RE: Restauration einer BR 01.5

#1 von Sequoiadendron ( gelöscht ) , 09.02.2013 18:23

Vor ein paar Tagen hab ich auf Ebay günstig eine Br 01.5 von "Märklin", wie es in der Beschreibung heißt, erstanden.



In der Beschreibung wurde nur gesagt, dass sich eine Vorlaufachse gelöst hat Heute ist sie nun gekommen. Voller Vorfreude machte ich den Maxi-Brief auf.
Richtig gelesen- die Lok wurde im Maxi Brief verschickt.

Als ich die Lok ausgepackt hatte, traf mich der Schlag. Zuerst viel mir eine Treppe entgegen, ich weiß immer noch nicht, wohin sie gehört. Dann zerfiel die Lok in ihre Einzelteile: Vorlaufgestell, Fahrwerk und Tenderfahrwerk, Kessel mit Führerhaus, und Tender. Lokaufbau und Fahrwek gehören nicht zusammen. Beim näheren Betrachten viel mir auf, dass einiges angemalt war, wie große Teile des Tenders oder das Fahrwerk. Leider hab ich vergessen, ein Bild zu machen, es war das reines Chaos.

Im Anschluss hab ich dann die ganze Lok zerlegt, Motor und Umschalter ausgebaut und in Waschbenzin zum reinigen eingelegt.

Als nächstes war der Kessel dran. Auch dieser wurde- wie der Rest der Lok sehr stark versaut.
In vorderen Bereich wurde etwas weggeschnitten, hinten wurde die Feuerbüchse abgetrennt und das ganze Führerhaus, mitsamst der Kesselrückwand musste dran Glauben, wohl damit der Märklin Motor platz hat. Das Führerhaus wurde anschließend(von einer anderen Lok?) wieder dran geklebt, wobei es nicht sauber verklebt wurde, es sitzt etwa einen halbe Millimeter zu tief



Das Umlaufblech stammt wohl von einer weiteren Lok, da dort die Feuerbüchse wieder dran ist.
Insgesamt sind wir damit bei 3-4 Loks die da zusammengepfuscht wurden.

Ich hoffe, dass ich die Lok wieder zusammengesetzt bekomme und ich nicht das ganze Geld zum Fenster hinausgeworfen habe.
Gruß Alexander


Sequoiadendron

RE: Restauration einer BR 01.5

#2 von Railion ( gelöscht ) , 09.02.2013 19:46

Moijen

Ich fürchte, Du hast dein Geld rausgeworfen.
Märklin hatte nie eine 01.5, die gab es entweder von Piko oder neuer und besser von Roco.
Ich geh mal davon aus, jemand hat das Piko Gehäuse, wohl noch aus DDR Produktion, auf ein Märklin Fahrwerk gefrickelt.
Richtig zusammenpassen dürfte da nix. Alles iwi angepasst und verklebt.

Auf dem Bild fehlen schon die FS Aufstiege, ggf fehlen auch die Tenderleitern hinten.
Abgebrochen dürfte da einiges sein, zumal Versand im Maxi Brief.

Wenn Du gut drauf bist, kannst Du tatsächlich daraus nochmal eine brauchbare Lok bauen, Weinert Teile brauchst Du, Neulack dürfte auch erforderlich sein.
Oder Du gibts das Teil zurück, der Verkäufer ist alleine schon wegen den Transportschäden durch die unsachgemäße Verpackung zu Rücknahme verpflichtet, egal was er sagt oder schreibt.


Railion

RE: Restauration einer BR 01.5

#3 von klein.uhu , 09.02.2013 19:52

Moin,

Nie und nimmer würde ich für den Schrott Geld bezahlen.
Ich würde dem Verkäufer auch das Zeug zurückgeben und mein Geld zurückverlangen.
Da stimme ich mit "Railion" völlig überein.

Das ist meine Meinung - was Du machst ist natürlich Deine Sache.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.865
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Restauration einer BR 01.5

#4 von berndm , 09.02.2013 21:07

Ich tippe auf verbaute Piko-Teile.

Roco Modelle sehen so aus:

01 512, DR, Rdb Berlin, Bw Obh, Letzte Br. Unt. 20.4.66, Roco 69268


01 1516-2, BW Ostbahnhof, Roco 69265

Die Sandfallrohre sind bei Roco freistehen.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.859
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 20.07.2021 | Top

RE: Restauration einer BR 01.5

#5 von Sequoiadendron ( gelöscht ) , 10.02.2013 01:09

Hallo Railion
Danke für deinen Tipp mit den Weinert-Teilen. Hast du zufällig eine Artikelnummer, im neuen Katalog auf der Homepage steht nix.
Gruß Alexander


Sequoiadendron

RE: Restauration einer BR 01.5

#6 von Sequoiadendron ( gelöscht ) , 10.02.2013 08:21

Hier ein paar Bilder von Tender und Fahrwerk im unbearbeiteten Zustand.


Sequoiadendron

RE: Restauration einer BR 01.5

#7 von Railion ( gelöscht ) , 10.02.2013 11:29

Moijen *yawn*

Ich habe mich nicht mit einer 01.5 beschäftig, wobei eigendlich schon , aber eher mit der Roco als mit einem Umbau.
Weinert hat die Lok NICHT als Bausatz, wohl aber Standardbauteile. Zb Leitern und Aufstiege Tender T34,
Kesselausrüstungen, Turbospeisepumpe etc.

Du wirst nicht umhinkommen, mittels Vorbildrecherche die passenden Teile zu Deiner Lok einzeln zusammen zusuchen.


Railion

RE: Restauration einer BR 01.5

#8 von berndm , 10.02.2013 11:50

Aua, die Bilder sehen ja schlimm aus.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.859
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Restauration einer BR 01.5

#9 von klein.uhu , 10.02.2013 12:49

Moin Alexander,

Wenn Du wirklich vorhast, aus den Teilen etwas zu machen, kann ich Dich nur bewundern.
Dann verzeihe mir bitte meine anfangs gemachten "Schrott"-Bemerkungen.
Ich dachte, es ginge Dir um Kritik über das, was man Dir da geliefert hatte.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.865
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Restauration einer BR 01.5

#10 von Sequoiadendron ( gelöscht ) , 10.02.2013 13:37

Ja, ich kann dich verstehen. Ich war am Anfang ebenso entsetzt über den Zustand. Doch mittlerweile hab ich einige Teile wieder entfärbt und es sieht gar nicht mal sooo schlimm aus.
Beim Fahrwerk fehlen die Vorlaufachsen und beim Kessel stört z.Z. noch die Klebestelle zwischen Kessel und Führerhaus. Das Einzige, was noch wirklich schlimm ist, das ist der Öltender.
Gruß Alexander


Sequoiadendron

RE: Restauration einer BR 01.5

#11 von papa_brösel , 10.02.2013 14:03

Hallo


Es sind definitiv Piko teile... Und wenn das Fahrwerk auch Piko ist ( erkennst am hohen Kunststoffanteil bzw wenn die Steuerung aus Plastik ist,bzw. Der Schleuder unter der Lok und nicht unter dem Tender ist) dann spart dir den Aufwand.
Ich hatte voll Euphorie mir selbige Lok im Originalausgabe mal besorgt ( aus DDR Produktion)
und hab Sie umgebaut.
Die Fahreigenschaften waren mies und bei jeder Weiche ist irgendwas entgleist.

Ich für mich bin durch mit Piko Dampfern.


Viele Grüße

Ingo


Schon Besucht? http://www.mein-baehnle.de

Hier findet ihr meine Anlage viewtopic.php?f=64&t=87130


papa_brösel  
papa_brösel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.534
Registriert am: 06.12.2012


RE: Restauration einer BR 01.5

#12 von berndm , 10.02.2013 14:26

Zitat von papa_brösel
Hallo


Es sind definitiv Piko teile... Und wenn das Fahrwerk auch Piko ist ( erkennst am hohen Kunststoffanteil bzw wenn die Steuerung aus Plastik ist,bzw. Der Schleuder unter der Lok und nicht unter dem Tender ist) ...


Dann ist das aber definitiv kein Märklin Modell. Ich finde es nicht so fein, wenn man so was unter dem Namen Märklin verkauft. Da erwarte ich etwas anderes!


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.859
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Restauration einer BR 01.5

#13 von papa_brösel , 10.02.2013 14:33

Vielleicht kannte der Verkäufer sich nicht aus und für ihn ist alles mit Schleuder Märklin...?


Viele Grüße

Ingo


Schon Besucht? http://www.mein-baehnle.de

Hier findet ihr meine Anlage viewtopic.php?f=64&t=87130


papa_brösel  
papa_brösel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.534
Registriert am: 06.12.2012


RE: Restauration einer BR 01.5

#14 von Sequoiadendron ( gelöscht ) , 10.02.2013 14:34

Auf der Unterseite des Fahrwerks steht Märklin, der Rest passt aber nur nicht auf das Fahrwerk.


Das Fahrwerk ist ich zur Zeit noch zerlegt, um es bessr reinigen zu können.
Gruß Alexander


Sequoiadendron

RE: Restauration einer BR 01.5

#15 von papa_brösel , 10.02.2013 15:06

Dann hat jemand auf ein Märklin Fahrwerk versucht,die Pikoteile zu montieren.
Das Märklinfahrwerk sieht entweder nach Hobbyausführung oder etwas älteres Baujahr aus.
Sein Vorgaben in Ehren,...aber ich glaub nicht,dass da ein vernünftiges Modell dabei raus kommt.
Aber ich freie mich,wenn ich unrecht habe und wünsche dir frohes arbeiten und frohes gelingen.


Viele Grüße

Ingo


Schon Besucht? http://www.mein-baehnle.de

Hier findet ihr meine Anlage viewtopic.php?f=64&t=87130


papa_brösel  
papa_brösel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.534
Registriert am: 06.12.2012


RE: Restauration einer BR 01.5

#16 von Stefan Walter , 10.02.2013 15:19

Also ich erkenne da ein altes Lok-Fahrwerk von der Märklin-03 (Hauptluftbehälter auf dem Rahmen hinter den Zylindern) und wahrscheinlich wurde auch das Tenderfahrwerk der 03 wieder dem Kreislauf zugeführt. Der Rest dürfte von Piko aus der Vorwendezeit sein. Da du die "Lok" schon auseinander genommen und gereinigt hast, wird eine Rückabwicklung schwierig, es sein denn der Verkäufer hat irreführende Angaben gemacht und dich über den Artikelzustand getäuscht.

Wenn du jetzt zum Kaufpreis noch die Kosten für eventuelle Weinert-Teile addierst und die Stunden von Bastelspaß, kannst du dir ausrechnen, was das Teil ksoten würde. Selbst wenn du es zum Laufen bringst, hast du immer noch die bescheidenen Fahreigenschaften der Basis-03. Für das Geld bekommst du eventuell schon eine Roco 01.5 (wenn es sie in AC-Ausführung gibt), die m.M. das Beste momentan erhältliche HO-Modell ist.

mfG
Stefan Walter


Stefan Walter  
Stefan Walter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 410
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Restauration einer BR 01.5

#17 von klein.uhu , 10.02.2013 15:37

Nun laßt Alexander seinen Spaß, wenn er aus den Teilen was machen will. Der echte Modellbahnbastler gibt nicht auf! Ein "Weinert"-Modell wird daraus wohl nicht werden, aber er möchte was draus machen. Finde ich toll, Junge! Der Weg (das Basteln) ist das Ziel, nicht die Kostenersparnis oder das Supermodell!

Ich bin ja sonst nicht neugierig, aber so langsam würde mich in diesen Falle doch mal interessieren, was der Haufen Teile gekostet hat.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.865
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Restauration einer BR 01.5

#18 von bahngarfield , 10.02.2013 19:37

Hallo zusammen!

Wenn ich mich als Besitzer einer solchen Maschine einmal zu Wort melden darf: Das (Alt-)Piko-01.5-Gehäuse passt sogar sehr gut auf das Märklin-3085-Fahrgestell. Sogar so gut dass man meinen könnte, die Sonneberger hätten die Märklinmaße gekannt:




Die zweite Möglichkeit "kurz nach'm Krieg" zu einer 01.5 zu kommen war der ZUBA-Bausatz B-0553, ebenfalls für die Märklin-3085 und im Märklin-Magazin 2/ 76 vorgestellt. Ich glaube aber nicht - wie von anderen auch schon geäußert - , dass es sich bei Deiner Maschine um ein solches Exemplar, sondern eben um einen Umbau auf Piko-Basis handelt.

Grüße!

Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.089
Registriert am: 05.08.2009


RE: Restauration einer BR 01.5

#19 von papa_brösel , 10.02.2013 20:36

Hallo christian,


Kannst du uns deine lok und den umbau mal genauer zeigen?
Hört sich verlockend an weil rein formal ist die piko lok schon..nur die umsetzung...


Viele Grüße

Ingo


Schon Besucht? http://www.mein-baehnle.de

Hier findet ihr meine Anlage viewtopic.php?f=64&t=87130


papa_brösel  
papa_brösel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.534
Registriert am: 06.12.2012


RE: Restauration einer BR 01.5

#20 von Sequoiadendron ( gelöscht ) , 11.02.2013 08:02

Hallo Chrstian
Du machst mir Hoffnungen, dass auch aus meinem Schrotthaufen nochmal was werden kann. Danke

Falls es doch nix wird, hab ich mir schon überlegt, dass ich das Lokgehäuse auf einen Flachwagen (wie Piko 7202 stetze und die 03 von Märklin wieder aufbaue.
Gruß Alexander


Sequoiadendron

RE: Restauration einer BR 01.5

#21 von bahngarfield , 11.02.2013 17:22

Hallo "Papa Brösel", hallo zusammen!

Zitat
Kannst du uns deine lok und den umbau mal genauer zeigen?
Hört sich verlockend an weil rein formal ist die piko lok schon..nur die umsetzung...



Mit schönen Lokomotiven ist es wie mit attraktiven Frauen: Man soll sie nie unter Zeitdruck fotografieren. Weil ich aber nicht wollte, dass nach einer gewissen Weile der Eindruck entsteht, ich würde Dein Ansinnen ignorieren oder es wäre mir gleichgültig, habe ich mal ein paar Bilder im "quick and dirty"-Verfahren hingeholzt (anders kann ich's nicht nennen).

Ich weiß gar nicht, ab wann Piko die 01.5 im Programm hatte. Mein Umbau datiert aus dem Jahr 1987. Als ausgewiesener Bilinkshänder habe ich umbauen lassen; und zwar in einem Modellbahnfachgeschäft namens "Modellbahnkiste" in Hamburg Altona, fußläufig zum Bahnhof. Im Prinzip hab' ich ihnen eine Piko-01 und eine 3085 hingestellt und gefragt, ob das ginge. Es ging, und zwar verblüffend einfach. Ich meine mich erinnern zu können, dass der ganze Umbau einen zweistelligen D-Mark-Betrag gekostet hat... netterweise haben die Altonaer das 3085-Gehäuse auch noch in Zahlung genommen...



Die Frontansicht zeigt den gravierendsten Eingriff: Die 3085 verliert ihre Pufferbohle zugunsten der der Piko-Lok, die erhalten bleibt. Selbst das Glühbirnchen des Dreilicht-Spitzensignals der 03 passt so gut ins 01.5-Gehäuse, dass das Spitzenlicht erhalten bleibt.



Das hat mich am meisten verblüfft: Das Gehäuse ist so breit, dass es selbst den märklintypischen Motorgnubbel auf der Heizerseite problemlos aufnimmt. Befestigt ist das 01.5-Gehäuse mit einer verlängerten Befestigungsschraube, die durch die Öffnung der Originalbefestigungsschraube in ein Gewinde greift, das im 01.5-Kessel sitzt.

Selbst die Inneneinrichtung des Führerstandes blieb erhalten, wie dieser Blick von schräg hinten zeigen möge. Auch das Tendergehäuse passt auf das des Märklin-Pendants... dabei hatte ich eigentlich eine 01.5-Kohle gewollt, aber wurscht...



Nur um eines würde ich Dich bitten: Mir zu ersparen, sie zu öffnen. Grund hierfür ist der extrem spröde Kunststoff des Gehäuses, der unglückliche haptile Belastung gerne mit Bruch quittiert. Dies sieht man "schön" auf der nächsten Abbildung an den Tritten unter dem Führerhaus und der abgebrochenen Dachecke auf der Heizerseite:



Du mögest mir aber glauben, dass sich unter'm Gehäuse originäre Göppinger 3085-Antriebstechnik verbirgt. Oder, anders ausgedrückt: Eine fahrdynamisch wohlgelungene analoge Dreileiterlok. Sie steht auch bei mir regelmäßig im Einsatz und kommt mit "Interzonenzügen" von Berlin nach Stuttgart durch "meinen" Ansbacher Bahnhof. Ja! Tünnef! Ich weiß selbst, wann/ wie/ wo die 01.5 auf Bundesbahn-Gleise kamen! Aber bei mir fährt halt Saalfeld auf 01.5 bis Crailsheim durch...!!!

Um nochmal zu dem Umbau zurückzukommen: Obwohl ich ihn durchführen ließ lasse ich mich doch zu der Aussage hinreißen, dass er kein Teufelswerk ist. 01.5er-Gehäuse bekommst Du in der Bucht für 20Öcken, gebrauchte 3085er für unter 80. Ich weiß natürlich nicht, welche Modellbahnphilosophie die Deine ist. Aber wenn Du für um die 100Euro zu einer optisch stimmigen und betrieblich robusten 01.5 kommen willst, kann ich Dir diesen Weg sehr empfehlen.

Hoffe, auf die Schnelle geholfen zu haben!

Grüße!

Christian

...der gelobt, künftig wieder qualitativ höherstehende Beiträge abzuliefern..!


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.089
Registriert am: 05.08.2009


RE: Restauration einer BR 01.5

#22 von papa_brösel , 11.02.2013 19:05

Hallo Christian,


Deine Frau,pardon lok, macht sich auch im.quick and diry format sehr gut.
Zumal ich mich nun ärgern könnte,meine 01.5 verkauft zu haben
Das öffnen sei dir sicher erspart,ich kenn die Kunststoffqualitäten von diesen loks...
Danke für den Beitrag und er passt gut in meine philosophie.
Da ich die lok lackieren würde (allein um den plastikglanz los zu werden) würde ich noch weitere Zurüstteile montieren.
Aber auch so macht die Lok eine sehr gute Figur.


Viele Grüße

Ingo


Schon Besucht? http://www.mein-baehnle.de

Hier findet ihr meine Anlage viewtopic.php?f=64&t=87130


papa_brösel  
papa_brösel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.534
Registriert am: 06.12.2012


RE: Restauration einer BR 01.5

#23 von Kehrdiannix , 11.02.2013 19:20

Hi Alexander,

zeig mal, wie's weitergeht, viel Erfolg ...

Hi Christian,

schöne Maschine! Danke für's Zeigen.


Gruß,
David



Mein Selbstbau- und Bastelthread


Meine Dachbodenbahn: Analog auf M-Gleisen mit viel Betrieb


 
Kehrdiannix
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.703
Registriert am: 21.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Restauration einer BR 01.5

#24 von Sequoiadendron ( gelöscht ) , 13.02.2013 14:28

Seit heut läuft das Fahrwerk digital. Als Decoder verwendete ich einen Märklin mfx Decoder, den ich noch rumliegen hatte, der unter dem Öltender versteckt wird. Alles wurde gut eingepaqckt, damit der Tender gut draufpasst.



Gruß Alexander


Sequoiadendron

RE: Restauration einer BR 01.5

#25 von raily , 13.02.2013 15:49

Moin Alexander,

schön, daß es voran geht, aber die "Kabelei" ist nicht so toll geworden.

Normalerweise sage ich dazu nichts, soll jeder machen wie er möchte, aber hier
sehe ich 3 Gefahrenstellen, die dir später die Freude an der wieder aufgebauten Lok arg verleiden können:

1. Die Verwendung von Klebeisolierband zur Isolierung ist äußerst ungünstig,
da es sich im Laufe der Zeit löst.

2. Solltest du an die Beweglichkeit des Kabelbaums zwischen Lok und Tender denken, die es für Bogenfahrten braucht,
nicht daß dir die so versteiften Kabel nachher den Tender aus den Gleisen hebeln.

3. Der Decoder ist ja echt gut und stramm verpackt, wie es auf den Fotos ausschaut,
ohne ausreichende Belüftung (Wärmeableitung) gibt er auch bald auf.

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.583
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz