RE: Alte Loks Lastgeregelt digitalisieren auch Märklin

#1 von Isebähnler , 28.01.2013 19:48

Hallo Freunde
Ich möchte Euch von meine erfolgreichen Umbauten (digitalisieren) von meinen zwei Buco Loks berichten da ich mein dass dies den einen oder anderen interessieren könnte da die von mir gewählte Art des Umbaus auch auf andere Lokomotiven angewendet werden kann so zb. altes Märklin Krokodil CCS800, 3015 und Ähnliche und natürlich viele alte Tin-Plate Modelle.
Anfangen möchte ich mit meinen zwei Buco Schwestern von denen die eine ihren Originalmotor behalten durfte, die andere kann sich über einen Faulhabermotor freuen welcher ihr zu exzellenten Fahreigenschaften verhalf und die wirklich sehr leise fährt auch wenn es auf dem Video anders tönt (weshalb auch immer).
Dazu einige Bilder und ein Video.





Die Schwestern


Der Original Motor



Antrieb Fahrwerk



Antrieb Fahrwerk




Antrieb Fahrwerk




Antrieb Fahrwerk




Die Stromabnahme


Mit Original Motor Video


Mit Faulhaber Motor



Antrieb Fahrwerk




Antrieb Fahrwerk




Antrieb Fahrwerk




Antrieb Fahrwerk




Antrieb Fahrwerk

Mit Faulhaber Motor





Ein anderes Projekt welches ich mir schon vor einiger Zeit vorgenommen habe ist nun auch zu meiner vollen Zufriedenheit abgeschlossen. Dabei handelt es sich um eine alte HAG Re 4/4 der ersten Serie welche ich ebenfalls geregelt digitalisiert habe. Hier habe ich lange nach einem geeigneten Decoder gesucht und dann bei Zimo gefunden.

Auch hier einige Bilder und ein Video.



Die Re 4/4 von HAG



Fahrwerk mit Hilfsrahmen



Der Zimo Decoder

Die Re 4/4 von HAG Video

Habe ich den eine oder anderen begeistern können. Wenn dem so ist dan lasst es mich wissen ich bin gerne bereit mit Ratschlägen zum Thema beizustehen. Mir wurde noch vor 2 Monaten von diversen Händlern und Herstellern in der Schweiz und im nahen Ausland davon abgeraten da es hoffnunglos sei einen geregelten Digitalbetrieb zu realisieren.

Ich hoffe dass dieser Beitrag im richtgen Thema ist da die Methode auch für sehr alte Märklin Loks angewendet werden kann.

Gruss aus der Schweiz
Heinz


Isebähnler  
Isebähnler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 489
Registriert am: 21.09.2007
Gleise Div
Spurweite H0
Steuerung Div.
Stromart AC


RE: Alte Loks Lastgeregelt digitalisieren auch Märklin

#2 von Dreispur , 28.01.2013 20:02

Hallo !

Eine sehr gute Umsetzung . Ich kann mir vorstellen Deine Freude diese alten Mechaniken zum digitaltauglichen
Betrieb zu erwecken .
Sehr gute Bebilderung , da möchte man gleich mitmachen.
Wünsche deinen Loks nochmal langes leben und Dir viel Spass darann sie fahren zu sehen .
mfG Anton


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.349
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Alte Loks Lastgeregelt digitalisieren auch Märklin

#3 von Bruno und Babsi ( gelöscht ) , 30.01.2013 10:29

Vielen Dank Heinz

Das macht Hoffnung, nicht nur bei mir denke ich.

Gruss aus Thailand

Bruno


Bruno und Babsi

RE: Alte Loks Lastgeregelt digitalisieren auch Märklin

#4 von Isebähnler , 18.02.2013 20:45

Hallo Freunde

Ich möchte es nicht unterlassen Euch über einen weiteren Umbau zu informieren weil das Interesse an solchen Umbauten sehr groß ist.

Nun zum Umbau eines Fahrgestells einer Märklin Spur 0 HS 66 12920 welches ich Euch nun auch zeigen darf. Ich hatte anfangs Jahr schon eine HS 70 12920 und andere Loks mit Erfolg umgebaut, (wie einige vielleicht wissen), durfte diese je doch nicht Dokumentieren da diese nicht in meinem Besitz sind. Zuviel zu besitzen kann nach eigenen Erfahrung tödlich enden kann bei steigender Kriminalität.

Der Umbau gestaltete sich recht einfach und ist zu 100% rückbaubar was für Sammler eventuell wichtig sein könnte. Das Ergebnis hat mich zu 100% überzeugt und das Fahrgestell durfte auch schon auf einer Grossen Spur 0 Anlage neben sehr teuren Modellen fahren und wurde bestaunt für die guten Fahreigenschaften. Nur schade das mir das nötige Gehäuse noch fehlt ich würde es gerne besitzen.

Nun Die Bilder



Getriebe Seite




Bürstenseitig




Hilfsschaltung




Montierte Träger Platte mit Decoder und Kupplung. (provisorisch)

Wie euch sicher aufgefallen ist fehlt die mittlere Achse. Diese werde ich noch bestellen müssen bei Slaters, weil ich die Lok für 2 leiter Gleis umgebaut habe damit diese mit MTH, Brawa, Lenz und einige andere Interessante Hersteller.

Hier das Video vom Ergebnis meiner Bemühungen

Die Geräusch bei der Aufnahme sind sehr laut obwohl das Fahrwerk eigentlich leise ist wahrscheinlich ist der keramikplattenBoden die Ursache und der Umstand dass die Kamera canon EOS 7D auf dem Boden platziert war.
Dass die Regelung greift könnt ihr beim anfahren sehen, die Räder drehen zwar durch aber die Drehzahl bleibt konstant was ich durch die angehängte Last bewusst herbei geführt habe zu Demonstrations Zwecken.

Ich hoffe dass ich doch noch den einen oder anderen animieren konnte auch etwas in dieser Richtung zu machen damit Ihr Eure Schätze auch mit neueren Fahrzeugen gebrauchen könnt und der Spassfaktor steigt.

Wenn Interesse vorhanden ist lasst es mich wissen dann werde ich mich bemühen meine Erfahrungen und Wissen gerne in einer PDF Datei zusammen zu stellen mit vielen hilfreichen Tipps.

Grüsse aus der Schweiz
Heinz


Isebähnler  
Isebähnler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 489
Registriert am: 21.09.2007
Gleise Div
Spurweite H0
Steuerung Div.
Stromart AC


RE: Alte Loks Lastgeregelt digitalisieren auch Märklin

#5 von Bruno und Babsi ( gelöscht ) , 19.02.2013 03:20

Zitat von Isebähnler
Wenn Interesse vorhanden ist lasst es mich wissen dann werde ich mich bemühen meine Erfahrungen und Wissen gerne in einer PDF Datei zusammen zu stellen mit vielen hilfreichen Tipps.


Hoi Heinz

Da wäre ich sehr interessiert daran. Besonders da mein Händler des Vertrauen mein Vertrauen zerstört hat.

Gruss

Bruno


Bruno und Babsi

RE: Alte Loks Lastgeregelt digitalisieren auch Märklin

#6 von Robert Bestmann , 19.02.2013 07:54

Hallo Bruno,

was hat er denn verbrochen? Hast Du seitdem etwa ein Fahrzeug für die Tonne?

Viele Grüße

Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Alte Loks Lastgeregelt digitalisieren auch Märklin

#7 von Bruno und Babsi ( gelöscht ) , 20.02.2013 01:45

Zitat von Robert Bestmann
was hat er denn verbrochen? Hast Du seitdem etwa ein Fahrzeug für die Tonne?



Morgen Robert

4 Loks, die sch.... digitalisiert wurden und ...

Ach lassen wir es.

Bruno


Bruno und Babsi

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz