RE: Ginza in 1:450 - Die neue Serie 103 ist da

#1 von Kamome-express ( gelöscht ) , 28.01.2013 15:29

Hallo Leute,

nachdem ja die anregungen von Elrich zu stark bei mir eingewirkt haben und mich das schon länger in den Fingern gekribbelt hat, wollte ich mir auch mal eine kleine "deko" Anlage in 1:450 (Spur T) bauen.

So ganz nachdem Motto "bisschen three schadet nie", wollte ich was mit dem ich auch mal Spielen kann wenn keine der großen Anlagen aufgebaut ist.
Die Fläche war auch fix zusammengereimt, da noch ein Segmentkasten mit 100cm x 50cm hier rumlag.

Gleisplantechnisch gings auch einfach zu: 2 gleisiges Oval und eine abgehende Nebenbahn (mit Pendelverkehr um die ganzen Lichtschranken mit nutzen zu können). Landschaftlich soll das ganze mehr auf Landschaft gehen, im Vordergrund der Bahnhof mit Stadt, bisschen Vorort und oben eine kleine Tempelanlage wo die Nebenbahn hinführt. Als kleines Schmankerl will ich mich an Reisfeldern versuchen und eine kleine Bucht, wo die Brücke drübergeht, mit Wasserfall als kleines Highlight zu verwirklichen.

Gut Thema ist unschwer zu erkennen: Japan! (ich kann da irgendwie nicht mehr weg von ops: ).
Vorweg: momentan fehlt mir noch die Keikyu Grundeinheit und mein 2. Triebzug serie 103 ist auch noch unterwegs

Zu größe: ziemlich fummelig die Styrodurplatte ist 20mm hoch, den rest kann man sich denken wie lustig das zum zusammenbasteln ist

Anbei mal die ersten 3 Bilder:








Gruß Patrick


Kamome-express

RE: Ginza in 1:450 - Die neue Serie 103 ist da

#2 von KiwaTunGo , 28.01.2013 15:44

Hey Patrick,
herrlich, wenn man sowas sieht juckt es wirklich in den Fingern

Wo bestellt ihr die Sachen eigentlich?

Gruß Alex


KiwaTunGo  
KiwaTunGo
InterCity (IC)
Beiträge: 685
Registriert am: 17.12.2012
Gleise Märklin M- & C-Gleis
Spurweite H0, Z
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Ginza in 1:450 - Die neue Serie 103 ist da

#3 von Elchrich Elch , 28.01.2013 15:47

Hallo Patrick, alter Japan-Meister.
Das ist Genial!
Ich bin nicht mehr alleine!!
Jetzt bin ich gespannt wie du das Thema umsetzt. Deine Streckeführung ist deutlich abwechlungsreicher als bei mir. Anscheinend machst du keine halbe Sache.
Wo hast du denn den 103 her? Ich dachte der wäre ausverkauft.
Meine Lichschranken habe ich mir für ein Nachfolgeprojekt zurückgelegt du hast ja schon die besseren Steuerpulte. Wie zufrieden bist du mit denen?

Bin schon neurgierig, wie es bei dir weitergeht.

cu, Rainer


 
Elchrich Elch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.311
Registriert am: 20.12.2011
Ort: Elchrich Elch


RE: Ginza in 1:450 - Die neue Serie 103 ist da

#4 von Kamome-express ( gelöscht ) , 28.01.2013 16:16

@Alex mein Material habe ich bei http://www.tgauge.com/ Wobei ich sagen muss ein englisches Thema hätte mich auch gereizt *g*

@Rainer na ich erstmal, weiß teilweiße noch nichtmal wie ich das ganze realisier, aber eins weiß ich scho, meine Wälder werd ich mir Woodland Clump-Foliage andeuten *g* kleiner Geheimtrick den ich schon bei meinen N anlagen genutzt hatte.

Gruß Patrick


Kamome-express

RE: Ginza in 1:450 - Die neue Serie 103 ist da

#5 von KiwaTunGo , 28.01.2013 16:51

Hey Patrick, danke für die Info hab mich mal umgesehen ist durchaus interessant

bin mal gespannt was du so bastelst

Gruß Alex


KiwaTunGo  
KiwaTunGo
InterCity (IC)
Beiträge: 685
Registriert am: 17.12.2012
Gleise Märklin M- & C-Gleis
Spurweite H0, Z
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Ginza in 1:450 - Die neue Serie 103 ist da

#6 von papabaer1 ( gelöscht ) , 29.01.2013 00:20

Hallo Patrick,
wenns ich bei Dir nicht schon in Natura gesehen hätte.....ich könnt es kaum glauben

Sehr schön, sehr schön, wenn auch nicht für meine (Kraftfahrer)-Hände geeignet

Bei mir haperts manchmal schon bei Spur N mit den Augen..... rost:

.........deswegen bau ich jetzt weiter an den Resin-Häusern, dass fällt mir leichter.

Trotz allen ein Lob von mir so was auf die Beine....ähm...Platte zu stellen

Gruss

Wilfried der Nachbar von unten


papabaer1

RE: Ginza in 1:450 - Die neue Serie 103 ist da

#7 von Kamome-express ( gelöscht ) , 06.02.2014 21:13

Huhu Stummies,

In Ginza (was übrigens umbenannt wird ) gibts es Fortschritte - die komplette Ankage hat ein andere aussehen bekommen, bzw. sagen wir es so: eine komplett andere Grundfläche samt Gleisplan. Auch die Richtung ist jetzt nicht nur Japan sondern auch andere Länder ( also Japan, England, Deutschland und ein wenig Niederlande) vom Rollmaterial her.

Grundfläche nun:

120cm x 50/80cm
Das Gelände selber muss ich aber noch ein wenig ausarbeiten, dann gehts an die richtige gestaltung

Anbei mal einige Impressionen

Vom Intercity 125 bin ich auch absolut begeistert - wunderbare Fahreigenschaften demnächst kommt dann der 8-teilige ICE 3 ins Bw.














Grüße
Patrick


Kamome-express

RE: Ginza in 1:450 - Die neue Serie 103 ist da

#8 von civic26 , 06.02.2014 21:22

noch nie gesehen....1:450......das ist doch megaklein....respekt für die gedult

gruß sascha


Mogwald 2.0 es geht wieder los,kommt mich doch mal besuchen

viewtopic.php?f=64&t=130109


civic26  
civic26
InterCity (IC)
Beiträge: 571
Registriert am: 07.04.2013


RE: Ginza in 1:450 - Die neue Serie 103 ist da

#9 von Remo Suriani , 06.02.2014 21:31

Hi Patrick,

wie viele Anlagen planst Du eigentlich gleichzeitig zu bauen?

Das ist ja echt der Hammer. Ich wusste zwar von der Bahn, aber ich dachte, dass sei eher ein Gag, aber dass es da so viel Material für gibt. Und auf den Fotos sieht es nicht kleiner als Z aus, erst wann man die Holzunterkonstruktion sieht, merkt man wie klein es ist. Und man hat eine super Flugzeug (oder Ballon oder Hubschrauber)-Perspektiven Wirkung. Da passt diese rudimentäre Detailierung mit einfach grüner Farbe sehr gut, weil man aus der Höhe eh keine Details sehen würde. Diese eher kräftige Farbe, aber dafür so lasiert, dass man die Struktur sieht, hat irgendwie eine ganz eigene dynamische Wirkung.
Und natürlich der IC 125, das war mein erster bewusster Kontakt mit Britischer Eisenbahn. Ich denke 1990 oder 91 von London nach Bristol Parkway und dann das Röhren wenn die wieder abbrausen... ca 200km/h mit Diesel Da war ich zwar noch sehr klein, aber ich habe deshalb extra später nochmal versucht mit so einer Kiste zu fahren.


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.507
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Ginza in 1:450 - Die neue Serie 103 ist da

#10 von Kamome-express ( gelöscht ) , 06.02.2014 22:15

Hallo Dirk (und die anderen ),

Viel planen tue ich nicht, da das meiste schon länger im Bau ist. Momentan sind es (ohne der noch nicht angefangenen N Anlage ) 7 (2 Davon sind schon fertig) Anlagen, 6 davon sind meine:

- Die neue Japanische N Anlage (ist immernoch im Bau, das Bahnhofsmodul zähle ich einfach mal dazu) viewtopic.php?f=64&t=86089
- 2. Grubenbahnanlage (die 1. war ja schon fertig, die 2. leider noch nicht) viewtopic.php?f=64&t=57467
- Kirmesdiorama viewtopic.php?f=64&t=82309
- Hennan viewtopic.php?f=64&t=80373
- Die T-gauge Anlage viewtopic.php?f=64&t=88215
Sowie 4 schon fertig gestellte Anlagen (2 davon hatte ich aber verkauft - Little Tokio, Shybuia, Mini- Anlage Asia Style und eine Japanische Straßenbahnanlage - letztere gibt es aber nicht mehr)
Und Nebenbei werkel ich noch an einer TT Anlage rum die zwar meinen Chef gehört, aber ich geplant habe und baue (vll. stell ich irgendwo mal Bilder vor).

Wobei 2 (TT- Anlage Markt Middlheim) andere Projekte angefangen wurden, diese aber abgerissen bzw. verworfen wurden (Fehler und der Gefällt mir doch nicht mehr so Aspekt

Wer denkt ich bin bekloppt: jap, bin ich, wobei ich sagen muss der Modellbau ist wirklich mein absoluter Ausgleich von dem ganzen "weltlichen" Frust



Die T-Gauge Anlage wurde es nur, weil ich was kleine zum spielen haben wollte für zwischendurch, und durch mein Japanfaible das ganze schon relativ lange in betrachtung geriet - tja, bis dann irgendwann mal der Startschuss viel und ich muss sagen, das macht absolut Spaß, vor allem die Herrausforderung (vieles muss man ja selber basteln) der Größe.

Zu dem Satz nicht viel kleiner als Z, tja, wenn man sich mal die 5 Spuren abwärts von H0 anguckt (H0, TT, N, Z, T) dann ist man absolut konfus, weil einem dann H0 absolut grob vorkommt



Grüße
Patrick


Kamome-express

RE: Ginza in 1:450 - Die neue Serie 103 ist da

#11 von Elchrich Elch , 07.02.2014 09:30

Hi,
schön, dass es bei dir weiter geht. der Britische IC sieht gelungen aus. Die Videos, die ich schon gesehen habe haben gefallen. Wann soll denn der ICE3 kommen?
Zu den niederländischen Zug: Was hast du da geplant?

cu, Rainer


 
Elchrich Elch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.311
Registriert am: 20.12.2011
Ort: Elchrich Elch


RE: Ginza in 1:450 - Die neue Serie 103 ist da

#12 von Kamome-express ( gelöscht ) , 07.02.2014 13:27

Hallo Rainer,

der ICE wird im Sommer geordert, vorher hab ich noch anderes vor Das Niederländische Rollmaterial wird aus Hauben von Shapeways und den Antriebsteilen von Eishindo gebastelt (will mich als erstes an den Plan V ranwagen).

Grüße
Patrick


Kamome-express

RE: Ginza in 1:450 - Die neue Serie 103 ist da

#13 von Elchrich Elch , 07.02.2014 13:33

Zitat von Kamome-express
Hallo Rainer,

der ICE wird im Sommer geordert, vorher hab ich noch anderes vor Das Niederländische Rollmaterial wird aus Hauben von Shapeways und den Antriebsteilen von Eishindo gebastelt (will mich als erstes an den Plan V ranwagen).

Grüße
Patrick



Ah, der Hondekop. Da kannst du dann später dir auch einen schönen Zug der Finnischen Eisenbahn machen lassen oder eine US-Garnitur
Bei Shapeways habe ich einige meiner Häuser machen lassen, mich aber noch nicht an einem Triebwagenselbstbau rangetraut. Ideen hätte ich ja schon. Bin mal neugierig auf deine Erfahrungen.

cu, Rainer

P.s.
Weiß jemand woher ich Dreiseiterisse von einem deutschen Triebwagen herbekomme?


 
Elchrich Elch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.311
Registriert am: 20.12.2011
Ort: Elchrich Elch


RE: Ginza in 1:450 - Die neue Serie 103 ist da

#14 von memento , 07.02.2014 13:50

Hallo Patrick,

Hammer! Die Anlage gefällt mir richtig gut, vor allem auch die große Brücke über das Meer mit der Steilküste !!

Gibt's eigentlich auch Dampfloks in T? Das wäre für mich dann gefährlich ....

LG
Thomas


Franklin & Arlington Railroad (Spur N 110x70 cm mit US-Thema)
Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Drei Kreise in Preußen (Spur N Micro Layout 2016)


 
memento
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 15.12.2011
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Ginza in 1:450 - Die neue Serie 103 ist da

#15 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 07.02.2014 14:22

Ich warte noch bis es SBB in T gibt.


Gerhard Weber

RE: Ginza in 1:450 - Die neue Serie 103 ist da

#16 von spielbahn ( gelöscht ) , 07.02.2014 14:56

Hallo!
Habe auch mal mit Spur T "gespielt" - aber mit ganz anderem Ansatz. Hier ein Video vom (unfertigen) Spielzeug:
https://www.youtube.com/watch?v=sb64vMxAXZQ

Grüße
Uli


spielbahn

RE: Ginza in 1:450 - Die neue Serie 103 ist da

#17 von Elchrich Elch , 07.02.2014 15:28

Zitat von Gerhard Weber
Ich warte noch bis es SBB in T gibt.



Von der RhB gibt es schon mal was:
http://www.shapeways.com/model/877338/ab...s&materialId=61

, Rainer


 
Elchrich Elch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.311
Registriert am: 20.12.2011
Ort: Elchrich Elch


RE: Ginza in 1:450 - Die neue Serie 103 ist da

#18 von malaz ( gelöscht ) , 07.02.2014 16:06

Hi Patrick,
Ein paar Links (auf Englisch und Japanisch, sorry!)
T ist schon seit ein paar Jahren in GB bekannt, und dementsprechend sind the Weblinks vorrängig auf Englisch! (naturlich gibt es viel mehr auf Japanisch, aber da ich kein Japanisch kann, ist euch dieses erspart geblieben! )
http://www.theotherlionel.com/TScale.html
http://www.more-t-please.blogspot.de/
http://www.victorian-tgauge.blogspot.de/
Online-Shop
http://www.tgauge.com/
Bastelbögen!
http://www.faltboat.net/pokara/paper_t/papert01.html
Michael Z


malaz

RE: Ginza in 1:450 - Die neue Serie 103 ist da

#19 von Kamome-express ( gelöscht ) , 11.11.2014 20:01

Auch hier ein huhu

Es geht weiter in kleinsten Maßstab der Modellbahn. Pünktlich zur Austellung bin ich am gestalten der kleinen Anlage, und ich denke bisher kann sich das echt sehen lassen.

Als Basteltip hab ich auch noch was:
Die Grasbüschel die es z.b. von Noch gibt, eignen sich super gut für Gebüsche und Hecken , so hab ich bei mir auf der Anlage am Haus einige ind en Garten gesetzt.

Für die Gestalung nutze ich Clumpfoliage für großen Wald, Underbushes für größere Flächen und Turf und Kurze Grasfasern zum Lücken füllen.

Hier nun die Bilder

Überblick mit viiiiiiiiiiel Grün




Im Vordergrund sieht man die Büschel








ICh hoffe es gefällt


Viele Grüße
Patrick


Kamome-express

RE: Ginza in 1:450 - Die neue Serie 103 ist da

#20 von Kamome-express ( gelöscht ) , 12.11.2014 16:50

Huhu Stummis,

und weiter gehts mit dem grün
Hier habe ich vor allem mit Polak matten für Widgras gearbeitet

Überblick







Grüße
Patrick


Kamome-express

RE: Ginza in 1:450 - Die neue Serie 103 ist da

#21 von schaerra , 12.11.2014 17:02

Hallo Patrik,

bin erst Heute auf Deine T Anlage gestossen. Ist ja wirklich der Hammer und wie du selbst schreibst - kann sich das wirklich sehen lassen!
Bin auf jedenfall gespannt wie es weitergeht. Und der RhB Allegra steht schon auf meiner Muß haben Liste!


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Ginza in 1:450 - Die neue Serie 103 ist da

#22 von Kamome-express ( gelöscht ) , 17.11.2014 11:22

Hallo Helmut,
Danke für das Intresse, es ist noch einiges geplant, vor allem die Stadt am Bahnhof und die Abzweigende Nebenbahn Jetzt folgt dann aber erstmal der Hintergrund und bisschen Ramenfarbe.

Ansonsten gibts heute nochmal 2 Bilder





Grüße
Patrick


Kamome-express

RE: Ginza in 1:450 - Die neue Serie 103 ist da

#23 von Johannes O'Donnell , 17.11.2014 12:23

Hallo Zusammen,

eine tolle Sache, die ich erst vor kurzem in England im Railway Modeller gesehen habe. Da juckt es in den Fingern, vor allem wenn man mal eine schöne Fahranlage mit schnellen und langen Zügen im Regalformat realisieren möchte - in HO braucht man dafür einen kleinen Saal.

Mit interessierten Grüßen
Johannes


Typischer Märklin-Chaot - Epochenfrei und Grenzenlos!


 
Johannes O'Donnell
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.294
Registriert am: 21.12.2005
Ort: Hibbdebach
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Ginza in 1:450 - Die neue Serie 103 ist da

#24 von Elchrich Elch , 18.11.2014 04:30

Hallo Patrick,
genial dass es auch hier bei dir weiter geht. Mein Projekt ruht gerade, sollte aber diesen Winter in die finale Phase kommen.

Schöne Grüße,

Rainer


 
Elchrich Elch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.311
Registriert am: 20.12.2011
Ort: Elchrich Elch


RE: Ginza in 1:450 - Die neue Serie 103 ist da

#25 von memento , 18.11.2014 09:10

Hallo Patrick,

bin schwer beeindruckt von Deinem Fortschritt.

Diese "niedrigen" Wälder geben dem ganzen eine unheimlich weitläufige Wirkung. Ich tendiere ja immer dazu, sehr große Bäume aufzustellen (also welche, die umgerechnet aufs Vorbild 15, 20 etc. Meter hoch sind) dadurch wirkt es hinterher natürlich von der Landschaft her irgendwie alles kleiner. Deine Gestaltung finde ich aber top. Als ob man mit einem Helikopter drüberfliegt und ganz unten, weit weg Züge sieht.

LG
Thomas


Franklin & Arlington Railroad (Spur N 110x70 cm mit US-Thema)
Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Drei Kreise in Preußen (Spur N Micro Layout 2016)


 
memento
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 15.12.2011
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz