht das nie?





Die Bahnhöfe überarbeitet, und die Industrie (links) geändert.

P.S. Es muß keine 100 %-ige Modellbahn werden, (wie weiter oben beschrieben) !


Raumplan:

5m lang und 3,5 m breit.
Trockener Raum im Keller,
Fliesen,
Fußbodenheizung.
2 Stk. Kellerfenster / Oberlichte 0,60 x 0,40.
Tür 85 cm geht nach Innen auf.

Liebe Grüße!

Michael


Michi51

RE: Neuanmeldung stellt Planung vor!

#16 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 28.02.2013 01:04

Hallo Michael,

bitte beachte unbedingt die Zugänglichkeit:
Eingriffstiefe max. 80cm bis 85cm
Durchgangsbreite mind. 60cm bis 65cm
Höhendifferenz zwischen den Ebenen sowie von der untersten zum Boden
Zugriff zum Schattenbahnhof (Austausch von Fahrzeugen, Entgleisungen)

Durchstiege findet man immer wieder in Anlagenplänen - doch wie kommt man zuerst von unten ran, und wo sollen die abnehbaren Teile dann nach oben/außen ohne Abstürze hin? ET65 hat dazu hier schon jede Menge geschrieben.

Mein Vorschlag hat sich auf größtmögliche Betriebslängen bezogen, was Du dann im Sinne der Annäherung ans Vorbild daraus machst (oder eben nicht) steht auf einem anderen Blatt und ist natürlich Deine Entscheidung.

Grüße,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Neuanmeldung stellt Planung vor!

#17 von Michi51 ( gelöscht ) , 28.02.2013 15:44

Hallo schon wieder!

Eigentlich gefallen mir ja Tunnel und Brücken schon sehr.
Habe hier einen alten, verworfenen Plan gefunden. Da die Anlagenbreite hier nur 2,90m ist die Wand aber 3,50 hergibt, =60 cm Luft, war gedacht die Anlage auf Rollen zum verschieben herzustellen


Sichtbare Gleise:


Alle Gleise:









LG / Michael


Michi51

RE: Neuanmeldung stellt Planung vor!

#18 von Michi51 ( gelöscht ) , 06.03.2013 09:30

Hallo!

Habe wieder am Bahnhof geplant?!

Irgendwie fehlen mir noch etwas Rangierspas od. ein kl. Betriebswerk od. Drehscheibe.
Hat jemand eine Idee zu meinem Plan?











Wär schön, wenn ich noch Verbesserungsvorschläge für Bahnhof und fehlenden Rangierspas bekomme!

Liebe Grüße!

Michael


Michi51

RE: Neuanmeldung stellt Planung vor!

#19 von Helko ( gelöscht ) , 06.03.2013 10:09

Zitat von Michi51
Wär schön, wenn ich noch Verbesserungsvorschläge für Bahnhof und fehlenden Rangierspas bekomme!


Es wird nicht besser, wenn Du den ganzen Raum mit viel zu vielen Gleisen und viel zu engen Radien voll"messie"st.
Ein Bahnhof genügt vollkommen, dann ergibt sich auch Platz zum Rangiern.
Und solche hässlichen Brückenungeheuer hätten gar keinen Platz


Helko

RE: Neuanmeldung stellt Planung vor!

#20 von histor , 06.03.2013 11:46

Erst einmal das, was auf den ersten Blick auffällt =
° zu enger Zugang - 70 cm sollten es schon sein.
° wozu das Gekrickel bei der Brücke? - -> gerade Gleisführung
° wozu bei Weichen Abzweig mit Gegenbogen? Anders gewinst Du mehr Länge und es ist fahrdynamisch sicherer
° besser nur einen Bahnhof


Dann als Vorschlag den Bahnhof länger an der oberen Seite und Fahrstrecke von "A" nach "B" in den Schattenbahnhof so als Alternatividee. Da hat Helko schon Recht - weniger ist oft mehr


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Neuanmeldung stellt Planung vor!

#21 von ET 65 , 06.03.2013 21:42

Hallo Michi,

auch wenn ich mir hier den Mund franselig rede oder die Finger wund schreibe:

Zitat von ET 65
... Folgende Anmerkungen:
...
- Der Durchgang am "E" links ist etwas schmal
- Das Thema Zugänglichkeit möchte ich hier hauptsächlich wegen der Abstände in der Höhe (Durchfahrtshöhen) ansprechen.
...
Das muss für's Erste reichen. ...

Was meinst Du, warum ich mich auf ein paar (imho wichtige) Punkte beschränkt habe? Was hat sich an der Planung getan? NICHTS. Im Gegenteil:
- Der Durchgang ist noch schmaler geworden.
- Der Link zur Zugänglichkeit ist wahrscheinlich ignoriert worden.

Warum sollen wir hier noch Kommentare abgeben, wenn diese sowieso ignoriert werden?
Kostet sowieso nicht mein Geld, also halt ich mich raus. Spart mir Zeit und Nerven.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Neuanmeldung stellt Planung vor!

#22 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 06.03.2013 23:16

Zitat von Michi51
... mit meinem Sohn Fabian 16 J. eine Modellbahnanlage für uns bauen ... seit ca. 10 Jahren planen und verwerfen wir unsere Gleispläne



Boah!

So lange hält Dein Kleiner schon mit Dir durch?

Seit er 6 Jahre alt ist, planst Du mit ihm den Bau einer Modellbahn?

Da hätte mein Kleiner (heute 8 ) mir aber was erzählt, wenn da nicht im selben Jahr noch was dagestanden hätte? Ach was Jahr, Monat! Woche!

Ich habe ja so den Verdacht, dass Du die Einweihung Deiner Modellbahn dereinst mit Deinen Enkeln feiern wirst ...

Nix für ungut

Martin


Nichteisenbahner

RE: Neuanmeldung stellt Planung vor!

#23 von Michi51 ( gelöscht ) , 07.03.2013 19:09

Hallo an alle Stummis!

Das ist genau das was ich mir erhofft habe. Meine laienhafte Planung zu verbesern und Gott sei Dank auch die mir so fehlenden neuen Inputs und Vorschläge darzustellen. VIELEN DANK DAFÜR!

Werde beide Vorschläge angehen.

Ich gebs ja zu, meine Pläne sind im Vergleich der hier teilnehmenden Profibahner eher nicht zu gebrauchen.

Die strengen Kritiken nehme ich ebenfalls dankend zur Kenntnis.

Das Brückengeschlänges ist mit schon wieder passiert, stimmt war schon besser, und muss weg.

Das die Anlage mit Gleisen zugepflastert ist, ist mir so noch nicht aufgefallen?

War bisher der Ansicht, , dass mir das wenigstens halbwegs gelungen wäre

An Martin: Na so arg war es für meinen Sohn nicht, da wir Anfangs auf dem Tischtennistisch div. Gleisrunden ausgelegt hatten. Zwischendurch waren da auch noch 2 angefangene Anlagen im Rohbau wo wir die Gleise schon aufgebaut und fahren konnten. Leider habe ich dann diese Gleispläne in ein Forum gestellt.
Nach vernichtenden Statements, konnte ich dann diese Anlagen nicht beenden. Eine steht nach wie vor noch im Rohbau, soll heissen: Gleise liegen, Züge können fahren.
Zwichendurch hatte Fabian dann keine Lust mehr, war zu uncool! Jetzt hat er mich eigentlich wieder angetrieben, endlich einen Plan zu verwirklichen.

Danke nochmals und
liebe Grüße!
Michael

P.S. Die Pläne (weiter oben) mit den vielen Brücken und Tunnels, oder das G an der Wand, was wäre da zu bemängeln?


Michi51

RE: Neuanmeldung stellt Planung vor!

#24 von hu.ms , 10.03.2013 12:17

Zitat von Michi51

Nach vernichtenden Statements, konnte ich dann diese Anlagen nicht beenden.
Michael


Lass dich nicht von anderen so stark beeinflussen - jeder "tickt" anders und hat andere prioritäten - dir muss es gefallen!

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.525
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Neuanmeldung stellt Planung vor!

#25 von Michi51 ( gelöscht ) , 22.03.2013 00:37

Hallo!

Ihr werdet mich so schnell nicht los! Los gebt es mir, was sollte ich unbedingt ändern?





Vielleicht wäre es besser, wenn der Endbahnhof aus dem Schattenbahnhof ankommt?

Danke für "ALLE" Verbesserungen!Liebe Grüße!
Michael


Michi51

   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz