So ich habe mich entschieden so zu bauen und wollte mal eure Meinung dazu hören !?
Das soll mein Schattenbahnhof werden......mit einen Wendel auf Ebene 1
Das ist jetz mein plan von ebene 1 und mit ebene 2
-Die blauen Gleise kommen aus dem Schattenbahnhof -So die roten Gleise sollen den Weg zur Ebene 2 sein.....rechts geht es im Kreiswendel nach oben und links will ich am Berg aussen entlang nach oben und denn will ich über eine Brücke das verbinden -Die Grünen Gleise sollen mein Hauptbahnhof werden -Die gelben Gleise sollen ein kleiner Güterbahnhof werden -Die noch weissen Gleise soll die Ice Strecke werden der im moment nur von Hauptbahnhof in den Schattenbahnhof kommt und und wieder zurück zum Hauptbahnhof
es wäre sehr hilfreich, wenn du die Abmessungen der Anlage / des dir zur Verfügung stehenden Raumes angeben würdest. Siehe dazu auch den Fragebogen für die Planungshilfe in diesem Thread. Insgesamt habe ich nämlich größte Bedenken bzgl. der Erreichbarkeit aller Anlagenbereiche, da ich eine Größe von zusammenhängenden 3-4m x 1,5-2m tippe.
Dein Schattenbahnhof ist einfach, d.h. nicht daß er komplexer, genialer oder sonst etwas werden muß / sollte. Er kann sogar (später) noch um 2 weitere Gleise (links) erweitert werden.
Du schreibts, daß der ICE im wesentlichen auf den weißen Gleisen (nicht die zwischen grün und gelb) fahren soll. Schön! Aber die roten Gleise liegen in der zweiten und damit wohl höheren Ebene, d.h. den ICE sieht man eigentlich nur im Bahnhof, selbst wenn du für die "popelige" rote Nebenstrecke ein "Monsterviadukt" über die habe Anlagenbreite beabsichtigst. Dafür ist der ICE zu teuer und zu schön. Du solltest also oben die roten Gleise hinter / oberhalb der weißen verlegen.
Was soll der Übergang von den grünen auf die roten Gleise links? Da kommt welcher Zug auch immer ... und ... sagt "Ällabätsch. Ich fahr hier nicht in den Bahnhof sondern dreh eine Ehrenrunde und komme von der anderen Seite!". Kann man machen, aber bitte nicht so offensichtlich, d.h. der Abzweig müßte / sollte früher und verdeckt erfolgen.
Ich weiß, daß die C-Gleis-Geometrie nicht wirklich gelungen ist, aber warum schließt du das obere grüne Gleis links über eine 3-Weg-Weiche (und damit S-Bogen) an. Probiere hier eine Bogenweiche oder Rechtsweiche. Das gleiche gilt für das untere grüne Gleis auf der rechten Seite.
Was soll die "Irrfahrt" über die weißen Gleise in den gelben Güterbahnhof? Güterzüge von / nach rechts unten können nur mittels Rangier-Sägezahn-Fahrten in den nicht einsehbaren Tunnel links oben erfolgen, und das auch noch auf einer vom ICE befahrenen eingleisigen Hauptstrecke! Bitte plane jetzt keine zweigleisige Hauptstrecke; das macht es auch nicht besser. Hier zwei Lösungsvorschläge:
1) Anschluß des Güterbahhofes von beiden Seiten, wobei die von / nach links verkehrenden Güterzüge nicht mehr direkt, sondern über ein "Ziehgleis" auf der rechten Seite per Sägezahn-Fahrt in den Güterbahnhof gelangen. Dieser wird wahrscheinlich "langweilig" parallel zur Anlagenkante angelegt werden müssen. Das vierte, weiße Gleis kann dabei durchaus erhalten bleiben. Es sollte jedoch von rechts direkt erreichbar sein.
2) Verzicht auf einen, dem grünen Bahnhof zugehörigen Güterbahnhof, sondern Erweiterung der gesamten Konstruktion zu einem kleinen Endbahnhof mit kleinem Güternanteil, am besten durch das Trennen eines Anschlußes der roten Strecke (vorzugsweise auf der rechten Seite) vom grünen Bahnhof. Dieser wird zu einem Trennungsbahnhof erweitert, bei dem die rote Strecke nur noch von rechts kommend (nach Halt im grünen Bahnhof) errreicht werden kann. Dazu könnte man Teile des vorhanden vierten, weißen Gleises benutzen. Prinzipiell ist damit auch eine Pendelzugverkehr zwischen grünem und (dann) gelben Bahnhof möglich.
Hallo Manfred Du hast schon recht......aber ich weiss langsam auch nicht mehr weiter......meine Anlage soll mal 3-1,5 meter werden max mal 3-1,65..........hat nicht wer lust mir mal eine idee Vorzustellen......also ich würde gern ein 3 spurigen Bahnhof haben wollen ein kleinen Güterbahnhof und eine Brücke die meine Berge links und rechts verbinden soll.......wäre schön wenn mir jemand nen Vorschlag macht......
Warum sollte jemand Dir noch einen Vorschlag machen? Siehe deinen vorigen thread (!). Die ganze Anlage ist so einfach Kinderkram, um mal falsche Höflichkeit zu vermeiden. Von der Zügänglichkeit einmal abgesehen.
Deine Anlage so wie sie dargestellt ist hat ein min . Maß von 4,20 x 1,75
Ohne den gelben Abstell Teil .
Nimm rechts die Dreiwegweiche raus mach nur einen Gleiswechsehl von obern zum mittleren Gleis . Das untere Gleis führst weiter und mündest mit einer Bogenweiche weit genug weg in den äusseren Gleisbogen .
Du kanst den gelben Bereich von links nach rechts verlegen also wo die Änderung langes Gleis statt DWW von rechts weg nach links deine Abstellgleise . Es würde sogar ein Stück der alten Zufahrt bleiben das mitverbundenwerden kann und ei n Stück 4. Bahnsteiggleis ergibt . Hoffe es war verständlich .
ZitatDeine Anlage so wie sie dargestellt ist hat ein min . Maß von 4,20 x 1,75
: :
wie ist das denn zu verstehen?? Das die Bahn so wie dargestellt mindestens 4,2 x 1,75 m haben sollte? Weil ist Maß würde ich behaupten, ist wie der TE schreibt 3x1,5...
Das Maß ist die geschätzte des Gleisplanes . Frag mich auch warum ein kleineres Maß vorhanden ist bzw. vorgegeben wird . Man versuchte schon zu erfragen ob die tatsächlichen Maße eingestell werden können . Mir kommt vor, es soll nur Wie kans besser gestaltet werden gepostet wurde ohne Rücksicht auf vernüftige Plartzverhältnis und tatsächlichen Raumangebot .. Naja Pläne kan man haben so wie Wünsche ,sollte halt aber realisierbar sein .
Ich verwende mich gern zu einer Hilfestellung ohne wenn und aber .
Hallo ! Auch gut ,so gesehen ist es so möglich , ich bin von 20 cm Schienenlänge ausgegangen . Bin neugierig wie sich Lias endgültig für einen Plan entscheidet .
Hallo Anton, danke für deine Ratschlag...... bin seit den letzten Kommentaren sehr verunsichert und habe mir überlegt alles nochmal neu zu überdenken...... werde jetz ein L förmige Anlage bauen ...... Habe aber noch kein fertigen plan erstellt.....bin aber drüber........
zum einen kommst Du bei diesem Plan mit deinen vorgegebenen Maßen nicht klar, denn der rechte Schenkel ist so mindestens 1,90 m lang. Zum anderen ist der Plan... flaster: Für Deine Platzverhältnisse willst du einfach zu viel. Du musst den ein oder anderen Wunsch streichen. Hast du schon mal über einen Kopfbahnhof nachgedacht? Da wäre noch am ehesten viel Betrieb möglich. Schau mal auf http://www.gleisplan.ch. Vielleicht findest du was...
#14 von
Harzroller
(
gelöscht
)
, 03.02.2013 12:27
Hallo Lias,
habe mal Hand an deinen Entwurf angelegt.
Auf die Tunnelung würde ich verzichten. Die Strecke würde die rechte Bahnhofsausfahrt unterqueren. Den Güterbahnhof würde parallel zum Bhf anordnen und zusätzlich ein Ausziehgleis fürs Rangieren (Umsetzen).
wenn du auf die zweigleisige Hauptstrecke verzichten würdest, was sehr zu empfehlen ist (s.u.) könntest du die obere / hintere Strecke langsam im "Untergrund" verschwinden lassen, ebenso wie die äußere Strecke rechts, wobei dort die Varianten zum Verschwinden auf der linken Seite oder auf der rechten Seite möglich sind. Dadurch könntest du dann elegant einen Schattenbahnhof anlegen, der den eingleisigen Verkehr alles andere als langweilig werden läßt. Weiterhin könntest du die Gleise im Bahnhof ca. 10 - 20 cm länger auslegen.
Verzichten auf die zweigleisige Streckenführung solltest du deshalb, weil sie grundsätzlich mehr Platz beansprucht und in deinem Fall im Bahnhof noch weitere Probleme mit sich bringt. Bei zweigleisiger Streckenführung wird entweder Rechtsverkehr (z.B. wie in Deutschland) oder Linksverkehr (z.B. in der Schweiz) betrieben, d.h. die Züge auf den zwei Gleisen fahren immer in entgegengesetzter Richtung.
Nehmen wir Rechtsverkehr an, so können in deinem Bahnhof auf beiden Seiten nur Züge, die die erste Weiche abzweigend befahren nach Verlassen des Bahnhofes wieder auf der richtigen Seite weiterfahren. D.h. Züge, die auf der "richtigen" Seiten fahren / weiterfahren sollen, kreuzen sich im Bahnhof gleich zweimal. Bei allen anderen Möglichkleiten landen sie auf dem Gleis für die Gegenrichtung (das hat dann doch mehr mit Stock Car Racing zu tun), es sei den du ersetzt die einfachen Kreuzungen durch Kreuzungsweichen.
#16 von
Harzroller
(
gelöscht
)
, 03.02.2013 14:24
Hallo Lias,
noch kurz eine Ergänzung zu meinem Entwurf. Hatte aus Bequemlichkeitsgründen die Stricheln an den Kreuzungen weggelassen (sollen DKW's sein). Falls du dich für eingleisig entscheidest hätte ich da einen Vorschlag.
#18 von
Harzroller
(
gelöscht
)
, 03.02.2013 15:05
Hallo Lias,
Vorschläge könnte man sicherlich viele unterbreiten. Aber, ob dies dan zielführend sind kann man schlecht einschätzen, da du deine Wünsche und Vorstellungen nicht offen gelegt hast. Wichtig wäre zu klären, ob du eher in Richtung Spiel- od. Moedellbahn tendierst. Auch wäre der ausgefüllte Fragebogen viewtopic.php?f=24&t=49352 sehr hilfreich.
#20 von
Harzroller
(
gelöscht
)
, 03.02.2013 15:23
Zitat von historIst ja bereits der zweite thread, in dem nach "Vorschlägen" gefragt wird.
Hallo Horst,
sehe ich nicht so verbissen. Manchmal kommt man erst auf Umwegen zum Ziel. Fakt ist beim 3. Anlauf sollte es klappen. Sonst wird nie was. Getreu dem Motto - was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmer mehr. Die Hoffnung stribt zuletzt. Also abwarten wie sich das Ganze entwickelt.
Hallo Wolfgang Also die Anlage soll mal für mein Sohn werden aber natürlich will man als Papa auch etwas sein Spass haben..... Nicht zu vergessen ist die Mutter die es optisch auch sehr schön haben will ( Berge Geschäfte Gaststätten usw)..... Ich persönlich möchte eine Bahnhof haben in dem man auch mal Rangieren kann.....ich möchte aber auch eine lange strecke haben wo man Mein Ice auch ne zeitlang zusehen kann wie er Fährt.....ich habe eine raum zur Verfügung der 2,90 mal 3,80 ist der aber auch nich komplett aus Eisenbahn bestehen soll...... Gruss Lias
@ Harzroller Klar - jeder entscheidet über seine Aktivitäten selbst. Habe hier nur das Gefühl, mit einer Wand zu reden. Möge Lias eine Anlage bauen, mit der er zufrieden ist.
Hallo Horst jetz mal zu dir..... Mir ist in dem thread empfohlen wurden mein gleisplan bei Anlagenplanung rein zu stellen da mir da eher geholfen wird..... deswegen habe ich dies getan........wenn du mir erklärst wie ich das löschen kann dann werde ich dies tun......mein zeit ist im moment etwas begrenzt da mein kleiner gerade krank ist und sehr viel Aufmerksamkeit braucht......
@ Horst ich habe mich hier angemeldet weil ich Hilfe brauche da ich von Modelleisbahn noch 0 ahnung habe........was ich aber nicht gebrauchen kann sind dann solche kommentare von dir wie "Soll er eine Anlage bauen mit der er glücklich wird" es sollte auch alles etwas einen sinn ergeben den ich verstehen will.....wenn du keien lust dazu hast mir was zu erklären dann schreibe hier einfach nicht mehr.....