Willkommen 

RE: Esu fx Decoder "verliert" Befehl der CS2

#1 von maatisis , 12.02.2013 00:58

Guten Abend zusammen,
ich betreibe mehrere Steuerwagen mit ESU fx 3.0 Decodern, m.a.W., Innenbeleuchtung, Schlusslicht und Spitzenbeleuchtung sind schaltbar. Leider ist die Spitzenbeleuchtung nach dem Hochfahren der Zentrale ausgeschaltet, auch wenn sie beim ordnungsmäßen Herunterfahren an war. Erst wenn ich den Decoder aufrufe, geht die Spitzenbeleuchtung sofort an, ohne dass ich irgendeine Taste drücken muss, d.h. nur Aufrufen führt SOFORT zum Anschalten der Spitzen- bzw. Schlussbeleuchtung. Hat jemand eine Idee, wie ich vermeiden kann, jeweils zu Betriebsbeginn die Fx-Decoder aufzurufen, um den eingestellten Stand der Beleuchtung zu "aktivieren"? Hab das Problem woanders nicht gefunden, scheint kein allgemeines Problem zu sein - vielleicht stimmt bei mir was nicht. Verdrahtungsfehler scheiden aber aus, weil z.B. der Steuerwagen der DoSto-Regionalexpresswagen von Hobbytrade eine 21er Schnittstelle hat und Decoder richtig draufstecken sollte mir eigentlich noch gelingen.....
Das Problem entsteht auch auf dem Programmiergleis ohne Anlagenverbindung.
Vielen Dank für eure Ideen, falls euch dazu was einfällt
Frank


Umwege verbessern die Ortskenntnis ...


maatisis  
maatisis
InterRegio (IR)
Beiträge: 100
Registriert am: 19.08.2006
Gleise Hegob Eiche/C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 und ECOS
Stromart AC / DC


RE: Esu fx Decoder "verliert" Befehl der CS2

#2 von Robert Bestmann , 12.02.2013 17:19

Hallo Frank,

setze mal bitte die CV 124 auf den Wert 7 und schau nach, ob sich dann etwas ändert. Laut der Decoder-Anleitung hat der Fx im Gegensatz zum normalen Lokpilot die Speicherfunktion nicht (S. 44 und 68), aber einen Versuch ist es trotzdem wert.

Viele Grüße

Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.455
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Esu fx Decoder "verliert" Befehl der CS2

#3 von maatisis , 12.02.2013 19:36

Hallo Robert,
vielen Dank für den Tip. Also entweder Lokpilot statt Funktionsdecoder einbauen oder die CV ... Die CS2 scheint den Status des Decoders genau dann automatisch zu senden, wenn ich ihn aufrufe. Eine Lösung wäre also auch, wenn die CS2 den letzten vorhandenen Status von bestimmten (oder allen) Decoder automatisch nach dem Hochfahren senden würde, aber diese Funktion gibt es wohl nicht (auch nicht einstellbar...?). Das wäre auch hilfreich, wenn man immer einen bestimmten Startmodus für den Betriebsbeginn haben möchte, dann könnte man Weichen, Signale u.ä. immer mit einem bekannten Startschema loslaufen lassen. Wenn es dafür keine Lösung gibt, sind die fx Decoder für mich unbrauchbar. Man kann ja nicht immer bei Betriebsbeginn erstmal seine Beleuchtungen und Lichtfunktionen im ganzen Rollmatierial schalten.....
Viele Grüße von
Frank


Umwege verbessern die Ortskenntnis ...


maatisis  
maatisis
InterRegio (IR)
Beiträge: 100
Registriert am: 19.08.2006
Gleise Hegob Eiche/C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 und ECOS
Stromart AC / DC


RE: Esu fx Decoder "verliert" Befehl der CS2

#4 von Robert Bestmann , 12.02.2013 20:15

Hallo Frank,

die CS1reloaded speichert beim ordnungsgemäßen Herunterfahren immer den letzten Spielstand. Ob das bei der CS2 auch geht, weiß ich leider nicht.

Viele Grüße

Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.455
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Esu fx Decoder "verliert" Befehl der CS2

#5 von Andreas85 , 12.02.2013 20:55

Hallo Frank,

die Funktion nennt sich "Loks automatisch anfahren", und findet sich im Reiter "Setup / Gleis"

Andreas


CS2 4.1, GFP 2.43 MS2 2.1 FritzBoxFonWlan OpenWrt MobileStation App 8) manjaro


Andreas85  
Andreas85
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.779
Registriert am: 11.01.2009
Ort: Albershausen
Gleise CGleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+CS3
Stromart Digital


RE: Esu fx Decoder "verliert" Befehl der CS2

#6 von maatisis , 14.02.2013 22:35

Lieber Andreas,

alles gut, hat geklappt und vielen Dank für die Hilfe!

Frank


Umwege verbessern die Ortskenntnis ...


maatisis  
maatisis
InterRegio (IR)
Beiträge: 100
Registriert am: 19.08.2006
Gleise Hegob Eiche/C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 und ECOS
Stromart AC / DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 175
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz