RE: Gleisplan U-Anlage 4.3 x 3.4 m - taugt der was?

#1 von Mbahner , 26.12.2006 00:02

Nachdem ich meinen Dachboden als Heim für meine zukünftige Anlage nicht mehr in Betracht ziehe und unseren "hinteren Keller" gedenke zu anektieren (meine Holde weiss noch nichts von Ihrem Glück ) habe ich es doch tatsächlich geschafft, einen Gleisplan für den Raum zu erstellen, welcher mir recht gut gefällt.

Vorausschicken muss ich, dass ich mich vom Thema her auf Dampfloks konzentrieren werde und mich von der heimischen SBB abwenden werde (ok, sammeln kann man die schönen SBB-Loks ja immer noch). Aber ich muss mich vom Thema her einschränken, und da gefällt mir die Dampflokromantik eben doch noch eine Spur besser als Krokodil und Co.

Nun was haltet Ihr von meinem Entwurf. Kann man das so bauen, oder sieht jemand noch irgendwelche Fehler (nach ein paar Stunden Planerei wird man doch ganz schön "Betriebsblind"). Vielen Dank schon im Voraus für Eure Mühe und alle guten Tipps zu diesem Entwurf.

Martin



 
Mbahner
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 79
Registriert am: 09.12.2006
Homepage: Link
Gleise Tillig, Roco
Spurweite H0e
Steuerung Central Station II
Stromart analog AC


RE: Gleisplan U-Anlage 4.3 x 3.4 m - taugt der was?

#2 von Mbahner , 26.12.2006 00:03

Die aktuellen Ansichten sind auf meiner Website zu finden...



 
Mbahner
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 79
Registriert am: 09.12.2006
Homepage: Link
Gleise Tillig, Roco
Spurweite H0e
Steuerung Central Station II
Stromart analog AC


RE: Gleisplan U-Anlage 4.3 x 3.4 m - taugt der was?

#3 von Thilo , 26.12.2006 00:39

Hallo Martin,

dein Plan sieht sehr gut aus und ist auch sehr eindrucksvoll!

Der Abstand zwischen Gleis 1 und 2 könnte etwas schmal für eine Zwischenbahnsteig sein. Vielleicht solltest du dort die Abstände zwischen den Gleisen erweitern.

Ansonsten fällt mir nur die Standardfrage ein, ob du wirklich ÜBERALL herankommst, im Falle einer Panne.

Wenn ich den Platz (und das Geld und die Zeit ...) hätte könnte so eine Anlage auch mir gefährlich werden.

Viele Grüße aus dem Norden

Thilo



 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.317
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Gleisplan U-Anlage 4.3 x 3.4 m - taugt der was?

#4 von pepinster , 26.12.2006 02:43

Hallo zusammen, den Gleis-Plan finde ich richtig gelungen!

Gestalterisch passt nur die ländlich-niedliche Umgebung nicht so richtig zu dem verhältnismässig grossen BW, hier würden meines Erachtens eher Schrebergärten, ein paar Gewerbebetriebe, Stützmauern und im Hintergrund Mietskasernen mit Vorstadtcharakter besser passen als Grasmatte mit Tannenbäumchen.

Schaut mal Luftbilder (z.B. Google-Earth oder Stadtplandienst) von Bahnanlagen an, es gibt nicht nur "Parkeisenbahnen"!

Fahrtechnisch könnte die Folge Bogenweiche-DKW in der unteren Bahnhofseinfahrt zum kritischen Punkt werden, hier unbedingt viele Probefahrten machen.

Gruss von
Axel



 
pepinster
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.896
Registriert am: 02.08.2006
Spurweite H0


RE: Gleisplan U-Anlage 4.3 x 3.4 m - taugt der was?

#5 von Holger_D , 26.12.2006 10:58

Hallo,

ich hatte ähnliche Gedanken wie Axel. Der Gleisplan ist fantastisch, aber das BW wollte mir im Vergleich zum Bahnhof spontan zu groß erscheinen. Seine Berechtigung läßt sich zwar hervorragend mit dem Einsatz von Schiebeloks begründen, aber ich kann mir nicht so recht vorstellen, daß es zu diesem Zweck beim Vorbild eine derartige Längenausdehnung (wenn überhaupt eine Drehscheibe) hätte.

Möglicherweise habe ich mich allerdings durch die 3-D-Ansichten ins Bockshorn jagen lassen, auf denen das Empfangsgebäude recht dörflich wirkt.

Im übrigen könnte man sich natürlich vorstellen, daß das BW dazu dient, Flachlandmaschinen gegen bergtaugliche zu wechseln. Schon wäre die Größe gerechtfertigt!

Viele Grüße

Holger



Holger_D  
Holger_D
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.535
Registriert am: 30.12.2005


RE: Gleisplan U-Anlage 4.3 x 3.4 m - taugt der was?

#6 von Willemsen ( gelöscht ) , 26.12.2006 11:38

Hallo,

Super plan. aber da du soviel platz hast dann wuerde ich die haupstrecke doppelgleisig machen.

Frank



Willemsen

RE: Gleisplan U-Anlage 4.3 x 3.4 m - taugt der was?

#7 von Mbahner , 27.12.2006 09:12

Hallo und Danke an alle, welche mir zu meinem Anlagenentwurf ein Feedback gegeben haben.

@Thilo
Ich denke was den Zwischenbahnsteig anbelangt, hast du recht. Ich werde da sicher noch etwas an Breite zugeben.

Wegen der Zugänglichkeit werde ich mir noch irgend ein System ausdenken, mit dem ich bis in die hinterste Ecke greifen kann. Dazu gehören auch ein paar besonders stabil ausgeführte Bereiche, welche zum Abstützen dienen werden.

Was das Geld angeht (das braucht man beim Planen [Spinnen] zum Glück noch nicht auf dem Konto haben... )

@pepinster
Absolut korrekt, deine Beurteilung, was die Umgebung angeht. Ich neige beim Planen mit Wintrack immer dazu viel zu viele Bäume zu pflanzen! Vor mir selbst versuche ich das BW mit der Steigung zu rechtfertigen - nur weiss ich nicht, ob es sowas im Vorbild am Ende der Steigung gegeben hat, oder ob diese BW's immer am Anfang der Steigung zu finden waren.

Wie es sich mit der DKW nach der Bogenweiche verhält, wird sich zeigen. Ich denke, wenn ich mal im Rohbau soweit bin, werde ich deinen Rat ausgiebige Probefahrten zu machen sicher beherzigen...

@2Holger_D
Ja, mit der Begründung warum da ein relativ grosses BW zu finden ist, hapert es schon ein wenig. Ich wollte mich ja ursprünglich noch mehr auf ein Nebenbahnthema beschränken, aber dann kommt man doch irgendwie nicht um eine Drehscheibe herum... und wenn mann schon einen Rundschuppen hat, dann... und schon hat man ein ausgewachsenes BW geplant! Aber ich sehe es da ehrlich gesagt nicht so eng und freu mich jetzt schon aufs Dampflokspektakel

@Willemsen
...Doppelgleisige Hauptstrecke hatte ich anfangs auch eingeplant. Aber sobald das zweite Gleis ins Spiel (in den Plan) kommt, scheint sich mein Platz in Luft aufzulösen und alles erscheint irgendwie doch wieder viel zu eng und überladen. Ausserdem werde ich die meiste Zeit allein die Moba betreiben, und da bin ich mit einer eingleisigen Strecke schon genug ausgelastet - aber schön wäre es natürlich schon (dann würde auch das grosse BW besser dazupassen).


...übrigens: Aufgrund eines Tipps meines Nachbarn gibt es jetzt auf der ersten Ebene im Untergeschoss eine zweite Wendeschleife, damit die Züge die Fahrtrichtung wieder wechseln können! So kann ich einerseits Kreisverkehr machen, aber auch den einen oder anderen Zug wieder aus der Richtung auftauchen lassen, in der er verschwunden war.

Auch werden die Wendeln links und rechts um eine Umdrehung erweitert, so dass ich zwischen den Wendeschleifen und dem Schattenbahnhof etwas mehr Platz habe, wenn ich mal eingreifen muss.



 
Mbahner
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 79
Registriert am: 09.12.2006
Homepage: Link
Gleise Tillig, Roco
Spurweite H0e
Steuerung Central Station II
Stromart analog AC


RE: Gleisplan U-Anlage 4.3 x 3.4 m - taugt der was?

#8 von Giese , 27.12.2006 12:03

Hallo,

schöner Plan, das BW ist etwas groß für den Bahnhof, aber das ist bei mir genauso (Endbahnhof einer 1-gleisigen Strecke und dann ein BW mit großer Scheibe und 10-ständigem Schuppen .

Mein Tip (oder Tipp ?) . Wähle den Abstand zwischen der sichtbaren Ebene und dem Schattenbahnhof so groß wie möglich (bei deinen Wendeln kannst Du ja eine maßvolle Steigung einbauen). Meist kommt man an das hinterste Gleis nicht heran und dann ist der eigen Kopf im Weg. Ich habe bei mir ca. 30 cm. Abstabd und das reicht so gerade hin.

Ansonsten: Leg los !



Giese  
Giese
InterRegio (IR)
Beiträge: 105
Registriert am: 27.04.2005
Ort: Hamburg
Gleise Lenz
Spurweite 0, 00
Steuerung Uhlenbrock IB-IR I
Stromart Digital


RE: Gleisplan U-Anlage 4.3 x 3.4 m - taugt der was?

#9 von Mbahner , 01.05.2008 11:34

Sorry, dass ich den alten Thread wieder ausbuddle, aber es hat sich in der Zwischenzeit einiges getan. Unter anderem musste ich den Gleisplan ändern - und das mitten im Rohbau der Anlage!

Bevor ich nun weiterbaue, möchte ich Eure geschätzten Meinungen zum überarbeiteten Plan hören - bevor ich etwas übersehe, was später nicht mehr zu korrigieren ist.

Ich habe mal die neuen Gleispläne und 3D Ansichten auf meine Website gestellt und auf der Startseite ist oben rechts auch eine kleine Umfrage zum Thema vorhanden (für diejenigen, welche nicht selber etwas schreiben mögen).

Bitte schaute es Euch mal an und gebt mir Euer Feedback...

Viele Grüsse

Martin

Link zur Seite mit den neuen Gleisplänen: Link...
Link zum direkten Vergleich neuer/alter Gleistplan: Link...


 
Mbahner
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 79
Registriert am: 09.12.2006
Homepage: Link
Gleise Tillig, Roco
Spurweite H0e
Steuerung Central Station II
Stromart analog AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz