RE: Umbau Märklin Köf II BR323 mit Telex

#1 von beibeckers ( gelöscht ) , 28.01.2013 16:31

Da mir Märklin mit seiner Produktpolitik, irgendwelche Loks anzukündigen und dann jahrelang zu verschieben (die werksseitige Köf II mit Telex soll erst Mitte des Jahres 2013 kommen...) auf den Zeiger geht, wollte ich doch mal sehen, was daran so schwer ist. Der große "M" hat Köf's mit NEM- Schacht, hat NEM- Telexe- da muss doch was gehen!

Auf den Decodereinbau gehe ich nicht ein- dafür gibt es Beiträge genug. Wer weder löten kann, noch bereit ist, seine teure Lok komplett zu zerlegen, holt sich jetzt besser einen Kaffee...

Was steht auf dem Wunschzettel?
- Köf II mit geschlossenem Stand und NEM- Schacht (Märklin hat mehrere, ich hatte die #36804, bitte in den E-Teile- Listen gucken; es gibt auch Köf mit NEM von Brawa, ob diese Beschreibung dafür taugt weiss ich nicht). Diese Köf läuft bei mir überraschend gut (keine Haftreifen, aber Haftmagnete!), einen Kondensator habe ich nicht vorgesehen: Es ist m.E. zu wenig Platz, um einen wirklich wirksamen Stromspender unterzubringen.
- Decoder mit min. 2 Funktionsausgängen (1 für Rangierlicht, 1 für Telex)
- Schutzplatine LP-05 von HGH (Danke für die kompetente Beratung). Damit ist ein resetfester Schutz der Kupplungen gegen Durchbrennen gegeben.
- und natürlich mit der Maus, nee, mit einem Satz Telex (Märklin E 117993)

Was war der Plan?
Ganz easy: Kupplung raus, Telex rein, an den Decoder braten. Fertig.

Und wie es dann gemacht wurde...
Also ganz nach Plan: Kupplung raus, Telex ... passt nicht!

Woran liegt's?
Die Telex hat dort die Spule, wo Kupplungen normalerweise den Bügel für die Entkuppler haben. Und am Ende gehen die Drähte nach hinten raus- dorthin, wo eine Köf beidseits eine geschlossene Schürze hat.

Schritt 1: Komplettdemontage
Die Lok wird weitestgehend zerlegt, vor allem alle Platinen, Motor und das Getriebe müssen der Späne wegen weg. Um die Platine für die vorderen LED und den Lokboden zu demontieren, muss die Verbindung zum Schleifer abgelötet werden (Plastikstreifen abheben, Ringöse von unten ablöten).

Schritt 2: Nacharbeit der Freisparungen für die NEM- Telexkupplungen
Was nicht passt, wird passend gemacht! Weder vorne noch hinten ist es unproblematisch, die störenden Partien zu entfernen. Ich habe die Grobarbeit mit einer Kleinkreissäge gemacht und mit einer Feile die Nuancen nachgezogen. Ein Dremel oder eben nur eine Feile tut's aber auch. Zur Schonung des Chassis hatte ich eine Aufnahme aus Holz gebaut, wer "Dremelt" kann sicher nur mit Klebeband arbeiten.



Die Schürze vorne wird komplett entfernt (die Blattfeder hält die Telex gut nach oben- es wird keine Stützwirkung benötigt. Hinten habe ich eine Nut eingesägt, die ca. 1mm Restwandstärke lässt. Weiterhin ist eine habkreisförmige Aussparung erforderlich, um dem Kabel genug Luft zu verschaffen:



Schritt 3: Montage und Kabelführung
Die Kanten wurden dann mit etwas Farbe kaschiert.
Dann erfolgte die Montage der vorderen NEM- Aufnahme. Als erstes kommt die Platine für die vorderen LEDs rein, dann die NEM- Aufnahme. Sie wird von der Platte gehalten, die das Getriebe zusammenhält, d.h. Späne sind ab jetzt tabu.



Danach ist die hintere Aufnahne dran: Deren Halteplatte wird von oben aufgeschraubt und bildet praktischerweise den Boden der Kanzel.
Durch die 2 angefeilten Halbmonde können die Kabel in den Innenraum geführt werden.



Sozusagen als Ausgleich für die kompliziertere Bearbeitung der NEM- Aufnahmenaufnahme (greift in solchen Fällen der Mutterspachenvergewaltigungsrechtsprechparagraph?) ist hinten die Führung der Kabel ein Kinderspiel. Es ist wichtig, dass der Schleifer frei gängig ist und nich mit den Kabeln kollidiert. Da die Kabel später mit Klebstoff fixiert werden, sollten die Kupplungen vorher getestet werden! Es ist am Lokboden definitiv kein Platz, eine zum Rausziehen der Telex ausreichende Kabellänge unter der Lok vorzuhalten, das gibt Mecker mit den PUKOs.



Es ist (mir) leider völlig unmöglich, die Kabel durch das Innere der Köf zu legen. Ggf. wäre es mit Kupferlackdraht denkbar, daber ich traue dem nicht so ganz. Da ich keine Großserienlösung brauchen, sondern nur eine, die optisch i.O. geht und vor Allem gut funktioniert
, ging ich (bzw. die Kabel) einen anderen Weg...

Um die Kabel von den PUKOs und dem Getriebe freizuhalten, muss dieses geführt werden. Ich habe dazu mit 0,5mm- Kunststoffplättchen eine "Brücke" über die Zahnräder gebaut. Die linke Seite hätte ich besser weggelassen, hier ist eine etwas freiere Führung kein Problem. So habe ich nun ein Problem, wenn ich den Schleifer mal tauschen muss.



Die Kabel werden zuletzt beidseits des Schleifers mit Sekundenkleber fixiert.



Zu guter Letzt kommt dann das Verlöten etc., nun dieselt meine kleine Köf munter durch die Gegend, kupplet hier, rangiert dort. Nun Märklin, einen Fräser habt ihr doch?

Der Mühen Lohn...



...und noch ein Video:

https://www.youtube.com/watch?v=4tLSn2gKbTU&feature=youtu.be


rmayergfx hat sich bedankt!
beibeckers

RE: Umbau Märklin Köf II BR323 mit Telex

#2 von jogi , 28.01.2013 22:39

Hallo ...........

Schöner Bericht

Das werde ich demnächst auch machen , mit einer Umgebauten BRAWA Köf , die ist baugleich .

Aber mit Kupplungen von KROIS . Und ESU "Power Pack" , habe schon getestet . Wenn man den Kondensator zur Seite biegt , passt alles rein .

Du solltest noch den SKI Austauschen , gegen einen OHNE Loch .
Man kann nur den Ski tauschen ,oder kompl. aber ohne Isolierplatte , die muß getauscht werden .

Hier , etwa in der mitte habe ich es beschrieben

viewtopic.php?f=103&t=68985


Und hier mein Umbaubericht der LENZ Köf

viewtopic.php?f=27&t=73082&hilit=Lenz+K%C3%B6f


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Umbau Märklin Köf II BR323 mit Telex

#3 von beibeckers ( gelöscht ) , 30.01.2013 15:03

Zitat von jogi
Das werde ich demnächst auch machen , mit einer Umgebauten BRAWA Köf , die ist baugleich .



Sowas, ich dachte nur die alten Köf waren baugleich. Man lernt nie aus! Wer baut nun: Märklin oder Brawa?


beibeckers

RE: Umbau Märklin Köf II BR323 mit Telex

#4 von Bubikopf , 30.01.2013 15:11

Nette Idee, schöner Bericht und ein tolles (funktionales) Ergebnis. Nur schade, dass diese "Telexklötze" so besch... an den kleinen Köf's aussehen. Ich habe die neue Köf III aus dem Set xxxxx. Ein klasse detailliertes Lökchen, jedoch auch dort trüben die Klötze vorne und hinten den Gesamteindruck erheblich.

Gibt es keine alternativen digitalen Kupplungen, die optisch weniger dick auftragen?

vG Uwe


„Es ist nicht der Unternehmer, der die Löhne zahlt — er übergibt nur das Geld. Es ist das Produkt, das die Löhne zahlt.“
Henry Ford, ein außergewöhnlicher Manager, Geschäftsmann und Erfinder, 1863 - 1947


 
Bubikopf
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.063
Registriert am: 27.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS II
Stromart AC, Digital


RE: Umbau Märklin Köf II BR323 mit Telex

#5 von beibeckers ( gelöscht ) , 30.01.2013 15:16

Zitat von jogi
...Aber mit Kupplungen von KROIS ....



Mit den Krois- Kupplungen hatte ich angefangen. Die Qualität ist aber nicht so der Brenner. Bei meiner V36 ging es auf einer Seite gar nicht, weil der Motormagnet den Bügel immer anhob, 3 Kupplungen hakelten ständig, bei einer fiel ein Draht raus (Krois hat hat mir aber 2 kostenlos nachgeliefert, auch wenn es recht lange dauerte. Aber auch bei großen Herstellen ist der Kunde ja eher Störgröße als König- nur ist die Qualität berechenbarer). Allerdings: Eine kupplete wunderbar weich! Die Telex harmoniert mit der bei mir eingesetzten ROCO Universal 100%ig. Ich bin sehr zufrieden damit.

Dein Lenz- Umbau finde ich klasse! Was für ein Kupfer benutzt Du? Blech oder Profil? hart/halbhart??
Und dieses Konstrukt gleitet sicher über DKW und dergleichen "Gefahrenstellen"?

Eine dumme Frage sei gestattet: Dein "Eigenbauflüsterschleifer" - wie schraubst Du den fest. Schleifer wegkippen? Verbiegt sich da nix?? Oder Spezialschrauben (Torx oder so).??


beibeckers

RE: Umbau Märklin Köf II BR323 mit Telex

#6 von beibeckers ( gelöscht ) , 30.01.2013 15:27

Zitat von Bubikopf
Gibt es keine alternativen digitalen Kupplungen, die optisch weniger dick auftragen?


Hi Uwe,

ich rangiere gerne, d.h. es ist mit wichtig, dass es auch klappt. Krois ist schlanker (also zumindest seine Kupplungen). Aber diesen Frust tue ich mir kein 2tes mal an, "Mensch-ärgere-Dich-nich"- ist ein gaaaanz anderes Hobby.

Mal ehrlich: an einem Waggon stört die Telex kaum mehr. Lange bevor die Kupplung stört, macht der fabrikneue Eindruck des durchschnittlichen Modellbahner- Fuhrparkes den Eindruck kaputt. Ich habe mal auf einer Modellbahnveranstaltung Einen gesehen, der hatte nur billiges Material (alt, Startpackung, etc.). Aber was konnte der mit dem Pinsel umgehen! Alterungsspuren, Ladungen, "Kreidestriche" zur Kennung der Ladung etc.. Ganz erhrlich: Aus 50cm+X Entfernung macht das viel mehr Atmosphäre, als das letzte 1/10mm Originalität, selbst wenn man so fett daneben liegt wie bei der Telex an der Köf.


beibeckers

RE: Umbau Märklin Köf II BR323 mit Telex

#7 von rwd , 30.01.2013 17:55

Hallo beibeckers!

Das Problem mit den Krois-kupplungen bei der V 36 läßt sich aber lösen.
Mit einem kleinen Metallplättchen, dass das Magnetfled gegenüber der Kupplung so weit abschwächt, dass die Kupplung wieder in den Ruhezustand zurückfällt.
Das habe ich hier viewtopic.php?f=27&t=70226&p=736501&hilit=v+36+krois#p736501, ziemlich in der Mitte beschrieben.
MfG
Rudolf


Allen Lesern ein freundliches "Bleibt Gesund und habt weiter viel Freude am gemeinsamen Hobby"

Rudolf
Vorstellung meiner Modellbahnanlage unter Am "Holzweg" ist das "Holz weg"


 
rwd
InterCity (IC)
Beiträge: 570
Registriert am: 19.11.2011
Gleise C-Gleis, im BW K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS II; CS1R; IB1
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz