RE: Roco BR 103

#1 von Okenit ( gelöscht ) , 02.02.2013 18:05

Ein herzliches Hallo in die Runde,

ich möchte mal eine Frage hier ins Forum werfen betreffend die BR 103 der DB von Roco.

Für mich eine der schönstens und prachtvollsten Loks überhaupt.

Sie wurde ja schon einige Male aufgelegt, mal mit kurzem, mal mit langem Führerstand, mal mit einer Lüfterreihe, mal mit zweien, je nach Betriebsnummer
und Epoche.

Meine Frage aber wäre: warum bringt Roco z.B. mit der Nr. 72393 ein limitiertes Sondermodell auf den Markt wo immer noch jeweils vorne die beiden Griffstangen an der Stirn
der Lok fehlen. ( eine unterhalb des linken Fensters und eine über dem linken Scheinwerfer )
Wie ist das möglich ? Das kann doch nicht einfach nur vergessen werden bzw. findet keine Rücksicht ? Bei der BR 111 Bahnland Bayern wurden auch nur 2 anstatt
aktuell 4 Griffstangen montiert.........

Daraufhin habe ich Roco angeschrieben, das haben sie mir geantwortet:

Laut Auskunft der zuständigen Abteilung können wir Ihnen folgendes mitteilen. Die 103 ist schon einige Zeit im Roco Programm, damals war der Stand der Technik noch nicht soweit, Griffstangen in dieser Größe anzubringen. Auch heute ist es noch immer Ansichtssache ob solch feinen Details die gerne verloren oder kaputtgehen überhaupt montiert werden sollten. Ein geschickter Bastler hat mit einem Stück 0,3mm Draht und einem feinen Bohrer dieses Manko aber in etwa einer halben Stunde und für ein paar Cents behoben. Daher würden wir das nicht als groben Fehler sehen

Merkwürdig, Roco sagt bei den neu aufgelegten Modellen wären sie angebracht, nur leider sind sie das nicht. Und nicht jeder möchte bei einer neuen Lok Löcher bohren etc.

Könnt ihr mir weiterhelfen bzw. wisst ihr mehr darüber warum die Griffstangen immer bei diesem Modell fehlen oder sehe ich das evtl. falsch, d.h. in ihrer Bauzeit hatten
sie noch keine und sie wurden erst später montiert ?

Ihr könnt mir sicherlich weiterhelfen denn ich möchte kein ungutes Gefühl haben mein Baby in der Vitrine zu wissen welches nicht dem Original entspricht.
Oder gibt es Tips bzw. ein Modell der 103 welches absolut vorbildgerecht ist ?

Ich weiß viele FRagen, aber deshalb sind wir ja hier

LG Marc


Okenit

RE: Roco BR 103

#2 von berndm , 02.02.2013 21:08

Die Griffstangen bekommt ja Märklin auch hin.

103 195-4, DB BD Frankfurt, Bw Frankfurt M, REV KOPLX 9.4.86, Märklin 37573

Sogar bei der 111 hat Roco die Griffstangen angebracht: 111 062-6 Roco 68404.

Bei einem Modell, das den Betriebszustand um die Mitte-Ende der 1970er Jahre darstellt, sind die fehlenden Griffstangen ja noch in Ordnung. Aber bei Modellen mit neuerem Betriebszustand sieht das einfach nicht wirklich gut aus.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.858
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Roco BR 103

#3 von berndm , 02.02.2013 21:14

Nachtrag: Ab Ende der 1970er Jahre waren die Griffstangen montiert.
Die UIC-Dose ohne Griffstangen entsprechen dem frühen Betriebszustand.
Daher sind diese hier noch in Orndung:
103 181-4 Roco 43849 (auch der Scheren-Stromabnehmer DBS 54a ist richtig) und 103 223-4 Roco 69738.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.858
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Roco BR 103

#4 von Okenit ( gelöscht ) , 02.02.2013 22:42

habe gerade mal recherchiert...........

die Roco 43839 gab es in 3 Varianten ( bezogen auf das Gleichstrom-Modell )

103 140-0 BD Hamburg Bw Hamburg-Eidelstedt U-Datum 30.08.1971 kurzer Führerstand
103 164-0 BD München Bw München Hbf U-Datum 05.07.1971 kurzer Führerstand
103 181-4 konnte ich nicht rausfinden

warum bringt Roco 3 Modelle mit der gleichen Artikelnummer heraus aber mit unterschiedlichen Betriebsnummer ?..........verstehe ich nicht


Okenit

RE: Roco BR 103

#5 von Lokpaint , 02.02.2013 23:49

Zitat von berndm


Die Griffstangen bekommt ja Märklin auch hin.




Hallo

Auch nur teilweise. Und die Treppe haben sie diesmal auch vergessen.

Also..2 griffstangen, UIC Treppe und Trittblech über den rechten Puffer. Das Trittblech fehlt bei mir aber ops:




bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.125
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: Roco BR 103

#6 von berndm , 03.02.2013 00:01

Zitat von Okenit
habe gerade mal recherchiert...........

die Roco 43839 gab es in 3 Varianten ( bezogen auf das Gleichstrom-Modell )

103 140-0 BD Hamburg Bw Hamburg-Eidelstedt U-Datum 30.08.1971 kurzer Führerstand
103 164-0 BD München Bw München Hbf U-Datum 05.07.1971 kurzer Führerstand
103 181-4 konnte ich nicht rausfinden

warum bringt Roco 3 Modelle mit der gleichen Artikelnummer heraus aber mit unterschiedlichen Betriebsnummer ?..........verstehe ich nicht


Im Modellbau Wiki gibt es teilweise auch schon genauere Angaben über die Modelle :
103 181-4 Roco 43849

Zitat
BD Hamburg
Bw Hambrurg-Eidelstedt
REV Opl 24.4.76



103 223-4 Roco 69738

Zitat
BD Hamburg
Bw Hamburg-Eidelstedt
REV Opl 24.3.77


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.858
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Roco BR 103

#7 von Andreas M. ( gelöscht ) , 04.02.2013 10:27

Zitat von Lokpaint
...
Also..2 griffstangen, UIC Treppe und Trittblech über den rechten Puffer. Das Trittblech fehlt bei mir aber ops:




bart



Außerdem hat die 103 195 die falschen Scheibenwischer. Bart's 103 113-7 Special Edition hat die richtigen!

MfG
Andreas M.


Andreas M.

RE: Roco BR 103

#8 von Lokpaint , 04.02.2013 10:34

Hallo

Bitte die beiden Blondinen nicht verwechseln

Die auf dem Bild ist eine roco. Da stimmen die Scheibenwischer zwangsweise.
Es gibt auch noch die schönere (weil stimmigere) Märkinvariante.

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.125
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: Roco BR 103

#9 von Andreas M. ( gelöscht ) , 04.02.2013 11:27

Autsch, der ist gerechtfertigt!

Und das mir...

Nun ja, aber betr. Roco-103: wie hast Du die Griffstangen umgesetzt?

Und Märklin kann uns ja mit der 37577 zeigen, dass sie es richtig können: Trittstufen, Griffstangen, Scheibenwischer und das ganze noch mit rotem Rahmen,

MfG
Andreas M.


Andreas M.

RE: Roco BR 103

#10 von Lokpaint , 04.02.2013 11:37

Hallo

Die griffstangen sind von der roco 112.

Der abstand zwischen den Löchern stelle ich bei einem Zirkellineal mit 2 Spitzen ein. Hiermit körne ich die lok (nach Augenmass ) an. Danach einfach boren und griffe einstecken

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.125
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: Roco BR 103

#11 von Okenit ( gelöscht ) , 05.02.2013 13:45

Super, es kann aber nicht jeder bohren und hat sooo filigrane Fingerchen...........

Roco kann es doch bei anderen Modellen auch, warum scheitern sie so oft an der 103..................

es fehlen immer diese oben erwähnten Teile.........menno.................

Märklin nehme ich garnicht als Standard, die Modell sind lange nicht so schön detailliert wie andere Hersteller..........


Okenit

RE: Roco BR 103

#12 von Lokpaint , 05.02.2013 15:41

Zitat von Okenit


Märklin nehme ich garnicht als Standard, die Modell sind lange nicht so schön detailliert wie andere Hersteller..........



Hallo

Deshalb hat die roco ja auch keine Griffe flaster:

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.125
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: Roco BR 103

#13 von Okenit ( gelöscht ) , 06.02.2013 10:57

Scherzkeks...............


Okenit

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz