Die Offs 55 wurden allerdings auch 1994 ausgemustert (und waren zuletzt unter anderem in Ganzzügen zu je 25 Stück bei VW im Einsatz), also die können dir schlecht heute bei BMW begegnen
Die Dinger wurden aber auch im Einzelwagenverkehr eingesetzt, wo dann einer davon über die Nebenbahn zum Autohändler Willi Schraube nach Posemuckel geschafft wird, damit der neue Käfer (oder Opels oder Ford) verkaufen kann. Genau dafür wird's wohl zumindest einer davon auch zu mir schaffen
Die CAD-Zeichnungen lassen zumindest einiges erwarten und der Preis ist nicht höher als Roco für seinen (wesentlich einfacher gemachten) Offs 60 haben will.
Gruß Kai
Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken. Ep.3-Anlage in N zum Fahren.
Zitat von TheKDie Offs 55 wurden allerdings auch 1994 ausgemustert (und waren zuletzt unter anderem in Ganzzügen zu je 25 Stück bei VW im Einsatz), also die können dir schlecht heute bei BMW begegnen
Die Dinger wurden aber auch im Einzelwagenverkehr eingesetzt, wo dann einer davon über die Nebenbahn zum Autohändler Willi Schraube nach Posemuckel geschafft wird, damit der neue Käfer (oder Opels oder Ford) verkaufen kann. Genau dafür wird's wohl zumindest einer davon auch zu mir schaffen
Die CAD-Zeichnungen lassen zumindest einiges erwarten und der Preis ist nicht höher als Roco für seinen (wesentlich einfacher gemachten) Offs 60 haben will.
Nicht bei BMW, sondern mit einer Ladung BMW. Dann sind das halt Wagen die identisch aussehen. Auch von OPEL kommt hier in Ellwangen wo ich arbeite immer wieder ein Zug durch mit so ähnlichen Wagen und dann noch geschlossene Wagen.
Mit weiteren Informationen zu dem Modell kann ich aber nicht dienen.
mfG Ralf
Edit: Ich muss meine oben gemachte Behauptung etwas korrigieren. Nach meiner Erinnerung sollen hier nur Bilder mit der Größe 800 x xxx eingestellt werden. Da meine Bilder in dem Messebericht 1200 x xxx sind lasse ich es so wie es ist.
habe mal im EK-Güterwagen-Lexikon nachgeschaut. Dort steht, das die obere Ladeebene einen Holzbelag in den Fahrmulden hatte. Desweiteren wurden die ersten Einheiten auch mit Holzbelag in den unteren Fahrmulden ausgestattet. Ich gehe mal davon aus, das im Modell die Fahrmulden farblich abgesetzt werden. Hoffe mit dieser Information weitergeholfen zu haben.
Zitat von TheK... Die CAD-Zeichnungen lassen zumindest einiges erwarten und der Preis ist nicht höher als Roco für seinen (wesentlich einfacher gemachten) Offs 60 haben will.
So schlecht ist das Roco Modell auch nicht. Offs 60, 80 DB, 635 076, 07.09.60, RIV, Roco 46630
Daß das verschiedene Vorbilder sind, ist Dir aber schon klar? Das Roco-Vorbild Offs 60 hat wesentlich kleinere Räder und eine abgesenkte untere Ebene, damit VW-Busse auch unten reinpassen -- klar sieht das ein bißchen pummelig aus, gerade auch mit den Blechverkleidungen unten. Das Roco-Modell ist aber nach all den Jahren immer noch hervorragend!
Die PKW Modelle (VW 1600) sind verbesserbar. Die Chromleisten fehlen, das fällt strak auf. Aber das Modell ist ja auch schon ein wenig älter. Mit den neuesten Kfz-Modellen der einschlägigen Hersteller können sie nicht mithalten. Aber immerhin: Sie haben Rückspiegel. Offs 60, 80 DB, 635 076, 07.09.60, RIV, Roco 46630
Zitat von berndmDie PKW Modelle (VW 1600) sind verbesserbar. Die Chromleisten fehlen, das fällt strak auf. Aber das Modell ist ja auch schon ein wenig älter. Mit den neuesten Kfz-Modellen der einschlägigen Hersteller können sie nicht mithalten. Aber immerhin: Sie haben Rückspiegel. Offs 60, 80 DB, 635 076, 07.09.60, RIV, Roco 46630
Hallo zusammen, welche Pkw-Modelle würdet Ihr denn in Epoche 4 auf den Leas 542 transportieren?
Brekinas Golf I gibt's doch günstig. Oder was hinreichend altes aus Herpas Minikit-Serie (Corsa A, Golf II, Mercedes 190E, BMW E30).
Zum Vergleich der beiden Modelle: Beide Vorbilder sind relativ ähnlich aufgebaut, so dass ich auch einen ähnlichen konstruktiven Aufwand vermuten würde. Und da bietet halt der Offs 55 doch deutlich mehr kleine Details für das gleiche Geld.
Gruß Kai
Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken. Ep.3-Anlage in N zum Fahren.
Nein, die Roco-Karikaturen eines VW 1600 sind nicht verbesserbar. Die schreien nach Entsorgung.
Passende und im Modell zumindest leidlich brauchbare Massen-PKW aus der Lebenszeit der Offs 55 und Offs 60 wären z.B., mit ca. Baujahren in Klammern:
- VW Käfer 1200 von Wiking (nicht der Brezel, der 61er) (61-63) - VW 1500/1600 von Brekina (61-67), gemischt mit Käfern! - VW Käfer 1300 von Brekina (65-66) - VW Käfer 1302 von AWM (71-72) - VW Käfer 1303 von Wiking (72-75) - VW Polo 1 von Wiking (75-79) - VW Golf 1 von Brekina (leider nur Zweitürer) (74-78) - VW Passat 1 von Brekina-Drummer (leider nur Variant) (73-78) - Opel Rekord P2 von Brekina (60-63) - Opel Rekord A von Wiking (63-65) - Opel Rekord C von Brekina, Busch, Brekina-Drummer (66-72) - Opel Rekord D von Wiking (71-77) - Ford P5 von Herpa-Magic (64-67) - Ford P7 von Brekina (68-71) - Ford Taunus I von Brekina (70-75) - Audi 60 von Herpa-Magic (70-73) - Audi 80 von Brekina-Drummer (leider nur Zweitürer) (73-76) - Audi 100 von Herpa-Magic (leider nur Viertürer) (68-75)
Bestimmt noch ein paar mehr. Aber so richtig gut sind davon eigentlich nur die Brekina-Opel P2 und -Ford P7, alle anderen sind m.E. ohne mehr oder weniger umfangreiche Nacharbeiten nicht auf dem modellbauerischen Niveau der Offs ...
Ford Escort von Wiking (68-75) Ford Granada von Wiking (72-77), spätere weniger schön bei Herpa Opel Kadett A von Brekina-Drummer (62-65) Opel Kadett B 4-türer Wiking, Fließheck Herpa (75-73) Opel Kadett C von Busch (leider nur Fließheck) (73-79), spätere weniger schön bei Herpa
Gruß Kai
Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken. Ep.3-Anlage in N zum Fahren.
Da muß ich JFTR noch anmerken, daß Kadett A sicher, angeblich aber auch Kadett B und C auf eigens dafür beschaffte Rlmms ohne Seitenborde, Rlmmso 61 und 62, verladen worden sind -- ob nur oder lediglich auch, entzieht sich meiner Kenntnis. Den Ascona A von Brekina, und den Kombi von Herpa, hab ich noch vergessen. Aber damit sollte es auch gut sein, hier geht's doch eher um die Wagen als ums Ladegut