RE: Rauchsatz für BR24

#26 von kurier63 , 04.02.2013 14:15

jetzt machst'es aber langsam kompliziert, was überhaupt nicht sein müßte! also nochmal zum mitschreiben:

Rauchsatz NICHT schaltbar = Seuthe Nr. 24

Rauchsatz schaltbar = Seuthe Nr. 20

Schluß, Aus, Ende....


viele MoBa Grüße,
Michael

Sicher is' nix, außer dem Tod und der Steuer!


 
kurier63
InterCity (IC)
Beiträge: 706
Registriert am: 27.10.2006
Ort: Alzenau
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, MS II f. programmiere
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Rauchsatz für BR24

#27 von WFS , 04.02.2013 15:47

Hallo,

vielleicht helfen die folgenden Informationen, die ich auf einer Messe am Seuthe Stand bekommen habe.





Gruß Werner


Werner


WFS  
WFS
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 29.03.2009


RE: Rauchsatz für BR24

#28 von klein.uhu , 04.02.2013 19:54

Moin Werner,

Das hast Du zwar optisch schön dargestellt, es wurde aber weiter oben im Thema bereits alles so geschrieben, und hier steht das schon ewig (war schon x000 mal verlinkt):
http://hamst.de/html/seuthe_dampf.html
Auf den Internetseiten von Seuthe steht das seit gefühlten zig Jahren.

Warum lesen eigentlich viele nicht erst mal zuerst beim Hersteller nach?

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.865
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Rauchsatz für BR24

#29 von jens72 , 07.02.2013 08:19

Hallo,

nachdem hier offensichtlich doch zwei Meinungen aufeinanderprallen, habe ich am Dienstag vormittag per mail bei Seuthe nachgefragt was die zu den widersprüchlichen Aussagen meinen.

Sobald ich eine Antwort bekomme werde ich diese selbstverständlich hier einstellen.


Gruß Jens


Jens' Anlage (Meine erste Spielanlage)

http://www.jenze.de Mein Moba Blog


 
jens72
InterRegio (IR)
Beiträge: 173
Registriert am: 04.01.2013
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Rauchsatz für BR24

#30 von klein.uhu , 07.02.2013 10:36

Moin Jens,

Die Antwort von Seuthe hat Werner doch schon geschrieben! Steht 2 Beiträge weiter oben!
Oder meinst Du, die antworten Dir etwas anderes als auf Ihren eigenen Anleitungen und der eigenen Internetseite steht?

Kopfschüttel klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.865
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Rauchsatz für BR24

#31 von PeterHB , 08.02.2013 19:57

Hallo zusammen,

habe mich VOR dem Kauf genau erkundigt.... so meinte ich jedenfalls.

Habe die BR 53 mit zwei Rauchsätzen. Diese habe ich (der Stromaufnahme wegen über ein Relais) direkt mit der Schiene & Mittelleiter verbunden. Habe die Rauchsätze Nr. 12 (mit Leitungen / 16-22V) eingebaut.

Rauchöl SR24

und was soll ich sagen...da raucht nichts.

Wieder ausgebaut und direkt mit den rt/br Kabeln der MS2 verbunden.... nichts. Wird nur heiß. Kein Rauch.

Hätte ich doch lieber Typ 100 nehmen sollen (mit Kabel und 10-16V)???

Oder ab wann fängt es an zu rauchen? Habe bestimmt zwei Minuten gewartet.


Viele Grüße

Peter


PeterHB  
PeterHB
InterRegio (IR)
Beiträge: 109
Registriert am: 10.01.2013


RE: Rauchsatz für BR24

#32 von Dreispur , 08.02.2013 20:51

Hallo !

wenn er heis wird müßte rauchen .Blas mal rein kann sein das Luftblase ist oder zuviel Destilat . Hat bei mir schon mal geholfen .

mfG Anton


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.358
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Rauchsatz für BR24

#33 von PeterHB , 09.02.2013 14:53

Hallo ins Forum,

habe den Fehler gefunden! Ich habe einfach zuviel Öl eingetropft. Hatte bis fast zum Rand voll gemacht....

Also: weniger ist mehr......... mache es jetzt mit einer Spritze/Kanüle. Werde für Sohnemann aber eine Pipette kaufen.

VG

Peter


PeterHB  
PeterHB
InterRegio (IR)
Beiträge: 109
Registriert am: 10.01.2013


RE: Rauchsatz für BR24

#34 von vikr , 09.02.2013 18:17

Hallo Jens

Zitat von jens72
Hallo,
....
Hmm, danke für die Info. Jetzt wäre für mich natürlich interessant was denn da im Märklin Magazin drin steht. , bzw. wo kann ich das nachlesen wenn ich das Magazin nicht habe?


man hofft, dass man einen Blöden findet, der dass ganze abtippt, damit man es bequem im Internet findet:

Zitat von MÄRKLIN MAGAZIN

Welchen Rauchgenerator benötige ich bei Verwendung von einem neuen Decoder?
Prinzipiell gibt es zwei Standard-Bauformen von Rauchgeneratoren. Von der Firma Seuthe gibt es von diesen Bauformen auch sogenannte Digital-Rauchgeneratoren. Diese werden jedoch nur verwendet, wenn sie in ein Modell so eingebaut sind, dass sie dauern eingeschaltet sind. Werden diese Rauchgeneratoren über einen Decoder geschaltet, ergibt sich eine ganz laue Dampfsäule über dem Schornstein. Daher sollte man in diesen Fällen immer die Standard-Rauchgeneratoren Märklin 7226 oder 72270 verwenden. Dies gilt übrigens genauso für Trix H0. Ist der Rauchgenerator im DCC-Betrieb schaltbar, sind Digital-Rauchgeneratoren die falsche Wahl.


Damit weiß man vielleicht was man machen soll, aber nicht warum!

Rauchgeneratoren funktionieren wie eine Glühbirne, bloß, dass der Draht nicht so heiß wird, dass er in Normalbetrieb Licht im sichtbaren Bereich abstrahlt, mal abgesehen davon dass die Umhüllung nicht durchsichtig ist. Die Wärmeerzeuger sind so konzipiert, dass sie im Analogbetrieb bei zügiger Fahrt genügend Dampf machen, aber bei längeren Fahrten mit maximaler Spannung auch nicht so heiß werden, dass der Draht durchbrennt.
Der Widerstand zwischen den einzelnen Generatoren streut sehr stark und liegt bei den analogen Rauchgeneratoren zwischen 45 und 75 Ohm (gemessen). Bei einem Gleichstrom mit der Gleisspannung von 12 Volt fließen bei 45 Ohm 270 mA (12/45), d.h. die Leistung beträgt etwas über 3 W (12x0,270). Für Sinus-Wechselstrom gilt genau dasselbe, d.h. bei 16 V fließt bei diesem Typ 360 mA und er gibt 6W an Wärmeleistung ab. Derselbe Rauchgenerator produziert an 20 V 9W und dann dürfte das Rauchrohr schon anfangen rot zu leuchten ...

Hinter einem Decoder könnten die Rauchgeneratoren von einem Schaltausgang AUX gegen den Decoder-GND geschaltet werden. I.d.R. bekommen sie dann 12 V und können ggf. gedimmt werden.

Meist ist das aber nicht der Fall, sondern die Decoder liegen über den Schornstein des Kessels an der Fahrzeugmasse, die direkt an der Schiene liegt. Trotzdem brennen die ursprünglich für den analogen Standardbetrieb konzipierten "Standard-Decoder" nicht durch, weil sie nur die eine Hälfte der digitalen Wechselspannung abbekommen. D.h. genau wie gegen Masse und nicht gegen den Decoderrückleiter geschaltete Birnchen "flackern" (siehe z.B. auch:http://www.converts.eu/Hintergrund.html#Flackern) sie, damit ist natürlich die Wärmeleistung geringer. Die sogenannten Digital-Rauchgeneratoren sind wesentlich hochomiger. Ich habe hier einen Typ 23 von Seuthe mit 167 Ohm, d.h. bei 12 V bringt der nur ein Watt, bei 20 V gerade mal 2,6 Watt. Das reicht - wenn überhaupt - für eine sehr laue Damfsäule.

Deshalb sollte man - in allen Situationen in denen der Rauchgenerator im Digitalbetrieb nicht direkt an der Gleisspannung liegt - Standard-Rauchgeneratoren verwenden.

Der Vorteil eines - ggf. über ein Micro-Relais geschalteten - direkt an der Gleisspannung liegenden Rauchgenerators liegt darin, dass die notwendige Leistung nicht über den Decoder bereit gestellt werden muss und ist in Erwägung zu ziehen, wenn der Decoder im Betrieb mit Rauchgenerator - z.b. an Steigungen - immer mal, scheinbar grundlos, wegen Überlast abschaltet.

MfG
vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.296
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Rauchsatz für BR24

#35 von swisstrain , 08.04.2013 09:29

Hallo zusammen

Ich habe die 24er eben auch gerade gekauft. Kommt aus der Startpackung "Nebenbahn" von Märklin.

Ich habe beim Händler den zum vorgeschlagenen Märklin-Generator passenden Seuthe Nr. 20 gekauft.

Dort steht auf der Packung: "10-16V" für Wechsel - und Gleichspannung.

Habe ich richtig verstanden: Bei dieser Lok kann man den Rauchsatz nicht schalten?

Liebe Grüsse
Alex


Mein bescheidener Beitrag
viewtopic.php?f=64&t=76150

Tipps für Betriebssicherheit auf dem Märklin C-Gleis
Tipps vom Erfahrenen für Betriebssicherheit auf Märklin C-Gleis


swisstrain  
swisstrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.736
Registriert am: 21.11.2010


RE: Rauchsatz für BR24

#36 von jens72 , 08.04.2013 12:51

Ja, genau.

Bei der BR24 kannst Du nur das Licht schalten. Der Rauchsatz ist immer an.


Gruß Jens


Jens' Anlage (Meine erste Spielanlage)

http://www.jenze.de Mein Moba Blog


 
jens72
InterRegio (IR)
Beiträge: 173
Registriert am: 04.01.2013
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Rauchsatz für BR24

#37 von Balde99 ( gelöscht ) , 08.04.2013 13:09

Zitat von jens72
Ja, genau.

Bei der BR24 kannst Du nur das Licht schalten. Der Rauchsatz ist immer an.




Wenn das extra schalten willst wirst nen anderen Dekoder brauchen und es anders verkabeln


Balde99

RE: Rauchsatz für BR24

#38 von lokbi_son , 16.04.2013 10:20

Hallo,

HGH hat damals [url=http://www.web-hgh.de/index_jsm_moba.htm?http://www.web-hgh.de/p02_ma_36240_BR%2024_i.htm]hier[/url] beschrieben, wie man den Umbau einer 36240 auf "schaltbaren Rauch" auch ohne Dekoderwechsel durchführen kann. Es sind allerdings Lötkenntnisse erforderlich, zzgl. einer kleinen Verstärkung. Ob sich mittlerweile ein anderer Dekoder in Deiner Lok befindet, mußt Du allerdings selbst mal nachsehen.


_________________
Viele Grüße
Michael
---------------------------
TAMS MC, Märklin K- und C-Gleis, WDP Pro X.3, Ep. III-V


 
lokbi_son
InterRegio (IR)
Beiträge: 168
Registriert am: 12.04.2006
Gleise C- und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2, Tams MC
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz