RE: Schwarzer Bildschirm nach CS2-Update

#1 von Hanne ( gelöscht ) , 30.01.2013 19:36

Hallo zusammen,

ich habe meine CS2(60214) vor zwei Wochen auf Verson 2.2.0 und heute auf 3.0.0 upgedatet. Beide Updates wurden zwar erfolgreich aufgespielt, jeodoch war nach Abschluss des Vorgangs immer nur einer schwarzer Bildschrim zu sehen. Die Züge auf der Anlage sind weitergefahren und konnten auch gesteuert werden. Mit Hilfe der STOP-Taste habe ich dann die CS2 heruntergefahren, anschließend neu gestartet, dann ging alles wieder normal.


Bei wem tritt dieses Phänomen noch auf? Was hat das zu bedeuten?

Danke für alle Antworten!

Viele Grüße
der Hanne


Hanne

RE: Schwarzer Bildschirm nach CS2-Update

#2 von Torsten Piorr-Marx , 30.01.2013 19:40

Zitat von Hanne
... Was hat das zu bedeuten? ...


Das sich deine CS2 beim Neustart aufgehängt hat?

Meine hat sich beim Update auch neu gestartet, jedoch war der Strom während des Updates abgeschaltet (ist er eigentlich immer, wenn meine CS2 ein Update durchführt ).


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Schwarzer Bildschirm nach CS2-Update

#3 von Hanne ( gelöscht ) , 30.01.2013 20:01

Hallo Torsten,

ein Neustart war am Display nicht mehr ersichtlich, kann natürlich trotzdem geschehen sein. Lustigerweise konnte die Anlage ja nach dem Update wieder einwandfrei gesteuert werden, über 60128, 60653 und die CS2 selbst. Nur das Display fehlte eben. Der Gleis-Strom ist während des Updates sowieso automatisch abgeschaltet.
Eigentlich müsste ja nach dem Neustart auch noch die Frage nach Aktualisierung auf das neue GFP und die neue MS2-Version kommen, kam aber nicht. Bei erneutem Update kommt jetzt immer die "Das letzt Update war nicht erfolgreich"-Meldung. Wie kann ich das Update von MS2 und GFP auslösen?

Viele Grüße
der Hanne


Hanne

RE: Schwarzer Bildschirm nach CS2-Update

#4 von Torsten Piorr-Marx , 30.01.2013 20:06

Zitat von Hanne
... Wie kann ich das Update von MS2 und GFP auslösen? ...


Einen neuen GFP gab es nicht. Die Version 2.1 war bereits bei 2.2.0 die gleiche.
Das MS2-Update wurde bei mir direkt nach dem Anstecken der MS2 an die vordere Buchse gestartet... (was ist da eigentlich neu?)


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Schwarzer Bildschirm nach CS2-Update

#5 von Hanne ( gelöscht ) , 30.01.2013 20:09

Hallo Torsten,

GFP ist bei mir immer noch 2.0 und die MS2 hat auch noch 1.81.
Weder bei 2.2.0 noch bei 3.0.0 hat sich diesbezüglich etwas geändert.

Viele Grüße
der Hanne


Hanne

RE: Schwarzer Bildschirm nach CS2-Update

#6 von vikr , 30.01.2013 23:36

Hallo Hanne,

Zitat von Hanne
Hallo zusammen,
ich habe meine CS2(60214) vor zwei Wochen auf Verson 2.2.0 und heute auf 3.0.0 upgedatet. Beide Updates wurden zwar erfolgreich aufgespielt, jeodoch war nach Abschluss des Vorgangs immer nur einer schwarzer Bildschrim zu sehen.
Bei wem tritt dieses Phänomen noch auf? Was hat das zu bedeuten?
Danke für alle Antworten!

Viele Grüße
der Hanne


war bei mir auch so. Erfolgreicher Download, anschließend die interne Organisation (blaue Kästchen) dann ohne sonstige Meldung automatisches Herunterfahren mit Anzeige des schwarzen Bildschirm.

Ich habe das als weniger geduldiger Mensch so interpretiert, dass die CS2 sich zwar nach Update automatisch runterfährt und auch selbst ausschaltet, aber nicht mehr automatisch bootet.

Deshalb Trennung von Netz und wieder Einstecken, problemloser Neustart mit V 3.0.0

Erneuter Updateversuch: Verbindung wird hergestellt, kurzer Datenaustausch dann weiter gelbe und grüne Kästchen ohne dass Daten über das Netz gehen, dann blaue Kästchen für mutmaßliche Prüfung. Anschließend erscheint kurz ein grünes Quadrat mit dem weißen Mauszeiger, dann wird der Hintergrund mit den Fahrregler angezeigt und im Vordergrund die Infobox "Das letzte Update war erfolgreich!". Nach Bestätigen der Meldung ist normaler Fahrbetrieb möglich. Da ich keinen mfx+ Dekoder habe, erwarte ich eigentlich keine Anzeige neuer Elemente...

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.260
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Schwarzer Bildschirm nach CS2-Update

#7 von usher33 ( gelöscht ) , 30.01.2013 23:49

Meine Erfahrung mit dem 3.0.0 er Update:

Updateversuche 4 Mal "nicht erfolgreich".
Beim 5. Mal ging es dann. Dauerte SEHR lange. Der Progressbar zeigte ca. 2/3 gelbe Kästchen und 1/3 grüne Kästchen. Ein dunkelgrünes Kästchen lief dauernd von l nach r durch die andern grünen. Nach mehr als 5 Min. kamen dann blaue Kästchen. Die CS2 schaltete auf schwarz und nach längerer Zeit startete sie neu. Keine Meldung dass das Update erfolgreich war. Ich checkte die VERSION welche als 3.0.0 angegeben war. Somit war das Update drauf.

Dan


usher33

RE: Schwarzer Bildschirm nach CS2-Update

#8 von Ralf ( gelöscht ) , 31.01.2013 06:35

Hallo
Update dauerte auch bei mir sehr lang. War dann in der Küche frischen Kaffe machen. Inder Lokauswahl haben mfx loks
jetzt ein kleines rotes m.


Ralf

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz