RE: Lackprobleme: Fleischmann 1113 (preuss. S6)

#1 von Württemberger , 03.02.2013 17:51

Hallo Zusammen,

ich besitze schon seit einigen Jahren (genau weiß ich das nicht mehr, aber auf dem Karton war
noch ein DM-Preisschild) eine Fleischman Modell der preuss. S6 in Ausführung der DRG. Leider
war ich mit dieser Lok noch nie zufrieden.

Als erstes gab der Decoder den Geist auf, so dass ich einen neuen einbauen musste. Seit einigen Monaten wird der Zustand des Tenders immer schlechter.
Zunächst waren kleine Unebenheiten am Lack des Metall-Tenders zu erkennen.
Inzwischen ist an diesen Stellen der Lack abgefallen und der Tender sieht ein wenig aus wie
schweizer Käse (evtl. eher wie Tilsiter )







Obwohl ich wenig Hoffnung habe, werde ich die Lok wohl über meinen Händler an Fleischmann
senden. Vielleicht gibt es ja doch noch ein Ersatzgehäuse. Die Ursache ist mir übrigens nicht so
richtig klar, da ich bis jetzt Farbabplatzungen nur in anderer Form gesehen habe, aber noch nie
als solch kleine Punkte.

Alexander


Württemberger  
Württemberger
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 19.01.2012


RE: Lackprobleme: Fleischmann 1113 (preuss. S6)

#2 von 232 U 1 , 03.02.2013 20:01

Hallo Alexander,

das schaut nach Zinkkorrosion aus.

Man kann 2 Schadensformen bei Zinkguss unterscheiden.

Bei der sogenannten Zinkpest wird durch kristalline Vorgänge im Inneren des Materials das Teil verformt und letztendlich gesprengt, so dass es zerbricht. Das ist nicht aufzuhalten. Man kann die Zinkpest daran erkennen, dass das Teil verbogen ist und Risse aufweist.

Im Vergleich dazu sind Zinkausblühungen, die wie Mehl ausschauen, harmloser. Diese sind Folge eines Korrosionsprozesses an der Oberfläche. Das Teil wird dabei nicht zerstört, nur der Lack geht ab. Häufig kommt der Prozess irgendwann zum Stoppen, aber es kann sich zunächst über Jahre verschlimmern. Man kann die Schadstellen überlackieren. Allerdings hilft das nicht immer dauerhaft, es ist möglich, dass die Schäden wieder auftauchen.

Natürlich kann Zinkguss auch gleichzeitig von beide Schäden befallen sein.

Die auf den Fotos erkennbaren Verformungen sind vermutlich lediglich auf eine Verzeichnung des Fotobjektivs zurückzuführen. Falls das Teil tatsächlich keine Verformungen aufweisen sollte und auch keine Risse hat (ich kann keine erkennen), ist zu vermuten, dass nur eine oberflächliche Korrosion vorliegt.

Grüße
Peter


232 U 1  
232 U 1
InterCity (IC)
Beiträge: 548
Registriert am: 02.01.2012


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz