Hallo Allerseits,
ich habe eine alte V160 Lollo von Märklin umgebaut. Sie soll nachher ausschließlich im Wendezugbetrieb mit drei beleuchteten Silberlingen laufen. Als Dekoder ist ein Loksound 4.0 in die Lok gekommen.
Auch die Sounddatei von ESU ist für die 160iger ausgewählt worden. Folgende Funktionen bietet der Decoder an :
Taste Funktion Soundslots Lautstärke CVs
Licht Licht vorn
F1 Sound ein/aus 1 259
F2 mittel hohes Signalhorn 3 275
F3 hohes Signalhorn 4 283
F4 Rücklicht (AUX1, AUX2)
F5 Kuppler 5 291
F6 Beschleunigungs-/Bremszeit, Rangiergang
F7 Kompressor 6 299
F8 Ventilator 7 307
F9 Bahnhofsdurchsage 10 331
F10 Schaffnerpfiff 9 323
F11 Sanden 11 339
F12 Diesel Fahrstufe auf/ab
Nun möchte ich die Ausgänge Aux 1 und Aux 2 aber völlig anders nutzen :
Aux 1 soll mir die Innenbeleuchtung der Wagons über ein Relais eingeschalten.
Aux 2 soll die die Führerstandsbeleuchtung vorne (in der Lok) einschalten, wenn der Zug vorwärts fährt UND die Innenbeleuchtung der Wagons eingeschaltet ist.
Das Schlusslicht an der Lok wird einfach an F0 gehängt, allerdings nur auf der Vorderseite der Lok.
Die Scheinwerfer und das Schlusslicht am Steuerwagen sind unabhängig vom Lokdecoder ( ist ein Märklin-Steuerwagen mit Hasenstall) und die Beleuchtung wird stromführende Kupplungen versorgt.
Nachdem ich mir die Anleitung mehrfach durchgelesen habe, bin ich nun völlig verzweifelt. Es beschleicht mich das Gefühl ohne ein mehrjähriges Studium bin ich mit der Sache etwas überfordert.
Jetzt meine konkreten Fragen an die Experten:
F4 ist bereits belegt und schaltet fahrtrichtungsabhängig Aux 1 und 2. In welchem der vielen CV´s finde ich das und wie stelle ich das ab ?
Ich möchte mit F15 die Führerstandsbeleuchtung einschalten. Wenn ich es richtig verstanden habe muss nun im Bedingungsblock CVA mindestens eine 4 eingetragen werden. Außerdem müsste im Bedingungsblock CV E ebenfalls mindestens eine 4 eingetragen sein. In Control CV K kommt dann auch ein 4 ? Was aber schreibe ich in CV 32 und in welche CV´s schreibe ich die errechneten Werte ?
Analog dazu ist F16 für die Innenbeleuchtung. Da ich hier fahrtrichtungsunabhängig bin, kommt in den Bedingungsblock CVA nun eine 0 oder eine 12 ? Und was kommt dann hier in CV 32 ?
Momentan kann ich lediglich per PC oder Zentrale die einzelnen CV´s programmieren, was die Sache noch erschwert.
Eine letzte Frage stellt sich mir auch noch : Wenn ich einen Decoderreset durchführe, sind dann auch die Loksounds weg ?
Viele Grüße
Leo