RE: Loks als rollende Werbeflächen

#1 von Manipol ( gelöscht ) , 26.01.2013 10:06

Guten Morgen liebe (Mit)Leser,
bei mir hat sich Nachschub im Bw angekündigt und so habe ich mich einmal etwas mit der Vergangenheit der Lok (37373) alias 101 001-6 beschäftigt. Als was ist sie durch Deutschland/Europa gefahren? Und mir hat's den Unterkiefer runtergezogen bei der Latte von "Abschminken-neues makeup" - na gut, dafür heißt es ja auch die Lok Ähnlichkeiten mit lebenden Personen sind nicht auszuschließen - bitte nicht auf den Kopf hauen Starlight Express, Klagenfurt, WM 2006, CeWe, fair feels good und derzeit wohl Polio. Alles einmal auf der 101 001-6 untergebracht. Da hätte ich ein paar Verständnisfragen und es wäre nett, wenn sich (ein) Kenner der Materie bemühen könnte, darauf eine Antwort zu finden:
1. Gibt es eine Mindestvorgabe, wielange die Werbung auf der Lok bleiben muß (Rationalität)?
2. Wird beim Neulackieren der Lok im Aw die alte Farbe komplett runtergeholt oder die neue nur aufgespritzt? [Ich weiß, was die Farbschicht eines Verkehrsflugzeuges wiegt, da könnte die Lok nach dem n-ten Farbauftrag möglicherweise mithalten.]
3. Werden diese Werbeträger aufgrund der Vorgabe des Werbers in bestimmten Teilen des Landes eingesetzt oder bestimmt der Fahrplan der Bahn ihren Einsatz?
4. und letztens: was kostet (in etwa) so eine Neulackierung die DB bzw. den Werber?

Danke für Euer Interesse bis hierhin und danke auch für die eine oder andere Anwort

sagt
Manfred


Manipol

RE: Loks als rollende Werbeflächen

#2 von CarstenLB , 26.01.2013 10:31

Hallo Manfred,

Ich denke viele sind nur aufgeklebte Folien.
Der Einsatzbereich ergibt sich aus dem Heimat-BW und dessen Einsatzgebiet denke ich mal.

Die hier definieren das etwas genauer: Link
Laß Dich doch mal beraten
Wenn wir zusammenlegen gibts ne Stummi-Lok

Aber es gibt noch andere: Suche

Carsten


Viele Grüße

Carsten


CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.412
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Loks als rollende Werbeflächen

#3 von Frank 72 , 26.01.2013 21:57

Richtig, diese Werbungen sind aufgeklebt. Wüsste spontan nicht, dass es eventuell ein oder zwei lackierte gäbe. Gerade bei Loks, die bereits länger mit einer Werbung herumfahren, kann man diverse Stellen sehen, an denen sich die Folien mit der Zeit lösen.

Die Dauer der Belegung ergibt sich durch den Vertrag mit dem Kunden, den Einsatz bestimmt der Umlaufplan. Dass da eine bestimmte Lok nur bestimmte Züge fährt, habe ich bis jetzt noch nicht gehört bzw. beobachtet.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.556
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Loks als rollende Werbeflächen

#4 von alex218 , 27.01.2013 12:00

Hallo Carsten,
die Stummilok gibt bzw. gab es schon. Schau mal in der Forumsuche nach, dort gibt es Fotos.
oder gib bei google im Bereich Bilder mal Stummilok ein dort sind Fotos einer BR185 im Stummioutfit


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.232
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: Loks als rollende Werbeflächen

#5 von H0! , 27.01.2013 13:22

Zitat von alex218
die Stummilok gibt bzw. gab es schon

Aber nur als Off-Topic-Ausgabe in 1:87.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Loks als rollende Werbeflächen

#6 von CarstenLB , 27.01.2013 17:19

Ich meints schon in Echt

20.000 EUR kostet das laut dem von mir verlinkten Anbieter für ein Jahr.

Mitglieder insgesamt: 15905

Also jeder 1,20 EUR

Carsten


Viele Grüße

Carsten


CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.412
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Loks als rollende Werbeflächen

#7 von Manipol ( gelöscht ) , 27.01.2013 17:22

... ich wär dabei ..
auch wenn's mich 10 Euronen kosten würde


Manipol

RE: Loks als rollende Werbeflächen

#8 von Der Voreifelbahner , 28.01.2013 22:12

Wenn sich tatsächlich so viele Freiwillige finden würden, wäre ich wohl auch dabei.


Gruß
Dustin


Der Voreifelbahner  
Der Voreifelbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 606
Registriert am: 30.04.2007
Gleise |:|
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC


RE: Loks als rollende Werbeflächen

#9 von ellokfahrer ( gelöscht ) , 29.01.2013 09:07

Mahlzeit,

da scheint aber ein Rechenfehler vorzuliegen.

Nimmst du eine deutschlandweit aktive Baureihe, dann kostet eine Beklebung einer Lok der Baureihe 101 oder 120 des DB Reise und Floristik weit mehr als 20.000 im Jahr!

Dazu kommen noch die Kosten für die Foliage, die Vorreinigung der Lok und das Aufbringen der Folie. ( evtl. berechnet DB Fernbahn noch die Ausfallzeit der Lok, bzw. Standzeit im Bw außerhalb einer Fristuntersuchung).

Selbst wenn nur die Hälfte der Stummimitglieder sich beteiligen würden, wären diese mit ca 30-40 Euro anteilig dabei.

Oder hattest du dir eine eher regional aktive Bahngesellschaft herausgesucht?

Welche Gesellschaft mit eigenem Fuhrpark würde denn sowas mitmachen?

fragt interessiert
Michael


ellokfahrer

RE: Loks als rollende Werbeflächen

#10 von Michael70 , 29.01.2013 12:20

Hallo Michael,

das ist kein Rechenfehler. Schau mal bitte in Carstens Link zu Ströer. In den Downloads findest Du dort die Preisliste. Eine 101 kostet teilfoliert netto 20.400 EUR/Jahr.

Viele Grüße
Michael


Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat in Sindelfingen


 
Michael70
InterCity (IC)
Beiträge: 573
Registriert am: 27.02.2007
Ort: D-71134 Aidlingen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS2 + Märklin MS1
Stromart Digital


RE: Loks als rollende Werbeflächen

#11 von ellokfahrer ( gelöscht ) , 29.01.2013 13:03

Tach auch,

tja, da hatte ich noch die alten Aufwandspreise im Kopf, die man zu Beginn der Folienspiele noch verlangte.

Ich kann mich noch gut an den Werbeetat von Bayer erinnern, wobei da wegen der hohen Kosten weniger Loks als geplant beklebt wurden.

Ich denke, bis zu 10 Euro würden manche Mitglieder hier für eine Einjahres-Stummilok schon spenden.
Vor allem diejenigen, die auch an der Strecke photographisch unterwegs sind.

Viele Grüße

Michael


ellokfahrer

RE: Loks als rollende Werbeflächen

#12 von lm249 , 29.01.2013 13:13

Zitat von Michael70
...
Eine 101 kostet teilfoliert netto 20.400 EUR/Jahr.

...



Zuzüglich 19% Umsatzsteuer, das sind 3.876 EURO, ergibt das 24.276 EURO. Das ergibt den Endpreis für die angedachte Aktion. Ein Vorsteuerabzug ist mangels unternehmerischen Hintergrund nicht möglich.

Guido


lm249  
lm249
InterRegio (IR)
Beiträge: 226
Registriert am: 02.10.2008
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Loks als rollende Werbeflächen

#13 von CarstenLB , 29.01.2013 19:25

Die Mehrwertsteuer... ... stimmt... als Endverbraucher übersieht man das leicht ops:


Viele Grüße

Carsten


CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.412
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz