RE: Anlagenplanung: Raumgrundriss, Anlagenform u. Raumausnutzung

#1 von Luke , 29.01.2013 11:09

Hallo,

Ich habe vor nach über 20 Jahre meine Märklin H0-Bahn wieder aufzubauen (M- und K-Gleise kombiniert). Dazu steht mir ein Kellerraum incl. Heizung und Fenster zur freien Verfügung.

Ich habe mit Inkscape mal einen Grundriss angefertigt und mit Wintrack mal zwei Beispiele von Plattengrundrissen erstellt, die ich mir vorstellen kann. Wichtig ist, dass der Raum möglichst gut ausgenutzt wird, damit ich auch viele meiner Vorstellungen verwirklichen kann.

Zu den Plänen: In beiden Plänen habe mich mit Wintrack zusätzlich vom Plattengrundriss noch den Grundriss des Raums eingezeichnet, damit man sich das alles besser vorstellen kann. Die Mauern sind jeweils in schwarz gezeichnet (Die werden natürlich entfernt, wenn der Plattengrundriss feststeht!). Der eine Vorschlag für den Grundriss der Anlage ist rot gezeichnet, dies ist eine Anlage mit durchgehend 80cm Eingreiftiefe (ich denke das sollte reichen oder haltet Ihr auch 100cm für machbar?). Der grün gezeichnete Grundriss ist eine Anlage mit einer Eingreiftiefe von 150cm, aber dafür mit einem um die Anlage laufenden 30cm breiten Gang für den Notfall. Um die Heizung (unten links in der Ecke) und das direkt darüber liegende Fenster (eher ein Oberlicht) habe ich zu Wartungs- und Reparaturzwecken einen Umlauf von 50cm gelassen. Auch der sollte m. E. für Handwerker ausreichen.

Für Vorschläge bin ich offen. Noch ist nichts gekauft (jedenfalls nicht für die Platte). Ich freue mich auf Eure Anregungen und hoffe Ihr werdet mich konstruktiv von der Planung bis hoffentlich zur Fertigstellung begleiten.

Liebe Grüße
Marcus

Und nun die Anhänge (ich hoffe das funktioniert so mit den Anhängen):

Grundriss des Raumes (Inkscape):


Grundriss des Raumes (schwarze Linien) mit Plattengrundriss (rote Linien), 80cm Eingreiftiefe (Wintrack):


Grundriss des Raumes (schwarze Linien) mit Plattengrundriss (grüne Linien), 30cm Gang (Wintrack):


Luke  
Luke
Beiträge: 9
Registriert am: 07.01.2013


RE: Anlagenplanung: Raumgrundriss, Anlagenform u. Raumausnutzung

#2 von BernhardN , 29.01.2013 14:11

Hallo Luke/Marcus,

Zitat von Luke
Ich habe vor nach über 20 Jahre meine Märklin H0-Bahn wieder aufzubauen (M- und K-Gleise kombiniert). Dazu steht mir ein Kellerraum incl. Heizung und Fenster zur freien Verfügung.


Willkommen im Club! Da ich in der gleichen Situation bin und ähnlich am (Neu-)Anfang, kann ich vielleicht ein paar Gedanken aus Sicht des Betroffenen beitragen.

Ich würde mir ernsthaft überlegen, ob Du die Gleissysteme wirklich kombinieren möchtest. Das hängt ein bisschen von der Menge der Restgleise und vom Geldbeutel ab, aber gute Gleise sind für die Funktionssicherheit der Anlage essentiell. Mit neuerem (K-)Gleis, das man auch vergleichsweise günstig bei ebay bekommt, ist man da deutlich auf der sicheren Seite. Auch wenn momentan die Finanzministerseele quietscht und die Kindheitserinnerungen überwiegen...

Mein C-Gleis aus der Startpackung bleibt jedenfalls Testfahrten und der Überbrückung der spiellosen Bauphase vorbehalten.

Zitat von Luke
Der eine Vorschlag für den Grundriss der Anlage ist rot gezeichnet, dies ist eine Anlage mit durchgehend 80cm Eingreiftiefe (ich denke das sollte reichen oder haltet Ihr auch 100cm für machbar?). Der grün gezeichnete Grundriss ist eine Anlage mit einer Eingreiftiefe von 150cm, aber dafür mit einem um die Anlage laufenden 30cm breiten Gang für den Notfall. Um die Heizung (unten links in der Ecke) und das direkt darüber liegende Fenster (eher ein Oberlicht) habe ich zu Wartungs- und Reparaturzwecken einen Umlauf von 50cm gelassen. Auch der sollte m. E. für Handwerker ausreichen.


100cm werden auch bei großer Körperlänge schon grenzwertig, wenn Du Rücksicht auf Bebauung an der Anlagenvorderkante und ggf. zunehmenden Bauchumfang nehmen willst. Probier's einfach mal mit einer Tischtennisplatte o.ä. aus, wie weit Du persönlich da kommst um v.a. noch detailliertere Arbeiten vornehmen zu können (Ausbesserungen etc.). 80cm ist schon eher Obergrenze. Bei deinen 150cm mit Zugriff von beiden Seiten sieht das schon besser aus, da ist es ja von jeder Seite nur 75cm weit.

Allerdings täuscht ggf. der Platz von 30cm bzw. 50cm - das ist nicht viel. Eine Drehung und weg ist die Anlagenkante. Das wird auch der Handwerker so sehen, erfahrungsgemäß nehmen die nicht allzuviel Rücksicht auf Details in ihrer Arbeitsumgebung.

Nicht ganz unerheblich ist auch die Anlagenhöhe, vor allem für das Fenster: Du schreibst zwar von 150cm bis zur Fensterunterkante, aber das kann je nach Unterbau und Geländehöhe durchaus knapp werden.

Bevor Du die Platte wirklich festlegst, solltest Du mit ein paar Gleisplänen spielen und ggf. auch die "weniger ist mehr"-Variante versuchen. Bei mir half es dann auch, die (damals) finale Variante 1:1 auf Papier zu bringen und einfach mal auszulegen. Ich bin damit dann von meiner ziemlich lange geplanten Version (hier auch mal irgendwo zur Diskussion gestellt) doch wieder abgekommen, weil ich mich nach einem Testaufbau in Papier 1:1 entschieden habe, das Platzangebot zu erweitern und damit habe ich wieder neue Ideen/Möglichkeiten. Also nicht überrascht sein, wenn auch du ggf. etwas länger für die Planung brauchst.

Insofern ist es ein bisschen schwierig abzuschätzen, welche Grundform du brauchst. "Platte" hört sich übrigens gefährlich an, ich hoffe, Du denkst eher an einen Spantenbau.

Der Rest ist tw. auch Geschmackssache. Willst Du viel Gelände bauen, dann ist evtl. eine breitere Anlage im Raum besser als eine eher schmale an der Wand lang. Letzteres gefällt wiederum mir persönlich besser. Bei Deinem Raum ist evtl. eine Beschränkung auf eine L-Form besser, dann hast Du auch noch etwas Platz für einen Basteltisch und/oder ein Regal zur Ablage. Im Idealfall bleibt dann trotzdem noch ein Abstand zur Wand. Aber ohne genauere Kenntnis dessen, was Du überhaupt mit der Anlage vorhast, kann man wohl keine näheren Hinweise geben. Hier: viewtopic.php?t=49351,-fragebogen-fuer-die-planungshilfe.html gibt es dazu einen Fragebogen.

Zitat von Luke
Und nun die Anhänge (ich hoffe das funktioniert so mit den Anhängen):


Empfehlung: nimm gleich den großen Link (bei abload: "Direktlink für Foren", ziemlich weit unten, nicht "Thumbnail"). Der Stummi-Forum-Server wird dadurch sowieso nicht belastet, wenn Du die Breite unter 800 Pixel hältst ist das auch noch übersichtlich genug und das wichtigste: man kann deine Bilder gleich anschauen, ohne sich erst durch Werbung klicken zu müssen. Und auch wer sich das Forum auf dem Smartphone durchliest, hat gleich große Bilder ohne umständlich weiterklicken zu müssen.

Viel Erfolg, ich bin mal gespannt, wie wir beide mit unseren Träumen in der Realität weiterkommen.

BernhardN


Grüße aus OBB,
BernhardN

Liste "Lazarettwagen/-züge, Fahrzeuge mit Rotkreuz-Bezug"
Weitere von mir gepflegte Links/Themen/Listen/FAQs befinden sich in Überarbeitung.


 
BernhardN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 443
Registriert am: 06.01.2013


RE: Anlagenplanung: Raumgrundriss, Anlagenform u. Raumausnutzung

#3 von histor , 29.01.2013 14:30

Der "rote" Grundriss bietet mehr. Allerdings auf 80 cm eine Kurve zu bekommen = muss es wirklich der 36-er Radius sein? Auch im Tunnel würde ich mindestens 45, besser 50 cm vorsehen.

Due 30 cm Bewegungsraum beim "grünen" Entwurf kannst Du vergessen. Viel zu wenig - mindestens 50 cm.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Anlagenplanung: Raumgrundriss, Anlagenform u. Raumausnutzung

#4 von Luke , 29.01.2013 18:27

Moin,

Zitat von BernhardN
Ich würde mir ernsthaft überlegen, ob Du die Gleissysteme wirklich kombinieren möchtest. Das hängt ein bisschen von der Menge der Restgleise und vom Geldbeutel ab, aber gute Gleise sind für die Funktionssicherheit der Anlage essentiell. Mit neuerem (K-)Gleis, das man auch vergleichsweise günstig bei ebay bekommt, ist man da deutlich auf der sicheren Seite. Auch wenn momentan die Finanzministerseele quietscht und die Kindheitserinnerungen überwiegen...


Ein paar Meter "M-Restgleis" sind noch übrig... Ich dachte daran, es in gut zugänglichen, aber nicht sichtbaren Bereichen (also eher in Tunneln und/oder im Schattenbahnhof) zu verbauen...

Zitat von BernhardN
Allerdings täuscht ggf. der Platz von 30cm bzw. 50cm - das ist nicht viel. Eine Drehung und weg ist die Anlagenkante. Das wird auch der Handwerker so sehen, erfahrungsgemäß nehmen die nicht allzuviel Rücksicht auf Details in ihrer Arbeitsumgebung.


Eher 50 cm Umlauf un 70 cm um die Heizung...? Reicht das eher? Muss ich mal berechnen und zeichnen was da an Platz übrig bleibt...

Zitat von BernhardN
Nicht ganz unerheblich ist auch die Anlagenhöhe, vor allem für das Fenster: Du schreibst zwar von 150cm bis zur Fensterunterkante, aber das kann je nach Unterbau und Geländehöhe durchaus knapp werden.


Was wäre eigentlich eine "normale" Höhe für den Schattenbahnhof bzw. die darüber liegende 1. Ebene (also quasi die Ebene in der sich dann auch eine Landschaftsgestaltung befindet)? Ich dachte an eine Höhe für den Schattenbahnhof von ca. 80cm. Ist das realistisch? Ich muss ja den Berg (oder Hügel) nicht unbedingt dort platzieren. Ich dachte da eh an die andere Ecke...

Zitat von BernhardN
Bevor Du die Platte wirklich festlegst, solltest Du mit ein paar Gleisplänen spielen und ggf. auch die "weniger ist mehr"-Variante versuchen. Bei mir half es dann auch, die (damals) finale Variante 1:1 auf Papier zu bringen und einfach mal auszulegen. Ich bin damit dann von meiner ziemlich lange geplanten Version (hier auch mal irgendwo zur Diskussion gestellt) doch wieder abgekommen, weil ich mich nach einem Testaufbau in Papier 1:1 entschieden habe, das Platzangebot zu erweitern und damit habe ich wieder neue Ideen/Möglichkeiten. Also nicht überrascht sein, wenn auch du ggf. etwas länger für die Planung brauchst.


Ich habe je gerade erst mit der Planung begonnen und rechne erst mit einem wirklichen Beginn des Baus Ende diesen/Anfang nächsten Jahres. Ich möchte am Ende keine bösen Überraschungen erleben. Lieber etwas länger planen und dafür die Sache ordentlich hinlegen, als einfach drauf los zu bauen und am Ende alles abreißen zu müssen. Mir stellt sich gerade die Frage welche Reihenfolge denn jetzt besser ist: Entweder zuerst grob den Plattenumriss festzulegen oder einfach mal auf dem Papier oder mit dem PC "drauf los" zu planen und dann zu gucken wie man das in den Raum bekommt... Aber beim Plan brauce ich eh noch tatkräftige Hilfe, weil ich überhaupt keinen Schimmer habe, wie ich das alles sinnvoll und für's Auge angenehm gestalten kann/soll...

Zitat von BernhardN
"Platte" hört sich übrigens gefährlich an, ich hoffe, Du denkst eher an einen Spantenbau.


Natürlich. Ich schreibe immer nur Platte, weil's schneller geht...

Zitat von BernhardN
Der Rest ist tw. auch Geschmackssache. Willst Du viel Gelände bauen, dann ist evtl. eine breitere Anlage im Raum besser als eine eher schmale an der Wand lang. Letzteres gefällt wiederum mir persönlich besser. Bei Deinem Raum ist evtl. eine Beschränkung auf eine L-Form besser, dann hast Du auch noch etwas Platz für einen Basteltisch und/oder ein Regal zur Ablage. Im Idealfall bleibt dann trotzdem noch ein Abstand zur Wand. Aber ohne genauere Kenntnis dessen, was Du überhaupt mit der Anlage vorhast, kann man wohl keine näheren Hinweise geben. Hier: viewtopic.php?t=49351,-fragebogen-fuer-die-planungshilfe.html gibt es dazu einen Fragebogen.


Ja, den Fragebogen habe ich schon mehrfach ausgefüllt hier im Forum gelesen. Noch scheue ich mich ein wenig ihn auszufüllen, denn wenn ich alles aufschreibe was ich gerne hätte werde ich verbal erschlagen ("Shitstorm" heißt das je heute)... Also werde ich noch ein wenig warten und vorplanen, damit ich im Fragebogen auch Angaben machen kann, die sich auch verwirklichen lassen. Aber vielleicht sollte ich das wirklich mal machen und gucken was dabei so rum kommt...

Zitat von histor
Der "rote" Grundriss bietet mehr. Allerdings auf 80 cm eine Kurve zu bekommen = muss es wirklich der 36-er Radius sein? Auch im Tunnel würde ich mindestens 45, besser 50 cm vorsehen.


Nein, es kann oder es sollte ein größerer Radius sein. Das war halt meine erste Vorstellung, ich bin für alles offen. Ich muss auch keine 90° Winkel haben. Das dürfen auch "abgeschrägte" Winkel sein wenn dann alles immernoch passt...

Erstmal vielen Dank für die Tipps und Anregungen. Ich gucke mal, ob mir ein Plan mit 50cm Umlaufgang und mehr Platz um die Heizung (70cm) passt. Ich möchte halt soviel Platz wie möglich haben um eben auch möglichst viele meiner Ideen unterzubringen.

Grüße
Luke


Luke  
Luke
Beiträge: 9
Registriert am: 07.01.2013


RE: Anlagenplanung: Raumgrundriss, Anlagenform u. Raumausnutzung

#5 von Helko ( gelöscht ) , 29.01.2013 19:12

Zitat von Luke
:::


- kein Mischmasch an Gleisen, M in der Bucht versenken, am Besten "K, wenn schon MÄ.
- Anlagenhöhe SB je nach Beweglichkeitsfaktor mit 60 Jahren 80-90cm, der "Versteifungslatten" mit 10 bis 15cm Höhe müssen auch berücksichtigt werden
- AUF PAPIER VORPLANEN, am besten mit 90cm Radius zirkeln, bis zur Bewusslosgkeit, irgendetwas Gutes bleibt dabei sicher hängen, dann Grobplanung auf Papier, erst dann den Rechenidiot bemühen
- Fragebogen ist eigentlich nicht wichtig, Raumgröße (!!, grundriss), Anlagengröße, Schienensystem und evt Epo, das genügt vollkommen für den Anfang


Helko

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz