RE: Burgbau Diorama, und Ritter Fips

#1 von Der Localbahner ( gelöscht ) , 10.02.2013 17:30

Hallo,

jetzt ist es soweit. Nachdem ich hier reihenweise über traumhafte Bastelarbeiten und wunderschöne Modellbahnanlagen stolpere juckts mich ganz gewaltig in den Fingern auch mal wieder was zu bauen. Für eine Anlage fehlt noch der Platz, aber ich kann schon mal einen Landschaftsausschnitt vorbereiten der in eine später entstehende Anlage integriert werden kann. Da ich ein hoffnungsloser Romatiker bin hab ich mich für eine Burg entschieden. Es gibt kein konkretes Vorbild für das was ich hier mache. Ideen und Anregungen hab ich mir aus dem Buch "Burgenkunde" von Otto Piper geholt.
Hauptsächlich verwendetes Material ist Modellgips und Finnpappe für die Gebäude und Mauern. Für Türen und Tore werde ich Furnier oder dünnes Flugzeugsperrholz nehmen. Weiteres wird sich im Laufe der Arbeit finden.
Von den ersten Arbeiten hab ich ein paar Fotos gemacht.
Der Bergfried ist vom Grundaufbau schon mal fertig.
Das Torhaus muß noch im Durchgang bearbeitet werden.
Der Palas steht auch schon als Rohbau.










Der Localbahner

RE: Burgbau Diorama, und Ritter Fips

#2 von kaeselok , 11.02.2013 07:22

Hallo Localbahner!

Na, das sieht ja schon sehr gut aus! Was für Gipsformen hast Du für die Mauern verwendet? Der Rest ist "selbst geritzt"?

Bitte weitere Fotos!

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Burgbau Diorama, und Ritter Fips

#3 von molou , 11.02.2013 13:57

Ganz großes Kino,

weiter so, bin schon auf weitere Bilder gespannt.

Viele Grüße
Christian


 
molou
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 334
Registriert am: 05.08.2009


RE: Burgbau Diorama, und Ritter Fips

#4 von Der Localbahner ( gelöscht ) , 11.02.2013 14:26

@ Kalle,

ich hab die Form von Langmesser verwendet und wie Du schon ganz richtig erkannt hast, selber noch ein bißchen rumgekratzt.

@ Christian (scheint ein sehr gängiger Name im Forum zu sein )

Sobald ein Baufortschritt erkennbar ist gibts wieder Fotos.

Viele Grüße,
Christian


Der Localbahner

RE: Burgbau Diorama, und Ritter Fips

#5 von ginowallo , 12.02.2013 10:37

Hallo Christian,

die Mauern sehen wirklich klasse aus.
Der Eingang zum Bergfried erscheint mir aber ein bißchen klein.

Bin selber Burgenfan mit eigenen Bauten und habe festgestellt, daß vielfach ( bei fertigen Produkten oder Eigenbauten)
der reelle Maßstab nicht annähernd eingehalten wird. ( vielleicht auch nicht eingehalten werden kann )

Aber gerade bei Burganlagen und Ihren Durchlässen, (sofern es sich nicht nur um Ruinen handelt) , auch bei Stadttoren,
sollte doch Platz für Roß+Reiter sein, ohne daß sich diese bücken müssen.
Das gilt natürlich nicht für den Bergfried.

gruss
Günter


ginowallo  
ginowallo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 252
Registriert am: 16.08.2008
Ort: Leverkusen / Köln
Gleise Roco
Spurweite H0
Steuerung digital
Stromart DC, Digital


RE: Burgbau Diorama, und Ritter Fips

#6 von Der Localbahner ( gelöscht ) , 12.02.2013 12:30

Hallo Günter,

der Eingang zum Bergfried hat eine Höhe von 22 mm, das entspricht eine Durchgangshöhe von guten 190 cm in Realität.
Das dürfte ausreichend sein.
Der Grundriss vom Bergfried beträgt 80 x 80 mm und er hat eine stattliche Höhe von 260 mm bis zur Turmspitze.

Beim Torhaus hab ich schon aufgepasst daß sich keiner den Helm verbeult beim durchreiten.
In Südtirol bin ich schon mehrfach auf Burgtore von geringer Durchgangshöhe gestoßen.
Allerdings hatten die eine gewaltige Steigung dem Burgweg hoch zu bewältigen, daß der Ritter wahrscheinlich seinen Gaul schieben musste damit er den Berg hoch kam.

Viele Grüße,
Christian



Tage später ...

Inzwischen hab ich wieder ein paar Bastelstunden eingelegt.
Etwas Kosmetik war noch am Torhaus nötig, das hier mal zur Probe gestellt ist.
Ritter Kuniberts Streitroß schaut noch sehr kritisch, "ob die mich aushält?"







Heut Abend mach ich mich über Farbmuster für die Mauern, bin schon gespannt wie das wird.

Viele Grüße,
Christian


Der Localbahner

RE: Burgbau Diorama, und Ritter Fips

#7 von Der Localbahner ( gelöscht ) , 21.02.2013 14:10

Inzwischen hat sich wieder etwas getan.
Im Burghof war der Treppenbauer aktiv und der Zimmermann hat bereits mit den Wehrgängen begonnen.
Und so schauts jetzt aus:


Werde weiter berichten.

Viele Grüße,
Christian


Der Localbahner

RE: Burgbau Diorama, und Ritter Fips

#8 von Jürgen , 21.02.2013 14:56

Hallo Christian,

sieht schon sehr vielversprechend aus. Werde Deinen Bau im Auge behalten ... Habe noch drei Fragen:

- And der Mauerecke ist noch ein Fugenspalt zu sehen. Verspachtelst Du den noch ?

- Müssen nicht mehr Zinnen auf die Mauerkrone, denn sonst haben Feinde hier leichtes Spiel ?

- Der Wehrgang ist in der Ecke auf Gehrung geschnitten. Hätte den man in der Vergangeheit nicht die Bretter nicht eher versetzt mit rechtwinkligen Schnitten gemacht ?

Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.368
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Burgbau Diorama, und Ritter Fips

#9 von Der Localbahner ( gelöscht ) , 21.02.2013 15:54

Hallo Jürgen,

die Fuge ist nur da weil ich nicht gesehen hatte, daß das Gebäude verrutscht ist.
Brauchs nur ranschieben und verkleben. Wird aber erst gemacht wenn der Fensterbauer da war und die Haustür drin ist.

Der Abstand der Schießscharten zueinander beträgt zwischen 3 und 3,5 Meter.
Vergleich mal mit Burg Wildenstein oder Ehingen an der Donau oder Burg Tittmoning.
Die Schildmauer von Burg Wildenstein hat Schießscharten mit bis zu 8 Meter Abstand. (und wurde nie eingenommen!)
Da mach ich mir keine Sorgen um Ritter Kunibert.

Warum sollte der Boden in der Wehrgangecke nicht auf Gehrung gemacht sein?
Bautechnisch seh ich keinen Grund dazu es nicht zu machen, da nur ein Auflager benötigt wird.
Schau mal den Wehrgang der Burg Tittmoning an, da ist es auch auf Gehrung gemacht.

Außerdem soll ja die Burg ein Fantasiegebilde sein, einfach nur mal als Übungsstück.

Viele Grüße,
Christian


Der Localbahner

RE: Burgbau Diorama, und Ritter Fips

#10 von Jürgen , 21.02.2013 17:00

Zitat
Da mach ich mir keine Sorgen um Ritter Kunibert.



Hatte ja auch nur Sorgen um das Burgfräulein ...

Danke für die Infos
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.368
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Burgbau Diorama, und Ritter Fips

#11 von Der Localbahner ( gelöscht ) , 25.02.2013 14:35

@ Jürgen

hab zur Sicherheit vom Burgfräulein noch einen Turm gebaut damit Du Dir keine Sorgen mehr machen brauchst.







Viele Grüße,
Christian


Der Localbahner

RE: Burgbau Diorama, und Ritter Fips

#12 von acbahner2005 , 25.02.2013 15:01

Hallo Christian,

ist schon toll, was man aus den Gipsformen herausholen kann, wenn man so begabt ist wie Du.
Deine Arbeit gefällt mir gut. Ist der Hern des Turmes aus einer Toi..Rolle und dann verspachtelt?

Gruß
Manuel und


mit modellbahnerischen Grüßen

Manuel

Meine Anlage: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...4&hilit=erlenau

Mein H0e Bahnhof: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...lit=h0e+bahnhof


 
acbahner2005
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.057
Registriert am: 13.08.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2/3, Can Digital, WDP
Stromart AC, Digital


RE: Burgbau Diorama, und Ritter Fips

#13 von Der Localbahner ( gelöscht ) , 25.02.2013 15:23

Hallo Manuel,

so schwierig ist das gar nicht, man muß sich nur ran trauen.
Der runde Turm ist massiv gegossen und dann graviert. (oder besser gesagt: geschnitzt, geschabt, gekratzt)

Viele Grüße,
Christian


Der Localbahner

RE: Burgbau Diorama, und Ritter Fips

#14 von Der Localbahner ( gelöscht ) , 26.02.2013 20:18

So, die Tankstelle für den 1-PS Heuvergaser ist auch fast fertig, fehlt nur noch die farbliche Behandlung.
Die Dachschindeln sind aus Ahorn, 4 x 1,5 x 0,5 mm.









Viele Grüße,
Christian


Der Localbahner

RE: Burgbau Diorama, und Ritter Fips

#15 von Christoph79 , 02.03.2013 21:57

Hallo!

Nicht von schlechten Eltern, was Du da baust - allen Respekt!!
Das Schindeldach finde ich ganz besonders gut gelungen!
Ob man wohl damals das "Heymlich Gemach" direkt über dem Eingangstor platziert hätte? Oder stehen dahinter "verteidigungstechnische" Überlegungen? In Friedenszeiten eher unangenehm...

Grüßle,
der Christoph

PS: aus Stockach kommst Du also? Wir mussten damals im Studium Euer Stadtrecht ("Ansehung der Stadt Stochach") aus dem 16 Jhd. transkribieren


Hier geht's nach Cornwall: "Rose-an-Grouse" - ein Betriebsdiorama in N nach englischem Vorbild


Christoph79  
Christoph79
InterCity (IC)
Beiträge: 515
Registriert am: 10.08.2012


RE: Burgbau Diorama, und Ritter Fips

#16 von Modell LKW Fan ( gelöscht ) , 03.03.2013 17:50

Hallo Christian,
ich finde deine selbsgebaute Burg schon echt klasse.
Freue mich schon wieder auf weitere Bilder.


Modell LKW Fan

RE: Burgbau Diorama, und Ritter Fips

#17 von alex218 , 03.03.2013 18:01

Hallo Christian,
Wow,Geniale Arbeit.
Am besten baust du dein Burgdiorama so, das du es später vielleicht mal in eine MoBa integrieren kannst. Wäre doch Schade wenn die nur zum "Staubfänger in einer Vitrine mutieren würde.


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.233
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: Burgbau Diorama, und Ritter Fips

#18 von Der Localbahner ( gelöscht ) , 03.03.2013 18:19

Hallo,

vielen Dank für die Blumen.

Sobald Fortschritte erkennbar sind gibt wieder Fotos.
Bin grad beim Dachdecken vom Torhaus, ca. 4900 Schindeln müssen drauf. (hab bisher erst um die 1800 Stück verlegt)

@ Christoph

Das "Gemach" das Du meinst hatte lediglich "Schießscharten" nach unten, und kommt an die Nordseite vom Palas.
Der Anbau am Torhaus ist eine sogenannte "Pechnase". Wurde wahrscheinlich sehr erfolgreich gegen unerwünschte Schwiegermütter und dergl. eingesetzt.

Viele Grüße,
Christian


Der Localbahner

RE: Burgbau Diorama, und Ritter Fips

#19 von Modell LKW Fan ( gelöscht ) , 03.03.2013 18:25

Zitat
hab bisher erst um die 1800 Stück verlegt



Na das sind doch schon eine ganze Menge.


Modell LKW Fan

RE: Burgbau Diorama, und Ritter Fips

#20 von Der Localbahner ( gelöscht ) , 13.03.2013 14:06

Da hab ich mich ja auf was eingelassen, im Maßstab 1 : 1 gehts wesentlich schneller.
Aber es macht Spaß und hat etwas ungeheuer beruhigendes.
Hier mal wieder ein paar Fotos vom aktuellen Bauzustand.







Viele Grüße,
Christian


Der Localbahner

RE: Burgbau Diorama, und Ritter Fips

#21 von Modell LKW Fan ( gelöscht ) , 13.03.2013 14:27

Hallo Christian,
das Dach sieht super aus.


Modell LKW Fan

RE: Burgbau Diorama, und Ritter Fips

#22 von Carolusmagnus1911 ( gelöscht ) , 13.03.2013 17:13

Hallo Christian,

absolute Oberklasse was du hier zeigst. Ich finde, das wäre jetzt schon in der Ruhmeshalle bestens aufgehoben, allerspätestens wenn die Farbe drauf ist Bemerkenswert wie sauber man arbeiten kann.

Und den 1 PS-Heuvergaser kannte ich auch noch nicht, muss ich mir merken

Viele Grüße
Daniel


Carolusmagnus1911

RE: Burgbau Diorama, und Ritter Fips

#23 von Der Localbahner ( gelöscht ) , 18.03.2013 17:15

Hallo Daniel,

Danke, mach mal langsam, erst mal abwarten wie die Burg nach Fertigstellung ausschaut.
Fortsetzung folgt in Kürze.

Viele Grüße,
Christian


Der Localbahner

RE: Burgbau Diorama, und Ritter Fips

#24 von alex218 , 18.03.2013 17:59

Hallo Christian,
einfach nur Klasse diese Arbeit, vielleicht solltest du die Burgen in Serie bauen.
Wie sagte der große Heinz Erhardt schon:

Zitat:

Da oben am Berg da steht ein Schloß, und Kunibert so heißt der Boss.

Er hatte Mägde, hatte Knechte, und eine Frau, das war das schlechte.

Ihr Mund war breit, der Hals war lang, und es Klang scheußlich, wenn sie sang.

drum zielte er mit Korn und Kimme, mit Wut auf sie, das war das schlimme.

es machte Bumm, natürlich lauter, tot fiel sie um, zum Himmel schaut er,

das Auge voll Gewässer," Hoffentlich singt sie dort oben besser".
Zitat Ende


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.233
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: Burgbau Diorama, und Ritter Fips

#25 von Der Localbahner ( gelöscht ) , 18.03.2013 20:10

Hallo Alex,

meinst Du sozusagen, Burgbau in "Klein-Serie" (1:87).
Warum nicht. Spaß machts auf jeden Fall.

Ein wunderschönes Gedicht von Heinz Erhardt.
Wenn Du seinen Namen weggelassen hättest, es hätte wahrscheinlich fast jeder gewusst aus wessen Feder das Werk stammt.
Einfach unverkennbar.
Geliebt und unvergessen, einer unserer guten alten Komiker.

Viele Grüße,
Christian


Der Localbahner

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz