RE: Deichsel für NEM-Kupplung für ROCO 2achs. Wohn-/Schlafwagen

#1 von Schwabbel ( gelöscht ) , 08.02.2013 13:39

Liebe Gemeinde,

bei Erwerb einer Reihe von DB-Wohn-/Schlaf- und Werkstattwagen bei der elektrischen Bucht habe ich u. a. einen 2achsigen Wohn-/Schlafwagen Stuttgart 7618 von ROCO in oceanblau bekommen, an dem sich im Gegensatz zu den Dreiachsern kein NEM-Kupplungsschacht für Aufnahme einer Kurzkupplung befindet. Vielmehr ist hier eine einfache Standardkupplungs-Deichsel eingebaut, die auf einem Zapfen im Wagenboden - genau unter dem Radsatz - eingeclipst ist. Nach Durchforsten unterschiedlicher Foren hierzu habe ich noch immer kein klares Bild erhalten, ob es eine (ROCO- oder sonstige) Austauschdeichsel hierfür gibt, um den Zweiachser mit den Dreiachsern zusammen kurzkuppeln zu können. Hat jemand vielleicht einen praktisch anwendbaren Tipp hierzu ? Vielen Dank im Voraus für die Mühe

Schwabbel

Schwabbel

#2 von silz_essen , 08.02.2013 13:56

Hallo Schwabbel,

ich müßte zu Haue noch einen Umrüstsatz rumliegen haben. Ich schaue am Wochenende mal nach.

Gruß
Martin

silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)

#3 von Schwabbel ( gelöscht ) , 08.02.2013 15:54

... oooops, so schnell und wirklich unmittelbar hatte ich nun wirklich nicht mit Hilfe gerechnet - vielen Dank dafür und für's Nachschauen !!!

Nachtrag 17.02.: ... und hat denn die Suche inzwischen einen Hinweis ergeben ?

Beste Grüße

Schwabbel

Schwabbel