RE: Welches glesisystem von roco?

#1 von Passi147 ( gelöscht ) , 26.12.2006 16:06

Hallo Liebe Mitglieder!

Ich stehe nun vor der Frage, welches gleissystem ich kauf.

Ich habe noch einiges an roco line weichen mit Bettung allerdings nciht digital also würde das zuviel kosten. Nun welches Gleis würdet ihr wählen? und warum?


Kann man roco line weichen ohne bettung digitaliesieren? oder ist es besser per stellpult zui steuern?



Passi147

RE: Welches glesisystem von roco?

#2 von Herr Maus ( gelöscht ) , 26.12.2006 16:40

Hallo,

nun in Gleichstrom hast Du ja wesentlich mehr Auswahl an Gleissystemen als beim Märklin®-System, d.h. es gibt noch weitere Hersteller als Roco. Warum nicht Tillig Elite oder das neue Betonschwellen-Gleis von Fleischmann?

Grüße,
Andreaws



Herr Maus

RE: Welches glesisystem von roco?

#3 von Passi147 ( gelöscht ) , 26.12.2006 17:35

Hallo Remsbahner.

Welches ist denn das betonschwellen gleis?


ICh hab schon einige weichen von roco line mit bettung und eine roco geoLINE und jede menge gerade und kurven von dem roco schioenen.



Passi147

RE: Welches glesisystem von roco?

#4 von SkodaH0 ( gelöscht ) , 26.12.2006 18:32

Hallo!

Wenn Roco - dann ohne Bettung.
Auf meiner Spielanlage ist GeoLine verbaut, geht flott und ist sicher - sieht aber eben sehr nach Spielbahn aus.
Auf meinem kleinen "Programmierdiorama" hab ich RocoLine ohne Bettung verbaut, sieht um ein vielfaches besser aus!



SkodaH0

RE: Welches glesisystem von roco?

#5 von Cougarman ( gelöscht ) , 26.12.2006 21:26

Wenn ohne Bettung, nimm Roco line ohne Bettung.
Wenn mit Bettung, das Trix-C Gleis (welches hoffentlich weiter ausgebaut wird ).

Alles andere ist eher ein Kompromiss, oder gänzlich unbrauchbar.



Cougarman

RE: Welches glesisystem von roco?

#6 von photopeter ( gelöscht ) , 26.12.2006 22:45

Gelöscht



photopeter

RE: Welches glesisystem von roco?

#7 von Cougarman ( gelöscht ) , 26.12.2006 22:57

Zitat von photopeter
Als Epoche V Bahner sind Betonschwellen ja nun der Alltag.



Letztens habe ich in einem Video, einen älteren Herrn gesehen, der baute seine Gleise grundsätzlich selbst.
Das wäre doch auch eine Möglichkeit.



Cougarman

RE: Welches glesisystem von roco?

#8 von photopeter ( gelöscht ) , 26.12.2006 23:00

Gelöscht



photopeter

RE: Welches glesisystem von roco?

#9 von Cougarman ( gelöscht ) , 26.12.2006 23:14

Zitat von photopeter
Hi Hannes.
Weichen komplett selbst zu bauen, dafür fehlt mir dann doch ein bisschen was an Fähigkeiten. So einen Tillig Bausatz zusammen zu pfriemeln, traue ich mir durchaus noch zu, aber alles selbst bauen, ich weiß ja nicht...



Tja Peter, so unterschiedlich ist das.
Mir wäre ein Weichenbausatz schon ausserhalb meiner Vorstellungskraft.
Selbst das Schottern von Bettungslosen-Gleisen spare ich mir.

Gleise müssen, für mich, einfach nur funktionieren.
Das bedeutet, das Fahrverhalten muss tadellos sein.
Und das ist leider bei den meisten nicht gegeben, ganz zu schweigen von den Selbstbaugleisen des älteren Herrn.

Ich muss immer etwas schmunzeln, wenn ich die tollsten Anlagen sehe bei denen Wert auf jedes Detail bei den Gleisen gelegt wird, und dann wackeln und ruckeln die Züge über diese.
Das ist völlig unbrauchbar, um nicht zu sagen Schrott.



Cougarman

RE: Welches glesisystem von roco?

#10 von photopeter ( gelöscht ) , 26.12.2006 23:46

Gelöscht



photopeter

RE: Welches glesisystem von roco?

#11 von Cougarman ( gelöscht ) , 27.12.2006 00:12

Zitat von photopeter
Das "Einschottern" selbst ist gar nicht sooo kompliziert, macht nur ein bisschen Arbeit und Dreck.



Siehst Du Siehst Du .

Ausserdem sehe ich die Gefahr das man die Weichen verklebt.
Dazu das Problem, das die Gleise auf der Oberkante ja wieder von dem Kleber befreit werden müssen.
Das macht alles mehr Arbeit asl es Wert ist.

Ich habe ja noch andere Hobbys.



Cougarman

RE: Welches glesisystem von roco?

#12 von Karlheinz Hornung ( gelöscht ) , 27.12.2006 10:01

Hallo,

Fleischmann hat das bekannte Profigleis lediglich durch ein Flexgleis mit Betonschwellenimitation ergänzt.

Rocoline ist auch ein Bettungsgleis zu dem es eine Flexgleislösung gibt, bzw. gab, bzw. wieder geben wird. Und diese Lösung ist auch für das Trix C-Gleis nutzbar. Die Profilhöhe stimmt überein und es gibt Übergangsstücke. Die sind zwar nicht in der Trix Produktdatenbank enthalten (wozu auch ) aber unter der Nummer 62951 zu bekommen.



Karlheinz Hornung

RE: Welches glesisystem von roco?

#13 von voyage , 27.12.2006 16:00

Hallo!

Wenn ich DC fahren würde und eine Anlage hätte, käme für mich nur das Tillig Elite in Frage.

Aber hier ganz klar das Roco-Line.

Torsten



voyage  
voyage
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.223
Registriert am: 26.11.2005
Spurweite H0e
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz