Hallo Stummis,
nach längerer Pause gibt es mal wieder Sachen aus der Heimat.
Leider bin ich mit der Qualität diesmal nicht so zufrieden.
Aufgrund vielfach fehlender Sonne sind die Bilder nicht so brillant und auch nicht so scharf, wie ich sie gerne hätte.
Zum anderen war ich mir beim Ausrichten nicht immer sicher, ob das Bild auch wirklich gerade ist.
Und zu guter letzt hat mir das Labor die Negative für die CD recht linksbündig gescannt, so dass rechts oft etwas fehlt, was durchs Ausrichten noch verschärft wurde.
Los geht’s:
Am 24.11. 12 war das bisher letzte Mal in dieser Saison, dass ich samstags ausgiebig fuzzen war.
Als erstes entstand dabei die Aufnahme der 101 110 hinter EC 217, die quasi direkt in die Sonne fuhr.
Die machte sich dann aber wieder eher rar und ich wechselte an meine Winterfotostelle.
Das erste Highlight dort waren die 140 843 und 806 vor dem leeren Drahtrollenzug.
Den EKOL fotografiere ich nicht oft, da er doch meist eher Fahrzeuge dran hat, die mich nicht interessieren, so dass es an diesem 24.11. mit der 189 903 eher eine Ausnahme war.
120 130 spielte am IC 1268 Steuerwagenersatz, hinten schob die 101 053.
Der PBZ 2461 war mit 120 149, 148 und 155 diesmal recht artrein besetzt.
218 491 und 434 bespannen den IC 2012, auch er wird ab und zu gerne von mir fotografiert.
Es kommt bei dieser Baureihe auch nicht oft vor, dass ich abdrücke. Aber wenn 185 142 „Edelweiß“ mit einem Mischer daher kommt, wird natürlich draufgehalten.
Und mit 155 127 mit einem weiteren Mischer aus der Gegenrichtung war nur 10 Minuten später das nächste Highlight des Tages fällig. Planleistungen für diese BR bei uns gibt es nicht, so dass sie recht selten sind.
Ein schönes kleines Hightlight war die 151 021 mit einem Ganzzug. Ein Planzug war das sicher nicht.
101 118 hinter EC 219 beendete diesen doch recht erfolgreichen Fototag.
101 118 war auch am 25.11. mit EC 218 erklärtes Tagesziel.
Tja und dann kam eben genau das besagte Wetter.
101 083 im Nachschuss hinter IC 2065 am 27.11. in Stuttgart Bad Cannstatt.
Danach ging es weiter zum Hbf. Dort wurde 101 110 mit der roten Seite voran vor IC 1268 bei der Einfahrt (und bei der Ausfahrt auch) fotografiert.
Da in Plochingen die abgestellte 151 084 stand, bin ich schnell wieder zurück und habe dort einen kurzen Zwischenstopp auf dem Weg nach Hause eingelegt.
Nun mit schwarzer Seite voran: 101 110 mit IC 2261 am 28.11. in Göppingen.
Diese 110er vor einem Sonderzug versuchte mit Hilfe eines Schneebatzens auf der Front, ihre Identität zu verbergen – es gelang mir aber dennoch, ihre Nummer seitlich zur erkennungsdienstlichen Behandlung abzulesen: Es war 110 469, am 29.11.
Wieder 101 110, aufgenommen am 30.11. hinter IC 2260, diesmal mit rot als sichtbarer Frontseite.
Samstag, der 01.12. war ein richtig interessanter Tag.
Da war wieder mal in Stuttgart Hbf „landunter“ und die ganzen Fernzüge wurden über die GUB Kornwestheim – Untertürkheim umgeleitet und hielten in Esslingen/Neckar.
Wieso man allerdings die Brühler Unfalllok 101 092 mit ihrem EC 361 vom Plangleis 5 aufs Gleis 2 verlegte und somit die Situation einer „künstlichen“ Kreuzung mit IC 2266 erzeugte, konnte nicht ermittelt werden. Das Motiv ist eh nicht der Brüller, aber es zeigt immerhin das EG von Esslingen und so oft dürften EC/IC dort auch nicht halten.
Obwohl das Bild qualitativ nicht so gelungen ist, möchte ich es zeigen, weil doch einige nette Datails zu sehen sind. 101 110 mit schwarz voran ist mit IC 2066 zum Stehen gekommen.
Hinter dem Zug erkennt man den EC 361, mit dem ja gekreuzt wurde. Ferner möchte ich auf den 420er und den Plinsauturm aufmerksam machen, das EG und die Häuserfront über dem Zug. Und weiter rechts, außerhalb des Bildes, darf man sich die Sonne hinter Wolken denken.
Das Abfahrtsbild ist dann schon wieder etwas besser.
120 112 stellt den IC 185 nach Zürich bereit. Also ein paar Ics sind dann in Stuttgart doch auch noch gefahren.
Etwas „kalt“ erwischt hat mich die 52 7596, die wohl auf einer Überführungsfahrt nach Korntal zum „Feurigen Elias“ am nächsten Tag (02.12.) unterwegs war, leider war die Lücke nicht ausreichend groß, so dass der Tender teilweise hinter dem Hüttle platziert werden musste.
Das Problem dieser Jahreszeit macht sich bei dem Bild der 101 025 vor IC 119 am 6.12.12. bemerkbar: Es ist einfach zuviel Schatten unterwegs.
Neuerdings verkehrt das Zugpaar 2261/2260 immer so, wie hier abgebildet, nämlich gedreht und damit Richtung Ulm geschoben. Letztmals in dem Bogen 101 110 mit sichtbar schwarzer Seite schiebt den erstgenannten Zug am 07.12.
Und wenn man schon mal unten ist, nimmt man den nur 5 Minuten später verkehrenden IC 119 mit der 120 154 gleich mit.
Nun gab es bereits eine erste größere 15tägige Fotopause; erst am 22.12. ging ich wieder mal auf die Pirsch.
Erlegt wurde 101 083 mit 115 459 vor PBZ 2461. Mittlerweile war auch Fahrplanwechsel.
Wagenfreunde dürften sich über die unterschiedlichen Steuerwagen, noch dazu einzige Wagengattung, freuen.
Einige werden es wissen, die meisten nicht: Beim Verkehren des PBZ 2461 werden diesem die Lok für den IC 118 vorgespannt oder sonst wie mitgegeben (selten am Schluss).
Diesen Umstand kennend, machte ich mich nochmals am 22.12. an die Strecke und knipste die 101 083 vor dem IC 118. Ja – ich weiß, wenn’s grünt, ist die Stelle schöner...
Und nun präsentiere ich die zweite Fußballvereinswerbelok: 101 144 verirrt sich selten zu uns auf die Strecke. Zum zweiten Mal innert ihres Werbedaseins kam sie aber schon mit dem IC 119 einher, so wie hier am 23.12.
Um wenigstens ansatzweise dem tradittionell am Samstag angesetzten Heimatfuzztag gerecht zu werden, begab ich mich am sonnig-milden Heiligabend kurz an die Strecke.
Den 2461 kann ich nicht zeigen, der ist noch im anderen Film – kommt mal....
Aber die zu früh abgedrückte 101 060 vor EC 218 kann ich präsentieren. Das gute an dem Frühstart ist, dass ich so mal den Schnellimbissladen mit dem bekannten Markennamen komplett präsentieren kann, bis auf das aufgetürmte Markenemblem.
Samstags ist nun auch am 2461 (daher dessen Erwähnung beim vorherigen Bild) die Lok für den IC 118 dabei. Und nun ist er leibhaftig zu sehen, mit 101 144 davor. Bei ihr hab ich Gott sei Dank nicht zu früh abgedrückt.
Eine Dampflok war schon zu sehen, nun kommt die nächste: 01 1066 fährt am 29.12.12 zum Zwecke einer Drehfahrt (mehr oder weniger) mit DPE 32805 die Hattinger Rampe hinunter.
Bei der darauffolgenden Bergfahrt wurde tv eine recht ansprechende Tonaufnahme angefertigt. Zweck dieser Übung war, dass die lange Rückfahrt von Hausach nach Stuttgart über Rottweil vorwärts angetreten werden können sollte.
Ziel des Tages war der Triberger Weihnachtszauber.
Dreikönigsdampf der EFZ: 52 7596 mit DPE32803 neben dem Sigmaringer Schloss (natürlich in Sigmaringen – wo sonst?) am 05.01.13.
Es ist schlechterdings fast unmöglich, bei unsichtigem Wetter die „Posen 2455“ (Reichsbahnnummer 38 2460) adäquat zu fotografieren – noch dazu vor so einem Hintergrund. Sie ist hier mit DPE32805 (woher kennen wir diese Nummer???) ein paar Km vor Gammertingen unterwegs. Blöd ist der Standort dennoch nicht gewesen: So konnte man nämlich die V100 2335 geschickt ausblenden. Ach ja, wir schreiben noch immer den 05.01.13.
In Gammertingen selbst entstanden dann noch diese beiden Bilder der Posen 2455 vor ihrem DPE 32805 (der bei der Hzl vermutlich irgend eine dreistellige SdP-Nummer trug).
Und das war’s.
Hoffe, die Bilder haben trotz der einen oder anderen Unzulänglichkeit ein wenig gefallen.